Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Danke für eure Ideen. Überwintern ist nicht bei unseren Temperaturen und doch relativ kleinen Balkonkästen, die sind bockelhart gefroren nach dem ersten Frost. Im Winter mache ich Christrosen rein, die tolerieren das. Oder Moosbeeren.
Ich geh mal schauen und zur Not bestell ich was online. Danke nochmal.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #427Ah, das wärmt mein Herz. Und die willst du wirklich essen?
Freilich :)
Ich habe mir gestern übrigens noch einen Lavendel mitgenommen. Mal sehen, wie sich der schlägt.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von schafwolle im Beitrag #429Hatte ich ja in # 399 auch schon vorgeschlagen, machen sich gut zwischen blühenden Pflanzen. Können auch solo hübsch aussehen.
Allerdings sollten es bei Balkonkästen niedrige Sorten von Gräsern sein und keine, wie in Deinem verlinkten Foto.
Warum eigentlich nicht? Mir wäre nicht bekannt, dass das untersagt ist. In der WEG hier rankt und wuchert alles rum, manche ziehen auch Bohnen hoch bis an die Decke und das ist alles gut für das Mikroklima.
@Genny , sorry gerade erst deine Frage gelesen. Mir sind in der Hitzewelle normal resistente Sommerblumen auf dem SW Balkon regelrecht verbrannt. Habe vir 2 Wochen einfach 2 Tütchen “ 🐝 freundliche Sommerwiese “ gesät, täglich 💦, sind jetzt schon alle 4-10 cm hoch, vorhin habe ich 1. Blütenansätze entdeckt. Es ist doch erst Anfang Juli - könnte bei dir auch klappen. 💪
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #429 Allerdings sollten es bei Balkonkästen niedrige Sorten von Gräsern sein und keine, wie in Deinem verlinkten Foto.
Warum eigentlich nicht? Mir wäre nicht bekannt, dass das untersagt ist.
Nein, natürlich sind hohe Gräser in hängenden Balkonkästen nicht ausdrücklich verboten.
Aber man ist hoffentlich vernünftig genug, das zu unterlassen. Wozu sollte es auch gut sein, wo es doch so hübsche kleinwüchsigere Alternativen gibt?
So kann zB starker Wind wie ein Segel wirken und den Kasten aus der Verankerung reißen, sodass er abstürzt. Außerdem haben hohe Gräser haben einen großen Wasserbedarf - bei extremer Hitze trocknen die relativ kleinen Balkonkästen schnell aus. Gräser wie Pampasgras oder Schilf sind stark wurzelbildend und können einen Balkonkasten schon sprengen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #399...Rosen generell, egal ob klein oder groß, halte ich für eher ungeeignet für Balkonkästen. Das sehe ich aber auch nirgends.
Lavendel geht natürlich, würde ich aber eher nicht mit anderen Pflanzen kombinieren, weil er meist andere Ansprüche hat und warm und geschützt stehen sollte. Genny schrieb ja von einem luftigen Standort.
Es gibt ganz kleine Mini-Röschen, die sich - auch mit kleinen Lavendelpflanzen kombiniert - sehr gut in Balkonkästen machen. Bei diesen Hitzewellen mit 37° oder 38° hat auch Lavendel gern ein Lüftchen. Ich hatte solche Rosen mal mit Thymian kombiniert in Balkonkästen auf meiner Terrasse. War ein Hingucker! Nur weil es nicht oft zu sehen ist, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt! Meine Ostterrasse ist von der Zufahrt her auch nicht einsehbar. Letztes Jahr hatte ich kleinen Eukalyptus in den Terrassenkästen. Der hat gut ausgesehen mit seinen silbergrünen Blättern und war total pflegeleicht, trotz Hitze!
Zitat von schafwolle im Beitrag #399...Aber wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will, dann finde ich Geranien die perfekte Lösung, so ferne man sie mag natürlich. Sie sind farbenprächtig, robust und pflegeleicht.
