Hat von Euch schonmal wer das Mysterium der Belegverknüpfung gepackt???? Ich nicht. Ich habe ganz normal Belege am PC eingescannt das ganze in einer mehrseitigen PDF Datei zusammengefasst - auch bei Elster unter "Meine Belege" hinterlegt. Da ist solch komischer blauer Button Beleg verknüpfen, der aber nicht funzt. Irgendwas steht da noch mit Elster APP - will und habe ich nicht - arbeite altmodisch am PC. Der Elster Hilfe KI Chat leitet dich noch zu Belegnachreichung durch - klickste den Link an kommt "Seite existiert nicht". Hmm muss man erst die Steuerklärung versenden, ehe man die Belege einreichen kann?? Der Finanzbeamte meinte zu der Thematik vor 4 Wochen - er braucht die entsprechenden Nachweise, nix mit evt .später nachreichen. Wenns mir zu bunt wird, kriegen die die analog per Post.
Bei mir hat das auch zum dritten Mal in Folge nicht geklappt mit der Verknüpfung. Ich habe die dann immer noch einmal nachträglich hochgeladen und eingereicht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Kleiner Nachtrag. Eben habe ich mit der Elster-Hotline telefoniert und die Dame meinte, ich habe ein veraltetes Zertifikat und muss mich komplett neu registrieren. Bei der alten Version funktioniert das nicht mehr. Bingo. Hoffentlich kann ich da noch auf meine alten Daten/Steuersachen zurückgreifen. Der Steuermensch vom Finanzamt kriegt die Belege per Papier nachgereicht. Ehrlich, komplizierter geht nimmer.
Ja, ich finde das auch sehr unglücklich gelöst. Außerdem hat mich die Hotlinedame kaum zu Wort kommen lassen die quatschte immer weiter in ihrem Monolog "Erst klicken sie da, dann da und dann kommt das und das... nur das bei meiner Elster Version das und das (Belegnachreichung) gar nicht angezeigt wurde. Solche IT Hotlines sollten mal ne Gesprächsschulung kriegen, das die MIT dem Kunden arbeiten und nicht ihr Redefluss bezahlt wird (wird aber bestimmt, die müssen Probs bestimmt innerhalb eines Zeitfensters "lösen", sonst meckert der Chef).