Zitat von lenita im Beitrag #125Schwierig, dass Du oft gleich eingeschnappt bist. Deine Formulierung ist etwas mißverständlich. Und ja, man könnte sich denken, wie sie gemeint ist.
Bin doch nicht eingeschnappt, das geht ja schon ne Weile so. Man gewöhnt sich dran. Ich dachte wirklich das es allgemein bekannt ist das der Iran (noch) KEINE Nuklearmacht ist.....mein Fehler sorry. Im Beitrag wurde es angepasst nicht das noch eine aufgrund dieser Zeile sich Sorgen macht..... Iran, Israel und die zivilen Folgen (4) Wenn du zu der Behauptung das der Iran keine Nuklearmacht ist Belege brauchst: https://www.deutschlandfunk.de/was-ueber...nt-ist-100.html
Zitat von lenita im Beitrag #123Es geht wohl nicht um die Frage, ob der Iran seit langem Terror verbreitet. Eher darum, ob er seit (über) 40 Jahren nuklear bewaffnet ist.
Genau. Inwiefern wäre das belegt? Soweit ich weiß, kann man das nur vermuten, befürchten...
Also so lange warten, bis es soweit ist und dann - ups, jetzt ist es zu spät weil sie so unangreifbar sind wie Nordkorea? *kopfschüttelndab*
Edit: außerdem gehört das IMHO eher nicht zu den zivilen Folgen, sondern in den anderen Strang.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #128Also so lange warten, bis es soweit ist und dann - ups, jetzt ist es zu spät weil sie so unangreifbar sind wie Nordkorea? *kopfschüttelndab*
Edit: außerdem gehört das IMHO eher nicht zu den zivilen Folgen, sondern in den anderen Strang.
Och findest du? ein Nuklear bewaffneter Iran hätte erhebliche Folgen für die Zivilbevölkerung in der Region und der EU und damit auch für uns.
Das stimmt zwar, aber mir fällt es gerade schwer, die beiden Stränge hier in der Politik abzugrenzen (auch nur beim Lesen, das war ja mein erster Beitrag dazu).
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ja gut die Grenzen sind da auch in der Realität fließend, wenn man das militärische vom zivilen klar trennen will müsste man mit der Diskussion halt warten bis der krieg vorbei ist und dann mal sehen was und wie es sich entwickelt. Das die Zivilbevölkerung massiv leiden wird ist denke ich allen klar denn Teheran ging ja schon vor den Angriffen z.B. das Wasser aus: QUELLE: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-duerre-100.html https://www.zdf.de/video/magazine/nano-7...er-aus-nano-100 das wird durch die Militärschläge auch nicht besser....schwierig das eine von dem anderen ab zu grenzen.
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr morgens vor dem lesen der news etwas unruhig seid, was nachts wieder passiert ist?
Wieso hier streitet sich doch niemand.
Eigentlich nicht, die Morgendliche Lektüre der News gehört halt genauso zum Ritual für den Start in den Tag wie die Katze die immer zum Schmusen kommt wenn ich morgens auf der Toilette bin.
Das US-Aussenministerium hat die US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen dazu aufgefordert die Region rasch zu verlassen, mit den vorhandenen Verkehrsmitteln. Zusätzliche Unterstützung dürfen sie allerdings seitens der Trump-Regierung nicht erwarten. Schließlich wurden die Mittel in der Region letztes Jahr zusammen gestrichen. Andere Regierungen schicken Flugzeuge, um ihre Staatsangehörigen herauszuholen.
Der Angriff auf die britische Militärbasis auf Zypern scheint von der Hisbolah aus dem Libanon gekommen zu sein. Jetzt wird der Libanon also auch mit hinein gezogen.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #128Also so lange warten, bis es soweit ist und dann - ups, jetzt ist es zu spät weil sie so unangreifbar sind wie Nordkorea? *kopfschüttelndab*
Falls du dich auf mich beziehst: Hab ich nicht gesagt.
Ich sprach darüber, ob man weiß, wie es ist, und nicht darüber, was man machen soll/hätte machen sollen.
