Zitat von Mandalay im Beitrag #1Ich überlege ernsthaft ob ich die Kennenlernphase abbrechen soll, und vor allem würde mich sehr interessieren wie Ihr damit umgehen würdet, also wie Ihr das finden würdet wenn jemand zu Euch sagt, dass Ihr ja in einem Jahr dann auch auszieht.
In früheren (jungen) Jahren habe ich eventuell aufkommende Zweifel, Gedanken und "komische" Gefühle - so wie Du sie jetzt hast - gerne unterdrückt. Das ging nie gut aus.
Unterdrückt habe ich sie deswegen, weil ich verknallt war und dieses Gefühl so lange wie möglich aufrecht erhalten wollte. Und ich habe sie auch unterdrückt, weil ich nicht zu meinen Zweifeln stehen wollte. Denn das hätte ja Konsequenzen erfordert.
Wenn Du, @Mandalay, schon Zweifel hast, dann ist da auch was dran.
Es kann ja sein, dass Dein Freund grundsätzlich gerne zusammenziehen möchte, wenn es für ihn passt. Ist - wie Du schon geschrieben hast - okay.
Aber... Darüber zu bestimmen bzw. darüber zu spekulieren - noch dazu in diesem frühen Stadium - wann und ob Du ausziehst, empfinde ich als unverschämt.
Mir würde dieser Mensch Bauchschmerzen und Unbehagen bereiten, da ich vermuten würde, er würde sich bei fortschreitender Bekanntschaft/Beziehung zu sehr in mein Leben einmischen wollen.
Für mich wäre dies ein Punkt, an dem ich einen Schlusspunkt setzten würde. Einfach aus dem unbehaglichem Gefühl heraus.
Zitat von Mandalay im Beitrag #20 ... er klang in dem Moment so als sei meine Wohnung etwas, wovon man sich "absetzen" muss, also sowas ähnliches wie "davonmachen", halt in eine "bessere Situation".
Ich verstehe es leider immer noch nicht so richtig. Offenbar kennt er Deine Wohnung, sprich, Wohnsituation, doch gar nicht persönlich, um sich solch ein (mutmaßliches) Urteil zu bilden ...? Kannst Du selbst denn seine Wohnverhältnisse einschätzen, sodass sich ein Vergleich ergibt?
Huhu Schafwolle,
ich versuche Dir jetzt mal mit nem Zitat zu antworten. Ich habe versucht darzustellen was bei mir ankam, an Stimmung von ihm, und nein, er kennt meine Wohnung nicht. Ich kenne seine Wohnung auch noch nicht.
Und das mit den "Zukünften" war eher flapsig, scherzhaft gemeint von ihm, nicht, weil er die Grammatik nicht beherrscht.....
Und wie gesagt habe ich nichts gegen das Thema Zusammenziehen, es ging hier ja darum, dass er sich plötzlich so ausgedrückt hatte als hätten wir schon irgendwas beschlossen und besprochen. Das ist nicht der Fall, schon gar nicht mit Zeitangabe (ein Jahr).
Und dieses "der kann mir ja nichts" bezog sich darauf, dass mich seine Ausdrucksweise so gestört hatte in dem Moment. Klar kann er mir nichts, und online oder am Telefon ist immer ganz anders als sich im echten Leben zu treffen. Da entstehen ja schnell mal Missverständnisse, hatten wir ja auch gerade. Ist ja auch verständlich, wir schreiben hier ja keinen wissenschaftlichen Aufsatz.
Zitat von bazeba im Beitrag #24 Ich würde heute so schnelle Zukunftsvisionen als red flag betrachten. Kann mich mein Gegenüber überhaupt als mich wahrnehmen oder wäre ich relativ austauschbar? Natürlich habe auch ich im Liebestaumel eine sehr rosarote Vorstellung von ihm gehabt. Da schenken sich ja oft beide nichts, solange man auf der rosaroten Wolke sitzt.
Ich weiß heute, welche Dinge für mich nicht verhandelbar sind: Ich behalte meine Wohnung, ich will nicht jeden Tag stundenlang per WhatsApp quatschen, ich bin gut so wie ich bin (chaotisch, nicht sehr effizient, emotional).
Hi Bazeba,
Danke für Deinen Beitrag, wie gesagt habe ich auch das Gefühl, das könnte eine rote Flagge sein. Und ich hab schon oft gehört dass dieses "schnell viel" auch mal "schnell weg" heißen kann.
