Zitat von Pasdedeux im Beitrag #42Nein, das war meine letzte Erfahrung mit einem Elektriker.
Mach viele Fotos, geh hin zum Elektriker, laß dich beraten und mach Termin aus. Wenn du da rumbastelst und es brennt, bist du in der Verantwortung. Du, nicht dein Vermieter. Und in einer Mietwohnung diese elektrische Installation - geht gar nicht ! Fahrlässig vom Vermieter. NICHT zustellen, klären lassen und ordentlich anschließen LASSEN ! Strom darf nur ein Fachmann - Brandgefahr, Regress im Brandfall. Finger davon lassen.
Ja. Vielleicht gibt es ja einen Hausmeister, der sich das mal anschauen kann? Eigentlich hat jedes Mit freundlichen Grüßen einen Hausmeister oder eine Hausverwaltung . . wir sprechen doch von Deutschland, oder?
Nochmal: das ist ein Klingeldraht. 12V. Klar, einen Schwelbrand oder Funken kann man damit genauso verursachen, wie mit einem 9V Block, aber man fällt nicht tot von der Leiter, wenn man den anfasst. Halt halt nen Phasenprüfer dran, um zu schauen, ob nicht irgendein Idiot 220V an den Querschnitt einen Klingeldrahtes angelegt hat (aber dann wäre die Klingel vermutlich hinüber, das scheint aber alles zu funktionieren?). Und dann kann man es irgendwie verkleiden, wenn Du magst. Bieg die nicht benötigten Drähte weg, schraub das Teil ab und leg es beiseite, falls der Vermieter es später wiederhaben möchte, und zieh z.B. ein Leerrohr, einen Ikea Kabelkanal oder so drüber.
Mir ist allerdings auch nicht klargeworden, was genau wie weit verkleidet werden soll. Der ganze Weg bis zur Klingel? Wie weit ist die weg?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, alles, was mit irgendeiner Art von Strom zu tun hat - Hauswerker, Finger weg. Aber ganz ganz weit !!! Ich bin Dipl Ing - ich kann und darf das, ich mach es trotzdem nicht, weil ich keine Übung habe. Mein Nachbar "konnte" das auch, der liegt nun 6 feet under. Stromschlag. Also los, macht mal !
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
So Ihr Lieben, vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Ich werde nächste Woche die Hausverwaltung kontaktieren und ansonsten bleibt mir noch der Weg über MyHammer.de. Das waren doch wirklich schöne und wertvolle Ideen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Zitat von Pia im Beitrag #52Nochmal: das ist ein Klingeldraht. 12V. Klar, einen Schwelbrand oder Funken kann man damit genauso verursachen, wie mit einem 9V Block, aber man fällt nicht tot von der Leiter, wenn man den anfasst.
Du fällst auch bei 220V normalerweise nicht TOT von der Leiter… Aber wenn Du von der Leiter fällst, weil es „watsch“ gemacht hat, und Du gezuckt hast - und Dir Bein oder Hals brichst, ist es egal, ob 9, 12 oder 220V die Ursache waren.
ZitatHalt halt nen Phasenprüfer dran, um zu schauen, ob nicht irgendein Idiot 220V an den Querschnitt einen Klingeldrahtes angelegt hat (aber dann wäre die Klingel vermutlich hinüber, das scheint aber alles zu funktionieren?).
Wenn jemand so etwas nicht als „dringend auf die Mängelliste zu setzen“ betrachtet, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass sie einen Phasenprüfer besitzt - geschweige denn weiß wie frau ihn benutzt! Du aber auch nicht - Phasenprüfer heißen auch „Lügenstift“ - weil sie nicht wirklich sicher anzeigen, was Sache ist! Sie können auch „falsch-negativ“ Stromfreiheit anzeigen…
Um das festzustellen, was Du vorschlägst, brauchst Du einen Spannungsprüfer - ein teureres Modell, das nicht nur „Strom/kein Strom“ anzeigt!.
ZitatUnd dann kann man es irgendwie verkleiden, wenn Du magst. Bieg die nicht benötigten Drähte weg, schraub das Teil ab und leg es beiseite, falls der Vermieter es später wiederhaben möchte, und zieh z.B. ein Leerrohr, einen Ikea Kabelkanal oder so drüber.
Ganz schlechter Ratschlag… warum, haben schon genug Leute jetzt erklärt!
ZitatMir ist allerdings auch nicht klargeworden, was genau wie weit verkleidet werden soll. Der ganze Weg bis zur Klingel? Wie weit ist die weg?
