Ich habe in den letzten Tagen nochmal gedacht und geschaut. Ich war auch in einem Laden für Little Green Farben, wobei es nicht absolut klick gemacht hat ...
Derzeit favorisiere ich, die Bilderwand in kräftigen Petrol, die Fensterwand in Weiß, die Decke in Weiß und die beiden anderen Wände in hellem Petrol.
Die KI meines Vertrauens empfiehlt als Farbfirma Caparol, weil die auch sehr deckend sein soll. Zweite Empfehlung Brilux, aber die bekommt man wohl als Privatperson nicht.
Insofern nochmal meine Frage, wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Farben gemacht.
Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf Baumarktfarbe und die finde ich nicht so prickelnd, es war immer mindestens ein zweiter Anstrich notwendig ... bei Little Green finde ich hingegen nicht genau die Farbe, die mir vorschwebt .... Insofern wäre ein "angerührte Farbe" schon gut.
Zitat von promethea71 im Beitrag #176Zweite Empfehlung Brilux, aber die bekommt man wohl als Privatperson nicht.
Jetzt war ich mal neugierig und habe selber gegoogelt. Interessantes Konzept... Man kann auf der Webseite als Privatperson keine Kundennummer bekommen, aber es gibt sowohl online als auch stationär Handelspartner, bei denen man auch als Privatperson kaufen kann. Ob die Niederlassungen von Brillux solche Handelspartner sind, habe ich nicht abschließend verstanden. Aber falls Du Dich dafür interessierst, würde ich mir eine Niederlassung in der Nähe heraussuchen und dort anrufen oder vorbeifahren.
Nachtrag: Petrol finde ich super!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich müsste mal schauen, was für Farbe der letzte Maler verwendet hat ... ich habe noch Reste im Keller.
Und ich bin immer noch völlig unentschieden, ob ich malern lasse oder selbst den Pinsel schwinge ... einerseits ist es halt sehr wenig Umfang (insofern ist vermutlich schon unklar, ob ich überhaupt einen Maler finden würde .... andererseits bin ich nicht gut darin abzukleben, insbesondere vor dem Wandabschluss habe ich Manschetten ... da muss ich nochmal nachlesen wie das ging mit dem richtigen Abkleben ... falls da jemand einen Tipp hat. Irgendwie war es wichtig, dass erst die dunklere oder erst die hellere Farbe ...
Wenn du in die Suchmaschine (in meinem Fall Startpage) eingibst "Brillux kaufen", dann werden auch Online-Shops genannt, die explizit private und gewerbliche Kunden bedienen. Alle Wunschfarben.
Wiilkürlich rausgefischt (das Übliche vor und hinter den Punkten): .farben-online-shop. .farbenkönig.
Die Farben von Schöner Wohnen wären vielleicht auch noch eine Idee. Gibt es hier siogar beim Obi.
Mein Problem beim Onlinekauf einer mir bisher unbekannten Farbe wäre die Textur.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Nein ein Kauf online kommt definitiv nicht in Betracht, ich muss die Farbe sehen und das was mein Bildschirm mir einzeigt, kann ja von der tatsächlichen Farbe ganz wesentlich abweichen.
Ich habe einen Malerbetrieb direkt um die Ecke .... da gehe ich morgen mal vorbei und frage ob sie so Kleinstaufträge überhaupt annehmen und die haben sicher dann auch Farbkarten von Brilux und Caparol.
Noch eine Stimme für Caparol. Gute Qualität, deckt gut, schöne Farbauswahl.
Freunde wollte zuerst Farrow and Ball im Fachgeschäft nachmischen lassen, haben aber glücklicherweise Testflächen angelegt, die furchtbar aussahen. Statt dessen haben sie dann Caparol genommen und ein super Ergebnis erzielt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #182 Freunde wollte zuerst Farrow and Ball im Fachgeschäft nachmischen lassen, haben aber glücklicherweise Testflächen angelegt, die furchtbar aussahen.
Lag es bei deinen Freunden auch daran, dass die Textur der Farbe vollkommen anders war?
Die nachgemischte Little-Greene-Farbe war rau und hatte keine Tiefe, während das Original ein tolles Finish hat.
Zitat von Katelbach im Beitrag #184Lag es bei deinen Freunden auch daran, dass die Textur der Farbe vollkommen anders war?
Ich selbst habe mal dunkle F&B Farbe verarbeitet. Das Zeug war deckender als deckend. Da musste man auf der hellen Wand ungelogen 1x abrollen und die war satt dunkel. Also unglaublich viel Pigment.
Die Freunde hatten zum einen weniger Pigment, zum anderen ist es auch wirklich schwer, den Ton zu treffen und diese Samtigkeit fehlte völlig.
Die hat Caparol (wenn man die normalen Farben nimmt, nicht die Icons) auch nicht, dafür ist sie aber auch wesentlich weniger empfindlich. Auf "matt und samtig" sieht mal halt jeden Pups. Für Schlafzimmer geht das, Flur, Küche oder Kinderzimmer würde ich damit nicht streichen. Die küchentaugliche F&B Farbe hat diese Tiefe und Sattheit auch nicht, da müsste ich mehrmals streichen und bin am Ende mit Alpina Feine Farben drüber, weil es mir nicht gefiel.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ah, bei mir wars in der Küche an einer Wand original Intelligent matt, die war sehr unempfindlich. Die gemischte zog dagegen jedes Spritzerchen an und war von dser Wirkung her scheußlich.
Zitat von promethea71 im Beitrag #179... Und ich bin immer noch völlig unentschieden, ob ich malern lasse oder selbst den Pinsel schwinge ...
Bei mehreren Farben hätte ich Angst davor, dass die Abkleberei nicht klappt - im Fernsehen bei Renovierungs-Sendungen sieht das immer so leicht und toll aus. Aber wenn ich das mache...
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von promethea71 im Beitrag #179... Und ich bin immer noch völlig unentschieden, ob ich malern lasse oder selbst den Pinsel schwinge ...
Bei mehreren Farben hätte ich Angst davor, dass die Abkleberei nicht klappt - im Fernsehen bei Renovierungs-Sendungen sieht das immer so leicht und toll aus. Aber wenn ich das mache...
Geht mir auch so. Bitte zeige uns auf jeden Fall Bilder von den neuen Wänden. Ich liebe petrol und bin gespannt wie es bei dir aussehen wird.
Zitat von promethea71 im Beitrag #176Derzeit favorisiere ich, die Bilderwand in kräftigen Petrol, die Fensterwand in Weiß, die Decke in Weiß und die beiden anderen Wände in hellem Petrol.
Das ist jetzt aber eine ziemliche Abweichung zu dem, was Du Dir vorher überlegt hast:
Zitat von promethea71 im Beitrag #127Und ich finde auch die weiße Wand macht es unglaublich unruhig. Allein die weiße Heizung und die weißen Rohre könnten noch dafür sprechen.
Du wolltest doch eigentlich ein "ruhiges" Zimmer - da Du ja ziemlich viel Spannung durch das Sonnenbild und Deine bunte Bettwäsche reinbringst.
Ich würde auf keinen Fall petrol mit weiß kombinieren - ein viel zu extremer Kontrast (wie Du ja selbst kommentiert hast?) Und dann sogar 3 Farben - petrol "normal", petrol "hell", weiß - die werden das ganze ziemlich unruhig wirken lassen, Insbesondere, wenn das Zimmer so klein ist (9 m2)!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.