Ich bin gespannt auf morgen, da treffe ich ihn persönlich, ich werde Euch berichten....
Zitat von Mandalay im Beitrag #27 Und das mit den "Zukünften" war eher flapsig, scherzhaft gemeint von ihm, nicht, weil er die Grammatik nicht beherrscht.....
Ok ...
Zitat von Mandalay im Beitrag #28 Ich bin gespannt auf morgen, da treffe ich ihn persönlich, ich werde Euch berichten....
Zitat von Mandalay im Beitrag #18 Und wie gesagt störte mich am meisten dass er mir von 0 auf 100 unterstellt hatte was ich tun werde. Als sei meine Wohnung etwas wo ich mich "absetzen" muss.
Vielleicht ist er ein Mann mit einem Plan (das sagte er doch auch beim Telefonat, oder?) und du bist die Frau, die ihm vielleicht hineinpasst. Die sich dann so ganz frauensanft hineinschmiegen muss, da gibt es ja so einige mit dieser Weltsicht, die es für ganz selbstverständlich halten, dass ER der Bestimmer ist. Das würdest du aber sehr schnell spüren!!!
Zitat von Mandalay im Beitrag #18 Ich schätze mal das dritte Date wird mir zeigen um was es geht, ob es ein No-Go gibt oder nicht.
Genau so. Und ob irgendwas überhaupt bei dir prickelt! Und wie er küsst!
Hab Spaß!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
sorry, es hat etwas länger gedauert, und ich bin nun um einiges schlauer. Danke für Eure ganzen Gedanken und Anregungen, und mittlerweile weiß ich dass es nicht passt mit uns. Da ist aber das Thema Zusammenziehen nur ein Punkt von mehreren. Irgendwie passt die "Chemie" nicht zwischen uns, anders kann ich das gerade nicht ausdrücken. Es braucht ja immer ein paar Treffen um das raus zu kriegen, und für mich kamen jetzt noch mehrere andere Punkte zusammen. Also nicht nur die "Chemie", ich weiß mittlerweile dass er einige gesundheitliche Einschränkungen hat von denen ich nicht weiß ob ich sie mit "tragen" will. Ich fühle mich auch einfach nicht genug zu ihm hingezogen, das ist etwas, was mir vorher so gar nicht klar war, das wirkte zu Anfang alles toll.
Mir ist jetzt auch klar, dass ich von Anfang an anders auf das Thema "Zusammenziehen" hätte reagieren müssen. Das klang zuerst so harmlos, bei mir kam an, dass mich jemand fragt, ob ich mir das generell vorstellen kann. Also grundsätzlich, irgendwann, und irgendwie wurde daraus ja schnell etwas anderes, also ein Plan, der sehr schnell umgesetzt werden sollte. In Zukunft werde ich anders reagieren wenn jemand mich grundsätzliches fragt.
Ich hatte auch den Eindruck, dass er wirklich eine Frau sucht, die genau in seine Vorstellungen hinein passt. Er meinte z.B. auch dass er schnarcht und nicht mag wenn die Frau dann das Bett verlässt weil sie nicht schlafen kann usw. Das sind halt dann doch sehr starre Vorstellungen, lautes Schnarchen kann ein großes Problem sein und oft helfen da noch nicht mal Ohrstöpsel, und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich den Raum noch nicht mal verlassen dürfte, ist das schon ein ganz schöner Hammer. Seine Vorstellungen sind meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch, da braucht er schon ganz viel Glück, eine Frau zu finden, die da hinein passt. Vor allem hat die Frau wiederum ja auch ihre Vorstellungen, alles nicht so einfach
Zitat von Mandalay im Beitrag #35 Er meinte z.B. auch dass er schnarcht und nicht mag wenn die Frau dann das Bett verlässt weil sie nicht schlafen kann
Grauenhaft. Er sucht also eine anpassungsfähige Dienerin. Sei froh, dass du es so schnell gemerkt hast (und er so ehrlich war).
Relaxte Tage dir!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
ja, ich habe diese Äußerungen irgendwie gar nicht so ernst genommen. Frau lernt ja nie aus Ich habe dann irgendwie sowas geantwortet wie "naja, wenn man nicht schlafen kann bleibt einem ja nichts anderes übrig als den Raum zu verlassen", mir ist dann halt in der Summe aufgefallen dass er viele solche Äußerungen gemacht hat. Aber da kam sowieso viel zusammen, er meinte auch, er hätte immer wieder mal Panik Attacken gehabt, also in der Summe war da einfach sehr viel, was mir so aufgefallen ist.
