Zitat von kenzia im Beitrag #6600 Tatsächlich hat mich das auch überrascht- bei ntv hätte ich das jetzt nicht vermutet.
Ich sags mal so- wer sich dazu Gedanken macht, wird logischerweise mögliche Formen durchdenken. Daran ist doch auch nichts Verwerfeliches- das ist doch schlicht normal, dass man dann weiter denkt.
Es gilt hier zu trennen zwischen dem einfachen Denken, was - je mehr Wissen man hat- aufkommen wird und einem hässlichen Ausschlachten.
Ich sehe das ein wenig anders.
Schon klar, dass sich Viele (nicht nur Laien) Gedanken machen. Aber völlig egal, in welche Richtung diese gehen und unabhängig vom individuellen Wissensstand - es sind und bleiben Spekulationen. Mit denen sich Individuen ins Rampenlicht katapultieren bzw. Medien die Einschaltquoten/Auflagen erhöhen können. In Verbindung mit der Sensationsgier *der Leute* eine ungute Mischung.
Kate selbst und ihrem Genesungsprozess ist damit am aller wenigsten gedient.
Zitat von Convallaria im Beitrag #6599A Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
.
ich leider schon Irgendwie von Anfang an und als kürzlich der Zeitpunkt der Rückkehr in den Job erneut lange verschoben wurde, dachte ich sie hat doch Krebs. keine Ahnung. Einfach Bauchgefühl.
Wer hier was selber kennt oder nicht, kann kaum von anderen beurteilt werden, denke ich.
Tragisch! Die Windsors haben eine schrecklich belastende Phase. Ich hoffe, Harry zieht seine Lehren daraus. Er neigt wie seine Mutter selig zu selbst-inszenierten Dramen. Vielleicht erkennt er jetzt, dass es Dramen gibt, die keiner Inszenierung bedürfen.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Hillie im Beitrag #6593Wie gut, dass wir hier die ganzen Fachfrauen zuhauf haben, die alles erklären müssen! Ich meine nicht die, die tatsächlich schon in der Situation waren.
Also bitte, wir tauschen uns doch aus. Bestimmt jede kennt doch jemanden, der an Krebs erkrankt ist, oder hatte es selbst. Und wenn nicht, darf ich trotzdem meine Meinung darüber äußern.
Mir tut es leid, dass Kate solche Dinge auf sich nehmen muss, wie jetzt diese Erklärung. Da kommt ihre öffentliche Stellung erschwerend hinzu.
Der arme William.
Für alle Gebeutelten in dieser Welt wird sie jetzt ein Hoffnungsträger sein. Das ist wenigstens etwas Gutes.
@Mingararin, ich hatte von Anfang an auch die Befürchtung, wegen der langen Pause.
Ja, William ist echt zu bedauern - und bei all den Schicksalsschlägen muss er "Kronprinz" sein.
Gehört jetzt nicht hier her und mag als pietätlos empfunden werden - aber ich lese heraus, du warst/bist auch kein Diana-Fan? :D
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Charles Prostata-Krebs ist, kann aber auch sein, dass ich einfach nur einen nicht bestehenden Zusammenhang zwischen der "Werbung" für Prostatakrebs-Vorsorge und der Art seiner Erkrankung hineininterpretierte.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #6604 du warst/bist auch kein Diana-Fan? :D
.
doch. Bzw. nicht mehr so.
Also zu Lebzeiten war ich total der Fan. War eine andere Zeit und ich halt jünger. Ich hab mich verändert, die Zeiten auch.
Ich sehe jetzt vieles anders. Gerade, weil ich inzwischen finde, Camilla ist eine gestandene, resolute und coole Frau, die ich nun bewundere. Die Art, wie sie vor 30 Jahren betrachtet wurde, empfinde ich inzwischen als misogyn und unsäglich.
Meine Diana Rezeption hat sich also in den Jahrzehnten die ich mehr am Buckel hab, verändert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine lebende Diana auch verändert hätte. Ich hoffe, zum positiven. Bei Harry besteht diese Entwicklungschance ja noch total.
