Ich habe das anderen Beitrag nicht alle gelesen aber ich selbst habe in Apulien im Erdgeschoss schon geschlafen. Die Süditaliener hatten Gitterstäbe rechts und links vom Fenster angebohrt. Die Konten ich wegen ihrer Falltechnik Zuziehen und dann waren die in der Mitte mit einem Schloss mit Schlüssel zum Anziehen verhängt.
Ich könnte gegen die Sonne auch die Läden schließen. Aber da war halt auch genug Platz
Erst mal danke für Eure Ideen - da ist einiges dabei, über das sich nachzudenken lohnt. Nachgedacht habe ich mittlerweile noch einmal gründlich darüber, worum es mir bei meinem "Sicherheitsbedürfnis" eigentlich genau geht.
Wirklich einsehbar ist das Fenster von der Straße aus nicht. Es geht zur Hofeinfahrt raus und liegt da ganz hinten. Vermutlich steht davor künftig auch noch mein Auto, weil an dieser Stelle an der Außenwand die Wallbox hinkommt. Einen unverstellten Blick auf das Fenster hat man nur, wenn man unsere Straße in einer bestimmten Richtung begeht und von einer ganz bestimmten Stelle aus draufschaut. Und da ist halt meine diffuse Sorge, dass da mal jemand kommt, der blöd drauf ist oder besoffen... und auf dumme Gedanken kommt. Vor "echten" Einbrechern fürchte ich mich tatsächlich weniger - vielleicht, weil ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber da gäbe es auch am Haus einige sehr dunkle Ecken, die wirklich so gar nicht einsehbar sind, wo man leichter einsteigen könnte.
Sichern möchte und muss ich das Fenster aber vor allem auch wegen meiner Katze. Die springt locker vom Boden auf die Fensterbrüstung. Wenn die mitkriegt, dass ich da im Bett liege, ist die blitzschnell auch drin. Und jede Nacht muss ich das nun nicht haben!
Die Idee, was Stacheliges vors Fenster zu stellen, ist nicht schlecht. Es kann aber nichts gepflanzt werden, weil direkt unterm Fenster der Lichtschacht vom Heizungskeller ist. Ein Blumenkasten auf dem Fenster außen mit einem etwas höheren Gewächs wäre vielleicht noch eine Möglichkeit....
Aber vermutlich wird es doch auf ein Fliegengitter rauslaufen, das zumindest die Katze abhält und auf den ersten Blick aus der (relativen) Ferne den Eindruck von "zu" vermittelt.
Jede Art von Bohrung ist in diesen alten, schmalen Fensterlaibungen keine Option. Ich bin nach jedem Sturm glücklich, wenn die Fensterläden noch fest in der Mauer hängen.