Wissen tut es wahrscheinlich höchstens die CIA, aber ich vermute, wenn der Iran Atomwaffen hätte, hätte der Angriff nicht stattgefunden.
Zitat von lenita im Beitrag #134Mir schon, klar. Besonders auch im Hinblick auf die Frage "Flächenbrand" und mögliche Eskalationen.
Vor einer Eskalation habe ich wirklich Angst.
Sehe ich dieses mal aber nicht, wer soll denn da mit machen? Die paar Verbündeten die der Iran noch hat/hatte halten still um nicht selbst Ziel der Angriffe zu werden. Selbst China und Russland sind sehr sehr leise obwohl man hier einen wichtigen Verbündeten Russlands und großen Öllieferanten Chinas aus dem Spiel nimmt.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #130Das stimmt zwar, aber mir fällt es gerade schwer, die beiden Stränge hier in der Politik abzugrenzen (auch nur beim Lesen, das war ja mein erster Beitrag dazu).
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr morgens vor dem lesen der news etwas unruhig seid, was nachts wieder passiert ist?
Nein, gar nicht
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ja geht mir auch so. Und die Frage wie weit es sich noch ausbreiten wird beschäftigt mich auch.
[persönliche Meinung OHNE QULLEN] Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, die Verbündeten des Irans geben ja schon alles was sie noch haben mehr wird da vermutlich nicht kommen.[/persönliche Meinung OHNE QULLEN]
Es ist auch nicht der Iran der mir Sorgen macht, obwohl wer weiss zu was der noch fähig ist wenn richtig in die Ecke getrieben. Nein es ist Israel das jetzt wohl alles bombardiert was in der Nähe ist. Und die wirtschaftlichen Folgen für Europa sind auch noch nicht absehbar.
Ja geht mir auch so. Und die Frage wie weit es sich noch ausbreiten wird beschäftigt mich auch.
[persönliche Meinung OHNE QULLEN] Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, die Verbündeten des Irans geben ja schon alles was sie noch haben mehr wird da vermutlich nicht kommen.[/persönliche Meinung OHNE QULLEN]
Es gibt immerhin noch Hisbollah, Huthis und irakische Milizen. Aber bzgl. Ausweitung beschäftigt mich eher, ob der Iran zunehmend undifferenziert die arabischen Golfstaaten bombardieren könnte. Ob der Iran in größerem Umfang politische Gefangene hinrichten läßt. Ob der Iran z.B. schmutzige Bomben zur Anwendung bringen könnte (z.B. im Ausland). Ob Israel/USA blindlings Kollateralschäden produzieren (im Iran).
Vielleicht auch, ob Trump nächste Woche schon einfach "den Hammer fallen läßt" und das Land in einem größeren Bürgerkrieg versinkt.
Das tun sie immer, in Russland dachten sie auch das ist in wenigen Wochen gegessen die sind jetzt im 4. Kriegsjahr. Man wird sehen wie sich das im Iran entwickelt. Wenn es so läuft wie im Irak oder Afghanistan dann gute Nacht. Wobei die Rohstoffe wurden dort recht schnell "befreit" bei der Bevölkerung sah das leider anders aus.
Trump/ USA hat mit einem Baseballschläger auf ein Hornissennest eingeschlagen, nachdem Trump lange von Israel und Saudi-Arabien bearbeitet wurde, dass das doch eine tolle Idee wäre und nun sind die Hornissen/ Iran sauer und stechen nach Allem was in der Nähe ist. Während die eigenen Militärs von der Aktion eher abgeraten haben.
Der Iran kann nur die Kosten für die USA hochtreiben, dass die Idee nicht bald schon wieder auf so eine Idee kommt. Die arabischen Anrainerstaaten fühlen sich allmählich von den USA im Stich gelassen. Die Militärbasen im Land sollten ein Schutz vor Iran sein und nun sind die Militärbasen der Grund von Iran angegriffen zu werden.
Es kann einfach sein, dass Trump in 4 Wochen die Geduld und das Interesse verliert, weil es keine Fortschritte gibt und sich dem nächsten Ding zuwendet, zum Beispiel Kuba.