Zitat von schafwolle im Beitrag #6601 Schon klar, dass sich Viele (nicht nur Laien) Gedanken machen. Aber völlig egal, in welche Richtung diese gehen und unabhängig vom individuellen Wissensstand - es sind und bleiben Spekulationen.
Ja sicher- was auch sonst. Wir spekulieren die meiste Zeit über Menschen, weil wir in den seltensten Fällen alle Fakten kennen.
Nochmal- daran ist nicht Schlimmes, denn wir verknüpfen Informationen mit Wissen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #6601 Mit denen sich Individuen ins Rampenlicht katapultieren bzw. Medien die Einschaltquoten/Auflagen erhöhen können. In Verbindung mit der Sensationsgier *der Leute* eine ungute Mischung.
Das ist eben ein sehr negativer Auswuchs von den Spekulationen. Leider muss man aber auch sagen- ich kann nunmal nicht auf der einen Seite im Rampenlicht stehen und die Aufmerksamkeit damit suchen (diese auch nutzen) und gleichzeitig den Wunsch nach "das soll niemanden interessieren" haben.
Ich finde das in so einem Kontext ganz tragisch, es ist die schlimmste Seite am berühmt sein und ich denke hier vor allem die Kinder, die sonstwas von außen erzählt bekommen werden- DAS ist schlimm und wird man nicht verhindern können. Außer man unterrichtet nur noch privat und lässt die Kinder gar nicht merh raus.
Zitat von schafwolle im Beitrag #6601 Kate selbst und ihrem Genesungsprozess ist damit am aller wenigsten gedient.
Nein- ganz sicher nicht. Aber wenn wir hier darüber reden, müssen wir uns sicher keine Gedanken machen - denn hier geht es nicht um Follower oder Auflagen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Charles Prostata-Krebs ist, k.
ich glaube! gelesen zu haben, es wurde explizit! verneint, er habe Prostatatkrebs (?)
Was aus meinem Wissen die Alternativen nicht erfreulicher macht. Gerade, wenn es sich, so las ich die Diagnoseerklärungen, die veröffentlicht wurden bisher zumindest, um eine Krebsart handelt, die nicht leicht zu erkennen war. Wie bei Kate jetzt auch anklingt.
Ich wünsche beiden, dass sie komplett gesunden und das in Jahren nur noch eine üble Erinnerung an eine Scheißzeit wird.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #6604Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Charles Prostata-Krebs ist, kann aber auch sein, dass ich einfach nur einen nicht bestehenden Zusammenhang zwischen der "Werbung" für Prostatakrebs-Vorsorge und der Art seiner Erkrankung hineininterpretierte.
Siehe mein Posting #6113 (Ich kriege das gerade nicht verlinkt ...).
Ich hab gedacht (zugeb, habe zumindest im Stillen spekuliert), dass es am wahrscheinlichsten ist, dass sie eine Hysterektomie hatte, aus welchen Gründen auch immer. Kinderwunsch abgeschlossen, irgendwelche Probleme, Lösung eben die OP.
Hätte ich gut verstanden, wenn sie das hätte privat halten wollen. Doof, dass es nun so ist.
Zitat von kenzia im Beitrag #6606. Leider muss man aber auch sagen- ich kann nunmal nicht auf der einen Seite im Rampenlicht stehen und die Aufmerksamkeit damit suchen (diese auch nutzen) und gleichzeitig den Wunsch nach "das soll niemanden interessieren" haben.
Naja... das würde ich so stehen lassen für Leute, die aktiv von sich aus publicitiyträchtig die Öffentlichkeit und das Rampenlicht suchen, weil sie sich irgendeinen Nutzen davon erhoffen.
Was die Windsors angeht, liegt die Sache doch etwas anders. Was sie öffentlich tun, ist ihr Job. Klar, dafür werden sie vermutlich auch gut bezahlt. Aber so richtig aussuchen konnten sie sich das icht - jedenfalls William nicht. Und wenn sich Kate nun ausgerechnet in ihn verliebt hatte, hatte sie ja auch nicht wirklich eine Wahl. Was man weiß, haben sich die beiden die Entscheidung, zusammen durchs Leben zu gehen, ja nicht leicht gemacht.
