Meine Mutter hat letzte Woche wieder selber Brot gebacken und das Beste ist, wenns frisch aus dem Ofen kommt. Aber ich geh lieber in eine Bäckerei, weil sie da mehr Auswahl haben, auch mit Dinkel- und Vollkornbroten. Und ich bin zu faul fürs Backen. Ich kauf immer spontan, wo ich grad vorbei komm aber ich geh in Wien gern zur Bäckerei Geier. Da ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Und gibts sicher auch in deinen Bezirken. Brotbackrezepte hast du dich sicher schon schlau gemacht.
Du siehst nicht wirklich die Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst.
Alles klar - dann weiß ich schon, wohin ich nicht gehe, wenn ich demnächst in Wien bin. Gibt schließlich jede Menge andere Bäckereien mit top Bewertungen.
Zitat von jforjordan im Beitrag #1 Welche Empfehlungen habt ihr?
Entweder handwerklich gemachtes Vollkornbrot beim lokalen Bäcker kaufen oder selbst einen Sauerteig herstellen und Vollkornbrot backen.
Das erstmalige Herstellen eines Sauerteiges dauert etwas, aber später nimmst du immer wieder eine kleine Menge als Starter ("Anstellgut") beiseite und fütterst ihn bis zum nächsten Mal (oder wenn du nicht wöchentlich backst, dann zwischendurch die kleine Menge füttern). Dazu findest du inzwischen reichlich Anleitungen im Internet, vermutlich auch hier im Forum. Wenn der Sauerteig noch jung ist, ist er noch nicht so triebstark und dann sollte man noch eine kleine (!) Menge Hefe zugeben.
Letztlich braucht ein gutes Brot nur (Vollkorn-)Mehl, Wasser und Salz.
Ich backe nur mit Bio-Vollkornmehl, da das viele Ballaststoffe und Mineralstoffe hat. Zudem verwende ich komplett oder überwiegend Roggen, da das mehrere Tage sehr schmackhaft bleibt und nicht schnell trocken wird.
ZitatIch habe gehört es sollte relativ leicht und schnell gehen, [...]
"leicht": Ja, aber etwas mit dem Thema befassen muss man sich schon - es ist kein Plätzchenteig.
"schnell": Nein, wenn du die Zeit zwischen der Idee, ein Brot backen zu wollen, bis zum Abschnitt des fertigen Brotes meinst
Ja, wenn du die "aktive Arbeitszeit" für das Herstellen des Brotes meinst.
Vielen Dank für deine Tipps und für deine ausführliche Antwort, sorry dass ich mich spät melde. Ja die aktive Arbeitszeit habe ich gemeint, du hast Recht. LG
Zitat von Antje im Beitrag #6Erstmal - "ungesund" ist das Brot aus dem Supermarkt auch nicht generell - viele Supermärkte werden von regionalen Bäckern beliefert, nur eben nicht von der kleinen individuellen Backstube.
Wenn man als Beispiel Aldi nimmt - ein Teil des Sortiments in der SB-Backtheke sind vor Ort aus Tiefkühlware ("Teiglinge") gebackenes Gebäck. Ein Teil (vor allem Brote) kommen von Bäckereien vor Ort. Daher variiert auch das Sortiment je nach Region etwas. Und da gibt es auch Bio-Ware - die Du in dieser Form auch im Laden des entsprechenden Bäckers finden würdest.
Bei Kaufland, Norma und Lidl ist das nicht anders.
Bei Rewe steht auch dran, welcher regionale Bäcker das Geschäft beliefert.
Nochmal - das ist nicht per Definition UNGESUND.
Und da macht es (meiner Meinung nach) auch wenig Unterschied, ob Du im Supermarkt kaufst oder in der entsprechenden Filiale dieses Bäckers. Vermutlich bietet er in seinen eigenen Filialen aber noch mehr Auswahl an.
Was dann wirklich den Unterschied macht ist, wenn Du zu einem kleinen, handwerklich arbeitenden Bäcker gehst, der eben nicht enorm viele Filialen hat, sondern vielleicht eine einsehbare Backstube, ein kleineres Sortiment, ausschließlich Bio-Ware anbietet oder andere Besonderheiten (hier gibt es einen Bäcker, der z.B. auf Weizenmehl verzichtet und nur Bio anbietet).
Diese Betriebe sind oft auch sehr stolz auf ihren Herstellungsprozeß und schreiben das auch (nur Sauerteigbackwaren, lange Teigführung, vegane Gebäckteile.......).
