Es gibt Farben, z. B. von Little Greene, mit denen kann man Wand, Holz, Metall, Heizkörper ... streichen. Alles aus einem Kübel. Intelligent Matt, Intelligent Eggshell ...
Wahrscheinlich gibt es ähnliche Farben auch von Farrow & Ball.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #149 Letztens im Baumarkt hab ich schon mal solche Farbkarten mitgenommen.
Im Toom Markt habe ich auch schon mal ein Buch ausliegen sehen mit verschiedenen Räumen und Farbtönen, Stimmungen. War ganz toll zum Anschauen und auch für Inspiration. Ist allerdings schon länger her, ob sie das noch ausliegen haben, weiß ich leider nicht. Mein Mann monierte, was ich wegen Kleinigkeit so lange im Baumarkt machen würde.
Zitat von promethea71 im Beitrag #150 Und ob ich noch ein indirekte Beleuchtung an die Decke bringe .... also eine Lichtleiste (farblich und dimmbar) rundherum. Vielleicht kann ich dann auf die Stehlampen verzichten, an denen ich eh nicht hänge.
Ohne zusätzliche Lichtinseln, wie die Stehlampen zum Beispiel, wirken indirekte Beleuchtungen an der Decke immer unpersönlich und kühl, ganz unabhängig von der Lichtfarbe, finde ich.
Wenn du für deine Wandfarbe eine RAL Farbe nimmst, bestimmen läßt, kannst du auch den Heizungslack genau auf die Farbe mischen lassen bei einem guten Malergeschäft. Aber jede Farbschicht mehr auf dem Heizkörper ist auch eine Isolierungsschicht mehr.
Ich schlafe sehr gern kühl aus diesem Grund ist unsere Fußbodenheizung im Schlafzimmer meist aus und nur auf Frostschutz. Wenn du deine Heizung auch selten nutzt würde ich eine schöne Verkleidung bauen, die du farblich anpassen kannst. Dieses kann für die wenigen Nutzungstage entfernt werden und ansonsten sieht es deutlich besser aus.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #158 Wenn du deine Heizung auch selten nutzt würde ich eine schöne Verkleidung bauen, die du farblich anpassen kannst. Dieses kann für die wenigen Nutzungstage entfernt werden und ansonsten sieht es deutlich besser aus.
Also das mit dem Entfernen wäre mir zu aufwändig, und das muss man auch gar nicht.
Eine solche Verkleidung könnte man aus dem gleichen Kirschholz wie die Kommode anfertigen lassen.
Zitat von Genny im Beitrag #154Wenn du für deine Wandfarbe eine RAL Farbe nimmst, bestimmen läßt, kannst du auch den Heizungslack genau auf die Farbe mischen lassen bei einem guten Malergeschäft. Aber jede Farbschicht mehr auf dem Heizkörper ist auch eine Isolierungsschicht mehr.
RAL-Farben kann man in der Dose kaufen. Ich bin keine Freundin von den Mischereien. Ich hatte in einem Job viel mit Druckvorstufe und CMYK-Nachbauten von Schmuckfarben (Pantone, HKS) zu tun. Da gibt es schon oft Unterschiede.
Außerdem habe ich derzeit einen lizensierten Nachbau einer Little-Greene-Farbe an der Wand. Die Farbe mag ja einigermaßen hinkommen, aber das Finish ist rau und matt. Die andere Seite der Wand habe ich gar nicht mehr gestrichen. Da ist noch der Voranstrich mit dem Original drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich nie gedacht und würde es nie mehr machen. Lieber das teure Original.
Nein, ich werde die Heizung definitiv nicht verkleiden, denn sie stört mich nicht und Vorhänge kommen erst in mein Schlafzimmer, wenn ich tot bin ....
Aber ich habe einen Laden um die Ecke, die Farrow and Ball Farbe führen, da werde ich mich morgen oder nächste Woche mal umsehen, ich habe zwar beim Preis geschluckt, aber umgelegt auf die nächsten 12 Jahre (solange war jetzt die bisherige Farbe an der Wand), geht es dann wieder.
