Ich halte den Besuch des Kindergartens für unglaublich wichtig.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #117Das genannte Beispiel war nur - völlig wertfrei - ein Beispiel dafür, dass Eltern manchmal ihren Kindern was gutes tun und das Ankommen in der Gemeinschaft erleichtern, wenn sie ein bisschen von ihren eigentlich unumstößlichen Grundsätzen abrücken.
Ich hatte es auch so verstanden.
Zitat von schafwolle im Beitrag #118Klingt ein bisschen anstrengend, aber da Ihr das schon in Eure Überlegungen als machbar mit einbezogen habt, wird es bestimmt auch umsetzbar sein.
Wir praktizieren es schon jetzt manchmal so - also beides. Dass ich mit Kind und Kegel zum Supermarkt laufe um Einzukaufen. Oder auch, dass, wenn mein Mann nachmittags zu Hause ist und theoretisch Unterrichtsvorbereitung macht, ich die Kinder bei ihm lasse und er dann abends nachholt, was er in der Zeit nicht geschafft hat. Von meiner Arbeit her ist es auch gut machbar, dass ich in der Zeit eine Pause einlege, dafür bin ich flexibel genug.
Zitat von Stina im Beitrag #121Rashil, geht es eigentlich nur um die Älteste? Wenn es drei jüngere Geschwister gibt, müsste doch zumindest ein weiteres Geschwister schon im Kindergartenalter (also Ü3) sein, oder?
Genau, es geht nur um die älteste. Der nächst jüngere ist 2 und soll nächstes Jahr in den Kindergarten kommen. Und nur um das noch mal klarzustellen: Aktuell haben wir drei lebende Kinder und das vierte ist unterwegs (theoretisch ist das fünfte unterwegs, aber einer unserer Söhne ist gestorben, also wuselt eins weniger herum).