Wenn ich immer wieder lese "Prostata-Krebs", wird damit oft das verknüpft, was hier auch schon geschrieben worden ist- eine gute Prognose. Ich sehe darin den Wunsch, dass ein Mensch wieder gesund wird- es einem leichter fällt, damit umzugehen, wenn man eine gute Prognose ablesen "kann".
Ich finde das ganz menschlich und keineswegs negativ.
Ich sehe jetzt vieles anders. Gerade, weil ich inzwischen finde, Camilla ist eine gestandene, resolute und coole Frau, die ich nun bewundere. Die Art, wie sie vor 30 Jahren betrachtet wurde, empfinde ich inzwischen als misogyn und unsäglich.
Zum Teil heute noch, zumindest in den Kommentarspalten der Social Media :(
Seit ich von Camila und Charles wusste, war ich "Team Camilla", weil ich die ganze Geschichte für die beiden so tragisch fand. Auch blöd für Diana natürlich, aber mein Bild von ihr wurde dadurch beeinflusst, dass ich mehrmals gelesen und gehört hatte, dass sie und ihre Schwester Sarah sich die Prinzen ganz gezielt ausgesucht hatten. Außerdem fand ich sie einfach nervig. Aber das gehört jetzt nicht hierher.
Gerade die Tatsache, dass Camilla so angefeindet und gehasst wurde, hat mich auf ihre Seite /(sozusagen) gebracht. Ich fand das alles dermaßen schrecklich, wie sie behandelt wurde.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Ich finde das ganz menschlich und keineswegs negativ.
Finde ich auch.
Ich denke, jeder der irgendwie mal mit Krebserkrankungen zu tun hatte, egal ob als Patient, Angehöriger und beruflich denkt sich seinen Teil. Und denkt oft das richtige.
Aussprechen muss man es ja nicht. Andererseits finde ich es auch selten gut, aus so verbreiteten Schicksalsschlägen etwas "unsagbares" zu machen.
Viele, gerade Prominente, die mit klaren Aussagen zu Erkrankungen in die Öffentlichkeit gingen, erhielten Rückhalt und Beistand. Und die nicht prominenten Betroffenen derselben Erkrankung waren manchmal froh, wenn ihre Lage mehr Thema wurde.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #6613 sich die Prinzen ganz gezielt ausgesucht hatten.
och, ich hab mir meine Prinzen auch gezielt ausgesucht. Ich weiß schon was du meinst.. Aber ich finde auch diese Kritik daran, dass eine Frau aktiv ihre Partnerwahl steuert und plant misogyn.
Warum sollte eine Frau das nicht tun? Weil sie besser da hockt und wartet bis der Prinz ankommt und sie "erweckt"
Egal. Ich dachte immer die Queen Mum und die Oma von der Di haben das ausgekartelt? Zu Andrew sag ich nix. Zu Sarah Fergusson nur, dass sie wohl eine der normalen war in dem Zirkus. Und ja jetzt auch schwerst erkrankt ist.
Zitat von Mingararin im Beitrag #6614 Viele, gerade Prominente, die mit klaren Aussagen zu Erkrankungen in die Öffentlichkeit gingen, erhielten Rückhalt und Beistand. Und die nicht prominenten Betroffenen derselben Erkrankung waren manchmal froh, wenn ihre Lage mehr Thema wurde.
Das wird ein Nebeneffekt sein, denn Kate nun auch erleben wird- ein Stückchen mitgetragen von den vielen Menschen. Und mag es noch so wenig sein, etwas wird auch bei ihr ankommen.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #6611 Was die Windsors angeht, liegt die Sache doch etwas anders. Was sie öffentlich tun, ist ihr Job. Klar, dafür werden sie vermutlich auch gut bezahlt. Aber so richtig aussuchen konnten sie sich das icht - jedenfalls William nicht. Und wenn sich Kate nun ausgerechnet in ihn verliebt hatte, hatte sie ja auch nicht wirklich eine Wahl. Was man weiß, haben sich die beiden die Entscheidung, zusammen durchs Leben zu gehen, ja nicht leicht gemacht.
