Moin liebe Reisende, wir würden gerne mal ein paar Tage in Schwerin verbringen, entweder in der Vorweihnachtszeit - Stichwort Weihnachtsmarkt - oder auch mal im Frühjahr oder Sommer. Kann jemand ein nettes Hotel zentral gelegen empfehlen, wo man auch parken kann (Anreise würde mit dem Auto erfolgen, dann würden wir allerdings gerne viel fußläufig anschauen wollen, der Wagen soll aber abschleppsicher beim Hotel stehenbleiben können). Und welche Jahreszeit wäre für den Ort schöner? Altstadt und Schloß wollen wir uns angucken, ev. auch den Zoo... Was ist noch unbedingt zu besuchen?
Ich würde Schwerin im Sommer besuchen. Die Stadt ist mit weniger als 1000.000 Einwohnern, verteilt auf mehrere Stadtteile, recht überschaubar, die Hauptattraktion neben Altstadt und Schloss ist die Lage inmitten von vielen Seen, und von denen hat man mehr in der warmen Jahreszeit. Je nachdem, wie lange die Reise dauern soll, würde ich auch einen Ausflug nach Güstrow einplanen, und bei ganz viel Zeit einen Abstecker nach Rostock oder jedenfalls an die Ostsee.
In Schwerin selbst gibt es ein schönes altes Kino mit einem guten Programm, das Capitol, und architektonisch hat mich in der Altstadt das Nebeneinander verschiedenster Baustile und -epochen begeistert. Wenn man sich dafür interessiert, kann man viel entdecken, am besten auf einer geführten Tour.
Eine Hotelempfehlung habe ich nicht, ich war in einer Ferienwohnung am Obotritenring, die ich über AirBnB gebucht hatte. Von dort in die Altstadt war es ungefähr eine Viertelstunde zu Fuß. Parkplätze gab es.
Zitat von windsbraut im Beitrag #2Ich würde Schwerin im Sommer besuchen. Die Stadt ist mit weniger als 1000.000 Einwohnern ...
Bei den Einwohnern kann locker noch eine Null weg, mehr als rd. 100.000 sind es nicht.
Konkrete Tipps habe ich leider nicht, ich war immer nur auf Tagesbesuchen dort. Aber die Stadt wäre für mich auch kein Winterziel. Durch das viele Wasser und die Natur bietet sie sich meiner Meinung nach zum draußen rumschlendern an. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der Weihnachtsmarkt extra eine Reise wert wäre.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich war auch im Sommer dort in der Gegend, und fand es wunderbar zum Radfahren. Und wir haben im See geschwommen. Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung bei Bad Kleinen.
Danke liebe Leute, das hilft auf alle Fälle schon mal, eine gute Reisezeit festzulegen. Ferienwohnung kommt für uns eher nicht in Frage, wir freuen uns immer, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht ums einkaufen, Mahlzeiten zubereiten und Zimmer putzen kümmern müssen, sondern uns einfach an den gedeckten Frühstückstisch setzen können... Für passende Hotel werde ich dann zu gegebener Zeit mal HolidayCheck bemühen.
Wenn Du kulturell interessiert bist -im Sommer gibt es Festspiele am Schloss. Das soll sehr schön sein. Ich würde auch den Sommer bevorzugen. Was will man da im Winter? Sooo spektakulär ist der Weihnachtsmarkt sicher nicht
Auf jeden Fall ein Rundgang evt. auch eine Führung buchen rund ums UNESCO Kulturerbe. Auf der Homepage der Stadt gibt es auch kostenlose Vorschläge für Rundgänge. Ab aufs Wasser: selbst paddeln oder mit dem Ausflugsboot. Wenn ihr aktiv sein möchtet, bietet sich radfahen an. Räder kann man auch vor Ort leihen.
Wir waren mal im späten Frühjahr im Freilichtmuseum Müss, als vieles blühte. Ist aber sicher auch zu anderen Jahreszeit nett. Das Museum hat auch immer mal wieder Programm mit Musik/Tanz/historischen Vorführungen.
Mir hat auch der alte Friedhof gefallen.
Ausflug in die Hansestadt Wismar und zum Ostseestrand
Zu Unterkünften kann ich nichts sagen, wir waren dort entweder als Tagesausflug oder mit Zelt bei einer Sportvernstaltung (kein regulärer Zeltplatz) Aktuelle Tipps zur Restaurants und Co. habe ich auch nicht, mein letzter Besuch ist schon eine Weile. Ich sage Danke fürs erinnern, könnte mal wieder hin fahren, Zug fährt ja wieder.