Ich hab auch keine Vorhänge im Haus, an keinem Fenster. Wäre eben eine einfach Verkleidungsmöglichkeit. Die weißen Rohre würden mich nicht stören. Ein nicht vom Fachmann vorort lackierter (statt außer Haus, sprühlackiert und getrocknet) Heizkörper , der würde mich (wiederum: mich persönlich ) gewaltig stören, da jault mein innerer Monk.
Farrow and Ball: das mußte nun sein, nicht? I am in love Fehlt nur noch der Erbonkel/Lottogewinn und das passende Haus... sehnsüchtig guck.
Zitat von promethea71 im Beitrag #163ich habe zwar beim Preis geschluckt,
Dafür deckt die ganz hervorragend. Während ich bei der Schöner Wohnen Farbe zu immerhin auch 40€/2,5l dreimal streichen musste, hat die superdunkle F&B gleich im ersten Anstrich gedeckt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich meinte nicht den Preis der Farbe - den hab ich mir gar nicht angeschaut. In meinem Haus kann ich das Bild mit den Grüntönen nicht verwirklichen - also neues Haus. British Style. Oder Canadienne. Nichts für Bauhaus clean.
Wir haben bei der Schöner Wohnen Farbe sehr gute Erfahrung en gemacht. Herr Immernagellack ist Handwerker im Nebenberuf😀 Eins meiner Kinder hat die Farben auch im gesamten Haus verwendet, ebenfalls nur Zustimmung. Allerdings auch auf nur verputzten Wänden.
Als kleinen Tipp aus der Praxis: Lasst euch ausser den Weisstönen lieber keine RAL-Farben für die Wohnung anmischen. Das sind keine echten Wohnraumfarben. Es gibt so viele tolle Kollektionen von Farbherstellern, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Und bitte niemals Pantone für Lacke und Wandfarben aussuchen! Das sind Druckfarben – die kriegt kein Hersteller perfekt nachgemischt. Wenn, dann nehmt lieber NCS-Töne.
Ich habe bei mir im Schlafzimmer (Mansardenzimmer mit niedrigeren Decken) die Stirnwand in dunklem Petrol, die Seitenwände in einem helleren Grün und die Schräge in hellem Grau gestrichen. Die Leisten haben jeweils die Wandfarbe bekommen, das streckt den Raum optisch. Den Heizkörper würde ich übrigens eher nicht streichen: Den exakten Ton trifft man selten und auch der Glanzgrad weicht am Ende ab.
Promethea71 hast du dir schon ein Moodboard erstellt? Daran kannst am besten ausprobieren welche Farbkombination dir gefallen. Kirschbaum hat einen blauanteil in der Farbe, vielleicht orientiert du dich an dieser Farbskala
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich finde inzwischen einen grauen helleren Salbei oder Eukalyptuston für meine Wände besser. Ich habe noch die Fensterwand mitzustreichen, da habe ich bedenken. Nachher habe ich das Gefühl, unter Wasser zu liegen.
Zitat von promethea71 im Beitrag #163und Vorhänge kommen erst in mein Schlafzimmer, wenn ich tot bin ...
Habe ich auch immer gesagt. Bis zu den abartig heißen Sommern hier. Bei einer Freundin mit ähnlichen Räumen in etwa derselben Ausrichtung habe ich dann erlebt, dass sehr dünne, fast transparente Vorhänge den Raum irgendwie etwas kühler wirken lassen. Also wage ich jetzt den Schritt. Der Auftrag ist schon erteilt.
ZitatAber ich habe einen Laden um die Ecke, die Farrow and Ball Farbe führen, da werde ich mich morgen oder nächste Woche mal umsehen
Mit Farrow & Ball habe ich selbst keine Erfahrung, denke aber, dass die ganz ähnliche Produkte haben wie Little Greene. Und lass dir da nix zusammenmischen, auch wenn das Farbengeschäft eine Lizenz hat. Die Haptik kriegen die nicht hin.
Ich habe sowohl mit Farrow und Ball als auch mit Little Green Erfahrung. Bei den matten Tönen funktioniert es vom Aussehen/ Match her gut, wenn man Holz oder Metall mit den zur Wandfarbe angebotenen Farben streicht. Es gibt je nach Variante auch ‚ein Topf für alles‘.