Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #396Merke: Bücherforen oder Foren mit Literaturbereich können (i.e. werden) zum massiven SUB- und Wunschlistenwachstum führen.
Vielleicht sollte promethea diese Nebenwirkungswarnung in den Eingangspost aufnehmen....🌷
🤔....ich käme nie auf die Idee, mir auf Vorrat ein Buch zu kaufen. Ich gehe auch nur dann in die Bibliothek, wenn ich Lesestoff benötige. Da dort die Lesezeit auf insgesamt 6 Wochen beschränkt ist, nehme ich auch höchsten 3 Bücher mit. Vorschläge aus den Lesesträngen, die mir interessant erscheinen, passen entweder sofort zur Lesechallenge oder ich notiere sie mir in meinem Kalender. Zur Zeit liegen gerade mal zwei Bücher auf meinem Nachtkastel. Das eine, das ich gerade lese und eines mit gelben Cover für die Ampelkategorie. Das habe ich zufällig im Bücherschrank in einer zweiten Reihe gefunden und gleich bereit gelegt.
Für Kategorie 14 habe ich mal wieder ein Buch von Keigo Higashino gelesen und zwar Böse Absichten. Schon für die letzte Sommerchallenge hatte ich einen Krimi von ihm gelesen und war sehr angetan; und auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Sehr verwickelt, sehr japanisch, aber "westlich" geschrieben. Sehr gute Übersetzung. Von dem werde ich sicher noch mehr lesen.
[3]Thema Reisen im weitesten Sinn! Ein Reisebericht, ein Roman über eine Reisenden, berühmte Entdeckungsreisen… Elizabeth von Arnim: Die Reisegesellschaft [4] ein Buch einer Autorin, von der du noch nie etwas gelesen hast James Runcie: Schatten des Todes [5] ein Krimi, der 2025 oder 2026 auf einer Bestsellerliste stand/steht Freida McFadden: Die Kollegin (Spiegel Bestseller Krimi Platz 1/ 2025) [10] ein Buch vor, das die Berufswelt "Büro" zum Thema hat [...] Martin Suter: Können Sie mich sehen? [14] Buch, das in Japan spielt Keigo Higashino: Böse Absichten [15] ein Buch, in dessen Titel eine Raum-/Lagebezeichnung (Präposition)steht wie hinter, gerade, unter, auf etc Cara Hunter: Close to Home [16] ein Buch mit einem Einwort-titel Nicholas Petrie: Drifter [17] „Die Ampelkategorie“ [...] Grün: James Runcie: Schatten des Todes Rot: Freida McFadden: Die Kollegin (Spiegel Bestseller Krimi Platz 1/ 2025)
Ich habe zwei Bücher für die Challenge: Leon de Winter „Supertex“ für Kat. 2 und 17 Vor ca. 2 Jahren hab ich das Buch im Mitnahme-Regal einer Kneipe entdeckt. Normalerweise greife ich da nie zu, aber es war ein fast neues Exemplar der kleinen DiogenesBücher aus Leinen und ich mag den Autor sehr gern und hab früher einiges von ihm gelesen. Wie so oft geht es um eine Vater-Sohn-Problematik und ich mag seinen speziellen Humor. Es erfüllt neben der SUB-Kategorie auch noch die Farbpalette, das Cover ist in pink-gelb-rot-grün gehalten.
„Kerbholz“ packe ich auch noch in die Kat. 17 wegen „viel Grün“, da hat mir Suzie hier den Tipp dazu gegeben.
Roisin Maguire „Mitternachtsschwimmer“ für Kat. 4. Es ist das Debüt der nordirischen Autorin, die hier ein recht berührendes Buch geschrieben hat. Ein Mittdreißiger, der in einer schlimmen persönlichen Krise steckt, verbringt während des Corona-Lockdowns seine Zeit in einem kleinen Dorf an der irischen Küste. Die Vermieterin des winzigen Cottages ist Grace, 50 Jahre, schroff und eigenbrötlerisch, als etwas seltsam verschrien. Durch verschiedene Umstände entwickelt sich eine Freundschaft. Küste, Bewohner und Natur werden sehr schön und gelungen beschrieben.
1. ein Buch, in dem eine Naturwissenschaftlerin eine wesentliche Rolle spielt (Sachbuch, (Auto-Biographie oder Roman)
2. ein Buch, das seit mindestens einem Jahr auf Deinem SUB liegt Leon de Winter "Supertex"
3. Thema Reisen im weitesten Sinn! Reisebericht, ein Roman über eine Reisenden, berühmte Entdeckungsreisen…
4. ein Buch einer Autorin, von der du noch nie etwas gelesen hast Roisin Maguire "Mitternachtsschwimmer"
5. ein Krimi, der 2025 oder 2026 auf einer Bestsellerliste stand/steht
6. fahre mit geschlossenen Augen mit den Fingern eine Buchregalreihe entlang. Lies das Buch, bei dem deine Finger stehen geblieben sind
7. ein Buch, in dem die Entstehungsgeschichte eines Musikstückes, eines Buches oder eines Kunstwerkes eine wichtige Rolle spielt
8. ein Roman oder Sachbuch, das an einem See spielt oder das einen See beschreibt. Der See sollte eine Rolle spielen
9. Autorenduo/trio/quartett ...
10. ein Buch vor, das die Berufswelt "Büro" zum Thema hat: Sekretariat, Karriereangeber, Betriebsrat etc. Die Berufswelt Büro sollte eine Rolle spielen
11. ein Buch über ein Königreich, eine Prinzessin/Königin/Krone/Thron aktuell oder aus der Vergangenheit, aber real.
