Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe oder besser gesagt eure persönlichen Geheimtipps. Eine sehr gute Freundin von mir kommt demnächst aus Deutschland für einen Städtetrip zu Besuch nach Wien und wir haben uns überlegt, dass wir uns für die Zeit gemeinsam in einem richtig schönen Boutique-Hotel einquartieren, damit das Ganze auch so ein bisschen Urlaubsfeeling bekommt. Das Problem ist nur, dass ich bei der Suche im Netz irgendwie immer nur bei den riesigen, sterilen Hotelketten lande, die zwar okay sind, aber eben auch total austauschbar wirken. Wir suchen aber eher nach etwas mit Seele und Charakter, also ein Ort, der so richtig gemütlich und einladend ist und nicht nach diesem typischen 0815-Standard aussieht. Es darf gerne ein bisschen individueller sein mit einer Atmosphäre, in der man sich sofort zu Hause fühlt. Ich bin für jede Empfehlung dankbar, die über die klassischen Reiseführer-Tipps hinausgeht!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2Das "Altstadt Vienna" im 7. Bezirk mit viel Kuns tund liebevollen Angeboten. Wollte ich schon immer mal hin.
Ah das hab ich mir gerade kurz angeschaut, sieht sehr schön aus und die zimmer sind ja alle unterschiedlich, das gefällt mir gut. Kennst du wen, der schon dort war oder wie bist da darauf gestoßen?
Zitat von clara im Beitrag #4Wir waren vor 2 Jahren im Boutiquehotel Stadthalle. Das war klasse, und beruhte auf einer Empfehlung einer userin hier, die in Wien wohnt(e).
das klingt auch interessant, werd ich mir dann mal online anschauen, generell sehr gute Empfehlungen dabei, danke!
Ah das hab ich mir gerade kurz angeschaut, sieht sehr schön aus und die zimmer sind ja alle unterschiedlich, das gefällt mir gut. Kennst du wen, der schon dort war oder wie bist da darauf gestoßen?
Ich habe das mal aus irgendeiner Zeitschrift oder einem Reiseblog. Selbst war ich noch nicht da.
Mal eine blöde Frage, was bedeutet eigentlich Boutique-Hotel?
Also, so eine ungefähre Vorstellung habe ich schon, etwas "Individuelles" in Abgrenzung zu den standardisierten Kettenhotels, aber ich frage mich ob es irgendwelche allgemein anerkannten Kriterien gibt, wann sich ein Hotel so nennen darf? Oder ob der Begriff einfach nur irgendwie gut klingt?
"Der Marketingbegriff Boutique-Hotel kommt aus den USA und beschreibt persönlich geführte, individuelle, kleine und nicht selten luxuriöse Hotels mit weniger als 100 Zimmern,wie sie auch in Europa und Asien seit Anfang des Jahrhunderts immer häufiger anzutreffen sind."
Auf dem Land hieß das in meiner Jugend einfach " Gasthof ", ein Familienbetrieb mit einigen wenigen Zimmern, gemütlich und recht persönlich geführt, meist auch mit gutem Essen, denn die Frau des Hauses stand meist selbst in der Küche.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2Das "Altstadt Vienna" im 7. Bezirk mit viel Kuns tund liebevollen Angeboten. Wollte ich schon immer mal hin.
Ja das Hotel Altstadt Vienna würde ich auch empfehlen. Ich war dort mal auf einem Seminar. Als dann Verwandte zu uns gekommen sind im Advent, hab ich sie dort einquartiert. Ist super gelegen, gleich zentral und nahe bei der U2/U3. Fußläufig auch die Stadt erreichbar. Man ist schnell am Westbahnhof, Hauptbahnhof geht es auch schnell und sogar zur Landstraße und dem CAT geht es ohne umsteigen. Ist halt schon ideal gelegen wenn man mit Bahn oder dem Flieger kommt. Die Räume sind in jedem Zimmer anders und mit diversen Künstlern zusammen gestaltet worden. Das ist dann nicht so 08/15 wie bei den Hotelketten.
Im Gegensatz zu den "normalen" Hotels haben Boutique-Hotels ein exklusiveres und individuelles Design (oft haben die irgendwelche Themen), nicht soviele Zimmer, oft sind das Familienbetriebe und meist keine Neubauten sondern oft in Altbauten oder historischen Gebäuden.