Das Bild wurde vor Corona in Auftrag gegeben und ueber die Jahre vervollstaendigt. Das Rot bezieht sich auf die Uniformfarbe.
The portrait was commissioned by the Drapers' Company, the City of London livery company which has been collecting royal portraits for centuries. His painting will go up in Drapers' Hall in London surrounded by "a dozen other fabulous, similarly huge portraits of Queen Victoria and various other kings and queens".
Ich hab mir mal ein paar Videos und (teilweise sehr gute) Bilder des Kuenstlers angesehen, das ist halt sein Stil. Sowohl Charles und Familie als auch der Auftraggeber werden gewusst haben, auf was sie sich einliessen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Morticia im Beitrag #6817Ich finde es klasse. Mal was völlig anderes als der übliche langweilige Kram. Camillas Portrait vom selben Künstler hat einen ähnlichen Stil
Ich find´s auch toll. "Aus Feuer geboren" würde ich es nennen, wenn ich schwülstig veranlagt wäre.
Aus Feuer geboren, der Charles? Na, ich habe nicht so den Eindruck, dass die Royals so FEURIG unterwegs waren.
Ich meinte auch nicht die feurigen Eltern.
Den Weg zum König eher. Er musste da "durch viele Feuer gehen". Ist vielleicht auch nicht so ungewöhnlich, wenn man erst in seinen Siebzigern zum König wird. Da hat man ja schon viel er- und durchlebt.
Danke @frangipani für den BBC-Link. Habe mir noch die Unseen Private Photos angeschaut.
Unter anderem eins mit den vier Schwestern/Cousinen hat mich berührt: die Queen, Prinzessin Margret, Prinzessin Alexandra und die Duchess of Kent mit ihren Babys. Das Photo war ein Geschenk für den Arzt, der allen vier Babys auf die Welt half.
Zitat von schafwolle im Beitrag #6832...Interessant finde ich, dass Charles nur rund vier Stunden insgesamt Modell gesessen hat:
Es gibt doch genug Fotos von ihm!
Ich finde Charles im Bild gut getroffen, das Bild selbst mit diesem Feuerrot einfach schrecklich! Aber wahrscheinlich geht es auch hier weniger um die Qualität eines Werkes, sondern um die Aufmerksamkeit für den Künstler, die ein herkömmliches Portrait wohl nie erreicht hätte!
Zitat von schafwolle im Beitrag #6832...Interessant finde ich, dass Charles nur rund vier Stunden insgesamt Modell gesessen hat:
Es gibt doch genug Fotos von ihm!
Ich finde Charles im Bild gut getroffen, das Bild selbst mit diesem Feuerrot einfach schrecklich! Aber wahrscheinlich geht es auch hier weniger um die Qualität eines Werkes, sondern um die Aufmerksamkeit für den Künstler, die ein herkömmliches Portrait wohl nie erreicht hätte!
So wie jeder Künstler seinen speziellen Stil hat. Damit es im Gedächtnis bleibt. Die Qualität eines Werkes zeigt sich ja nicht immer darin, wie fotorealistisch zB das Ganze ist. Sondern meiner Meinung nach, wieviel von der Persönlichkeit des Portraitierten und das auch im Kontext mit seinem Umfeld erkennbar ist (das wäre jetzt schon fast ein Thema fürs Kunstforum).
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das Bild würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen. Nicht unbedingt mit Charles III drauf, aber der Stil und die Farben gefallen mir gut und würden hier auch gut reinpassen
Ich finde, der König geht im Rot etwas unter, aber wahrscheinlich kommt es im Original besser rüber. Ich finde auch die anderen Bilder dieses Künstlers richtig toll. Er hats wirklich drauf.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
So wie jeder Künstler seinen speziellen Stil hat. Damit es im Gedächtnis bleibt. Die Qualität eines Werkes zeigt sich ja nicht immer darin, wie fotorealistisch zB das Ganze ist. Sondern meiner Meinung nach, wieviel von der Persönlichkeit des Portraitierten und das auch im Kontext mit seinem Umfeld erkennbar ist (das wäre jetzt schon fast ein Thema fürs Kunstforum).
Tolle Bilder. Das von Jude Law gefällt mir sehr gut, auch von Giancarlo Esposito (Gustavo Fring in Breaking Bad). Die wird Charles ja alle gekannt haben, sonst hätte er diesen Künstler nicht ausgesucht.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Ich habe zwar gesagt, dass mir das viele Rot nicht gefällt, so vom ersten Eindruck und ich sehe bei der Person von Charles auch nicht Rot als Farbe. Allerdings muss ich einräumen: mein "Wissen" über Charles ist recht oberflächlich. Der Künstler sieht ihn halt anders, er sieht ihn halt in dieser Farbe. Dem Maler kann man es zugestehen.
Zitat von Morticia im Beitrag #6817Ich finde es klasse. Mal was völlig anderes als der übliche langweilige Kram. Camillas Portrait vom selben Künstler hat einen ähnlichen Stil
Ich find´s auch toll. "Aus Feuer geboren" würde ich es nennen, wenn ich schwülstig veranlagt wäre.
Ich hatte eher die Assoziation „Doch ein Vampir?“ - irgendwie eine Assoziation zu „the crimson veil“, ein gängiges Motiv in Romanen um Vampire…
Aber es ist ein echt tolles Bild, auch wenn ich finde, die Hände sind etwas groß geraten im Verhältnis zum Kopf!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #6848 Aber es ist ein echt tolles Bild, auch wenn ich finde, die Hände sind etwas groß geraten im Verhältnis zum Kopf!
Auch bei Camilla dominieren die Hände, die zudem so aussehen, als seien alle Gelenke von Arthrose befallen. Ihre Haare hat er "schön" gemacht, sie umrahmen das eher unzufriedenes Gesicht einer uralten Frau. So sehe ich Camilla einfach nicht!
Mit den Jahren verdichtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.