Lass die Finger von allem, was mit vorzukühlenden Behältern einhergeht - es klaut dir massig Platz in der Kühltruhe, Und erfordert 24 Stunden Vorausplanung, wenn du das Teil nicht dauerhaft in der Truhe lagerst.
Bedeutet normalerweise: du benutzt es nicht, weil dann, wenn du es benutzen wolltest, es nicht gekühlt ist und kein Platz in der Kühltruhe ist!
Zumindest bei mir.
Deshalb ging das Ding zu eBay!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Es wird ja dagegen geschwärmt von Geräten wie Ninja Creami oder Tefal, da muss die künftige Eismasse vorab tiefgekühlt werden. Die 500 ml-Behälter nehmen nicht so viel Platz weg wie Noras Teil, aber spontaner biste eigentlich nur mit einer Kompressormaschine.
Eine Stimme für die Kompressormaschine. Ich hab zwar früher viel Eis mit einer Maschine mit Behälter zum Vorkühlen gemacht, aber mit Kompressopr muss man nicht vorausdenken.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Habe die Emma von Springlane. Ja, das Ding braucht Platz. Nachteil. Ist hörbar. Nachteil. Sind Maschinen mit vorgekühlter Schüssel aber auch.
Vorteil mit Kompressor: Man kann in relativ kurzer Zeit auch 2 oder mehr Sorten machen.
Ausbeute: reicht für 4 Desserts - keine Riesenmenge.
Kühldauer zwischen 30 und 45 Minuten ( je nachdem, wie vorgekühlt deine Masse ist) ergibt ein wahnsinnig gutes cremiges leckeres Eis. Nach meinem Geschmack. Wobei ich variiere zwischen Masse Fruchtpuree plus Joghurt plus geschlagene Sahne und Frucht plus Sahnequark plus Joghurt. Zucker nach Geschmack. Alles mit laktosefreien Milchprodukten.
Einfach nur lecker und gesund.(Außer Sahne natürlich).
dieses modell allerdings das vorgaengermodell UNOLD 8875 EISMASCHINE
dreht seit beinahe fast 15 jahren hier nahezu woechentlich stoerungsfrei und perfekt seine runden
eine absolute empfehlung meinerseits eine maschine mit kompressor ist allerdings sehr schwer, und sehr gross, hier steht sie bei nichtbenutzung im schrank ausserhalb der kueche
alone we can do soo little together we can do so much
Meine Lösung: Thermomix. Nein, auch meiner kann nur Temperatur erhöhen.
Aber er kann auch „hacken und mixen“.
Wenn also ein Teil der Zutaten gefroren ist, und ein anderer nicht, ergibt das wunderbar cremiges Eis oder Sorbet Z.B. „World best banana“ - Banane pellen, schneiden, einfrieren, Mit Sahnejoghurt oder Sahne in den Thermi, Einmal das Space Shuttle starten lassen (Stufe 8-10) - et voilà - wunderbares Bananeneis!
Zitat von Utetiki im Beitrag #3Es wird ja dagegen geschwärmt von Geräten wie Ninja Creami oder Tefal, da muss die künftige Eismasse vorab tiefgekühlt werden. Die 500 ml-Behälter nehmen nicht so viel Platz weg wie Noras Teil, aber spontaner biste eigentlich nur mit einer Kompressormaschine.
Danke für die Info, die Ninja Creami hatte ich mal im Hinterkopf, aber dass man die Masse dann auch vorab tiefkühlen muss, war mir nicht klar. Dann macht das keinen Sinn für uns.
Ich habe auch eine von Springlane und bin damit sehr zufrieden.
Das einzige was nervt, dass relativ viel Eismasse in dem Rührteil stecken bleibt und schwierig raus z7 holen ist, das erlebe ich bei zwei anderen Maschinen im Freundeskreis auch.
Und wenn du einen Platz findest, wo sie dauerhaft stehen kann und du dort das Eis machen kannst, wäre das perfekt, denn jedesmal auskramen ist nervig.
Zitat von promethea71 im Beitrag #13Ich habe auch eine von Springlane und bin damit sehr zufrieden.
Das einzige was nervt, dass relativ viel Eismasse in dem Rührteil stecken bleibt und schwierig raus z7 holen ist, das erlebe ich bei zwei anderen Maschinen im Freundeskreis auch.
Und wenn du einen Platz findest, wo sie dauerhaft stehen kann und du dort das Eis machen kannst, wäre das perfekt, denn jedesmal auskramen ist nervig.
@promethea71 dann laeuft meiner meinung nach die maschine zu lange, und das eis ist zu fest, wenn das so schwer aus dem ruehrteil herausgeht
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von just me im Beitrag #15Thermomix kommt nicht in Frage, dagegen bin ich allergisch. Die anderen werde ich mir mal ansehen. Danke für die Tips.
Ich habe ihn nicht als Eismaschine gekauft. Sondern als Wunderwaffe gegen gammeliges Gemüse. Es lebe die Gemüsecremesuppe. (Meine Küche ist allergisch gegen plötzliche Farbänderungen à la Zauberstab.)
Zitat von pünktchen im Beitrag #14Hier auch Springlane Kompressor . Steht wegen Platzmangel außerhalb der Küche . Arbeiten kann sie auch dort 🍨. Steckdose genügt.
Ist die nicht baugleich mit irgendeiner Unhold?
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von promethea71 im Beitrag #13Ich habe auch eine von Springlane und bin damit sehr zufrieden.
@promethea71 dann laeuft meiner meinung nach die maschine zu lange, und das eis ist zu fest, wenn das so schwer aus dem ruehrteil herausgeht