Ich würde gern Socken mit diesem Muster stricken. Allerdings eben in Runden und nicht flach. Gibt es einen Trick, wie ich das Muster umschreiben kann? Vielen Dank!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich hab das schön öfters gemacht. Einfach die Maschen umdrehen, also, wenn vorne zwei rechte Maschen und hinten zwei linke sind, strickst du die zwei linken auch rechts. Du musst dir das so vorstellen, dass die übliche Rückreihe eine zweite vorne ist.
Hat man das jetzt verstanden?
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Ich hab's verstanden! Aber ich hätte das auch selbst geschafft. Noch ein Erklärungsversuch: Wenn in der Anleitung steht "Hinreihe", dann ist das die erste Runde. Wenn da steht "Rückreihe", dann ist das die zweite Runde - und da müssen dann einfach alle rechten Maschen links und alle linken Maschen rechts gestrickt werden. Dann wieder eine normale Hinreihe als dritte Runde, und eine Rückreihe mit "vertauschten" Maschen als vierte Runde
Oder du googelst "Ajourmuster in Runden stricken". Da findest Du etliche Tutorials.
Ihr habt völlig recht, eigentlich ist es echt einfach. Ich glaube, mich hat gestern einfach der "Text" etwas erschlagen. Dankeschön!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Noch eine Frage: normalerweise stricke ich Socken mit 60 Maschen, zwei rechts, zwei links. Würdet ihr für dieses Muster auch 60 Maschen anschlagen oder lieber fünf zusätzliche mehr? Ich weiß, letztlich muss ich es ausprobieren, aber nur mal so...
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich lese es so, dass dieses Muster eine durch 16 teilbare Maschenanzahl benötigt, daher würde ich es mit 64 Maschen versuchen.
Bei den Umschlägen wird man ggf. bei den geraden Runden auch beachten müssen, dass der Umschlag anders gemacht werden muss, weil sonst die Masche ggf. in die falsche Richtung zeigt.
Ich lese da eine durch 12 teilbare Maschenanzahl. Dadurch, dass das Muster aber für ein flaches Strickstück ist, braucht es zwei Extramaschen am Ende und nochmal zwei Randmaschen. Ich könnte aber den Abstand zwischen den einzelnen Blätterreihen um eine Masche verbreitern.
Row 1 (RS): edge st, * p2, k7, k2tog, yo, k1 *; repeat from * to *; p2, edge st.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ok, es funktioniert. Noch eine Frage zu einem anderen Muster. Da wird normalerweise die Rückreihe einfach in linken Maschen gestrickt. Ich würde da in Runden einfach rechts stricken. Aber wie funktionieren die Rundenwechsel? Einfach weiterstricken? Und wo im Muster fang ich am besten an? Jemand Erfahrung? Danke!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Markiere dir die Masche, bei der die Runde anfängt - entweder mit einer kleinen Sicherheitsnadel oder mit einem eingehängten/eingeknüpften kontrastfarbigen Faden. Wenn du beim Rundstricken an der Markierung ankommst, beginnt die nächste “Reihe“.
Es genügt vielleicht, wenn du die Markierung alle vier bis fünf Runden mit umziehst, du braichst es nicht jedesmal zu machen.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Inzwischen ist mir auch vollkommen klar, wie das geht. Ich sollte aufhören, da nachts drüber nachzudenken. Die Blätter sind übrigens richtig cool geworden!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM