Zitat von Saltimbocca im Beitrag #1874not working royals sich selber finanzieren, ihre Kinder selber ne Ausbildung zahlen...
klar, aber das ist lukrativer, wenn man Prinz. und Prinzessin ist. S. die Megarrys.
Z. B. als Redner oder Schirmherr oder Leiter von "Schönes Wort" oder so: Wenn auf der Werbung steht "Prinz Hinz von Kunz" ist das lukrativer (für alle) als "Graf Hinz von Koks"
Zitat von Saltimbocca im Beitrag #1874Genial finde ich die Formulierung wahrlich nicht, eher passiv-aggressiv und zynisch und adhoc.
Yep. So PR-Gesäusel war mir immer schon zuwider.
Btw hab ich den Joachim mal gegooglet und ich finds vor allem schräg, dass er ein Lookalike seiner Schwägerin geheiratet hat ... Marie heißt sie auch noch. Lustige Zufälle - ein Schelm, wer ...
Zitat von Saltimbocca im Beitrag #1874not working royals sich selber finanzieren, ihre Kinder selber ne Ausbildung zahlen...
klar, aber das ist lukrativer, wenn man Prinz. und Prinzessin ist. S. die Megarrys. Z. B. als Redner oder Schirmherr oder Leiter von "Schönes Wort" oder so: Wenn auf der Werbung steht "Prinz Hinz von Kunz" ist das lukrativer (für alle) als "Graf Hinz von Koks" Kunden wollen den Schmied, nicht den Schmiedl.
Nu, das machen die aber nicht? Die arbeiten beide! in Paris in der dänischen Botschaft! Der modelnde Sohn bezieht sich vielleicht auf seinen Namen. Hat aber auch schon genau deswegen auf Jobs verzichtet.
Also, das Argument greift nicht.
Und Apanage bekommt von den Enkeln sowieso nur mal der Thronfolger-Älteste.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1875Doch, ich fand es genial formuliert. Weil man liest, worum es geht und die Message mit Samtpfötchen kommt.
Ich glaub, dass das auf die ALLE zurückfällt. Auf die fiese Omi und auf die aus der Art geschlagenen Nachkommen.
Was haben denn die aus der Art geschlagen?
Und genial formuliert - jo, höflich für „Ihr geht mich nix mehr an“. Die Dame ist 80+. Es bleibt leider nicht jede so klar bis zum letzten wie Her late Majesty… ?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1870 Dass die Cambridges aufstiegen und nun die Wales' sind ist ja ein massiver Aufstieg. Aus Prinz William wurde Kronprinz William. Und der Kronprinz heißt in GB Prince of Wales.
Nein, William HEISST nicht Prince of Wales. Er IST der Prince of Wales - und der Duke einiger anderer Regionen noch dazu. An bürgerlichen Maßstäben gemessen, wäre der Nachname der englischen Königsfamilie "Mountbatten-Windsor". Den gaben sie sich 1917, also während des Ersten Weltkrieges, als ihnen der ursprüngliche Name Sachsen-Coburg-Gotha wohl zu "deutsch" erschien. Die Bezeichnung "Prinz" ist ein Titel, der mit einer bestimmten Funktion verbunden ist. Williams Großmutter hieß ja auch nicht Elizabeth Queen of England, sondern sie trug den Titel der Königin von England.
Insofern werden wohl auch die Kinder von William und Kate lernen müssen, dass es in der Familie nun neue Titel und neue Anreden für die Eltern gibt, aber ich spekuliere mal, dass sie in ihrer Schule weiterhi als George, Charlotte und Louis Windsor geführt werden.
Zitat von Nora im Beitrag #1879 Die Dame ist 80+. Es bleibt leider nicht jede so klar bis zum letzten wie Her late Majesty… ?
ui.
Das ist ja fies.
Ich glaub die ist klar.
Ach, keine Ahnung, was der quersitzt. Könnte mir vorstellen, dass bei der Sozialisation und Herkunft ein Enkel, der Unterhosenmodel ist, nicht so stolz macht.
