Zitat von Kleinfeld im Beitrag #68Interessehalber habe ich jetzt mal geschaut. Was du angezeigt bekommst @Nordsee, sehe ich nicht.
Am Laptop: Bis geschützter Bereich scrollen und dann bei dem kleinen Kästchen im Balken ganz rechts draufklicken, dann öffnet sich die Ansicht. Beim nochmaligen Klicken schließt sie sich wieder . Nein, ich bin kein offizielles Mitglied des geschützten Bereiches, also ohne Eingabe eines Passwortes.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zitat von Cynara im Beitrag #70Na, die Menge macht es doch nicht allein? Sondern die Themen?
Wie oft ist es dir denn in diesem Bereich passiert, dass deine Themen nicht beantwortet wurden?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
[quote=Borghild|p1820490Wie oft ist es dir denn in diesem Bereich passiert, dass deine Themen nicht beantwortet wurden?[/quote]
Ich vermute es ist ähnlich wie bei mir. Man sucht im öffentlichen Bereich ein Thema, woran man sich gerne beteiligen möchte. Das ist aber bei bestimmten Themen mittlerweile schwierig, da sensible Sachen in geschlossenen Bereichen diskutiert werden. Ohne ein eigenes Thema aufzumachen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich versteh immer noch nicht was dich oder andere dann davon abhält, ein entsprechendes Thema selbst zu eröffnen, wenn euch ein Problem unter den Nageln brennt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Cynara im Beitrag #78Es geht nicht um mich persönlich.
Worum geht es dir dann?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Für eine andere Person, nämlich mein Kind, sehe ich mich nicht berechtigt, in einem öffentlichen Forum mehr als reine Banalitäten zu schreiben
Nur mal als Denkanstoß, nicht speziell für dich, sondern allgemein.
Hier sind jetzt mehrfach die Persönlichkeitsrechte von Kindern erwähnt worden und da stellt sich mir die Frage, ob das für alte Menschen eigentlich nicht gilt? Im Strang "Alte Eltern" wird auch über Dritte geschrieben, ohne dass die davon wissen und ihre Einwilligung gegeben haben. Haben alte Menschen keine Persönlichkeitsrechte?
Ich habe beim Lesen in dem Strang schon mehrmals gedacht: Möchte ich, dass meine Kinder in einem öffentlichen Forum so über mich schreiben? Die Antwort ist nein. Müsste der Alte Eltern Strang also nicht auch in den Geschützten Bereich ausgelagert werden? Und was ist mit den vielen anderen Themen, in denen es um Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geht? Spielen da die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen keine Rolle? Wie kommt es, dass daran noch nie jemand Anstoß genommen hat?
Und zu guter Letzt:
Meines Wissens gab es im alten Brigitte Forum auch so eine Art Geschützten Bereich. Warum hat der nicht annähernd so viel aus den öffentlichen Schulthemen abgezogen, wie es jetzt der Fall ist?
Wenn die Schreiberinnen dieses Strang einen geschützten Bereich wünschen, können sie sich gern zurückziehen
Zitat
Meines Wissens gab es im alten Brigitte Forum auch so eine Art Geschützten Bereich. Warum hat der nicht annähernd so viel aus den öffentlichen Schulthemen abgezogen, wie es jetzt der Fall ist?
Das alte Forum hatte mehr Mitglieder Da fiel das nicht so auf
Wie ich mehrfach schrieb, ist es eben keineswegs einfach, allgemeine Themen von persönlichen zu trennen. Iich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass wir nun hier Gegenwind bekommen von Leuten, die noch nie in den Schulsträngen aktiv waren und keine Ahnung haben, was genau dort besprochen wird, sich aber nun offenbar ausgegrenzt fühlen. Damit meine ich ausdrücklich nicht Nordsee, deren Anliegen ich noch am besten verstehe und die eben früher durchaus sehr aktiv bei diesen Themen war. Aber bei den anderen hat es für mich was von Voyeurismus. Wie Convallaria schreibt: ich gebe im Forum, auch öffentlich, viel von mir preis. Aber wenn ich über meine Kinder schreibe, muss ich die Infos besser schützen. In der Bri gab es auch geschlossene Gruppen, wieso ist es jetzt plötzlich ein Problem für so viele Unbeteiligte?
