In unserer Garage steht seit Jahren ein Roller. Angeschafft, als die Kinder noch nicht autofahren durften, aber wohl mit dem Roller. Dann immer weniger im Einsatz, als die Kinder eigene Autos hatten und ich aufs E-Bike umgestiegen bin. Nun gibt es einen Interessenten für den Roller. Aber: Die Papiere sind nicht mehr aufzufinden. Diverse Rucksäcke und Handtaschen habe ich schon durchsucht, ein Regal im Flur auf die Seite geräumt, ob das Mäppchen vielleicht dahinter gerutscht ist. Also alle logischen möglichen Ablageorte geprüft - und auch die, die eigentlich unlogisch sind. Manchmal legt man Sachen ja an den blödsten Stellen ab. Kurzum: Das Mäppchen mit den Papieren bleibt verschwunden. Im Ordner mit den Versicherungsunterlagen gibt es immerhin eine - wenn auch schwer lesbare - Kopie der Betriebserlaubnis.
Unter der Sitzbank nachgeschaut? In Regen-/Motorradkleidung?
Um eine neue Betriebserlaubnis beantragen zu können, benötigen Sie als Erstes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche Sie bei Ihrer örtlichen Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge oder bei der Polizei erhalten. Sie können damit nachweisen, dass Sie die alte Betriebserlaubnis tatsächlich verloren haben und diese nicht beispielsweise aufgrund technischer Mängel eingezogen wurde.
GuteLaune, ich würde bei der DEKRA oder dem TÜV anrufen und denen sagen, dass ihr die Rechnung und eine verblasste Betriebszulassungskopie habt und wie ihr weiter verfahren müsst. Die können euch auch sagen, ob noch eine Vorstellung bei der Polizei erfolgen muss, um die Bestätigung zu erhalten, dass der Roller nicht gestohlen wurde.
Ich(!) würde die Autowerkstatt meines Vertrauens anrufen, die würden sich für mich bei der DEKRA erkundigen oder wüssten das bereits.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
was du normalerweise auf jeden fall brauchst ist eine unbedenklichkeitsbescheinigung das der roller nicht als gestohlen gemeldet ist und eine eidesstattliche versicherung, das du die papiere verloren hast
bekommst du mit rechnung und fahrgestellnummer im normalfall bei der polizei oder bei der zulassungsstelle mit diesen papieren kannst du dich direkt an den hersteller wenden die koennen dir dann neue papiere ausstellen
alone we can do soo little together we can do so much
Stell dir vor, du hast neue Papiere besorgt, wo räumst du die dann auf? So habe ich mal eine Liste wiedergefunden, die nicht mehr aufzufinden war. Sie war genau da, wo ich die neu besorgte Liste ablegen wollte.
@GuteLaune wenn der roller jetzt eh schon ein paar jahre steht, wuerde ich versuchen die papiere wieder zu finden, denn das neue ausstellen lassen ist ja auch mit einem hohen zeit- und kostenaufwand verbunden und den verkauf dann erst in angriff nehmen
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von ereS im Beitrag #11@GuteLaune wenn der roller jetzt eh schon ein paar jahre steht, wuerde ich versuchen die papiere wieder zu finden, denn das neue ausstellen lassen ist ja auch mit einem hohen zeit- und kostenaufwand verbunden und den verkauf dann erst in angriff nehmen
Du hast meinen Eingangsbeitrag schon gelesen, oder?