Was weiß ich.
das Entsetzen der Betroffenen ist wohl unisono. groß und laut. Daher wird es eben nicht Wurscht sein, ob man Graf Koks oder Prinz von Dänemark ist. Und ich glaub, das liegt nicht nur daran, dass eine neue Unterschrift geübt werden muss.
@GuteLaune Ich dachte, in regierenden Häuser werden die, die noch Titel haben mit "Majestät" oder "Königliche Hoheit" angesprochen?
Nein? Kate wird sicher als Your/Her Royal Highness angesprochen Charlotte wohl auch.
Darauf haben sie Anspruch beim 1. Kontakt oder? In den folgenden Sätzen Sir oder M-am oder so?
Und der Model-Nicolai war auch eine Königliche Hoheit. Bzw. ist es bis Silvester.
Was mich auch auffällt, dass so betont wird, dass sie nicht vom Erbe ausgeschlossen werden. Ja ist das fraglich????? Öha.
1917 wählte George V „Windsor“ als Namen seines „Hauses“ (so wie früher Tudor, Stuart, Plantagenet) - vorher war das Saxe-Coburg and Gotha. Gleichzeitig legte er ihn als Familiennamen fest. Elisabeth II blieb trotz Heirat mit einen gewissen Mr. Mountbatten eine Windsor! Erst 1960 änderte sie den Familiennamen zu „Mountbatten-Windsor“. Das „Haus“ heißt weiterhin NUR Windsor. Familienangehörige ohne eigenen Titel oder Familiennamen des Ehepartners heißem Lord/Lady M-W .
Es ist bei den „betitelten“ üblich, die Bezeichnung des höchsten Titels als Familienname zu nehmen - Harry war beim Militär „Harry Wales“! Und Prince George war in der Schule „George Cambridge - jetzt eben George Wales!
By the way - Elisabeth II war NICHT „die Königin von England“ sondern von Great Britain! Ganz genau war sie: „by the Grace of God, Queen of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of Her other realms and territories, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith“
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1883okay? Du meinst, die reden den mit "Wales! " an?(Späßle) nicht Your RH? Mir egal, kann schon sein. Den degradierten Dänen stinkt das so, dass sie nicht Kreidefressen und ihrerseits PR Schwabbeln, sondern total offenbaren, wie sehr es ihnen stinkt.
Nee, jetzt haben sie einen Maulkorb bekommen - „Wenden sie sich für weitere Informationen an die Königliche Pressestelle“
Nochemal - ich habe immer noch nicht verstanden, welchen Mist die „Zweitsohnfamilie“ fabriziert haben soll! Kann mir das wer erklären?
Das muss doch gar kein rational nachvollziehbarer Mist sein.
Keine Ahnung. Margarete blieb mit dem drögen Henri zusammen, bis er tot war.
Wird auch nicht so schön gewesen sein. Er war wohl sehr unglücklich in DK, hatte einen Hang um vin Rouge und sonst so einigen.
Trotzdem blieb sie bei ihm. Ihr wird also Ehe ein Wert sein.
Der Joachim heiratet evtl. erst eine Frau, die der Mama nicht passt. Warum auch immer. Kommt ja vor in Hütten und Palästen. Dann: Chaos. Scheidung Dann: erneut eine Frau, die - aussieht wie die Kronprinzessin und auch so heißt. Der Henri muss übrigens angetan gewesen sein. Was ggfs. der Margarete ...
(Ich hab wie gesagt einen Nachbarn aus *Dorf bei Kopenhagen* und mit dem saß ich öfters im Garten heuer...)
Dann: die Enkel. Ich mach mal Shitstorm, okay?
Kann mir vorstellen, dass es auch bürgerliche Omis gibt, die mit dem Berufswunsch Model nicht happy sind. Und das ggfs. der Schwiegertochter andichten. Deren Einfluss. Wäre der Klassiker
Ich finde es als neutrale und bürgerliche Betrachterin 1500 km weiter südlich auch komisch, wenn ich ehrlich bin.
