Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #2393Das Schimpansenbild wurde damals von Danny Baker auf Twitter gepostet, der dafür umgehend von der BBC entlassen wurde; von rechtlichen Schritten seitens der Royals ist mir nix bekannt.
Die Sache war und ist schräg - er argumentierte, dass er sich absolut nix Rassistisches dabei gedacht hatte, sondern es ein Kommentar sein sollte, welch Zirkus das Ganze im Wortsinne ist ...
Genau das habe ich bei dem Bild auch gedacht. Wie man da auf Rassismus kommt, ist mir ein Rätsel und zeigt vermutlich eher das eigene rassistische Denken.
Nein, die Verknüpfung 'dunkelhäutiger Mensch – Affe' ist seit Jahrhunderten Teil rassistischen Denkens, gerade auf europäischer Seite, und leider immer noch nicht aus den Köpfen. Mir fällt da grad ein Rugbyspiel vor ein paar Jahren hier in AUS ein, wo ein dunkelhäutiger Spieler von Zuschauern mit Affenrufen begrüsst wurde, als er aufs Feld kam (diese Zuschauer sind später identifiziert und bestraft worden. Zu Recht).
Mir ist eher schleierhaft, wie man bei dem Foto mit dem Schimpansen, im Kontext Geburt des Sohnes von H&M, nicht auf rassistische Seitenhiebe kommen kann. Da kann die Ausrede des Journalisten noch so kreativ sein. Um den Zirkus darzustellen, hätte er auch ein Pony oder einen Clown nehmen können
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Um's vielleicht doch noch etwas genauer auszuführen: Soweit ich mich erinnere, hat er damals was von "never occurred to me because, well, mind not diseased" (im leichten Telegrammstil, weil auf Twitter).
Und eben das kann ich ihm gerne glauben. Ich sage damit _nicht_, dass es das besser macht, weil das Ergebnis (in seiner beleidigenden/verletzenden Wirkung) zumindest in erster Instanz das gleiche ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Betroffenen einen Unterschied macht, ob jemand einfach ohne nachzudenken was Bledes schreibt/sagt/tut, oder es in voller Absicht (nämlich der, wehzutun) macht. Bissl so wie wenn dir im vollen Bus jemand auf die Zehen latscht: tut erstmal weh, aber bei Versehen wird sich der/diejenige vermutlich gleich entschuldigen (und damit wieder zurückkommen auf eine Ebene des grundsätzlichen Wohlwollens - in Schottland würd dann eh auch gleich mal weitergequatscht )
Was die Aktion bei aller Absichtslosigkeit vielleicht zeigt, und hier wird's spannend, ist, wieviel davon unbewusst motiviert war. Auch hier wieder: nicht so sehr Intention, aber doch zumindest die Assoziation. Weil, wie du sagst, er jedes andere Zirkustier (oder -figur) hätt nehmen können.
Insofern find ich 'mind not diseased' eine interessante Formulierung. Ich wüsst nicht, ob ich das so frisch und frei von mir behaupten könnt. Also ich hoff zwar, dass ich "nicht rassistisch bin" (es würd ziemlich erschrecken, wenn mir das glaubhaft attestiert würde), aber ich geh zumindest nicht davon aus, dass ich (bzw. die meisten) komplett sporenfrei sind. Und kann eigentlich nur drauf hoffen, es im Anlassfall schnell zu merken, oder eben gesagt zu bekommen), und dem umgehend entgegenzuwirken.
Das Affenbild geht garnicht - das kommt einfach grob rassistisch rüber. Wenn das dem Journalisten nicht eingefallen ist, selbst wenn er nicht so krude denkt, zweifle ich an seiner Befähigung für den Beruf, der quick-wit und Abstraktionsvermögen erfordert.
Die Mohrenbrosche ist auch so auffällig rassistisch, daß jedes „ich dachte mir nichts dabei“ ebenfalls Zweifel an der Intelligenz der Person erweckt.
Aber aus der Frage nach dem Erscheinungsbild des Babies Rassismus zu konstruieren… ?
Wobei es natürlich drauf ankommt: es gibt einen Unterschied zwischen „Hoffentlich ist er fair-skinned“ und „Ich bin mal gespannt, ob er eher keltisch oder wie Omma Doria aussieht!“
Aber in ersten Fall macht frau eine schnatzige Antwort („Nun, wenn nicht, dann sieht er bestimmt toll in der Uniform der Irish Guards aus,“) und speichert den Sprecher/die Sprecherin als Volltrottel ab. Gibt es in jeder Familie, sowas! Eine selbsterklärt toughe Frau reagiert doch nicht mit „Mimimi“ und „Ich Opfer“.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2453Das Affenbild geht garnicht - das kommt einfach grob rassistisch rüber.
sehe ich auch so.