Zitat von Mandalay im Beitrag #38 ja, ich habe diese Äußerungen irgendwie gar nicht so ernst genommen. / mir ist dann halt in der Summe aufgefallen dass er viele solche Äußerungen gemacht hat.
Naja, du hast halt gehofft, dass er scherzt oder es sich verwächst … neenee, aufmerksam zuhören und nicht schönreden! “Viele solche Äußerungen” … *schauder* … wie sich die ideale Frau verhalten soll? Hattest du eigentlich auch Forderungen / Erwartungen, die du ihm mitgeteilt hast?
Obwohl das jetzt alles egal ist, aber vielleicht speichern für den nächsten.
der Witz an der Geschichte war, dass ich vieles was er so gesagt hat gar nicht so ernst nahm, also z.B. das mit dem Schnarchen, ich hab dann halt gesagt dass ja nicht viel bleibt wenn jemand so laut schnarcht, da helfen auch oft Ohrstöpsel nicht usw. So richtig ernst wurde es erst für mich, als er so von seinen Einschränkungen sprach oder schrieb, also gesundheitlicher Art, und dann auch meinte, er hatte, wohlgemerkt hatte, sehr starre Vorstellungen wie ein Kennenlernen laufen soll usw. Irgendwie kam da bei mir an, in welche Richtung das Ganze läuft, noch dazu kam jetzt, dass ich gemerkt hatte dass ich ihm körperlich nicht so gerne nahe kommen will, und ab da macht das Ganze dann keinen Sinn mehr. Es stimmte mal abgesehen von seinen Vorstellungen irgendwie die "Chemie" nicht......
Huhu Mandalay, da scheint Dein Bauchgefühl Dir von Anfang an schon gesagt zu haben, dass Du genau hingucken solltest. Haste ja auch gemacht und fest gestellt, dass es nicht passt. Und um eine Erfahrung bist Du auch reicher, wie Du schon geschrieben hast. Dir auch einen guten Wechsel ins neue Jahr.
Zitat von Mandalay im Beitrag #40... der Witz an der Geschichte war, dass ich vieles was er so gesagt hat gar nicht so ernst nahm, ....
Meines Erachtens ein Kardinalfehler beim Kennenlernen. Ich nahm immer alles ernst - auch das, was im Profil so stand. Manches auch zu ernst, wie gezielte Nachgefrage dann ergab.
Das kann dann zwar nervig wirken oder auch sein, denn es ist ja nicht so angenehm, mit jemandem zu kommunizieren, der/die so uneindeutg oder "zwangswitzig" ist. Aber mensch erfährt wenigsten, was wirklich Sache ist.
Aber in Summe rate ich, immer zu ernstnehmen, was jemand in so einem Zusammenhang kommuniziert.
ja, er hat sich ja so ausgedrückt als ob da einiges in der Vergangenheit lag, was seiner Meinung nach jetzt nicht mehr so sei. Eigene Verhaltensmuster abzustellen ist schwierig, und immerhin war das ein deutlicher Hinweis, den er mir da gegeben hat. In der Summe ist da garantiert irgendwas zwanghaftes an ihm und bestimmte Vorstellungen sowieso. Tja, ist sein Ding, seine Entscheidung, mit der er klar kommen muss. Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch und bin gespannt auf neue Erfahrungen im neuen Jahr
Na, da kann es ja im neuen Jahr nur besser werden.
Und ja man sollte ernst nehmen was das Gegenüber sagt, aber ohne es auf die Goldwaage zu legen. Unbedingt seinem Bauchgefühl trauen.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von Mandalay im Beitrag #45 und immerhin war das ein deutlicher Hinweis, den er mir da gegeben hat.
Naja, Hinweis … er hat gesagt, die Frau muss sich ihm anpassen, so soll das. Lieb und still an seiner Seite liegen, auch wenn er schnarcht und müffelt (letzteres hab ich zur Verdeutlichung erfunden).
Da kann frau doch nur rennen.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #47 Lieb und still an seiner Seite liegen, auch wenn er schnarcht und müffelt (letzteres hab ich zur Verdeutlichung erfunden).
