Liebe Community, kennt hier eventuell jemand einen professionellen Arbeitszeugnisersteller, gern mit Kenntnissen für Zeugnisse in behördlichen Einrichtungen? Am liebsten Brandenburger oder Berliner Hintergrund. Ich bin in der glücklichen Lage, mir meinen Zeugnisentwurf selbst erstellen zu können. Jetzt habe ich drei Seiten mit Stichpunkten und möchte das gern professionell und kürzer machen lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Meine Anwältin aus dem vorhergehenden Gerichtsprozess möchte das nicht machen, weil ihr Stundensatz (250 Euro) zu hoch dafür sei.
Ich habe vor ca. 20 Jahren mein Zeugnis bei www. arbeitszeugnis. de (Leerzeichen entfernen) prüfen lassen. Damals gab es noch nicht so viele Anbieter dazu und die machten mir einen seriösen Eindruck.
Zur Firmengeschichte (von der Unterseite .../ueber-uns): "Im Zuge der vom Berliner Senat geplanten Übernahme der BEWAG durch einen internationalen Stromkonzern nutzte mehr als die Hälfte der Belegschaft von ursprünglich ca. 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Angebot, das Unternehmen mit einer Abfindung per Aufhebungsvertrag zu verlassen. Die diesen ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zustehenden Arbeitszeugnisse hat die hierfür zusammengestellte BEWAG- "Projektgruppe Arbeitszeugnis", bestehend aus Sprach- und Wirtschaftswissenschaftlern, zunächst unter Anleitung eines renommierten Zeugnis-Experten und später eigenverantwortlich durchgeführt. Nach Abschluss des zweijährigen Zeugnisprojektes entschlossen sich Mitglieder der Projektgruppe, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Zeugnisschreibung in ein eigenes Unternehmen einzubringen: den im Jahre 2000 gegründeten Personalmanagement Service, zunächst als Gesellschaft bürgerlichen Rechts, seit 2007 als GmbH."
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Über die heutige Qualität kann ich nichts sagen, aber die Beurteilungen sehen gut aus.
Zu der Dienstleistung, die Du brauchst, das Schreiben von Zeugnissen, kann ich nichts sagen, da mußt Du mal schauen, ob Dir das zusagt, was sie auf ihrer Webseite schreiben.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
kennst du keinen kollegen aus der personalabteilung, der dir behilflich sein kann ? da viele arbeitszeugnisse so wie bei dir vom arbeitnehmer selbst erstellt werden, und der arbeitgeber immer ein „wohlwollendes zeugnis“ ausstellen muss, haben diese oft nicht den wert, welchen der arbeitnehmer ihm oft beimisst
Zitat von ereS im Beitrag #4da viele arbeitszeugnisse so wie bei dir vom arbeitnehmer selbst erstellt werden, und der arbeitgeber immer ein „wohlwollendes zeugnis“ ausstellen muss, haben diese oft nicht den wert, welchen der arbeitnehmer ihm oft beimisst
Es gibt ein paar Dinge, die der Arbeitgeber nicht reinschreiben muss, die nicht einklagbar sind und die entsprechend noch eine Aussagekraft haben - vor allem eben, wenn sie fehlen. Am wichtigsten: die Abschlussformel, die Dank für die Zusammenarbeit, Bedauern über das Ausscheiden und gute Wünsche für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg umfassen sollte. Und noch ein paar Formalien (z.B. kein "ungerades" Austrittsdatum).
Es spricht daher nichts dagegen, den Erstentwurf von einem entsprechenden Tool machen zu lassen, die es ja auch im Netz gibt. https://www.arbeitszeugnisgenerator.de/
Da kann man sich auch ansehen, wie eine gute Abschlussformel auszusehen hat.
(Theoretisch biete ich diese Dienstleistung auch im Rahmen des Coachings an. Aber ehrlich, es ist eine nervige Aufgabe und ich freue mich auf den Tag, wo das aus der Mode kommt mit den Zeugnissen)
Zitat von mo17 im Beitrag #8Die KIs dürften die Anforderungen „ kennen“, die sind ja einfach zu finden.
Es ist - wie bei so ziemlich jedem Thema - auch viel Bullshit im Internet zu finden. Und gemäß dem Motto "Garbage in, garbage out" ist natürlich auch jedwedes KI-Erzeugnis zu prüfen.
Danke, Bri-Eule! Ich sehe mir das gerne an und gehe auch euren anderen Hinweisen nach. Nur will ich weder KI und Arbeitsamt, hm, weiß nicht. Ich bin auf Haufe gestoßen, das scheint ja ein größeres Unternehmen zu sein, die machen das auch. Hätte aber am liebsten eine Empfehlung, ne? :-)
Zitat von mo17 im Beitrag #8Die KIs dürften die Anforderungen „ kennen“, die sind ja einfach zu finden.
Es ist - wie bei so ziemlich jedem Thema - auch viel Bullshit im Internet zu finden. Und gemäß dem Motto "Garbage in, garbage out" ist natürlich auch jedwedes KI-Erzeugnis zu prüfen.