Du entlarvst hier garnichts. Denn das, was Du mir unterstellst, habe ich garnicht gesagt - was meinst Du wohl, warum ich den ersten und den letzten Satz dazugeschrieben habe!
Es muß klargemacht werden, daß das nicht in Ordnung WAR, auch wenn der Täter es nicht als falsches Verhalten sah, weil die gesellschaftliche Wahrnehmung eine andere war. Sonst ändert sich ja nichts.
Es IST eine blöde Situation. Denn viele fanden ok, was nicht ok war. Weil es normal war. Nicht, weil es richtig war. Himmel, in Afrika finden viele weibliche Beschneidung ok! Sogar Betroffene. WEIL DAS NORMAL IST. Genauso krank.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Kambara im Beitrag #98Das habe ich auch nicht behauptet. Vielleicht liest du mein Posting noch mal zusammenhängend.
Habe ich. Deshalb - bezugnehmend auf mein Post - ist die Frage durchaus berechtigt gewesen.
Es hat hier auch nichts mit "Hässlichkeit" zutun, sondern hier ist eine Frau, die Behauptungen aufstellt, die sich Beweisen unterziehen müssen. Das wird jetzt geklärt und zwar von den Justizbehörden.
Haben auch in Deutschland Verfahren stattgefunden, wo Frauen behauptet haben ..... und dann stellte sich heraus, dass nichts dran gewesen ist. Sie gingen sogar soweit bis zur Selbstverletzung, nur um angeblich nachzuweisen, dass ......
Diese Verfahren sind ganz fragile Kisten, aber ich bin nicht so "frauengläubig", wie manche hier. Frauen haben schon ganze Existenzen vernichtet und das kann es am Ende auch nicht sein.
Wird festgestellt, dass ....., hat sich ein Jeder auch der Strafe zu stellen, keine Frage!
Für mich ist eben auch der Straftatbestand "Einvernehmlich Schlafen mit 16-18 Jährigen = rape" schräg.
Genauso wie vor Jahren mal ein schweizer Junge, so 8-10 Jahre alt, verurteilt wurde zu Gefängnis von mehreren Jahren. Sexuelle Belästigung, nicht Erregen öffentlichen Ärgernis.
Straftatbestand: Er hat seine Schwester, ein Kleinkind, zum Pullern aus dem Auto gehalten am Straßenrand.
Seine Familie war dabei und ist dann Hals über Kopf zurück in die Schweiz geflohen, schon der Schwester zuliebe.
Zitat von Chambord im Beitrag #102 Haben auch in Deutschland Verfahren stattgefunden, wo Frauen behauptet haben ..... und dann stellte sich heraus, dass nichts dran gewesen ist. Sie gingen sogar soweit bis zur Selbstverletzung, nur um angeblich nachzuweisen, dass ......
Diese Verfahren sind ganz fragile Kisten, aber ich bin nicht so "frauengläubig", wie manche hier. Frauen haben schon ganze Existenzen vernichtet und das kann es am Ende auch nicht sein.
Wird festgestellt, dass ....., hat sich ein Jeder auch der Strafe zu stellen, keine Frage!
Auch ein Prinz A.
Sorry, das ist der winzigste Bruchteil der Vorkommnisse. Und das ist polizeilich belegt (ich habe die Studie grad nicht parat.)
Ist ja auch logisch. Keine Frau, die ihre 5 Murmeln beisammen hat, will sich eigentlich dieser Maschinerie aussetzen, mit allen hässlichen Elementen wie Schuldumkehr, Victim blaming, persönlicher Diskreditierung undundund (es mußte erst eine Dienstanweisung her, nicht als erstes nach „haben Sie das provoziert/wie kurz war ihr Rock/wie tief war ihr Ausschnitt“ zu fragen).
Und die Chance auf „Erfolg“, aka Verurteilung, ist minimal.
Zitat von Kyoto im Beitrag #103Für mich ist eben auch der Straftatbestand "Einvernehmlich Schlafen mit 16-18 Jährigen = rape" schräg.
Genauso wie vor Jahren mal ein schweizer Junge, so 8-10 Jahre alt, verurteilt wurde zu Gefängnis von mehreren Jahren. Sexuelle Belästigung, nicht Erregen öffentlichen Ärgernis.
Straftatbestand: Er hat seine Schwester, ein Kleinkind, zum Pullern aus dem Auto gehalten am Straßenrand.
Seine Familie war dabei und ist dann Hals über Kopf zurück in die Schweiz geflohen, schon der Schwester zuliebe.
Man kann sich nun über manche Auswüchse der amerikanischen Gesetzgebung oder deren Auslegung aufregen - aber auch das ändert nichts daran, dass das, was sich um Epstein & Co. abgespielt, nicht nur abscheulich sondern auch justiziabel ist.
