In der Zeitschrift 'Lymphe & Gesundheit' Ausgabe 1/26, gibt es einen Aufruf gebrauchte Kompressionsbinden, Kompressionsstrümpfe, Kompressionsgeräte oder ähnliches Material zu spenden. Auch Geldspenden sind natürlich willkommen.
Damit soll Menschen in Afrika geholfen werden, die an Elephantiasis leiden. Auch wenn diese Dinge gebraucht sind, können sie dort noch gute Dienste leisten. Zwei Vereine nehmen Geldspenden dafür an, Sachspenden nimmt nur der Verein zur Förderung der Lymphoedemtherapie e. V. an und teilt diese dann mit Mossy Foot Deutschland e.V..
Vielleicht möchte die ein oder andere Userin hier spenden, dann an:
Verein zur Förderung der Lymphoedemtherapie e.V. IBAN: DE09 7605 0101 0578 2780 79 Kontakt: kraus@lymphverein.de
Mossy Foot Deutschland e. V. IBAN: DE81 1005 0000 0191 0874 32 Kontakt: info@mossyfootdeutschland.de
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Danke, @Monkele, das hab ich nicht gewusst. Schade, alle Kompressionsstrümpfe meiner Mutter gab ich entsorgt, aber meine gebe ich natürlich gerne weiter. Kann man die einfach schicken?
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Kompressionsstrümpfe haben ein Verfallsdatum. Steht auf der Packung. Ich habe auch etliche völlig unbenutzte Strumpfpakete meiner verstorbenen Mutter entsorgt, weil das "Haltbarkeitsdatum" schon lange abgelaufen war.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #7Kompressionsstrümpfe haben ein Verfallsdatum. Steht auf der Packung. Ich habe auch etliche völlig unbenutzte Strumpfpakete meiner verstorbenen Mutter entsorgt, weil das "Haltbarkeitsdatum" schon lange abgelaufen war.
Vermutlich wegen der Materialermüdung - gerade kunststoff- und gummihaltige Gewebe werden irgendwann bröselig. Vermutlich ist jedoch noch reichlich Pufferzeit nach MHD, wie bei Lebensmitteln auch. Daher können viele Teile sicherlich noch eine zeitlang gute Dienste leisten.
Hoffentlich kennen Alten- und Pflegeheime die Aktion.
Das mag sein, auch meine Strümpfe lassen mit der Zeit bei der Kompression nach. Aber besser eine nicht ganz optimale Versorgung, als gar keine. Wird in dem Zeitungsartikel auch klar so formuliert. Bei mir gibt es zudem auch 'Schrankleichen', weil sich erst durch das praktische ausprobieren zeigte, dass ich aufgrund meiner anderen Erkrankung die Versorgung nicht tragen kann.
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Ich habe jetzt den Aufruf mal online rausgesucht. Da ist die Rede von Kurzzug-, Langzug- und Polsterbinden.
Übrigens tat es mir sehr leid zu lesen, dass man in Teilen Afrikas wohl zu glauben scheint, dass die Lymphpatienten verhext wären, weil man glaubt, dass sie oder ihre Angehörigen Schuld auf sich geladen hätten. Furchtbar. Da hat man schon eine Krankheit und dann noch das oben drauf.
Ich werde mal per Mail anfragen, ob nur Binden oder auch Strümpfe gefragt sind.
IMG_8606.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Update: ich habe zwei mails geschrieben und leider keine Antwort bekommen.
Diesen Beitrag vom Februar habe ich in einer Gruppe von Lymph- und Lipödem-Betroffenen auf FB gefunden, dort ist eine Adresse vermerkt und es heißt ganz klar, dass man Kompressionsstrümpfe spenden kann/soll:
IMG_8753.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.