Zitat von Lemon im Beitrag #60Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen welche ach so sensiblen Themen es im Erziehungsbereich geben sollte, die einen besondere "Schutz" genießen.
Im Geschützten Bereich ist man zum einen mit wiedererkennbar machenden Details freigiebiger, zum anderen werden da teils doch recht intime Dinge Dritter verbreitet. Da sehe ich dann auch den Unterschied zum alte Eltern Strang: die Wahrscheinlichkeit, dass man anhand der Details einzelne Personen erkennt ist vielleicht sogar ähnlich hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass das beim Erkennen ganz blöde Folgen hat, jedoch ungleich niedriger. Wenn Lehrer, Mitschüler, Eltern es zufällig läsen, wäre das in manchen Fällen wirklich extrem blöd.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #86Im Geschützten Bereich ist man zum einen mit wiedererkennbar machenden Details freigiebiger, zum anderen werden da teils doch recht intime Dinge Dritter verbreitet. Da sehe ich dann auch den Unterschied zum alte Eltern Strang: die Wahrscheinlichkeit, dass man anhand der Details einzelne Personen erkennt ist vielleicht sogar ähnlich hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass das beim Erkennen ganz blöde Folgen hat, jedoch ungleich niedriger. Wenn Lehrer, Mitschüler, Eltern es zufällig läsen, wäre das in manchen Fällen wirklich extrem blöd.
Hm ... diese Annahme finde ich nicht gerechtfertigt. Niemand von uns kann beurteilen, ob es für Ältere weniger schlimme Folgen hätte, wenn Leute erkannt werden. Genau genommen finde ich diese Annahme ziemlich ... schräg. Oder möchtest du, dass jemand aus deinem Umfeld Einzelheiten über deine bspw. Inkontinenz und deinen Umgang damit erfährt? Wohl eher nicht, schätze ich mal. Von daher gibt es keinen sachlichen Grund, warum über alte Eltern alles öffentlich geschrieben werden kann, über Kinder aber nicht.
Die Schreibenden entscheiden selber ob sie einen geschützten Bereich möchten oder nicht Bis jetzt hielten die Schreibenden im alten Eltern Strand das nicht für nötig, die im Kinderstrang schon. Das haben andere doch erstmal gar nicht zu beurteilen
Und was ist jetzt das Anliegen dahinter? Sollen die alten Eltern auch in einen geschützten Bereich? Darf das Kinderthema keinen geschützten Bereich haben weil die alten Eltern auch keinen haben?
Zitat von Lemon im Beitrag #60Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen welche ach so sensiblen Themen es im Erziehungsbereich geben sollte, die einen besondere "Schutz" genießen.
Im Geschützten Bereich ist man zum einen mit wiedererkennbar machenden Details freigiebiger, zum anderen werden da teils doch recht intime Dinge Dritter verbreitet. Da sehe ich dann auch den Unterschied zum alte Eltern Strang: die Wahrscheinlichkeit, dass man anhand der Details einzelne Personen erkennt ist vielleicht sogar ähnlich hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass das beim Erkennen ganz blöde Folgen hat, jedoch ungleich niedriger. Wenn Lehrer, Mitschüler, Eltern es zufällig läsen, wäre das in manchen Fällen wirklich extrem blöd.
Ich sehe noch einen anderen Unterschied. Vorab aber möchte ich sagen, das es schon richtig ist, generell sollte man vorsichtig sein, wenn es um Dritte geht.
Für mich ist ein weiterer Unterschied der folgende: Im Alte-Eltern-Strang oder auch in vielen Jobthemen (wo es um Kollegen, Chefs usw geht) geht es um die Probleme der User mit Erwachsenen, die verantwortlich für sich selbst und ihr Handeln sind.
In Bezug auf Kinder schreibt man oft auch stellvertretend. Es gibt ein Problem des Kindes, für das man als Erziehungsberechtigte/r (mit) verantwortlich ist.