Zitat von Kyoto im Beitrag #105Nachtrag: Sexuelle Handlungen bei Abhängigkeit (Lehrer,Psychologen...) ist für mich natürlich auch strafbar, auch wenn das Einverständnis da ist.
Letztendlich gab es „früher“ und auch heute durchaus ein Narrativ, daß Mädchen quasi zum Sex zwang - „Wenn Du mal angefangen hast“/ „Du hast Dich ja in diese Situation begeben, selbst schuld“. Das ist auch ein AbhängigkeitsMuster. Das könnte hier durchaus eine Rolle spielen.
Daher ist es ja wichtig unseren Mädchen beizubringen, daß Nein Nein bedeutet - egal ob vollständig angezogen bei der Einladung zum Kaffee oder schon nackt im Bett. Daß ihre Meinung wichtig ist, no matter what.
Du sprichst einer Frau, die ne Vergewaltigung vortäuscht, ihren Verstand ab und behauptest gleich dazu, dass es schnell bemerkt wird.
Nö, muss nicht sein. Beim Kachelmann dauerte es ewig. Es gab einen Kindervergewaltigungsprozess wo die Kinder heftigst manipuliert wurden Und den Fall der Frau mit Matratze, die von ihrem Freund angeblich vergewaltigt wurde. Der Junge, ein deutscher Student wurde der Uni und dann des Landes verwiesen und kam erst später raus. Der Fall wurde weit bis hoch zu Michele Obama solidarisiert, ohne Nachfragen.
Und Nachfragen ist man den angeblichen Tätern genauso schuldig wie den wirklichen Opfern. Es gibt auch ne Dunkelziffer bei Morden übrigens
Nora, ich bin ja voll konform was das Nein anbelangt. Und auch Handlungen mit komplett Weggetretenen, sprich Alk,Drogen,KO Tropfen. Und ein Sex mit 14 Jährigen: klar. Äbhängige, Familienmitglieder Alles ein Fall für die Strafjustiz.
Aber der Rest eben nur ein Fall für den Kotzkübel sprich gesellschaftliche Ächtung. My 5 Cents.
Zitat von Kyoto im Beitrag #108Sorry Nora, Deine Logik hinkt. Du sprichst einer Frau, die ne Vergewaltigung vortäuscht, ihren Verstand ab und behauptest gleich dazu, dass es schnell bemerkt wird.
Nö, muss ich sein. Beim Kachelmann dauerte es ewig. Es gab einen Kindervergewaltigungsprozess wo die Kinder heftigst manipuliert wurden Und den Fall der Frau mit Matratze, die von ihrem Freund angeblich vergewaltigt wurde. Der Junge, ein deutscher Student wurde der Uni und dann des Landes verwiesen und kam erst später raus. Der Fall wurde weit bis hoch zu Michele Obama solidarisiert, ohne Nachfragen.
Und Nachfragen ist man den angeblichen Tätern genauso schuldig wie den wirklichen Opfern. Es gibt auch ne Dunkelziffer bei Morden übrigens
Sorry, DEINE Logik hinkt. Das sind 3 Fälle in x Jahren. Du kennst die Zahlen, wieviele echte Vergewaltigungen es am Tag gibt? Und wieviele Verurteilungen?
Zitat von bazeba im Beitrag #90Ich lese hier einiges an victim blaming. Und wundere mich zum wiederholten Male nicht, dass so wenige Taten überhaupt angezeigt werden.
Zitat von bazeba im Beitrag #90Ich lese hier einiges an victim blaming. Und wundere mich zum wiederholten Male nicht, dass so wenige Taten überhaupt angezeigt werden.
Danke!
Eben!
Um doch noch einmal auf die Adelsleute zurückukommen, die Bilder von Kate habe ich gesehen und sie zuerst überhaupt nicht erkannt. Leider gefallen sie mir gar nicht. Voll kitschig und sehr unnatürlich.
Und bei der armen Charlene aus Monaco, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Da wüßte ich wirklich gerne, was mit der armen Frau wirklich los ist. Sie hat jedenfalls mein Mitgefühl, in ihrer Lage hilft auch kein Geld. Glaube ich.
Danke, hier schließe ich mich an.
Der Verlauf hier im Thread ist leider typisch für den Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt. In keinem anderen Deliktsbereich ist mit einer derartig reflexartigen Abwehrhaltung zu rechnen, so dass am Ende nicht mehr vom Delikt an sich, sondern umgekehrt über Falschbeschuldigungen diskutiert wird. Beim Thema Einbruchdiebstahl ist jedenfalls nicht so schnell von Versicherungsbetrug die Rede und man wird eher nicht auf die Idee kommen, ein Unfallopfer zu fragen, ob er wohl kräftig Kasse machen will.