Ich meine, man muss auch bei der Terrassen und Balkon- Bepflanzung umdenken und anders bepflanzen, als noch vor 10 Jahren. Geranien habe ich daher seit Jahren nicht mehr, denn bei den jetzigen Sommertemperaturen muss man sie bei sonnigen Balkonkästen 2x täglich gießen. Und bei einem großen Garten fehlt mir dazu die Zeit ( und auch die Lust!)
Zitat von ralice im Beitrag #435 Ich hatte solche Rosen mal mit Thymian kombiniert in Balkonkästen auf meiner Terrasse. War ein Hingucker!
Das glaube ich Dir gern :).
Allerdings würde ich Balkonkästen auf einer ebenerdigen oder nur leicht erhöhten Terrasse auch anders bepflanzen also solche, die "luftig" hängen. Darunter verstehe ich, dass sie ziemlich dem Wind ausgesetzt sind, Balkon im ersten Stock oder so. Aber vielleicht irre ich mich ja, Genny schreibt hier nicht mehr mit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von schafwolle im Beitrag #399 Ich meine, man muss auch bei der Terrassen und Balkon- Bepflanzung umdenken und anders bepflanzen, als noch vor 10 Jahren.
Auf alle Fälle. Auch das Angebot wird sich dahingehend wandeln.
Aber Geranien finde ich nach wie vor sehr robust, sie verzeihen auch mal Gießfehler. Ich habe sie nur deshalb abgeschafft, weil mir die Blütenblätter auf dem Steinboden auf die Nerven gingen. Denn wenn man die nicht gleich wegmacht und drauftritt, gibt das unschöne Flecken, erst recht, wenn der Boden nass ist.
ZitatUnd bei einem großen Garten fehlt mir dazu die Zeit ( und auch die Lust!)
Ich meine, das warst Du, die mal Fotos von ihrem Garten gepostet hat? Wunderschön!
Zitat von schafwolle im Beitrag #399....Ich habe sie nur deshalb abgeschafft, weil mir die Blütenblätter auf dem Steinboden auf die Nerven gingen. Denn wenn man die nicht gleich wegmacht und drauftritt, gibt das unschöne Flecken, erst recht, wenn der Boden nass ist.
DAS war bei mir Grund Nr.2, warum ich sie seit Jahren durch anderes ersetze!
Zitat von schafwolle im Beitrag #399.Ich meine, das warst Du, die mal Fotos von ihrem Garten gepostet hat? Wunderschön!
Danke! Ich denke, das war zum Thema "Wiese über den Mai hinaus wachsen lassen" . Mache ich noch immer, heuer wurde sie überhaupt erst der Hitze wegen Anfang Juli gemäht. Mit großem Glück, tags darauf hat es endlich geregnet!
Es gibt ganz kleine Mini-Röschen, die sich - auch mit kleinen Lavendelpflanzen kombiniert - sehr gut in Balkonkästen machen. Bei diesen Hitzewellen mit 37° oder 38° hat auch Lavendel gern ein Lüftchen. Ich hatte solche Rosen mal mit Thymian kombiniert in Balkonkästen auf meiner Terrasse. War ein Hingucker! Nur weil es nicht oft zu sehen ist, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt!
Das sah bestimmt hübsch aus; diese kleinen Rosen hatte ich auch mal im Balkonkasten.
Für Kästen würde ich die mehrjährige winterharte Rose 'Fairy' nehmen - die blüht ewig (Maximal 3 Stück/ Kasten von 1m Länge, die macht sich dann von alleine gut breit)
Bei mir blüht und wächst es dahin. Ich habe einige Thymian und Oregano radikal geschnitten. Die Blüten locken Bienen & Co an und das verträgt sich so gar nicht mit meinen Katzen. Die Tomaten tragen Früchte, bis auf eine Pflanze, mal sehen, ob die noch Gas gibt. Mein Lorbeer will demnächst wieder geerntet werden. Später muss ich Gras säen. Mir ist am Samstag ein Glas runtergefallen und alles was in der Nähe war, habe ich entsorgt, damit den Katzis nicht versehentlich was passiert.
