Seit längerem bekomme ich Mails (an meine Standard-Mailadresse), die ich bislang flott weggelöscht habe, die mich aber mittlerweile nerven ohne Ende. Sie enthalten immer andere Absenderadressen, aber die Headline ist immer/meist so was
"Speicherwarnung vor Ostern: Nur noch 5 % frei " oder: "Ihr Cloud-Speicher ist voll – Dateien werden gelöscht" bezieht sich angeblich auf cloud-Dienste. Da ich keine clouds nutze, scheint es mir SPAM zu sein. so habe ich den wechselnden Absender auf igno gesetzt, aber die Mailabsender wachsen irgendwie dennoch nach.
oder "McfeeLizenz am 04. April abgelaufen - Schutz jetzt reaktivieren"
kriegt ihr solchen Scheiß auch? Was ist eure fachkundige Empfehlung? Danke im Voraus! pinao 🙏🏼
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Zitat von pinao im Beitrag #1kriegt ihr solchen Scheiß auch? Was ist eure fachkundige Empfehlung?
Ja, ich kriege sowas auch.
Empfehlung: - natürlich wie immer: nichts anklicken - Spamfilter trainieren und benutzen - sowohl bei deinem Mailanbieter, falls du Webmail verwendest, als auch in deinem Client - Ich sortiere die Mails in meinem Spamverdacht-Ordner auch gerne mal nach Betreff statt nach Datum. Fast immer tritt Spam in Rudeln auf. Also wenn da 10 Mails sind die so einen Blödsinnsbetreff haben, ist die Chance groß, dass es nichts Echtes ist.
mache ich ja. also: löschen - löschen-löschen....? oder wissen die dann, dass es mich gibt und das ist auch wieder falsch?
*Haare rauf*
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
@Lemon bin ich jetzt überfordert? wie geht das wohl?
lese dir die mail im html format durch manchmal passiert es, das du ueber irgendeinen verteiler wo du dich irgendwann mal ueber dritte angemeldet hast, diese mails erhaelst
das steht dann ganz unten im kleingedruckten der mail und da kannst du dich tatsaechlich von diesem verteiler abmelden
bei dem cloud kram geht es nicht
was ich schon oefter festgestellt habe, das nach paketankuendigungen von dhl, mein spampostfach vermehrt von besch… spammails geradezu zugsxh… ist
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von pinao im Beitrag #4mache ich ja. also: löschen - löschen-löschen....? oder wissen die dann, dass es mich gibt und das ist auch wieder falsch?
*Haare rauf*
Nein, die wissen nicht, dass es dich gibt. Dass wüssten sie nur, wenn du ihnen antworten würdest.
Zitat von pinao im Beitrag #5@Lemon bin ich jetzt überfordert? wie geht das wohl?
Wo bzw. wie liest du deine Mails denn? Gehst du online z.B. zu GMX und loggst dich dann dort ein? Oder lädst du die Mails auf deinen Rechner runter und liest sie in Outlook, Thunderbird oder einem anderen Programm?
Die Speicherwarnungsmails habe ich auch schon bekommen.
Ich helfe mir selbst mit getrennten E-Mail-Adresse, eine superseriöse bezahlte für Banken z.B. Die gebe ich dann nirgends spnst an und kann mir sicher sein, dass ich keine Bankmails an meine Streuadresse bekomme.
Leider schreiben einige seriöse Organisationen dermaßen unseriöse Mails, dass ich schon einiges Echte für Spam gehalten habe.
in outlook, der allerdings momentan auch hakt. habe den SPAM-Filter mit neuen regeln bestückt. Wenn diese und jene Begriffe auftauchen, soll es gleich im SPAM-Ordner landen. so weit immerhin....
Zitat von pinao im Beitrag #11in outlook, der allerdings momentan auch hakt. habe den SPAM-Filter mit neuen regeln bestückt. Wenn diese und jene Begriffe auftauchen, soll es gleich im SPAM-Ordner landen. so weit immerhin....
Hi pinao, ich bekomm die auch immer mal wieder in Wellen. Wenigstens landen sie fast ausnahmslos im Spam-Ordner, da funktioniert der Filter (hier: GMX) sehr gut. Das wäre mein Tip, hier anzusetzen. Und Links ja sowieso nie anklicken, im Zweifel die Seite direkt im Browser aufrufen. So hin und wieder schau ich mir den Spam-Ordner mal an, falls doch mal was reingerutscht wäre, und achte auch auf die Absenderadressen. Da ist nix seriös klingendes dabei... lauter unterschiedliche Absender für immer die gleiche Leier. Und alle Adressen klingen ziemlich seltsam...
Und ja, sie scheinen sich wirklich sehr große Sorgen um meinen Cloud-Speicher zu machen
hier auch täglich auf privaten + dienstlichen (öffentlichen wie internen) Adressen > gute Spamfilter > bzw. im Preview als Spam markieren > täglich kurzer Check > Spam leeren.
Bei uns in 🇧🇪 werden jeden Tag 41.000+!!! phishing Versuche gemeldet, diese federale Stelle für Digitale Sicherheit geht davon aus, dass mindestens 100.000+ Versuche täglich passieren in unserem kleinen Land.
Boomer sind bei uns gerade großes Phishing Thema > gefälschte Renteninformationen etc (ℹ️: 🇧🇪 ist weit digitalisiert, ich kann alle Gesundheits-/Renten-/Steuer infos mit Apps / 🪪 online mit logins abrufen).
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von s_baer im Beitrag #15Hi pinao, ich bekomm die auch immer mal wieder in Wellen. Wenigstens landen sie fast ausnahmslos im Spam-Ordner, da funktioniert der Filter (hier: GMX) sehr gut. Das wäre mein Tip, hier anzusetzen. Und Links ja sowieso nie anklicken, im Zweifel die Seite direkt im Browser aufrufen.
So hin und wieder schau ich mir den Spam-Ordner mal an, falls doch mal was reingerutscht wäre, und achte auch auf die Absenderadressen. Da ist nix seriös klingendes dabei... lauter unterschiedliche Absender für immer die gleiche Leier. Und alle Adressen klingen ziemlich seltsam...
Und ja, sie scheinen sich wirklich sehr große Sorgen um meinen Cloud-Speicher zu machen
😀🤣