Ich habe hier von "Frauengläubigkeit" gelesen, die man nicht teilen möchte. Als wäre es so, dass Frauen Glauben geschenkt wird und ihnen reihenweise Männer zum Opfer fallen.
Nur der geringste Teil der Taten kommt überhaupt zur Anzeige. Warum – muss man hier nur nachlesen. Bei den Verurteilungen haben wir dann nur noch den Bodensatz der angezeigten Fälle. Die Anforderungen an eine ausreichende Überzeugung des Gerichts sind hoch, das muss so sein und entspricht einem rechtsstaatlichen Verfahren. Das ändert nichts daran, dass das Ergebnis zum Himmel schreit: Sexualdelikte bleiben zum größten Teil ungeahndet, die Täter gehen straffrei aus, das spiegelt sich dann im Täterverhalten.
Ich habe den Eindruck, dass man nach wie vor lieber die Opfer ein zweites Mal vor den Bus wirft, als sich einem riesigen gesellschaftlichen Problem zu stellen.
Mich ärgert es, dass wir hier auf der Stelle treten und dieselben Diskussionen führen wie in den 80ern. Das beginnt bei der bereits erwähnten Abwehrhaltung („nicht alles sind...“ usw) und endet bei Fragen einer Schuldumkehr. Es wird kaum eine(n) geben, der meint (oder sich das zu sagen traut), sexuelle Gewalt sei in Ordnung. Nur möchte immer keiner was davon wissen, wenn es um konkrete Fälle geht, denn der kann es doch auf keinen Fall gewesen sein und überhaupt, die möchte sich nur aufspielen und wie hat die sich eigentlich verhalten, getragen oder sonst was. Kurz: Entweder es ist der Täter, der hinterm Busch vorspringt (absolute Ausnahme) oder es war halt nie was. So ist es ja auch bei häuslicher Gewalt. Furchtbare Sache, aber der oder der kann es doch nicht gewesen sein und warum ist sie denn nicht früher gegangen.
Hier in diesem Fall ist es dazu noch so, dass das mögliche Opfer minderjährig war. Ich könnte jetzt viel von der typischen Opferauswahl schreiben, von Manipulation, sozial miesen Verhältnissen, Abhängigkeiten und Sozialisierung. Am Ende haben wir es hier auch noch mit dem Umfeld eines einschlägig verurteilten Straftäters zu tun, in dem Mädchen wie Obstkörbe rumgereicht wurden. Nein, das reicht natürlich nicht, um einen jeder normalen Lebensrealität enthobenen Adligen schuldig zu sprechen.
Es wäre aber schon ein Fortschritt, wenn wir uns um einen im Hinblick auf das Leid, das unzähligen Mädchen und Frauen jeden Tag angetan wird, um einen respektvollen Ton bemühen, „bohnern“ und andere launige Entgleisungen gehören meiner Meinung nach eher nicht dazu.
nach dem sehr guten Beitrag von Badenserin möchte ich euch bitten, wieder zum Strangthema zurückzukehren.
Dieser Strang steht im Pavillon.
Das Thema sexualisierte Gewalt und Prostitution ist keins, was sich zum Plaudern anbietet.
Danke fürs Beachten.
Starbuck, Moderation
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
Zitat von Kyoto im Beitrag #105...) ist für mich natürlich auch strafbar,
Wie soll ich das denn verstehen?
Ich hab ja bereits ausgeführt dass das, was in manchen amerikanischen Staaten Straftatbestand ist hier keiner ist. Und drittens kommt halt noch meine persönliche Meinung dazu, rechtlich weder hier noch dort relevant.
Ich frage mich immer noch, warum man sie (The DoC) im „Nachthemd“ (das weiße) bzw. „Aschenputtel im Rohzustand“ bzw. „Sisi hat sich rausgeschlichen“- Look (das rote) geknipst hat. Das ist die zweitkünftige Queen Consort, ein bisschen staatsfraulicher hätte mir besser gefallen.
Und ähnlich sieht sie sich auch nicht, spontan in einer Klatschpostille hätte ich wirklich überlegen müssen, wer das ist!
Sehr merkwürdig.
Mein Fazit: Alle diese Anschuldigungen brauchten erst viel Zeit bis sie wiederlegt wurden. Wenigstens hat der Wormser Fall zu einem Undenken in Verhörtaktik geführt.
Aber der Matratzenfall hat mich sehr daran erinnert wie sehr die Gruppenprozesse wie bei den Hexen von Salem immer noch aktuell sind und wie schnell und ohne Prüfung private Schicksale hintenrunter fallen.Nur, um eine neue Ideologie zu "belegen", die eigene Karriere zu pushen (Matratze) oder eigene Geschichte zu verarbeiten (Worms?)
