Als König von England ist er im Gegensatz zu seinen AmtskollegInnen nicht nur für 1 Land zuständig, sondern für 56… (Commonwealth!)
Und außerdem Schirmherrschaften für Milizär, Universitäten, Vereinigungen, Veranstaltungen - Diese werden traditionell durch Working Rolls ausgeübt - und das ist immer noch ein wichtiger Aspekt in der britischen Gesellschaft!
Realms gibt es aktuell 15 (14 außer UK). Da sollte sicherlich ab und zu ein hochrangiger Royal in Erscheinung treten. Bei den übrigen Commonwealth-Staaten, geht es da nicht mehr um wirtschaftspolitische Zusammenarbeit?
Aber stimmt natürlich, dass König und Thronfolger nicht überall gleichzeitig sein können.
Dafuer gibts ja auch noch die Govenor Generals in den Commonwealth Staaten. Als Stellverteter des Königs bei gesellschaftlichen und staatsrepräsentierenden Aufgaben. Die unsrige derzeit ist eine tolle Frau, schade, dass sie immer nur auf 5 Jahre gewählt sind. Sie ist Charles’ Vertretung im Land, untersteht aber dem Prime Minister. Und ist Commander in Chief des Militärs.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ja, klar. Aber die „Wirkung“ ist doch eine andere, wenn die gewählte Frau Müller vorbeischaut, statt der „Royal Highness, the Duchess of xy…“
Die Royals haben das Repräsentieren definitiv besser drauf - eben von Kindheit an, oder mit spezieller Einweisung (falls angeheiratet). Und das macht es zu einem „Event“ - Das finde ich wesentlich schöner als dieses „gewählte“, aber unprofessionelle Staatsrepräsentantentum!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Kommt drauf an, wieviel Pomp man mag und braucht. Und wie gut die jeweiligen Vertreter der Krone oder die Gewaehlten sind.
Sam Mostyn macht ihren Job jedenfalls sehr empathisch und professionell. So wie es sein sollte. Sie schuettelt ja nicht nur Haende, winkt und haelt goldene Fueller zum Unterschreiben hin, sondern hat zB auch offizielle Treffen mit Staatslenkern, haelt die Gesellschaft hier in unruhigen Zeiten zusammen oder aeussert sich zu weltpolitischen Themen. Da gehoert auch viel Diplomatie zum Job. Und wenn man sich eine ihrer Vorgängerinnen ansieht, Dame Quentin Bryce, die war absolut top und hat Elizabeth oft sehr gut vertreten. Ich weiss nicht, wie es in anderen Commonwealth Staaten aussieht, aber königlichen Pomp hier im Lande sehen Viele doch eher als nette oder auch sentimentale Abwechslung, die aber bitte nicht viel Steuergelder kosten soll. Wenn, dann soll da auch was bei rumkommen. Ein paar hartgesottene Royalisten gibt’s natuerlich immer noch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Kosten und ein Gefallen an glanzvollen Zeremonien sind ja auch eine Sache. Eine andere, inwieweit sich die Bevölkerung auch gesehen fühlt oder damit identifiziert. In der Karibik, insbesondere Jamaica, rumort es ja diesbezüglich schon mal.
Das ist richtig. Aber gerade da könnte vernünftige Repräsentation die Bindung an „uns“ - den „Westen“ statt an fragwürdige Kandidaten wie China, Rußland oder so stärken - die sich in der Vergangenheit durchaus mit Begeisterung an „gerade unabhängig gewordene Staaten“ rangewanzt haben!
Die Frage halt, wie die "vernünftige Repräsentation" aussehen kann. Zumal, wenn das Königshaus "weiss" ist und die Bevölkerung eher schwarz und mehrheitlich Nachfahren von Sklaven.
Dass sie mit China/Russland besser dran wären, ist deshalb natürlich nicht ausgemacht/fraglich. Aber schon grundsätzlich die Frage, wieso sie sich mit dem Empire bzw. dem, was davon übrig ist, identifizieren sollten.
Wieso mit dem „Empire“?? Es geht um das Commonwealth of Nations - das eben einen Staatenbund darstellt - der durchaus positive Wirkung haben sollte: Hauptaufgaben sind die Förderung wirtschaftlicher Zusammenarbeit, nachhaltiger Entwicklung und die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit
Dass der Jsmaica-Besuch von William und Catherine 2022 grandios in die Grütze ging, hatte hoffentlich Konsequenzen…
William soll stinksauer gewesen sein, weil er sich nicht intensiv mit der Programmplanung befasst hatte, die ja tatsächlich „Empire kommt zu Besuch“ schrie.
China und Russland kommen mit vollen Geldkoffern. Nicht, dass ich das gut finden würde, ich sehe in Laos zb die Ergebnisse. Ich weiss - kein Commonwealth. Aber das Problem ist ja global. Die Königshäuser werden sich genauso neu orientieren und aufstellen müssen wie westliche Länder. Das alte Weltbild gibt’s nicht mehr. Aber das gehört schon ins Politikforum und nicht mehr in die Yellow Press.
Prinz George wird im nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule kommen. Großbritannien spekuliert jetzt, welche Schule es wird: Eton (wo William war), Marlborough College (wo Catherine war) und noch ein Internat, das angeblich "normaler" omist, was ich bei DEN Schulgebühren auch nicht ganz glauben kann. Von Gordonstoun, wo Charles so gelitten haben soll, ist keine Rede.
Schade dass wir nicht reich sind, sonst könnte ich auf Carole Middleton machen und meine fast gleichaltrige Tochter auch dorthin schicken, damit sie ihn sich angelt. (Scherz!!!)
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #9510Prinz George wird im nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule kommen. Großbritannien spekuliert jetzt, welche Schule es wird: Eton (wo William war), Marlborough College (wo Catherine war) und noch ein Internat, das angeblich "normaler" omist, was ich bei DEN Schulgebühren auch nicht ganz glauben kann. Von Gordonstoun, wo Charles so gelitten haben soll, ist keine Rede.
Schade dass wir nicht reich sind, sonst könnte ich auf Carole Middleton machen und meine fast gleichaltrige Tochter auch dorthin schicken, damit sie ihn sich angelt. (Scherz!!!)
Stipendium, Viola, Stipendium
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Sportgroßereignisse sollen ja auch günstig sein zum Verkuppeln. Hat mit der heutigen Königin von Schweden geklappt und bei der von Dänemark wohl auch - allerdings waren sie beide in den Zwanzigern ;).