Es muß Dir aber klar sein, daß da ein Brot mit 500 gr auch um die 5 € aufwärts kostet - weil im Kürbiskernbrot dann auch nicht nur ein paar Kürbiskerne oben drauf sind, sondern das Brot prall voller Kürbiskerne ist, oder im Walnußbrot reichlich Bio-Walnüsse stecken. Die Zutaten sind teurer und die teuren Zutaten werden nicht nur aus optischen Gründen eingesetzt, sondern sind wirklich geschmacksgebend.
Danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Dass es etwas mehr kostet ist mir bewusst, danke aber dass du das nochmal erwähnst. Man zahlt immer mehr, wenn man was qualitatives kauft. LG
Zitat von Martijntje im Beitrag #9Brot backen, die Seite broot de beschreibt.... Und hat Rezepte... Und das 'Brot schmeckt...
Und Gebäck sind für mich Kekse und so. Das Internet ist doch eigentlich voll damit. Tante Gugel und YouTube schmeißen da doch Millionen Rezepte mit Filmchen raus.
Zitat von jforjordan im Beitrag #1 ich suche derzeit Bäckereien, wo man leckeres Brot und Gebäck kaufen kann.
@jforjordan, was genau meinst Du mit dieser Frage?
Hast Du denn noch keine in Deiner Umgebung ausprobiert?
Hier weiß ja niemand, wo Du lebst, da kann es auch keine konkreten Tipps geben.
Doch doch natürlich habe ich in der Gegend ausprobiert. Ich möchte lieber nicht Details geben, wo genau wir wohnen. Aber ich bin den ganzen Tag in mehreren Wiener Bezirken unterwegs wegen meiner Sportkursen, dh könnte theoretisch Bäckereien ausprobieren, die mir empfohlen werden, die nicht in meiner Wohngegend sind. Meine Frage habe ich nicht korrekt formuliert. Das was ich suche, ist eine GESUNDERE Brotoption. Und mit gesund meine ich, dass man gute Zutaten drin hat, wo man weiß, dass es nichts Tiefgekühltes ist. Brot allgemein kannst du ja bei jeder Bäckerei finden, ist schon klar. Ich suche etwas was gesunder als andere Brotoptionen ist, weil wir wirklich oft Brot konsumieren und wir darauf achten wollen. LG
Zitat von jforjordan im Beitrag #31 Genau, ich suche eher nach Bäckereien aus qualitativen Gründen. Wenn du eine zu empfehlen hast, wäre ich sehr dankbar! (...) Ich wohne in Wien und bin in den Bezirken 6-9 meistens unterwegs.
@jforjordan, Du hast wirklich noch nie eine oder mehrere der (sicher zahlreichen) Bäckereien in den genannten Bezirken ausprobiert?
Fällt mir ein bisschen schwer zu glauben.
Doch natürlich habe ich. Ich habe dir oben geantwortet, was ich damit gemeint habe. Sorry für die Missverständnisse, meine Frage war etwas unklar. LG
Zitat von jforjordan im Beitrag #31 Genau, ich suche eher nach Bäckereien aus qualitativen Gründen. Wenn du eine zu empfehlen hast, wäre ich sehr dankbar!
Äh, da wohnt man in einem bestimmten Bezirk, seit Jahren wahrscheinlich, und fragt im Internet nach guten Bäckereien? Läufst du in deinem Bezirk nicht mal umher und suchst und probierst selber? Rezepte wurden hier schon freundlichst geschrieben, einfach mal den Strang mitlesen.
Wir sind mit meiner Tochter vor 1.5 Jahren aus persönlichen Gründen nach Wien gezogen. Wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich immer noch wie eine „Fremde“ in der Gegend. Deswegen dachte ich mir mal, ich frage online, weil ich wenige Freunde in Wien habe. Sorry an alle nochmals, dass ich so spät antworte und Missverständnisse verursacht habe. LG
Zitat von NdjaKnowHow95 im Beitrag #52Meine Mutter hat letzte Woche wieder selber Brot gebacken und das Beste ist, wenns frisch aus dem Ofen kommt. Aber ich geh lieber in eine Bäckerei, weil sie da mehr Auswahl haben, auch mit Dinkel- und Vollkornbroten. Und ich bin zu faul fürs Backen. Ich kauf immer spontan, wo ich grad vorbei komm aber ich geh in Wien gern zur Bäckerei Geier. Da ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Und gibts sicher auch in deinen Bezirken. Brotbackrezepte hast du dich sicher schon schlau gemacht.
Das was du beschreibst erinnert mich an meiner Oma früher, wo sie immer Brot gebacken hat. Wenn das Brot frisch aus dem Ofen gekommen ist hat das ganze Haus gedüftet. Wegen Brotbackrezepte habe ich schon von anderen Usern sehr hilfreiche Tipps bekommen. LG