William hatte zumindest theoretisch eine Wahl- er hätte auch abdanken können. Schon klar, da spielt viel "Schicksal" mit hinein, aber 100% ausgeliefert war er nicht.
Dass die Windsors sich von vielen Prominenten/Berühmtheiten unterscheiden, ist klar- wie bei allem Königshäusern. Gleichwohl wusste Kate ganz sicher sehr real, was auf sie zukommt und das Schützen der Privatsphäre ist ihr doch auch bis hierhin sehr gut gelungen! Die Situation jetzt, ist nichts, was man vorhersehen kann und was gut ist oder nicht, wird man- wie so oft- erst hinterher wissen.
Ich mach mir da wenig Illusionen. Jetzt sind noch alle betroffen und halten sich mehr oder weniger zurück. Spätestens in einer Woche wird dann offen spekuliert, über alles mögliche im Zusammenhang, die Yellow Press vornedran.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von kenzia im Beitrag #6606 Leider muss man aber auch sagen- ich kann nunmal nicht auf der einen Seite im Rampenlicht stehen und die Aufmerksamkeit damit suchen (diese auch nutzen) und gleichzeitig den Wunsch nach "das soll niemanden interessieren" haben.
Auch das sehe ich nicht ganz so.
Ihrer Informationspflicht ist Kate ja nun offiziell nachgekommen. Man weiß nun von ihr höchstpersönlich, um welche Art der Erkrankung es sich handelt, warum sie länger keine Pflichten wahrnehmen wird und welcher Art der Behandlung sie sich unterzieht.
Welchen Wert hätte es, aus Deiner Sicht, wenn sie weitere Details bekanntgäbe?
Zitat von schafwolle im Beitrag #6619Welchen Wert hätte es, aus Deiner Sicht, wenn sie weitere Details bekanntgäbe?
Das habe ich noch nie gedacht oder gesagt- dass sie das sollte oder müsste. Im Gegenteil war ich bis jetzt der Meinung, dass Krankheit sehr privat ist und auch so akzeptiert werden sollte.
Im Beitrag gestern hieß es, der Druck der Spekulationen sei zu groß geworden- deshalb die offene Aussage von Kate. Die Sprache war übrigens von einer Meldung in Spanien, sie läge im Koma! Wir sehen also, es geht durch ganz Europa.
Jetzt zu sagen, welche Art von Krebs- würde tatsächlich dieses Raten auflösen. Und es ist nunmal ein Unterschied, ob jemand wie Mette Marit eine chronische Lungenerkrankung hat, womit gelebt werden kann (bis zu einem bestimmten Punkt) oder ob es um so eine schlimme KH geht.
Die Information, welche Krebsart es ist, löst die Spekulationen darüber auf, ja. Dann wird über was anderes in dem Zusammenhang spekuliert. Und manche werden spekulieren, ob es nicht doch die noch schlimmere Krebsart ist und man sagt das nur nicht, weil …
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #6622Die Information, welche Krebsart es ist, löst die Spekulationen darüber auf, ja. Dann wird über was anderes in dem Zusammenhang spekuliert. Und manche werden spekulieren, ob es nicht doch die noch schlimmere Krebsart ist und man sagt das nur nicht, weil …
schon klar. Ich glaube in der Rolle und dem Leben kann man eh nur versuchen einzugrenzen und zu steuern. Das ist halt die Schattenseite. Die Windsors genießen ja auch viele Privilegien, aufgrund ihrer Rollen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #6622Die Information, welche Krebsart es ist, löst die Spekulationen darüber auf, ja. Dann wird über was anderes in dem Zusammenhang spekuliert. Und manche werden spekulieren, ob es nicht doch die noch schlimmere Krebsart ist und man sagt das nur nicht, weil …
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #6622 ob es nicht doch die noch schlimmere Krebsart ist und man sagt das nur nicht, weil …
nun, das ist eine Reaktion, die man hätte vermeiden können, wenn man von Anfang an.... Erst kein Krebs, dann doch Krebs, dann... ist einfach eine Kommunikation die Zweifel fördert.