Daher „Mach bitte mal eine SOLL-Zeichnung!“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
OK, wenn 9V schon ein Problem sind, lass ich demnächst nen Elektriker kommen, wenn ich die Batterie in der Fernbedienung wechsele 😉
Nein, ernsthaft, wenn man so wirklich gar, gar keine Ahnung hat, keinen Phasenprüfer benutzen kann (ich habe auch nen Spannungsprüfer hier liegen, aber der Phasenprüfer reicht mir in den meisten Situationen, habe allerdings das Glück, sehr viele einzel abgesicherte Stromkreise im Haus zu haben.) sollte man lieber jemanden kommen lassen, schon für das gute Gefühl.
Nur frage ich mich, wie man dann z.B. eine Lampe aufhängt? Da muss ich doch Sicherung raus, Spannungsfreiheit prüfen, Kabel verbinden, etc. Das ist wesentlich komplexer als ein Klingeldraht und wird trotzdem üblicherweise selbst auf der Leiter stehend erledigt. Wer macht so etwas in Euren Haushalten?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Bloß weil "man" sowas macht, heißt das noch lange nicht, dass "man" das auch machen soll ! Frag mal beim DRK, wieviel "mans" mit Stromschlägen die schon verarztet haben. Btw - für einen Herzstillstand reichen auch kleinere Stromstärken.... einfach mal lesen....https://mediencommunity.de/book/export/html/53028
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Ne, darum geht es mir nicht. Ich weiß wie gefährlich Strom sein kann, prüfe lieber einmal zu viel als zu wenig und lasse die Finger von allem, was ich nicht verstehe.
Trotzdem frage ich mich, wie man eine Lampe aufhängt, wenn man sich wirklich daran hält? Ich kenne niemanden, der dafür einen Elektriker bestellt?
PS: in deinem Link wird übrigens explizit geschrieben, dass es ab 50V gefährlich wird. Die Klingelanlage ist weit darunter. Hingen da Stromkabel, wäre ich weniger salopp.
Allerdings würde ich der(!) Installation auch nicht trauen und erst einmal messen, welche Spannung wirklich anliegt!
Und wer soll das messen? Wenn man keine bis wenig Ahnung davon hat, was Strom mit wem wann macht? Ampere, Frequenz, Spannung, Gleichstrom , Wechselstrom u.ä. - sollte man schon ein gewisses Basiswissen haben. Und Lüsterklemmen sind eine große Hilfe beim Lampen aufhängen. Aber auch da sollte zumindest ein Basiswissen bestehen über Nullleiter, Plus und Minus etc...
Aber macht man. Ich halt die Daumen.
Genny, man muss keine Ahnung von Strom haben, um zu sehen, dass in die alte Telefonklemme auf dem Bild weder ein Kabel rein noch rausgeht und der daher weg kann. Dafür braucht man keinen Elektriker.
Lampen installieren meine Freunde, die ich dafür gerne bekoche. Der Jäger meines Vertrauens freut sich über meine guten Umsätze. Ansonsten sind oft auch meine Nähkünste gefragt, das kann ich wirklich gut.
Obwohl ich gerne heimwerke, lasse ich die Finger weg vom Strom.
Lg Luci
PS: Ich wundere mich, wie rudimentär bis gar nicht manche vernetzt sind.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #42Nein, das war meine letzte Erfahrung mit einem Elektriker.
Mach viele Fotos, geh hin zum Elektriker, laß dich beraten und mach Termin aus. Wenn du da rumbastelst und es brennt, bist du in der Verantwortung. Du, nicht dein Vermieter. Und in einer Mietwohnung diese elektrische Installation - geht gar nicht ! Fahrlässig vom Vermieter. NICHT zustellen, klären lassen und ordentlich anschließen LASSEN ! Strom darf nur ein Fachmann - Brandgefahr, Regress im Brandfall. Finger davon lassen.
Ja. Vielleicht gibt es ja einen Hausmeister, der sich das mal anschauen kann? Eigentlich hat jedes Mit freundlichen Grüßen einen Hausmeister oder eine Hausverwaltung . . wir sprechen doch von Deutschland, oder?
Na, da gibt es leider in vielen "Mit freundlichen Grüßen" Hausverwaltungen und Hausmeister, die sich leider um nichts kümmern.
[quote="Pia"|p1773187] Trotzdem frage ich mich, wie man eine Lampe aufhängt, wenn man sich wirklich daran hält? Ich kenne niemanden, der dafür einen Elektriker bestellt?![/quote
Ich auch nicht! Meine Deckenleuchten habe ich alle selbst angeschlossen. Das ist kein Hexenwerk.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Hat mir die komische Kiste abgeschraubt und für die Kabel einen 1a-Kabelkanal gelegt, im 90 ° Winkel. War übrigens kein Strom drauf, weil es für das Internet war. Sieht auch so aus, als ob ich nichts dafür bezahlen müsste.