Ich kenne das in mitunter leicht abgewandelter Form als Weidedurchgang.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Falls es um die "Menschen-Durchgänge" in Weidezäumen geht, wird die selbe Funktion in Norddeutschland und Dänemark mit simplere Konstruktionen (z.B. von selbst zufallende Pforten, schmale Treppen (Zauntritt, Stägel), manchmal auch Roste über tiefen Kuhlen, über die Huftiere nicht laufen können) erfüllt. Im UK ist das Ganze vielleicht auch deswegen "ausgefeilter" und hat eigenes Vokabular, weil das öffentliche Wegerecht bzw. Betretungsrecht es oft generell erlaubt, auch auf/über Privatgrund (also auch Weiden) zu wandern.
ot: ich kannte das nicht und dachte sponan an all die anderen -gates nach Water-, also romantisches Date bis zum Küssen. Das man weit schneller beenden als beginnen wollte
Interessant, wieder was gelernt. Aber da braucht man schon viel Fantasie, um dieses sanfte Anlehnen des Viehweide(!)-Tores (ohne dass es verriegelt) als "Kissing" zu bezeichnen. Die spinnen, die Engländer!
Ich dachte im ersten Moment, als ich den Strangtitel las, an so etwas wie "Kiss & ride", also diese speziellen Parkplätze an Flughäfen zum "Ausladen" und Verabschieden.
Wenn es darum geht, das Wort zu übersetzen: Es gibt ähnliche Vorrichtungen an Stellen, wo Fahrradfahrer und -fahrerinnen am schnellen Durchfahren gehindert werden sollen, da heißen sie Umlaufgitter, Umlaufsperren oder Drängelgitter. Die haben sogar einen Wikipedia-Eintrag und - wen wundert's - eine DIN-Norm:https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgitter
Zitat von windsbraut im Beitrag #12Wenn es darum geht, das Wort zu übersetzen: Es gibt ähnliche Vorrichtungen an Stellen, wo Fahrradfahrer und -fahrerinnen am schnellen Durchfahren gehindert werden sollen, da heißen sie Umlaufgitter, Umlaufsperren oder Drängelgitter. Die haben sogar einen Wikipedia-Eintrag und - wen wundert's - eine DIN-Norm:https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgitter
@windsbraut dein umlaufgitter das ist aber doch was ganz was anderes als das kissing gate, welches dafuer sorgt das tiere in ihrem gehege bleiben, und nicht entwische koennen
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin