Zitat von Tigerente im Beitrag #1576Das mit dem Rosmarin kommt doch auch schon in Hamlet vor, da sagt irgendwer, ich glaube Ophelia "There's rosemary, that's for remembrance."
Meine Bildungslücke. Ich verwende den nur in der Küche.
Ich weiß das nur, weil das in irgendeinem Krimi, den ich las, mal vorkam, und sich mir das irgendwie eingeprägt hat. Habe den Hamlet zwar schon gesehen, aber mich an die Zeile so auch nicht erinnert.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1558Joe und Jill Biden halten gerade Händchen. Kommt jetzt die nächste Empörungswelle?
Ach was! Das wird sich durchsetzen.
Dann wäre das genau das, was Einige an HM stört: ein formaler Akt, kein spontan-emotionaler
aha ich wüßte jetzt nicht, warum man The Duke & Duchess of Sussex unterstellen sollte, dass sie jahrelangen körperlichen Kontakt, Berührungen, Gesten der Zuneigung lediglich als formalen Akt zelebrieren, aber alle anderen Menschen sich hingegen selbstverständlich nur und ausschließlich spontan-emotional an den Händen halten... jessasmariaundjosefhimmiherrgottsakrmenthalleluja Ich vermute viel eher, dass die Promis heimlich hier mitlesen und nach dem Kopfschütteln beschlossen haben, dass sie The Duke & Duchess of Sussex unterstützen, indem sie demonstrieren, dass eine Berührung unter Partnern, auch oder sogar vor allem in schweren Situationen, nicht verwerflich ist.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Ullalla im Beitrag #1581 Ich vermute viel eher, dass die Promis heimlich hier mitlesen und nach dem Kopfschütteln beschlossen haben, dass sie The Duke & Duchess of Sussex unterstützen, indem sie demonstrieren, dass eine Berührung unter Partnern, auch oder sogar vor allem in schweren Situationen, nicht verwerflich ist.
Überschätzt du dich da nicht ein wenig? Ich nehme an, die haben sonst was zu tun.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1558Joe und Jill Biden halten gerade Händchen. Kommt jetzt die nächste Empörungswelle?
Tja ;)
Dann gilt die Empörung u.a. auch Justin Trudeau und Gattin, die ebenfalls händchenhaltend gehen.
Zitat von Judy666 im Beitrag #1559Nicht nur die Beiden! Skandal 😄
Und ich dachte, hier schreiben erwachsene Frauen. So kann man sich täuschen.
Ich denke, das war Ironie...
Übrigens haben Harry und Meghan sich nicht an der Hand gehalten. Zumindest nicht, wenn sie im Bild waren.. Meghan trug eine Art Poncho. Ihre Hände waren (demonstrativ?) versteckt..,
Ich fand den Tag heute auch sehr berührend. Vielleicht das letzte Mal, dass es eine solche Veranstaltung in diesem Ausmaße im Königshaus geben wird? Sehr gerührt hat mich das Pferd und die beiden Hunde der Queen...
Zitat von Ullalla im Beitrag #1581 Ich vermute viel eher, dass die Promis heimlich hier mitlesen und nach dem Kopfschütteln beschlossen haben, dass sie The Duke & Duchess of Sussex unterstützen, indem sie demonstrieren, dass eine Berührung unter Partnern, auch oder sogar vor allem in schweren Situationen, nicht verwerflich ist.
Überschätzt du dich da nicht ein wenig? Ich nehme an, die haben sonst was zu tun.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #1554Dieselbe Aussprache koennen wir nicht meinen, wenn du ein 'f' reinschmuggelst - das ist da nirgends und auch sonst kein Konsonant; ausgesprochen endet der Name auf einem Vokal. (Anders z.B. bei 'Pittsburgh'.)
Indeed, dearest Kitty, we are talking absolutely about the same pronounciation..
Verfolge einfach mal, wie Deine Mundstellung am Ende des Wortes ist. Das ist nicht einfach „o“. Sondern etwas geschlossener - eben wie beim „F“ Das F wird natürlich nicht laut gesprochen.
ZitatUnd Lautschrift ist ja gar nicht notwendig, es reicht, die Aussprache ins Deutsche zu 'transkribieren', sodass es ein Muttersprachler lesen koennte.
Ein Insel-Muttersprachler weiß mutmasslich, wie das ausgesprochen wird?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
nö, es mangelt mir vermutlich lediglich an Bierernst
... auch das habe ich als Ironie verstanden...
Das mit dem Humor ist nicht ganz so einfach...
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Unabhängig von allem - es war einfach passend. Einer großen Königin gerecht - und trotzdem nicht übertrieben pompös!
Mit vielen persönlichen Aspekten - ihr Pferd (ja technisch gesehen ein Pony…), ihre Corgies. Viele Schmuckstücke mit Referenz zu ihr wurden getragen ihrer Geschichte oder von ihr geschenkt.
