Zitat von Twix im Beitrag #26Ich mag Nordsee nur in den Niederlanden
Belgien kenne ich ausser De Haan keinen Ort ohne Hochburgen
Ich konnte es nicht ausblenden
Norden, Norddeich gefiel mir überhaupt nicht. Kein Charme ausser in Greetsiel
Natürlich alles Geschmackssache
Niederlande.....nahezu immer tolle Strände und bei rechtzeitiger Recherche geschmackvolles Wohnen möglich
Naja, es gibt auch noch Dänemark…
Und bitte nicht mehr Greetsiel erwähnen, sonst wird das durch Touris auch noch zu Tode getrampelt :-)
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Twix, (26) das geht uns genauso. Zum geschmackvollen Wohnen, wir wollten mal so ein holländisches Strandhaus, im Herbst, direkt am Meer buchen. War nichts mehr frei. Meine Recherche hat dann ergeben, das zu der Zeit gerade in Holland Herbstferien waren. Kann man die eigentlich auch im Winter bewohnen ? Wahrscheinlich eher nicht.
Es gibt die Strandhäuser auch im Winter. Manche werden abgebaut, manche bleiben aber stehen und können auch gemietet werden. Da muss man mal googeln, da findet man einiges.
Die Hochburgen gibt es tatsächlich vorwiegend in Belgien, auch die Mini kleinen Appartements. Ich finde, da orientieren sie sich sehr an Frankreich. Aber es ist mit dem Zug besser zu erreichen. Holland ist schöner, sie bauen zwar auch gerade alles zu aber nicht mehr in die Höhe.
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
Wir haben von vielen Ausflügen her die fast komplette belgische Nordseeküste als mit Hochhäusern bebaut empfunden. Mit kleinen Lücken. Und je näher an der französischen Grenze, desto intensiver. Muss man mögen oder halt ausblenden.
Zitat von Twix im Beitrag #32Ohhh, wo in den Niederlanden wird denn der Strand bebaut???
Auf die Strände werden immer mehr von diesen Strandhäusern gebaut. Sowohl in Kamperland, als auch in Domburg und ich habe sie auch schon bei Cadzand gesehen. Und hinter Breskens entsteht ein Ferienpark an dem anderen. Das war früher alles frei.
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
Zitat von Twix im Beitrag #34Frankreich hat m.E.n keine solche Hochbauten am Strand
Dänemark kenne ich noch nicht, ist auch nicht so schnell erreichbar
Oh, ich meinte nicht Hochburgen am Strand sondern diese kleinen Ferienappartements, die du oft in französischen Skigebieten findest. Oder auch an der Riviera, wo dann ein Appartement für fünf Personen 30 qm hat.
Es gibt auch an der belgischen Küste Abschnitte, die nicht/mäßig/höchstens 4 Stock hoch bebaut sind. Es hilft nichts, man muss bei der Buchung genau hinschauen (google view).
Von Knokke Zout z. B. hat man ein ganzes Stück freien, unbebauten und freien Strand mit Dünen. Da sind dann noch zwei Segelschulen mit Strandbars und dann nichts mehr. Knokke Zout allerdings ist lebhaft, teuer und hat eine sehr belebte Promenade.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Ich danke allen noch einmal herzlich, die hier geantwortet und mir Tipps gegeben haben. Unsere Pläne haben sich geändert, und dieses Jahr fahren wir gar nicht ans Meer. Insofern kann ich auch nicht berichten, was wir entschieden haben.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und vielleicht helfen die Tipps auch anderen.
Und ganz neu gibt es seit Juni 26 mehrmals täglich einen direkten Zug 🚆 Köln <> Ostende 👍, die Kusttram 🚃 zum Endziel ist ca 2 min Fussweg entfernt, alles ebenerdig für Rollkoffer.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.