Angeregt durch Pinaos Kabelsalatstrang wollte ich einen allgemeinen Strang aufmachen, der Tipps zum Aufräumen, Ordnunghalten und Hinweise für Helferlein sammelt. Promethea hat an anderer Stelle auch davon gesprochen, dass sie ihren Wasserkocher abgeschafft hat und das Wasser auf dem Induktionsherd kocht, um so auf der Arbeitsfläche Platz zu schaffen.
Ich fange mal an. Wo und wie verstaut ihr im Sommer eure Daunenjacken? Nutzt ihr vielleicht Vakuumbeutel und wo kauft ihr die?
Vakuumieren würde ich Daunenjacken eher nicht, und wenn, doch höchstens ganz kurz für Transport. Ich verstaue solche Sachen in einer großen Stofftasche oder oben in den Schrank. So kommen sie dann im Herbst, wenn gebraucht, nicht platt wie ein Pfannkuchen zurück.
Ich habe hier gelernt, dass Daunen und Vakuumbeutel nicht gut harmonieren. Mein Ordnungssystem bei Kleidung besteht in konsequentem Aussortieren nicht mehr getragener Sachen und Nachkauf von nur wirklich benötigten Dingen. Dadurch ist mein Kleiderschrank sehr übersichtlich. Ein Gewusel von vielen Kleidungsstücken überfordert mich.
Ok, also keine Daunen in Vakuumbeutel? Und es ist natürlich richtig, je weniger Zeug, desto leichter das Aufräumen.
Hier noch ein Trick, um das Umfallen von Flaschen in Schachteln zu vermeiden: mit Gummibändern Abtrennungen schaffen. tudu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Daunen brechen wohl durch das Vakuumieren. Ich hätte das gern mit meinem Daunen-Winterbett gemacht, was ich in das obere Fach meines PAX stopfe. Da hätte ich auch gerne eine elegantere Lösung.
Man kann auch die Clips von Getränkedosen abmachen und so Kleiderbügel miteinander verbinden. Der zweite Kleiderbügel hängt dann etwas tiefer, was auch Platz spart.
Zitat von Heaven im Beitrag #6Die Daunen brechen wohl durch das Vakuumieren. Ich hätte das gern mit meinem Daunen-Winterbett gemacht, was ich in das obere Fach meines PAX stopfe. Da hätte ich auch gerne eine elegantere Lösung.
Es gibt auch Beutel, die man nicht vakuumiert mit dem Staubsauger, sondern nur die Luft heraus "rollt", das könnte bei Daunen besser funktionieren - ohne dass sie brechen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1Ich fange mal an. Wo und wie verstaut ihr im Sommer eure Daunenjacken? Nutzt ihr vielleicht Vakuumbeutel und wo kauft ihr die?
Daunenjacken habe ich nicht, aber dicke, warme Winterjacken und -mäntel packe ich in eine Hülle ein und hänge sie ganz hinten in den Schrank. Dazu ein Lavendelbeutelchen in die Jackentaschen und an den Bügel.
Die Kleidersäcke sind nicht von Ikea, bei denen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie leicht bröseln. Es gibt hochwertigere, die Anschaffung lohnt sich IMO.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #10Weißt du, wie die heißen, Sariana?
Die waren vor vielen Jahren in einem Set von HSE, ich weiß nicht, ob es die einzeln gibt. In dem Set waren sowohl die mit der Absaugfunktion als auch zum Rollen.
Bei WENKO habe ich so etwas unter Komprimierungssystem gesehen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #12Die waren vor vielen Jahren in einem Set von HSE, .
Ich erinnere mich noch, für wahnsinnig viel Geld.
Meine sind auch von WENKO, ich habe da auch die Winter/ Sommerklamotten drin und auch die Sommer/ Winterbetten im Wechsel. Außer meins, ich schlafe ganzjährig im Winterbett
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe meine Daunenjacken im Sommer in den durchsichtigen Plastikkästen von Ikea. Immer zusammen mit einem Tempotuch, wo ich mein Lieblingsparfüm raufgesprüht habe.
Ich habe einen trockenen, auch nicht muffigen Keller. Im Winter kommen dann Sommerklamotten zur Lagerung hinein.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8Man kann auch die Clips von Getränkedosen abmachen und so Kleiderbügel miteinander verbinden. Der zweite Kleiderbügel hängt dann etwas tiefer, was auch Platz spart.
Sowas gibts auch von Ikea und diese sind überhaupt NICHT empfehlenswert, weil sie nur auf eine bestimmte dünne Art von Bügel passen. Guter Vorschlag also mit den Clips.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5Ok, also keine Daunen in Vakuumbeutel? Und es ist natürlich richtig, je weniger Zeug, desto leichter das Aufräumen.
Hier noch ein Trick, um das Umfallen von Flaschen in Schachteln zu vermeiden: mit Gummibändern Abtrennungen schaffen.
Finde ich eine sehr gute Idee. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich an zwei dieser Riesen-Gummibänder komme. Hab diese Box und da die Öle und Essige drin und wenn ich die Box vor ziehe, dann kippelt da gerne was. Danke also für den Tipp.
IMG_8771.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Also, zumindest für eine andere Art von Gummi kann ich dir weiterhelfen: Bei Manufactum gibt es Überkreuzgummis, die müssten auch für deine Box funktionieren. Ich fixiere damit meine Papierstapel (A 4). Gibt es auch in gut sortierten Schreibwarenabteilungen.
Danke, ich schau mal. Hutgummi, was es nicht alles gibt. Daraus könnte ich mir auch Ärmelgummis machen, um die Blusenärmel hoch zu halten. Was es da käuflich zu erwerben gibt, schnürt bei mir nämlich alles ein.
PDD, hört sich so an, als wärst du noch weit entfernt vom papierlosen Büro?
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Ich kann das nicht! Es ist so furchtbar. Aber es gibt einen Plan, mir einen Scanner zu kaufen mit Schnelleinzug und den dann nach erfolgter Scannung weiterzuverkaufen. Leider ist das natürlich alles nicht so safe, wie man das gern hätte. Festplatten sterben eben auch, und damit ist die schönste Fotosammlung dahin.
Da jetzt aber wieder die Steuererklärung ansteht, werde ich wieder ein ganzes Jahr Papier entsorgen.
Bei Daunenschlafsäcken weiss ich, dass man sie nicht im Transportbeutel lagern soll, sondern lose in einem grossen Entlastungsbeutel. Ich würde die Jacken daher eher nicht komprimieren.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #16 Hab diese Box und da die Öle und Essige drin und wenn ich die Box vor ziehe, dann kippelt da gerne was. Danke also für den Tipp.
Ich habe auch eine ähnliche Box im Badezimmerschrank und habe eine kleinere Box in die größere gestellt.
Petra13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20260613_092048.jpg
20260613_092048.jpg
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
Was mir übrigens gut hilft, um Schubladen für Kleidung und Kosmetika einzuteilen, sind Pappkartons. Man kann die Boxen dafür natürlich auch kaufen, aber es gibt auch sehr schöne Kartons in unterschiedlichen Größen, die ich immer gern aufhebe, und das Geld kann man sich dafür dann ja sparen.