Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich werde demnächst mit der Fähre aus Helsinki nach Travemünde kommen. Ich bin ohne Auto unterwegs und muss dann abends vom Skandinavienkai nach Travemünde ins Hotel. Ich kenne mich dort nicht besonders aus und wäre dankbar für Tipps, wie ich vom Kai am besten wegkomme, weil ich zum Teil widersprüchliche Informationen finde. Die nächstbeste Bushaltestelle ist wohl Skandinavienkai Terminal, von wo aus man mit verschiedenen Bussen, meist noch mit Umsteigen, in den Ort kommt. Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen, ob das funktioniert, bzw. ob es eine bessere Option gibt, die ich noch nicht entdeckt habe? Oder ist das mordsumständlich, und es wäre überhaupt schlauer, ein Taxi zu nehmen?
Zitat von Hirvi im Beitrag #1 Die nächstbeste Bushaltestelle ist wohl Skandinavienkai Terminal, von wo aus man mit verschiedenen Bussen, meist noch mit Umsteigen, in den Ort kommt. Hat das jemand schon gemacht
Ich hab das mal gemacht … musste recht lange auf einen Bus warten, aber er kam. Und ich hatte es nicht eilig. Direkt zum Bahnhof, wenn ich mich recht erinnere. Taxi ist sicherlich besser!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ich bin zwar immer dort in der Region mit Bus/Bahn unterwegs, würde spät abends aber Taxi bevorzugen, weil du dann direkt vom Fährterminal bis zum Hotel fahren kannst, ohne Wartezeiten auf Bus/Zug. Je nachdem, wo genau dein Hotel ist, gäbe es mit ÖPNV auch noch Umstiege oder längere Fußwege. Das braucht man im Dunkeln, wenn man sich nicht gut auskennt eher nicht.
Ansonsten kommt man dort vor Ort in der Region gut mitBus/Bahn von A nach B
Die Fähre kommt gegen 21 Uhr oder so an, also recht spät - bis ich dann an Land und bei der Bushaltestelle bin, dauert es auch noch etwas. Da befürchte ich tatsächlich, den letzten Bus zu verpassen, der wie ich mir einbilde um kurz nach zehn fährt. Ich bin zwar geizig, aber ich denke, hier macht ein Taxi wirklich Sinn :)
wenn du den bus nicht erreichst kannst du dir doch immer noch ein taxi bestellen ich wuerde erst mal den bus probieren und als plan b das taxi in der hinterhand behalten
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Hirvi im Beitrag #11Die Fähre kommt gegen 21 Uhr oder so an, also recht spät - bis ich dann an Land und bei der Bushaltestelle bin, dauert es auch noch etwas. Da befürchte ich tatsächlich, den letzten Bus zu verpassen, der wie ich mir einbilde um kurz nach zehn fährt. Ich bin zwar geizig, aber ich denke, hier macht ein Taxi wirklich Sinn :)
Hirvi, die letzten Busse/Bahn fahren gegen Mitternacht, da wäre schon noch Zeit.
Taxen stehen bei Fährankunft vorm Terminalgebäude bereit. Vielleicht ergibt sich ja auch spontane Fahrgemeinschaft, weil auch andere von der Fähre Richtung Travemünde Ort wollen.
Ah ok, ich meinte, ich hätte irgendwo gelesen, der letzte Bus ginge um kurz nach zehn. An Fahrgemeinschaft hatte ich auch schon gedacht... Lieben Dank für eure Tips!
Zitat von Hirvi im Beitrag #15 An Fahrgemeinschaft hatte ich auch schon gedacht...
Ja - ggf. ergeben sich ja schon Kontakte auf der Fahrt. Und falls nicht, ist ja die Frage, ob man sich nach 7(?) Stunden Reise nicht das Taxi auch alleine gönnt. So teuer wird das auch nicht bei den paar Kilometern.