Ich meine, der lebt und wächst auf mit goldenem Ding im Hintern und was macht er draus???? Model.
Das sind so Kreise, wo Schauspielerin ein anderes Wort für Prostituierte war/ist.....
Mich wundert eher, dass die nicht mal mehr soviel inneren Halt hatten, dass sie "Augen zu, Lächeln, PR Dame kommt mit Broschüre ums Eck" hingekriegt haben. S. ja jetzt auch die Reaktion.
Wird Omi mitteilen lassen haben, noch ein Wort in der Presse und es gibt keine Kohle mehr. Oder Tower. Was entsprechendes werden die Dänen auch haben.
Tja, Und bei Frau eins war es wohl unter anderem tatsächlich die Nase, die nicht gepaßt hat, nöch… Und dann war sie angefressen, weil die die Frechheit hatte, die Tiara aus Familienbesitz, die ihr anscheinend geschenkt wurde, mitzunehmen… Es war die erste Tiara, die Margarethe getragen hat - warum sie sie nicht nur auslieh, weiß niemand…
Früher hat vielleicht Lilibet zur ihr gesagt „Lächeln und winken, Daisy, und unterm Tisch ans Schienbein treten.“ (Angeblich waren die beiden ja ziemlich befreundet.) Fällt ja jetzt weg.
Und komischer Job hin oder her: Immerhin schafft das Nikolaische was fir sin Geld!
Kann mir vorstellen, dass es auch bürgerliche Omis gibt, die mit dem Berufswunsch Model nicht happy sind. Und das ggfs. der Schwiegertochter andichten. Deren Einfluss. Wäre der Klassiker
Ich finde es als neutrale und bürgerliche Betrachterin 1500 km weiter südlich auch komisch, wenn ich ehrlich bin.
Ich meine, der lebt und wächst auf mit goldenem Ding im Hintern und was macht er draus???? Model.
Lt Wikipedia studiert er. Nur weil er ein paarmal gemodelt hat, ist das doch nicht sein Beruf für jetzt und immerdar.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Die Marie vom Joachim ist doch Französin, oder? Vielleicht war Henri deshalb auch so von ihr angetan.
Kleine Anedote - Ich hatte vor ewiglanger Zeit mal durch den Sport einen sehr flüchtigen Kontakt mit der Schwester von Margarethe, Benedikte. Sie begleitete damals ihre Tochter zu Veranstaltungen, kam mit einer Limousine (mit Standarte) angefahren und mir wurde eingeschärft, sie mit 'Königliche Hoheit' anzureden. Verstand ich damals nicht so recht, aber da war mir die Ahnentafel auch nicht so geläufig. https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikte_zu_Dänemark. Ihre Kinder tragen die Titel Prinz und Prinzessin noch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1888 Lt Wikipedia studiert er. Nur weil er ein paarmal gemodelt hat, ist das doch nicht sein Beruf für jetzt und immerdar.
sag das der Omi! Nicht mir....
@Frangipani
ja, das klingt nach Hochadel....
Bin gespannt, was noch von Joachims Ex Alexandra kommt und ob... Bisher habe sie lt. Spiegelartikel zum Hof loyal gehalten. Könnte mir vorstellen, dass die nachtritt.
Es ist bei den „betitelten“ üblich, die Bezeichnung des höchsten Titels als Familienname zu nehmen - Harry war beim Militär „Harry Wales“! Und Prince George war in der Schule „George Cambridge - jetzt eben George Wales!