Deshalb haben für mich Prüfen von Aussagen rein gar nichts mit victim blaming zu tun.
@Starbuck, Wenn Du das in einen anderen Thread verlagern willst, feel free!
Deshalb haben für mich Prüfen von Aussagen rein gar nichts mit victim blaming zu tun.
@Starbuck, Wenn Du das in einen anderen Thread verlagern willst, feel free!
Ggf. mit verschieben, Danke. Kyoto, das Prüfen von Aussagen ist Sache der Strafverfolgungsbehörden. Richtig.
Die Schnappreaktion, sofort mit „Kann man das wirklich glauben/Leben und Karriere des Beklagten sind gefährdet/die will nur Geld/warum kommt sie jetzt erst damit“ zu kommen, statt zu sagen „Die Arme! Blöder Mann!“ ist hier das Gefährliche.
In dubio pro reo in allen Ehren, aber beim Opfer eines Brieftaschendiebstahls kommt sowas nicht, automatisch diese Reaktion das Opfer sei mit dran Schuld/müsse etwas getan haben, das das provoziert hat.
Das hat sehr viel damit zu tun, wie jahrtausendelang über weibliche Sexualität gedacht wurde. Und in vielen Ländern immer noch wird. Highlight Arabische Halbinsel: Frau wird vergewaltigt - geht zur Polizei - landet selbst im Knast, wegen „Unzucht“!
@Nora, Ich denke, auch die Besitzerin einer Brieftasche oder Handy wird bei der Polizei oder im Fundbüro Fangfragen beantworten müssen.
Ich denke, arabische Halbinsel ist mir jetzt zu extrem. Mir wären schon Fragestunden und Trainigsder Polizei in Schulen (Nein Sagen, Körpersprache, Situationsanalysen...)und einen Standardtest auf KO Tropfen recht.
Das ist dasselbe Muster. Victim Blaming. Nur ganz deutlich. Deine Forderung an „Polizei in Schule“ auch: Wie wäre es statt dessen mit „Jungs, wenn sie nicht „Ja, geil,“ schreit, meint sie eigentlich NEIN - und das heißt Flossen weg!“ ?
So, wir lassen das jetzt, da kommen wir nicht beinander.
Was hältst Du von Katies birthday shoots?
Wir kennen sie doch alle: reiche Männer, die sich an (jungen) Frauen ergötzen. Ob Geschäftsessen im Puff oder Prostituierte bei der Hamburg Mannheimer als kleines i-tüpfelchen zum Gehalt.
Ob und wann das strafrechtlich relevant wird hängt wohl vom Land ab und dem jeweiligen Geschehen. Eckelhaft ist es in jedem Fall. Und deshalb finde ich es gut und wichtig, dass Fälle wie Eppstein und auch ein Andrew (und auch der sonst so beliebte Bill Clinton) da, neben dem juristischen Teil, auch die volle öffentliche Breitseite abbekommen.
Die Frauen, insbesondere wenn minderjährig, sind möglicherweise nicht alle Opfer. Aber niemals Täter!
Wobei ich einen Unterschied sehe zwischen einer jungen Schauspielerin (keine bestimmte) (oft genug von den eigenen Eltern in genau diese Richtung gepuscht), die reich und berühmt wurde, nachdem sie Nachts um eins allein zu einem Treffen mit irgendeinem (keinem bestimmten) Produzenten oder Regisseur in sein Hotelzimmer geht, der ihr im Morgenrock öffnet und die dann 20 Jahre später was von Vergewaltigung erzählt (was, was bitte hat sie erwartet???) und jungen Frauen aus einfachen Verhältnissen (finanziell und strukturell), die auf Partys reicher Männer gehen, wo sie am Ende rumgereicht werden und die danach nicht reich und berühmt wurden, sondern jahrzehntelang ihr Leben nicht mehr in dem Griff bekommen.
Naja. Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen wird immer und immer wieder eine Meghan fertig gemacht, weil ihr Ehemann sich emanzipiert, und als narzistische Ehefrau dargestellt, obwohl Harry selbst nun einfach mal so gar keine, sozusagen Null, Anzeichen dafür gibt in einer für ihn toxischen Beziehung zu leben. Sondern, im Gegensatz zu dem aufgesetz, stelzigen Darstellen einer "happy family" seines Bruders, einen natürlichen und sehr liebevollen, authentischen Umgang mit Meghan präsentiert.
Faszinierend. Ungleich allen Emanzipationsgeschwafels haben Frauen es immer noch nicht drauf loyal gegenüber Frauen zu sein und widerlichen Männern den Mittelfinger zu zeigen.