Der Minitomate geht es soweit gut. Ich habe die befallenen Blätter entfernt, und bis jetzt 3x das Milch-Wasser-Gemisch versprüht. Bisher kann ich keinen neuen Mehltau entdecken. Ich hoffe, das bleibt so🙏.
Sie hat ja jede Menge kleine Früchte, 6 davon werden langsam rot. Das freut mich sehr, und ich bin gespannt, wie sie schmecken 😋
Ich habe neu gekauft: Eine Rispenhortensie, eine kleine Kiefer, einen großen Salbei, zwei Agapanthūs, einen in blau und einen großen in weiß/blau.
Auch ein großes rotes Gras, das allerdings vom Wind arg zerzaust und etwas trocken aussieht. Alles in Töpfen auf der Dachterrasse. Die Ahörner gedeihen gut, auch die beiden Rosen, der Strandhafer, die Heuchera und der Eukalyptus auch. Die Rosen sind dieses Jahr allerdings recht klein geblieben, und der Zierlauch ist sehr spät dran, die Blüten sind noch nicht richtig geöffnet. (Der war aber bei Dehner auch nicht weiter). Ich nehme an, weil es im Winter recht lange recht kalt war.
Meine Kletterrose scheint sich zu erholen, ich hatte sie krass zurückgeschnitten und an eine andere Stelle des Balkons gestellt. Die Himbeere wächst. Die Erdbeeren schwächelt etwas, ähnlich wie ich. Ansonsten alles schick, die Insekten sind fleißig unterwegs.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Danke, Sariana und Kürbiskern, für den Tip bzw. die Rückmeldung zum Mehltau. Das hört sich ja wirklich vielversprechend an und ich drücke die Daumen, daß die Tomaten gut schmecken! Ich habe hin und wieder auch Probleme mit Mehltau an bestimmten Pflanzen gehabt (dieses Jahr noch nicht, wahrscheinlich wegen der Trockenheit) und versuche mal, mir das zu merken.
Hier geht es gemischt zu. Die "alten" Pflanzen gedeihen prächtig, die neuen wollen nicht... Ich habe das Substrat in Verdacht, denn der Unterschied ist wirklich auffällig - alles, was mit diesem Substrat ein- oder umgepflanzt wurde, mickert.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Bri-Eule, Mehltau entsteht häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn dazu die Pflanzen nicht bewegt werden (Windstille, zu geschützt), trocknen die Blätter nicht ausreichend ab.
Tomaten zum Beispiel sollen nicht von oben gegossen werden, in Folienzelten oder Gewächshäusern wird deshalb auch auf Durchzug gestellt, im Freien stehen sie besser überdacht, jedoch auch mit Luftzirkulation.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich habe mir angewöhnt, Kokos"erde" mit Blumenerde zu mischen, kann auch die vom Vorjahr sein. Kokos allein war bei mir nie optimal, hat allerdings vorhandene Erde aufgelockert. Hornspäne untergemischt und nach Bedarf mit Flüssigdünger (aus der Flasche oder verdünntem kalten Kaffee, letzteren in Maßen) gegossen.
Meine Pflanzen sehen dieses Jahr anders aus. Die befallene Rose - auch ordentlich beschnitten - bekommt neue Blätter und einige Knospen. Die, die bis jetzt aufgegangen sind, blühen zum Norden hin. Weg von der Sonne. Gut macht sich die neue gepflanzte Petunie im Kasten und von den ausgesähten Wildblumen kommt auch was, zuerst blaue Kornblumen, die ziemlich hoch wachsen und von Hummeln besucht werden. Die Klematis leiden. Ist wohl zu heiß geworden.
Meine Kornblumen sind schon lange verblüht. Bei mir sind die Sonnenblumen bestimmt schon 1,80 m, aber noch keine Blüte in Sicht. Der Salat mickert vor sich hin. Dafür knospen und blühen die Cosmeen. Und die zwei überlebenden Bohnen zeigen auch ihre Knospen. Alles schön grün.
Die Rose treibt wieder aus, die Cosmeen sind den Spinnmilben zum Opfer gefallen (habe sie gleich komplett im Müll entsorgt). Meine kleine, italienische Nonna aus dem Nachbarhaus hat mir heute gesagt, dass ihr meine ausladende Prunkwinde jeden Morgen Freude macht. Die klettert jetzt fröhlich über die Beschattung und so hat die Nonna (85) auch etwas davon. Ansonsten blüht und grünt alles, lediglich die Erdbeeren schwächeln weiterhin, aber das macht nichts.
Heute habe ich beim Einkaufen eine Dame beraten, die etwas unschlüssig vor der fetten Henne stand. Nun hat sie drei Töpfe mitgenommen für den Südbalkon und sich herzlich für meine Beratung bedankt.
Ich habe mir jetzt neuen Lavendel mitgebracht. Und dazu eine kleine weiße Rose. Das kommt in den Kasten, wenn es etwas kühler wird. Ich weiß nicht, was das für eine Rose ist, wenn sie noch höher wird, kommt sie halt in einen größeren Blumentopf.
Auf dem Handy habe ich so eine App, plant net oder so. Die war neulich richtig gut. Ich habe sie auf eine Pflanze gehalten, die immer höher wird und die ich nicht einordnen konnte ( bei mir in den Töpfen landet so einiges, was ich nie gepflanzt habe ) und das erste, was kam : Aster. Ja, so eine Mini-Aster war letzten Herbst in dem Topf, im Frühjahr habe ich den abgestorbenen Strunk weggeworfen. Ich habe ja nun nicht damit gerechnet, dass es Ableger gibt, die auch noch viel höher wachsen. Ich warte ab, sie wird erst im Herbst blühen.
Die Cosmeen stehen bei mir in voller Blüte, die Sonnenblumen zeigen ihre Köpfe. Die Bohnen haben zwar Blütenansätze, aber das wird wohl nichts mehr, auch unter dem Laken. Und der Salat, ach herrjeh, da gibt es einzelne Blätter, aber mehr auch nicht. Obwohl Salat doch auch im Schatten gedeihen soll. Nächstes Jahr muss ich zwei der Rosen austauschen. Im Kübel überleben die leider nicht ewig. Trotzdem ein gutes Balkonjahr mit viel Balkonglück, insgesamt betrachtet.