Hm, habe ergebnislos versucht, mich da anzumelden. Auch eine KK-Mitarveiterin ist gescheitert. Angeblich liegt es daran, dass mein Handy zu alt sei. Es ist von ca. 2020 und hat kein Android mind. 14. Ich hätte ganz gerne gesehen, was da drin steht. Ist das nicht eine Frage der Programmierung, ob die Daten dann sicher sind? Die Begründung war ja, für ältere Handys gäbe es keine Sicherheits Updates und deshalb könnte Datenschutz dann nicht gewährleistet werden. Bin jetzt etwas angeätzt.
Ich versuche es schon, seit es die Möglicht der EPA gibt. Ich habe es bisher auch nicht geschafft. Ich gebe zu, auch entnervt aufgegeben.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
@lenita So geht's mir derzeit auch. Ich habe meine ePA-App letztes Jahr installiert (was mich auch schon so einiges an Nerven gekostet hat ...), ab und zu mal reingeguckt, Berechtigungen erteilt oder entzogen ... Tja, und irgendwann ging nichts mehr, es kam im Zuge der Anmeldung immer die Meldung, dass es ein neues Update gibt, benötigt wird mindestens Android 10, was auf mein Smartphone aber zutrifft.
Eine Rückfrage bei meiner KK hat ergeben, dass das Smartphone mindestens Android 13 haben muss. Aha?! Und warum steht dann in der beim Anmeldungsversuch aufploppenden Meldung was anderes?! Nun denn, ich werde mir demnächst wohl mal ein neues Smartphone zulegen, zumal ich auch gern diese NFC-Funktion haben möchte, die mein jetziges Smartphone leider nicht hat.
Habe es mir im letzten Jahr auf der Geschäftsstelle meiner Krankenkasse einrichten lassen. War echt ein Akt. 3 Leute haben es versucht. Die IT musste telefonisch wegen Freischaltung usw. helfen. Dann irgendwann war alles gut. Ich konnte in meine Medikamentenliste und Historie. Aber dann bekam ich dieses Jahr ein neues Handy. Die Medikamentenliste funktionierte, aber für die Historie war ich gesperrt. Also wieder auf die Geschäftsstelle. Hat wieder gedauert bis alles gut war. Ohne die Geschäftsstelle hätte ich es allein nicht geschafft. Auch meine Liebste, die Fitter ist in technischen Sachen, hat aufgegeben. Sie hat es bei sich noch nicht eingerichtet und keine Lust auf die Geschäftsstelle zu fahren.
Interessant, dann werden wir wahrscheinlich auch einen Ausflug zur Geschäftsstelle machen müssen. Mein Mann, fit in allem um Handy und PC hats versucht und ist gescheitert. Sehr nutzerfreundlich!
Wir sind ja auch offenbar ziemlich zu Anfang des Prozesses gescheitert, beim Einspielen einer sogenannten Tk-Ident. Hätte das geklappt, hätte es wohl trotzdem noch etlicher weiterer Schritte bedurft.
Hier Apple, neueste Version. Viel Gebastel, viel Ärger, letztendlich hat es geklappt und ich habe Zugriff, aber es war mehr als nervtötend und umständlich. Ich bin relativ versiert im Umgang mit Technikkram, aber bin fast daran gescheitert. Jemand, der mit sowas nicht regelmäßig zu tun hat, wäre sicher verloren gewesen.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Zitat von lenita im Beitrag #6Bei mir stand etwas von mind. Android 14, meine ich. Wann gab es das, vor 2 Jahren? Von Nachhaltigkeit hat da offenbar noch keiner was gehört....
Ich glaube, da geht es um die Sicherheit.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Zitat von lenita im Beitrag #7Wir sind ja auch offenbar ziemlich zu Anfang des Prozesses gescheitert, beim Einspielen einer sogenannten Tk-Ident. Hätte das geklappt, hätte es wohl trotzdem noch etlicher weiterer Schritte bedurft.
Ging mir auch so.
Hat schon nicht geklappt, weil mein Smartphone kein NFC hat. Damit war der erste Schritt über die KK App direkt erledigt.
Mir hat die KK auch gesagt, ich müsste mir ein neues Handy kaufen. Seh ich aber nicht ein. Dann sollen sie ihren Sch... behalten.
Für's Kind wäre es halt super gewesen. Da müsste man nicht jedes Mal im Urschleim anfangen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #12Haben eure KK keinen Desktop-Client wie die AOK es hat?
Was ist ein Desktop Client?
Theoretisch mag das am PC ja gehen, aber den hat man bei Arztbesuchen...meist..nicht dabei.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
@BBlueVelvet Um via Laptop auf die ePA zuzugreifen, bräuchte ich bei meiner KK auf jeden Fall noch ein Kartenlesegerät für die Gesundheitskarte ... Da kaufe ich mir dann doch lieber demnächst ein neues Smartphone.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #12Haben eure KK keinen Desktop-Client wie die AOK es hat?
Was ist ein Desktop Client?
Theoretisch mag das am PC ja gehen, aber den hat man bei Arztbesuchen...meist..nicht dabei.
Du brauchst kein Smartphone. Du kannst die Verwaltung der EPA zuhause am PC machen. In der Arztpraxis kann auf deine EPA von deren PC aus zugegriffen werden. Die EPA ist ja nicht physisch auf dem Smartphone, sondern auf einem Server, auf diesen kann man von PCs, Smartphone etc. zugreifen.
Ja. Auch ohne App können Versicherte eine ePA für alle haben, sodass im Fall einer Behandlung die betreffenden Ärztinnen und Ärzte, das Krankenhaus oder die Apotheke sowohl Daten in die ePA einstellen als auch vorhandene Daten einsehen können.
Darüber hinaus können Versicherte auch eine Vertreterin bzw. einen Vertreter, zum Beispiel ein Familienmitglied, berechtigen, die ePA in ihrem Auftrag über die App einzusehen und zu verwalten. Die Nutzung der ePA ist für Versicherte auch über ein stationäres Gerät (Desktop-PC) möglich.
Zitat von juli-elli im Beitrag #14@BBlueVelvet Um via Laptop auf die ePA zuzugreifen, bräuchte ich bei meiner KK auf jeden Fall noch ein Kartenlesegerät für die Gesundheitskarte ... Da kaufe ich mir dann doch lieber demnächst ein neues Smartphone.
Das machst du natürlich so, wie du möchtest, aber vielleicht ist es für andere eine Lösung. So ein Kartenlesegerät kostet übrigens unter 10 Euro und ich nutze es auch für anderes, beispielsweise meine Elster-Authentifizierung oder bei der Stadt.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von juli-elli im Beitrag #14@BBlueVelvet Um via Laptop auf die ePA zuzugreifen, bräuchte ich bei meiner KK auf jeden Fall noch ein Kartenlesegerät für die Gesundheitskarte ... Da kaufe ich mir dann doch lieber demnächst ein neues Smartphone.
Ja. Irgendwann benötige ich auch ein neues. Bis dahin geht's eben nicht.
Zitat von juli-elli im Beitrag #14@BBlueVelvet Um via Laptop auf die ePA zuzugreifen, bräuchte ich bei meiner KK auf jeden Fall noch ein Kartenlesegerät für die Gesundheitskarte ... Da kaufe ich mir dann doch lieber demnächst ein neues Smartphone.
Das machst du natürlich so, wie du möchtest, aber vielleicht ist es für andere eine Lösung. So ein Kartenlesegerät kostet übrigens unter 10 Euro
Habe über die Einrichtung der ePA auf Handy auch kräftig geschimpft. Aber: es geht da um sehr sensitive Daten. Wenn ein Handy keine Sicherheitsupdates mehr bekommt weil zu alt, dann öffnet ihr damit die Haustür wagenweit für Hacker, die an eure Daten - eure Gesundheitsdaten - kommen wollen. Ja, das finde ich wichtig. Und der Zugriff über Desktop/Laptop ist ja möglich, halt nicht über Handy mit Sicherheitslücken. Damit würde ich auch kein Online-Banking machen.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zitat von Genny im Beitrag #21 Aber: es geht da um sehr sensitive Daten. Wenn ein Handy keine Sicherheitsupdates mehr bekommt weil zu alt, dann öffnet ihr damit die Haustür wagenweit für Hacker, die an eure Daten - eure Gesundheitsdaten - kommen wollen. Ja, das finde ich wichtig.
Stimmt natürlich. Aber ist das nicht auch eine Frage von Programmierung, z.B. Verschlüsselung, also seitens der KK?
Oder ist Android schuld, weil sie keine Sicherheitsupdates machen, weil sie wollen, dass man sich alle 2 Jahre ein neues Handy zulegt?
Zitat von lenita im Beitrag #22Aber ist das nicht auch eine Frage von Programmierung, z.B. Verschlüsselung, also seitens der KK?
Hacker finden immer wieder neue Sicherheitslücken, das ist leider so.
ZitatOder ist Android schuld, weil sie keine Sicherheitsupdates machen, weil sie wollen, dass man sich alle 2 Jahre ein neues Handy zulegt?
Sie machen Sicherheitsupdates, aber irgendwann muss dann schon mal eine neue Version her. Die Lebensdauer bzw. Dauer, wie lange eine Version supportet wird, ist aber deutlich länger als zwei Jahre.
Mit Stand Juli 2025 werden Sicherheitspatches nur für Android-Versionen ab 13 bereitgestellt. Über die Google System Updates (Project Mainline) und die Google-Play-Dienste erhalten Android Version 10 und folgend weiterhin sicherheitsrelevante Updates, unabhängig vom Gerätehersteller, über den Google Play Store.[6][7]
Leider verstehe ich immer noch nicht ganz: Ist das ein Softwareproblem und könnte ich einfach eine neuere Version herunterladen? Muß ich dann vorher z.B. alle Fotos sichern? Oder müßte ein neues Gerät her?1
Zitat von lenita im Beitrag #24Leider verstehe ich immer noch nicht ganz: Ist das ein Softwareproblem und könnte ich einfach eine neuere Version herunterladen? Muß ich dann vorher z.B. alle Fotos sichern? Oder müßte ein neues Gerät her?1
@-franzi-s Smartphone hat kein NFC - das ist nichts, was man herunterladen könnte, sondern eine Funktionalität/Schnittstelle, die da ist oder eben nicht.
NFC heißt Near Field Communication und sorgt dafür, dass Daten in unmittelbarer Umgebung ausgetauscht werden können, ohne dass man eine physische Verbindung herstellen muss. NFC z.B. sorgt dafür, dass man seine Kreditkarte nur in die Nähe des Lesegeräts halten muss und es nicht einschieben muss in den Schlitz