Die Begründung Zirkus ist eine Ausrede, als es schief ging.
Affenlaute bei nicht Weißen Fußballspielern sind leider häufig. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum über die Absichten der Verursacher egal ob in Ton oder Bild.
Zitat von 012avc im Beitrag #2405 die britische Presse hat Meghan zuerst hochgejubelt und dann fallen gelassen und sie - als Ablenkung (anscheinend zum Fremdgehen des Bruders, Wiliam?? - so sagten es mir meine royalaffinen Weibsen aus dem US amerikanischem Forum)
Dass William fremd ging, ist mir neu. Geht es hier vielleicht um Andrew und seine enge Verbundenheit zu Jeffrey Epstein (ich nehme jetzt mal an, jeder hier weiss, wer das war).
Nee, da gab es tatsächlich mal Gerüchte, daß William Skifahren war als Kate mit Nr. 3 schwanger und da… Das tauchte auch mal kurz in der deutschen Presse auf, sagt mein „Unwichtiges-Zeug-Gedächtnis“…
Würde auch zeitlich passen, aber deswegen Meghan als arrogante unfreundliche Hexe zu stilisieren, wäre etwas übertrieben, denke ich - auch aus Sicht der Medien, Die mußten da ja davon ausgehen, daß sie a permanent fixture als Frau des beliebten Queenenkels ist!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Aus dramaturgischen Gründen schummle ich jetzt mal: Schöne Grüße aus Balmoral! (Geschummelt, weil wir sind schon wieder zurück.)
Waren wir heute als Mini-Ausflug, weil Herr Snicket beruflich hinmusste. Eigentlich schon im Sommer, aber da haben sie gemeint, ob er es bitte verschieben kann, weil die Hauptmieterin grad da is .... *g*
Und danach war ja erstmal Sendepause.
Ich kannte das Ding noch garnicht. Sehr fesches Anwesen, Marke 'I'd buy that for a dollar', im vielleicht schönsten Teil des Landes. Kein Wunder, dass schon die Queen Vic gerne dort abgestiegen ist. Recht weitläufige Anlage mit diversen 'Attraktionen' (div. Gemüse- und Blumengärten und eben etliche Gebäude). Momentan scheinen sie aus Pietätsgründen ein stark reduziertes Touristenprogramm zu fahren, keine Ahnung, wie das normalerweise so unterm Jahr ist.
Wir haben an der Rückseite geparkt, dort stand ein einsamer grüner Landy, das Haus selber dunkel, nirgends Lichter. Hab jeden Moment erwartet, dass Helen Mirren mit Kopftüchl und Corgis rauskommt und einsteigt - ich glaub, die haben wirklich genau dort gefilmt. Auch schräg zu wissen, dass ich fast schon an der Türschwelle zum Sommerhaus der Queen stand, wo sie früher immer ein- und ausgegangen ist ... dass vor drei Monaten die gesamte Familie dort war, eine knappe Autostunde von uns.
Andenkenladen: Für Leute mit viel Geld und wenig Geschmack. Was gab's: Neben den üblichen Verdächtigen (Shortbread, Häferln, Postkarten mit der Royal Family in Technicolor - aber nicht eine einzige mit Harry, Meghan oder Andrew ;-)) Tweed in Schiarchfarben (grauschwarz, 70-er-Kackbraunvariationen), körbeweise Stoffcorgis und Paddington-Bären, Porzellanteller um 300 Ocken, eine sehr magere Bücherecke. Der Hof dürfte wenig abgesegnet haben, grad mal Angela Kelly und Giles Brandreth haben's (neben diversen anderen harmlosen Werken - "Das Jahr im Garten" für Kinder usw, da riech ich Charles' Einfluss, auch bei den diversen Bio-Öko-Natur-superzertifizierten Produkten a la Holzkochlöffel und Notizbüchlein) da reingeschafft.
Ich hab mir Schokolade um umgerechnet 70 Schilling gekauft. Noblesse oblige. Musste auch relativ schnell raus, weil Sohnemann das Missgeschick einer Angestellten (ihr sind beim Einräumen ein paar Teedosen runtergefallen) mit einem weithin hörbaren 'Fucking Hell' kommentiert hat. Hab ihm dann im Auto gesagt, irgendwann mal gehört das alles ihm.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #2458Musste auch relativ schnell raus, weil Sohnemann das Missgeschick einer Angestellten (ihr sind beim Einräumen ein paar Teedosen runtergefallen) mit einem weithin hörbaren 'Fucking Hell' kommentiert hat. Hab ihm dann im Auto gesagt, irgendwann mal gehört das alles ihm.