Habe gerade in einer Doku die Szene gesehen, als Prinz William sein Zeugnis in St. Andrews bekam. Er wurde tatsächlich als William Wales aufgerufen. Die Doku ist gar nicht so interessant wie manche andere. "Princes of the Palace" heißt sie, ich schaue auf Netflix.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1869 Wundere mich auch, dass das überhaupt geht, ehrlich gesagt. Kraft souveräner Willkür anscheinend ja,
ein regierender Monarch kann Titel nach Gutdünken verleihen. War immer so. Mesalliancen denen das Haus nicht entkam wurden geadelt. S. Prinz Daniel. Prinzessin Sofia.
Mein Verständnis war bislang so:
Graf von xy Earl von abc Usw.
sind verliehene Titel, die dann ggf vererbt werden. Also, in grauer Vorzeit hat sich jemand verdient gemacht und von "der Krone" den Titel mitsamt Ländereien, Einkünften etc. verliehen bekommen. Kann bei Missverhalten oder weiteren besonderen Verdienste entzogen werden und/oder eingetauscht werden gegen einkömmlichere/prestigeträchtigere Titel; einige sind dabei den königlichen Familien vorenthalten (Duke, glaube ich, im UK). Ist also immer verliehen und kann genommen/geändert werden.
Prinz/Prinzessin ist ein direkter Nachkomme des Monarchen oder ein Ehegespons eines solchen. Also Mama/Papa, Omma/Oppa oder eben Schwiegers sind Königs. Klar, dass man insbesondere bei sich verzweigenden Familien irgendwo einen Cut machen muss, so dass dann nur noch die direkte Linie Prinz/essin ist, zum Beispiel, indem man das nur 2 Generationen lang in die Seitenlinien verfolgt oder so. Aber das man das wegnehmen kann, das war mir echt neu. Ich dachte, das wäre man einfach von Geburt an und fertig.
Mag aber sein, dass ich da grundsätzlich einfach schief gewickelt war.
Ist aber komisch. Das Kind von König&Königin ist Prinz/Prinzessin. Damit wachsen wir auf. Nicht mal bei den Grimmschen wird aus dem Prinz ein Niederer. Immer umgekehrt. Der Bettelknabe ist Prinz - sozusagen.
Gut, so schlümm ist es auch wieder nicht in DK.
Aber ich glaub, das ist, was komisch ist.
In SWE war es wohl einvernehmlicher. Zumindest nach außen. Vielleicht hat Carl Gustav das Madeleine auch aus der Privatschatulle vergoldet.
Megharrys haben selber hingeschmissen.
na ja, ein irrelevantes Thema, aber netter als andere Tagesereignisse.
Ich las im Sommer mal wieder eine Biographie über Elisabeth Petznek, wenn dich Sisis Nachkommen interessieren! Das ist "die letzte Prinzessin" (anderes Buch über sie).
Sie ist die Tochter von Rudolf. Und heiratete einen Wiener Sozi ;-)
Kann ich absolut empfehlen als Lektüre. Beide Bücher über sie.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #1898Blede OT-Frage - warum ist über den Beiträgen jetzt wieder der alte (ungeliebte) Strangtitel?
Edit: bei meinem nicht, aber bei denen über mir ?!?!
Du bist schuld!
Wenn Du einen Beitrag zitierst oder mit dem Antwort-Button im Beitrag antwortest, wird der Strangtitel des zitieren Beitrags übernommen. Sentenza hatte in #1825 auf einen "alten" Beitrag von Dir geantwortet, dann sprang der Titel nochmal hin und zurück, und seit Deiner #1835 ist's beim alten Titel geblieben.
Bei Antworten mit "Schnellantwort" wird der aktuelle Fadentitel übernommen.
ich lese hie übrigens fasziniert mit - was Ihr alles wisst! Ich bin entschieden zu selten bei Arzt und Friseur.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1881 @GuteLaune Ich dachte, in regierenden Häuser werden die, die noch Titel haben mit "Majestät" oder "Königliche Hoheit" angesprochen?
Das widerspricht meiner Erklärung ja nicht. William entstammt der Familie Windsor-Mountbatten, hat den Titel Prince of Wales verliehen bekommen und wird als "königliche Hoheit" angesprochen.