Ich habe so mitbekommen, dass Android 11 nicht mehr unterstützt wird. Gut, Banking oder bezahlen mache ich damit nicht. Ich habe ein Smartphone, weil man es vielleicht mal braucht. Das Smartphone ist jetzt 3 Jahre alt und sieht aus wie neu. Es ist ein günstiges ZTE, hat also keine lange Unterstützung. Wusste ich vorher nicht. Nutzen, bis gängige Apps nicht mehr funktionieren ?
Hast du denn ein Software-Update gemacht? Du müsstest in deine Systemeinstellungen schauen, ob du automatische Updates eingestellt hast oder nicht. Ansonsten auf die ZTE-Seite gehen und unter Hilfe schauen, welche Updates du herunterladen kannst.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Da muss ich wohl mal nachsehen, ich dachte, das geht automatisch. Mein Mann hat sich mal ein gebrauchtes Smartphone gekauft, mit dem konnte er plötzlich nicht mehr telefonieren. Heute tippe darauf, dass es nur G3 hatte, und das wurde abgestellt. Beim Kauf meines neuen habe ich deshalb nur darauf geachtet. Nicht gefunden. Wo finde ich das ?
Ah, doch, gefunden. Da steht, meine Software ist auf dem neusten Stand. Ich habe gerade gelesen, dass alle 2026 gekauften Smartphones jetzt mindestens 5 Jahre Updates bekommen sollen. Damit man sie länger nutzen kann.
Ich werde das Smartphone noch weiterbenutzen, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Das nächste wird ein Samsung. Die garantieren 6 Jahre Updates. Mich wundert es, dass noch Smartphones mit Android 11 neu verkauft werden, dabei gibt es dafür schon lange keine Updates mehr. Auch wenn ich keine Bankgeschäfte damit mache. Das scheint aber wohl niemanden zu kümmern.