Am Freitag habe ich einen Lavendel bekommen, den habe ich vorhin in einen größeren Topf gesetzt und einen Ananassalbei. Letzterer ist schon seit Samstag in einem Topf und scheint das sehr zu mögen. Einen Spinat habe ich auch bekommen, da muss ich mich allerdings erst schlau machen. Ich denke, ich werde noch einmal Erde kaufen müssen. Im Hochbeet verschwindet die gefühlt nach und nach.
Ich habe vorhin ein bissi aufgeräumt und gegossen. Jetzt steht einem schönem Sommertag nix mehr im Wege.
Ich habe auf meinem Balkon, der eher klein ist, eine Minitomate. Sie hängt voller kleiner grüner Tomaten, worauf ich sehr stolz bin🙂. Nun habe ich an bisher drei Blättern Echten Mehltau entdeckt🤨. Die befallenen Blätter habe ich sofort angeschnitten, aber wenn erst mal Mehltau da ist, dürfte er mit einiger Sicherheit bald die ganze Pflanze befallen.
Habt ihr bewährte Tipps zur Bekämpfung? Im Netz habe ich gefunden: Backpulver in Wasser auflösen und alle zwei Wochen auf die Pflanze sprühen. Es gab noch mehr ähnliche Tipps, aber Backpulver habe ich da.
Bringt das was? Oder muss ich die Pflanze am besten gleich entsorgen? Chemie möchte ich nicht anwenden.
Kürbiskern, irgendwie ist mein Tipp passend zu deinem Nicknamen, denn der stammt ursprünglich von einem Kürbisbauern. 1 Teil Milch (H- oder Frischmilch egal) und 9 Teile Wasser vermischen und damit die Tomaten, Gurken whatever besprühen. Möglichst in den Morgenstunden, die Pflanze nicht der direkten Sonne aussetzen, damit das Gemisch nicht verbrennt und doch abtrocknen kann. Wenn möglich die Tomatenpflanze ein wenig dem Wind aussetzen, das Pflänzchen braucht ein Luftzirkulation.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Danke, @Sariana, das werde ich versuchen. Das ist mir sympathischer als die Sache mit dem Backpulver, ich weiß, wie heftig sprudelnd das mit Wasser reagiert🤗.
Hat der Kürbisbauer auch gesagt, wie oft man die Behandlung wiederholen soll?
Alle zwei/drei Tage, ich habe dann nach etwa zwei Wochen beobachtet, ob sich der Mehltau verzupft hat.
Meine Kletterrose hat irgendwie die Hitze nicht überstanden, nach zweimal zwei Blüten war auch nichts mehr mit gut Zureden. Für sie ist eine Himbeere eingezogen, schaun mer mal.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
@Sariana, danke noch mal 🌺. Ich habe vor einer Stunde das erste Mal gesprüht. Morgens geht nicht, der Balkon kriegt ab 8 Uhr Sonne. Aber bei den Temperaturen trocknet das Zeug auch jetzt noch gut.
Bei mir schwächeln die beiden Duft-Pelargonien. Keine Ahnung ob ich da noch was durch Ableger retten kann. Hmpf. Außerdem musste ich wunderschöne Tomaten entfernen, die litten wohl an Blütenansatzfäule oder wie sich das genau nennt. Unfassbar nervig und mir auch nicht wirklich klar, woher das kam. Mal sehen was die neuen Früchte so treiben.
Den Estragon habe ich einmal radikal gekürzt, wie auch Oregano und Majoran und beide treiben jetzt leuchtend grün und schnell wieder aus. Der Lorbeer und Rosmarin wird demnächst geerntet, die stehen auch schön da. Der neue Lavendel, den ich geschenkt bekommen habe, taugt es total. Endlich mal wieder ein Lavendel, der schön blüht und wächst im Vergleich zu den letzten beiden Fehlgriffen. Der neu eingesetzte Ananassalbei wuchert auch.
Wenn es die Tage hoffentlich kühler wird, werde ich mich mal an meine Setzlinge machen und diese einpflanzen. Ich hatte ein bissi wegen Hydrokultur gegoogelt, aber irgendwie scheint mir das zu kompliziert mit Wasserwechsel und so. Hat damit jemand Erfahrung?
Was macht euer Balkon so? Seid ihr zufrieden?