Danke für den Einblick. In Balmoral. Nicht in deine Erziehung
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #2458 Ich hab mir Schokolade um umgerechnet 70 Schilling gekauft. Noblesse oblige. Musste auch relativ schnell raus, weil Sohnemann das Missgeschick einer Angestellten (ihr sind beim Einräumen ein paar Teedosen runtergefallen) mit einem weithin hörbaren 'Fucking Hell' kommentiert hat. Hab ihm dann im Auto gesagt, irgendwann mal gehört das alles ihm.
Mei, wo der Bub Recht hat, hat er Recht Und bis ihm die Butze gehört, sind die Teedosen auch ersetzt
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Zitat von kenzia im Beitrag #2450Es ist gerade die Zeit, wo sich jeder, der möchte, seiner Mitwelt präsentieren kann. Millionen von Menschen lassen das Handy durch den Tag mitlaufen und stellen es ins Netz. Das Veröffentlichen vom eigenen Leben oder was man vom Leben sehen kann, ist gar nichts Besonderes mehr.
Dass man dabei über andere redet, ausführlich und sehr intime Details- ist aber nach wie vor NICHT üblich.
Findet auch nur einer diese ' Doku` gut? Ich finde, es ist zum einen heute uninteressant, weil nicht mehr aktuell ( netflix hat da vielleicht auch falsch kalkuliert) und dann ist nicht wirklich Neues dabei.
Dass für William eine Welt zusammen bricht, wenn sein Bruder aus seiner Welt geht- ist sehr verständlich. Dass er dann evtl auch rumbrüllt- nur menschlich. Als ob hier nur Harry Emotionen hätte!
Hier wird viel schmutzige Wäsche gewaschen und daran ändert weder ihr Rehblick noch sein allbekanntes Diana-trauma etwas. Als hätten sie Welpenschutz- der sich doch bei zig Millionen schnell in Luft auflöst.
Hier schrieb mal ein User, dass Diana es sicher schlimm finden würde, was aus ihren Söhnen untereinander wurde- das denke ich auch und ist wirklich schade.
Mhh, finde ich die Doku gut ? Also, ich habe mich jetzt bis Teil 5 vorgegraben und vieles erschließt sich mir nicht. z.B. dass die PR-Maschinerie der Institution wirklich die Chance mit Meghan den People of Color aus dem Commonwealth näher zu kommen, nicht genutzt hat. Nun gut, ich schätze mittelfristig wird der Commonwealth den Royals wahrscheinlich eh um die Winz-Ohren fliegen, das war halt das besondere Anliegen der Queen, diesen zusammen zu halten. Und ja, es ist viel Selbstbeweihräucherung und Mimi in der Doku, aber wenn nur die Hälfte stimmt (und ich gehe davon aus, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt), dann ist die Institution keine "Firma" in der ich arbeiten wollen würde. Auch viele Zeitungsartikel erscheinen mir nach den 5 Teilen in einem anderen Licht - inkl. Rassismus. Aber ich gebe zu, ich habe Meghan nie und sehe sie auch nicht wirklich als "Woman of Color" sondern nur als eine hübsche Frau mit etwas dunklerem Teint (könnte auch Spanien oder so sein) und einem großen Ego. Meine Meinung.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Also, ich bin gespannt, wieviele Zuschauer*innen diese neue Dokuserie von Meghan und Harry über "Inspirational Leaders" so tatsächlich anziehen wird. Wenn das genauso süßlich-künstlich und gestellt wirkt wie die Doku über das eigene Leben, wird das kein Straßenfeger (und Netflix die Finanzierung ganz schnell eindampfen, das ist kein Wohltätigkeitsunternehmen für gefallene Royals, ansonsten wäre da schon gleich der Dänenprinz mit seinem ob des Titelentzugs traumatisierten Nachwuchs unter Vertrag).
Jetzt kommt erst einmal die "Autobiographie". Wobei man sich da schon fragt, ob und welche "Wahrheiten" da drinstehen, denn die filmischen Mittel, um eher nix zu sagen ("Eine E-Mail von meinem Bruder!" "Was, eine E-Mail von Deinem Bruder?" Hand auf den Mund schlagen, dramatisch gucken oder so) gehen im Buch nicht so gut. Aber wahrscheinlich gibt es hauptsächlich Diana rauf und runter, wobei - mit den Erinnerungen, die ein Zwölfjähriger von seiner Mutter hat, füllt man eher kein Buch. Andererseits ist der Ghostwriter wohl wirklich gut, so dass ds Ganze sicherlich aussagekräftig ist. Nur ob die Aussage den beiden letztlich gefallen wird, ist die andere Frage.