12. ein Buch über das Altern, letzten Lebensabschnitt oder den Ruhestand
13. Lies etwas einer Autorin, bei der die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname nacheinander im Alphabet kommen (Reihenfolge egal)
14. Buch, das in Japan spielt Haruki Murakami "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"
15. ein Buch, in dessen Titel eine Raum-/Lagebezeichnung (Präposition) steht
16. ein Buch mit einem Einwort-Titel Carl Nixon "Kerbholz"
17. „Die Ampelkategorie“: Lies je ein Buch, entweder in dem die Worte gelb, rot oder grün im Titel sind oder mit einem Cover in der Farbe. Es gilt auch eine Kombi de Winter "Supertex" für Ampelkombi rot-gelb-grün Carl Nixon "Kerbholz" für die Farbe Grün
18. das politische Buch - ein Sachbuch
19. ein Werk von Stephen King (inklusive Bachmann) alternativ ein Werk von Agathe Christie
20. ein Buch mit einer Pflanze oder einen Pflanzenbestandteil (Wurzel, Blatt..) im Titel
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Cynara, von Higashino hab ich vor Jahren "Gefährliche Geliebte" gelesen, ein tolles Buch. Da hab ich mir deinen Tipp gleich notiert!
SUB... bei mir ist er real, man kann es auch als RUB bezeichnen... ich konnte früher nicht an den Kisten mit Remittenden vorbeigehen, dann steht noch so etliches in diesem Regal aus der Kategorie Geschenke oder Leseexemplaren der Buchmesse (da habe ich 2x richtig abgeräumt). Aber es ist auch so einiges darunter, was ich wohl nicht mehr lesen werde...
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Ich habe als SUB: - zwei breite Billys, deren Fächer je zweireihig belegt sind - einen alten eReader, auf dem noch ca. 70 Bücher ungelesen sind - einen neuen eReader, auf dem noch mal um die 40 warten - eine Liste mit Wunschbüchern, ca. 40, die ich immerhin schon in der Onleihe recherchierte habe und nicht kaufen muss ...
Eine gute Freundin von mir hat eine Bücherwand, 2m lang, raumhoch, 2-reihig belegt. 80% der Bücher sind noch nicht gelesen. Im Schlafzimmer sind alle Ecken mit Bücherstapeln belegt. Sie ist Buchhändlerin und bekommt sehr viele Bücher als Leseexemplare geschenkt. Dazu kauft sie auch Bücher 😅
Mein eigener SUB ist gar nicht so groß und umfasst vielleicht 20 Bücher. Die Wunschliste dagegen ist schon sehr sehr lang.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Als ich geheiratet habe, hat mein viel lesender, Bücher begeisterter Mann eine Bücherwand raumhoch in Zimmerlänge einbauen lassen. War nötig, denn er hatte schon sehr viele Bücher. Ich hatte die Bücher meiner Großeltern geerbt und ebenfalls auch schon eine kleine Sammlung, vor allem aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie. Die Werke der Großeltern waren vor allem ganze Ausgaben einzelner berühmter und bekannter Dichter und Autoren, die 'man' damals gelesen hat oder zumindest sein eigen nannte- also Weltliteratur rauf und runter. Im Haus meiner Eltern befindet sich ebenfalls eine ganze Bücherwand. Klar habe ich da wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte davon gelesen. Aber für die Lesechallenge erweisen sich beide als gute Fundgrube!
Das hatte ich auch gehofft, aber bislang wurde die Liste trotzdem immer länger statt kürzer. Für jedes gelesene Buch kommen mindestens zwei neue Tipps dazu.
Eine meiner Freundinnen hat auch eine Regalwand ererbter Klassiker und Bücher der Vorfahren. Ich finde sie immer erdrückend und wünsche mir, sie könnte sich von einem Teil trennen und Platz schaffen für Eigenes.
„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“
Charlie Mackesy, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Das ist nicht so einfach. Ich habe bei meinen letzten Umzügen rigoros Ererbtes rausgeschmissen, das mir selbst nicht gefiel. Der Rest ging an Second Hand-Läden oder wurde verkauft. Obwohl ich eigentlich damit im Reinen war, habe ich trotzdem manchmal so gedacht, dass ich "mein Erbe in alle Winde" zerstreue.