Du brauchst dich/euch nicht zu rechtfertigen. Du hast eure Beweggründe ausführlich erklärt, und eigentlich kann/könnte sie jeder nachvollziehen.
(Außerdem entscheidet jede von uns, was sie wann und wie preisgeben möchte. Und manchmal eine vergisst dabei sicherlich auch mal, wie sehr sie ggfs gegoogelt werden könnte.)
Und was ist jetzt das Anliegen dahinter? Sollen die alten Eltern auch in einen geschützten Bereich? Darf das Kinderthema keinen geschützten Bereich haben weil die alten Eltern auch keinen haben?
Mein Anliegen war lediglich ein Denkanstoß. Das habe ich auch so geschrieben.
Kein Grund also für eine gereizte Reaktion.
Ich finde es schon wichtig, generell darüber nachzudenken, dass Persönlichkeitsrechte nicht nur bei den eigenen Kindern eine Rolle spielen (wobei ich durchaus verstehe, dass die besonderen Schutz brauchen) sondern auch bei anderen Personen über die man schreibt.
Zitat von Pia im Beitrag #86Im Geschützten Bereich ist man zum einen mit wiedererkennbar machenden Details freigiebiger, zum anderen werden da teils doch recht intime Dinge Dritter verbreitet.
Und diese Freigiebigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Der "geschützte" Bereich ist doch lediglich weniger User:innen zugänglich als die anderen Foren. Vor der Weitergabe privater/intimer Dinge, ob an anderer Stelle im Netz oder beim realen Kaffeklatsch, durch fremde, anonyme Menschen mit Zugangscode, ist doch nichts, was dort geschrieben wurde, tatsächlich geschützt. Oder gibt es dort Verschlüsselung, Kopierschutz und andere Maßnahmen?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
No Barbie, was da genau steht, weißt du ja nicht. Du darfst uns schon zutrauen, dass wir auch dort im Blick haben, wie viel wir preisgeben. Und ja, das was Franzi schreibt, stimmt auch. Manche von uns schreiben seit 10-17 Jahren bei den Erziehungsthemen, da ist ein gewisses Vertrauen durchaus da.
Zitat von noBarbie im Beitrag #94Vor der Weitergabe privater/intimer Dinge, ob an anderer Stelle im Netz oder beim realen Kaffeklatsch, durch fremde, anonyme Menschen mit Zugangscode, ist doch nichts, was dort geschrieben wurde, tatsächlich geschützt.
Das ist wohl ein Risiko, das man immer eingeht, wenn man sich mit Menschen austauscht. Egal ob nun online oder offline.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Es wäre dann möglicherweise sinnvoller private, derart sensible Themen tatsächlich im privaten Umfeld zu besprechen als in einem Forum. Das geht doch auch an diesem Ort hier über private Nachrichten beispielsweise, wenn es im echten Leben keine Ansprechpartner gibt.
Ich traue es mir gar nicht nach einem Passwort zu fragen. Einmal, weil ich denke dann eine gewisse Erwartung erfüllen zu müssen, was eigene Themen und Antworten betrifft, zum anderen vor der Ablehnung in diesen privaten Kreis aufgenommen zu werden.
Eventuell ist es eine bessere und freundlichere Möglichkeit in einem Internetforum persönliche Themen, die man unter seinem etablierten Nickname nicht teilen möchte, als Gast/ unter anderem Namen schreiben zu können.
Ich finde es schon enorm viel, das 12.000 😯 Beiträge zu einem Thema ausgegrenzt und einem bestimmten Kreis vorbehalten sind in einem offenen Forum, es fühlt sich 2-Klassen-mäßig an obschon mir die genannten Beweggründe dafür einleuchten.
Steile These und viel Bevormundung von jemandem, der 7 😉 Beiträge hat.
Vielleicht objektiv zur Einirdnung: der private Bereich dürfte knapp 3 Jahre alt sein. Das sind 4000 Beiträge in mehreren Strängen pro Jahr. Wir sind konstant und schreiben recht regelmäßig, das stimmt. Aber es sind pro Tag nun auch keine Unmengen an Beiträgen, die allen anderen entgehen.