Zitat von Genny im Beitrag #2465Aber was Jeremy Clarkson schrieb über Meghan, das geht gar nicht. Überhaupt nicht !!
Das weiß er vermutlich sehr gut.
ZitatAber er ist im Gespräch.
Ist ihm eher nicht unrecht, denk ich mal.
Extrapunkte, wenn du den Zusammenhang erkennst.
Da geht es doch bei den meisten Journalisten und Promis drum - je kontroverser und cruder die Aussage , desto größer die Publicity. Und wie man weiß, alle Publicity ist besser als keine.
Es wäre klüger gewesen, er hätte die Klappe gehalten. So wird noch Öl ins Feuer gegossen. Genau wie Pierce Morgan mal seine Tiraden einstellen sollte. Aber dazu fehlt es ihm an Format.
Diese "Doku" ist doch wirklich unfassbar. Und ich glaube davon nicht mal ein Drittel. Harry macht sich zum Larry und merkt es nicht.
Meghan sieht seht gut aus, ja. Aber viel mehr ist da doch nicht? Sie hat nun mit Harry 2 Kinder, das war sehr schlau von ihr, aber was soll das Gehacke?
Harry weiß seit Geburt, wie der royale Zirkus funktioniert. Von daher nehme ich ihm so langsam auch das Trauma hinsichtlich Diana nicht mehr ab. Er spult ständig dasselbe ab. Andere Kinder verlieren auch einen Elternteil und jammern nicht herum. Und Harry ist ja auf der Südseite...er wird niemals leiden, weil kein Geld vorhanden ist.
Also ich denke, er hat auch viel an Realität verloren. Und da ist Meghan sicher nicht die beste Beraterin.
So ein Schmierentheater....furchtbar.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Ja, Blackbeauty, Du bringst es genau auf den Punkt. So sehe ich das auch.
Ich musste heute beim Zahnarzt länger warten als üblich... und griff zur "Bunten" (überraschenderweise gibt es wieder Zeitschriften im Wartezimmer). Alles voll mit Harry und Meghan.... ich habe dann ganz schnell zu "Schöner wohnen" gewechselt.
An Harrys Intelligenz zweifle ich schon sehr lange. Meghan war mir vom zweiten Moment an suspekt (ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sie eine besonders schöne Frau ist) und das bestätigt sich immer mehr. Sie wird ihren Mann für ihre ureigensten Zwecke kaputtspielen, er merkt das offenbar nicht mal. Und irgendwann ist die dauernd gezogene Diana-Karte auch mal nur noch Missbrauch. Mir tun die beiden kleinen Kinder leid. Sehr sogar. Die können doch auch nur einen gewaltigen Knall kriegen bei diesen Eltern.
Zitat von kleiner.TIGER im Beitrag #2474An Harrys Intelligenz zweifle ich schon sehr lange. Meghan war mir vom zweiten Moment an suspekt (ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sie eine besonders schöne Frau ist) und das bestätigt sich immer mehr. Sie wird ihren Mann für ihre ureigensten Zwecke kaputtspielen, er merkt das offenbar nicht mal. Und irgendwann ist die dauernd gezogene Diana-Karte auch mal nur noch Missbrauch. Mir tun die beiden kleinen Kinder leid. Sehr sogar. Die können doch auch nur einen gewaltigen Knall kriegen bei diesen Eltern.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das erste Wort des kleinen Sohnes sei Diana gewesen. Ob es stimmt, können wir natürlich nicht überprüfen, aber das lässt schon tief blicken.
Meiner Meinung nach ist es Meghan, die ihre verstorbene Schwiegermutter immer wieder instrumentalisiert und Harry dahingehend einen tieferen psychischen Schaden geradezu einredet. Und immer war es die Presse, davon, dass der Fahrer getrunken hatte, hört und liest man gar nichts mehr. Diana wird als heilige Märtyrerin verehrt, die sie nicht war. Vielleicht würde Harry mittlerweile das Unglück realistischer sehen, wenn Meghan sich nicht immer wieder auf die weinerliche Tour mit Diana vergleichen würde. Vermutlich weiß sie ganz genau, dass sie Harry - und weite Teile der Bevölkerung - damit an einer sehr verwundbaren Stelle trifft und das nützt sie aus. Schäbig finde ich sowas.