Wir haben uns beim Entrümpeln des Schwiegerelternhauses kürzlich auch von einem Haufen alter Bücher getrennt. Ich war lange der Ansicht, wenigstens einen Teil behalten zu wollen, weil es auch ganz hübsch gebundene Ausgaben waren, aber am Ende haben wir dann doch beschlossen, sie den Entrümplern zu überlassen und nur die "Familienbibel" behalten. So ein paar wenige ausgewählte alte Schätzchen finde ich ja schon schön.
Verkaufen oder verschenken hätte bei dem alten Zeug eher nicht funktioniert, das mache ich allerdings mit meinen eigenen aussortierten Büchern (aus Platzgründen behalte ich nur noch wenige Bücher nach dem Lesen).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ein alter Mensch hat halt viel mehr Vergangenheit als Zukunft und daher auch viele Erinnerungen und Erinnerungsstücke. Ich fühle mich davon weder beherrscht noch dominiert, vor allem wenn Vergangenes hauptsächlich schön und erfreulich war. Jean Paul : „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“
Das schon, aber es ist ein Unterschied, ob es meine eigenen über die Lebenszeit hinweg angesammelten Erinnerungsstücke sind oder uralte Sachen, zu denen ich vielleicht gar keinen persönlichen Bezug habe außer dem Wissen, dass sie mal der Uroma gehört haben.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Und ob man dafür diese Symbole braucht - ich erinnere mich auch so an die besten Bücher und Filme und auch an die besten Momente im Leben. Aber wir werden hart ot.
Kat. 5: Liz Moore - Der Gott des Waldes. Als Nicht-Krimi-Fan war ich mit meiner Wahl zufrieden, beim Autofahren und Putzen nebenbei gehört. Nur, wer soll der Gott des Waldes sein?
ein Buch, in dem es um eine Naturwissenschaftlerin geht bzw. in der eine Naturwissenschaftlerin eine wesentliche Rolle spielt (egal ob Sachbuch, (Auto-)Biographie oder Roman)
ein Buch, das seit mindestens einem Jahr auf Deinem SUB liegt
Thema Reisen im weitesten Sinn! Ein Reisebericht, ein Roman über eine Reisenden, berühmte Entdeckungsreisen…
ein Buch einer Autorin, von der du noch nie etwas gelesen hast: Ruth Maria Thomas - Die schönste Version
ein Krimi, der 2025 oder 2026 auf einer Bestsellerliste stand/steht: Liz Moore - Der Gott des Waldes
fahre mit geschlossenen Augen mit den Fingern eine Buchregalreihe (in der Bibliothek, daheim, bei Freunden oder sonst wo) entlang. Bleib irgendwann stehen und lies das Buch, bei dem deine Finger stehen geblieben sind
ein Buch in dem die Entstehungsgeschichte eines Musikstückes, eines Buches oder eines Kunstwerkes eine wichtige Rolle spielt
ein Roman oder Sachbuch, das an einem See spielt oder das einen See beschreibt. Sei es der Lake Michigan oder der Ammersee oder der "Baggersee in der Nachbarschaft". Der See sollte eine Rolle spielen, also nicht nur mal kurz erwähnt werden.
ein Roman von einem Autorenduo/trio/quartett ...
ein Buch vor, das die Berufswelt "Büro" zum Thema hat: Sekretariat, Karriereangeber, Betriebsrat etc. Das Büro bzw. die Berufswelt Büro sollte eine Rolle spielen und nicht nur mal kurz erwähnt werden: Junko Takase - Richtig gut essen
ein Buch über ein Königreich, eine Prinzessin/Königin/Krone/Thron aktuell oder aus der Vergangenheit, aber real, nicht rein fiktiv
ein Buch über das Altern, den letzten Lebensabschnitt oder den Ruhestand
etwas einer Autorin, bei der die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname nacheinander im Alphabet kommen (Reihenfolge egal, Lisa Müller und Nina Müller)
Buch, das in Japan spielt: Junko Takase - Richtig gut essen
ein Buch, in dessen Titel eine Raum-/Lagebezeichnung (Präposition)steht wie hinter, gerade, unter, auf etc
ein Buch mit einem Einwort-Titel 1
„Die Ampelkategorie“: Lies je ein Buch, entweder in dem die Worte gelb, rot oder grün im Titel sind oder mit einem Cover in der Farbe. Es gilt auch eine Kombi
das politische Buch - ein Sachbuch wie zum Beispiel von Steffen Mau "ungleich vereint“.
ein Werk von Stephen King (inklusive R. Bachmann) oder alternativ ein Werk von Agathe Christie: Stephen King - Der Anschlag
ein Buch mit einer Pflanze oder einen Pflanzenbestandteil (Wurzel, Blatt etc.) im Titel
Zitat von Thinking im Beitrag #424Nur, wer soll der Gott des Waldes sein?
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich da was überlesen oder schon wieder vergessen habe. Im Original heißt das Buch ja auch "The God of the Woods", irgendeine Bewandtnis muss es ja haben.