Und richtig positiv, daß die „eigentliche“ Beerdigung eine „family affair“ ist!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #1587Indeed, dearest Kitty, we are talking absolutely about the same pronounciation..
1. Adverb gehoert vors Verb (ist zwar immer noch relativ unidiomatisch, aber wenigstens grammatikalisch korrekt) 2. pronunciation 3. We very much are not.
Zitat Verfolge einfach mal, wie Deine Mundstellung am Ende des Wortes ist. Das ist nicht einfach „o“. Sondern etwas geschlossener - eben wie beim „F“ Das F wird natürlich nicht laut gesprochen.
Das F wird nicht gesprochen, also schreibst es dazu. Oki.
Und nein, das ist nicht der selbe Laut. Edinburgh gesprochen endet auf einem Vokal, da ist der Mund entweder halboffen (bei Aussprache wie 'borough') oder dreiviertel-vierfuenftel (bei der 'Embra'-Variante).
F ist ein Frikativ und hat eine ganz andere Mundstellung.
ZitatEin Insel-Muttersprachler weiß mutmasslich, wie das ausgesprochen wird?
Wieso Insel?? Ich red von deutschen Muttersprachlern, die auf diese Weise das Wort lesen koennen, weil es wie ein deutsches geschrieben ist.
Edin ist ja klar in der Aussprache. Der 2. Teil ist wie das Brrrhhh zum Anhalten von Pferden, parallel dazu ein stimmloses dezentes "ä" oder ein kurzes "a"
Wahlweise wie "burrow", nur genuschelt.
Mein Version zum Thema.
Ich fand das Händchenhalten von Biden ne ganz andere Geste, lässig und lose.
Soeben gestöbert insta Royalfashionpolice: Charlene - sieht aus wie selbstgenäht vom Hobbynäher/in. Sitzt einfach nur schlecht und Saum … ne, sie kann das viel besser.
Dagegen Maxima: wow, wo gibt es das Kleid? Bezahlbar? Toll.
Zitat von Lumming im Beitrag #1592Meine größte Hochachtung gilt auf jeden Fall den Sargträgern. Finde es beeindruckend, was sie geleistet haben.
Oh ja! Ich dachte die ganze Zeit: Hoffentlich geht das gut. Erst den Sarg zur Kirche, dann die ganzen Treppen hoch und dann noch durch die Kapelle/Kirche..... Und der Sarg soll ja seehr schwer gewesen sein.
Als die alles vollbracht hatten, habe ich überlegt, wie es den Sargträgern jetzt wohl hinter den Kulissen geht und auch: wie haben sie dafür trainiert.
Es heißt ja auch „Edinbruhf“ - also die zweite Worthälfte ist ein irgendwie „hingerotztes Geräusch“ (sagte damals mein Englischlehrer!). Haben heute schon wieder zwei Fernsehsprecher als „börg“ ausgesprochen…
Ich habs als "Edinbörre" gelernt. Das letzte "e" eher wie ein kurzes "ö". Edinbörrö.
Und sorry fürs sehr Pragmatische: Mich interessiert auch, wie die ganze Zeremonie vorher geübt worden ist. Da musste ja schließlich jeder Schritt und jeder Griff sitzen.
Was wird jetzt eigentlich aus allen Bediensteten der Queen? Der Zeremonienmeister hat seinen Stab symbolisch für seine Amtsentlassung zerbrochen. Sind die alle erstmal jetzt arbeitslos? Charles selbst wird wohl selbst genug eigene Bedienstete haben.
Ich stelle mir zum Beispiel, voll aus dem Leben gegriffen, eine Arzthelferin vor. Was wird aus ihr, wenn ihr Chef, der Arzt, in den Ruhestand geht?
Zitat von Malaita im Beitrag #1599Und sorry fürs sehr Pragmatische: Mich interessiert auch, wie die ganze Zeremonie vorher geübt worden ist. Da musste ja schließlich jeder Schritt und jeder Griff sitzen.
Was wird jetzt eigentlich aus allen Bediensteten der Queen? Der Zeremonienmeister hat seinen Stab symbolisch für seine Amtsentlassung zerbrochen. Sind die alle erstmal jetzt arbeitslos? Charles selbst wird wohl selbst genug eigene Bedienstete haben.
Soweit ich weiß, war die Zeremonie schon lange minutös (unter Mitwirkung von Elizabeth II herself) geplant.
Irgemdwo (mag jetzt nicht suchen und belegen) las ich, dass Charles vielen Bediensteten aus Clarence House (seinem bisherigen Wohnsitz) bereits gekündigt hat, was zu gewerkschaftlichen Protesten geführt hat.
Aber er will wohl künftig die Monarachie und den Protz und Pomp verschlanken. Grundsätzlich keine schlechte Idee... aber ja, da fallen natürlich auch viele Arbeitsplätze weg.