Dieses Phänomen mit dem Schnarchen kenne ich auch. Da sägt der Mann in einer Lautstärke, dass ein Sägewerk nur ein Säuseln dagegen wäre, aber die Frau soll brav liegen bleiben und sich um den Schlaf bringen lassen? Aus meiner Sicht ist diese Einstellung lebensgefährlich. Erstens aus medizinischer Sicht und zweitens kommt Frau evtl aus lauter Wut und Verzweiflung innerlich auf nicht so gesundheitsfördernde Gedanken- nur um Ruhe zu haben. Manche Anspruchshaltung kann ich nicht nachvollziehen und @ Mandalay, da ist es gut, dass Ihr beide mit offenen Karten gespielt habt.
Liebe Mandalay, ich beglückwünsche Dich zu Deiner schnellen und konsequenten Entscheidung.
Insgeheim hatte ich schon befürchtet, dass Du sagen würdest, dass alles ganz toll war und dass er das doch gaaaar nicht so gemeint hat... blablabla...
Ich hab das Gefühl, dass Du sehr genau weißt, was Du willst und wie Du bekommen kannst - und wie Du unliebsame Dinge aus Deinem Leben raushalten kannst.
Hallo Ihr alle und Danke wieder mal für Eure Beiträge
Ich wünsche Euch allen erstmal ein frohes neues 2022
also ich würde sagen, bei dem Schnarchen habe ich nicht aufgepasst, ich hätte ihn danach fragen sollen, welche Lösung er dafür parat hat. Also was die Frau seiner Meinung nach denn tun sollte. Schnarchen kann wirklich sehr belastend sein, besonders halt wenn das so richtig laut ist. Für mich war es in dem Moment glaube ich völlig absurd dass jemand verlangen könnte, z.B. ich solle dann im Raum bleiben.
Statt dessen hatte ich ihm die Frage selbst beantwortet und meinte einfach so in etwa: wenn Ohrstöpsel nicht helfen kann ja auch die Frau mal den Raum wechseln, er schrieb zuvor dass er immer hätte in einen anderen Raum gehen müssen. Das ist sowas, was ich mir für die Zukunft merke, genau nachfragen was derjenige meint, damit ich nicht nochmal an jemand gerate der so fordernd ist. Was ich so von ihm mitbekommen habe war er ja recht fordernd, mal so mit Abstand betrachtet. Hatte ich so auch noch nicht.
Da wäre ich in nullkommanix meine Wohnung und meinen Schlaf los geworden, und noch dazu meinen Seelenfrieden. Ui, ui.
@ Magalie: Danke, so langsam glaube ich auch, dass ich wenigstens wachsamer geworden bin. Früher habe ich so viele Sachen immer für so selbstverständlich gehalten dass ich manchmal gar nicht gemerkt habe, wo der Andere mich eigentlich "hin haben" will. Alleine die Vorstellung wäre für mich vollkommen absurd gewesen. Ich hätte immer gedacht, dass sich das und das keiner traut, weil ja eh keine mitmacht, usw und so fort.
Und derjenige, über den ich gerade schreibe, bei dem waren es im Nachhinein betrachtet viele Kleinigkeiten, die mich am Ende dazu gebracht haben, dass ich die Kennenlernphase abbreche. Da waren immer wieder kleine Hinweise, eins kam zum anderen. Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein, er sah dass ich meinen Müll nicht getrennt hatte, weil einfach über die Feiertage die Tonne mit dem Verpackungsmüll voll war. Da meinte er dann, dass er "früher" das nicht akzeptiert hätte, und heutezutage eher die Leute einfach ihr Ding machen lassen kann. (Ich hatte ihn so verstanden dass er sich dann von der Frau distanziert).
Das war für mich fast schon eine "red Flag", er meinte zwar, dass er ja jetzt nicht mehr so ist, aber Verhaltensmuster können sehr hartnäckig sein und oft muss man/frau das ganze Leben an diesen arbeiten. Mit anderen Worten halte ich das nicht für wirklich vorbei, dazu kamen noch Erzählungen über gesundheitliche Probleme (einschneidende), Erzählungen von Panikattacken et cet pp. Die Panikattacken beschrieb er z.B. auch als vorbei, woran ich nicht so wirklich glaube, Einnahme von stärkeren Medikamenten, Notfalltaschen et cet.
Es ist am Ende ja immer das Gesamtbild, das zählt, drum bin ich froh um meine Entscheidung.
Ich werde mir einfach nochmal bewusst machen, dass ich den anderen nicht kenne und nichts, aber auch gar nichts als selbstverständlich voraussetzen kann. Es gibt keine Gesetze wie "man" sich benehmen muss.