ja, das ist ein Wortspiel... Sie hat es halt einfach verkackt. Muss man mal so sagen.
Das kommt ja auch mal recht nett in The Crown vor, bezogen auf Di in der Schlussphase, wo sie mit den Al Fayeds sich abgibt.... Da sagt Charles zu ihr, sie solle halt etwas! klüger sein. Wenn sie etwas! klüger wäre, könnte sie das schönste Leben haben und machen, was sie wolle. In absolutem Luxus und Schutz. Sie könne ein Privatleben haben nach ihrer Wahl und alle Privilegien einer künftigen Königin - unantastbar und keiner könne ihr irgendwas.
Hat se nicht kapiert in der Serie. Das war richtig übel zu sehen.
Dachte ich beim Harry auch. Bissl mehr Hirn. Bissl.
Zitat von Sariana im Beitrag #6179"The Crown" ist eine faktenbasierte Dokumentation über das britische Königshaus?
nee. Fiktion. Aber ich fand das recht realistisch. Wenn Di sich ein schönes Privatleben zugelegt hätte, klüger agiert, sich nicht mit so halbseidenen Figuren eingelassen... Wer weiß!
Faktenbasiert ist ein großes Wort.... Schon im eigenen Leben nicht wahr.
Zitat von Sariana im Beitrag #6179"The Crown" ist eine faktenbasierte Dokumentation über das britische Königshaus?
Nö. Aber die Szene ist ja thematisch nicht unbedingt aus der Luft gegriffen - dasselbe hätte ihr auch jede wirklich gute Freundin mit etwas Grips unterm Pony geraten!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Nö. Aber die Szene ist ja thematisch nicht unbedingt aus der Luft gegriffen - dasselbe hätte ihr auch jede wirklich gute Freundin mit etwas Grips unterm Pony geraten!
genau. Sie hatte wohl kaum Freundinnen? War sehr auf Männer geeicht. Auch das ist oft nicht so klug.
Ich finde ganz grundsätzlich, dass das ganze System sehr davon geprägt ist, dass man dies nicht zu machen hat und jenes nicht zu machen hat. Und dass die britische Krone schon vor Jahrzehnten ziemlich dumm getan hat damit, die Pressevögel so nahe an sich heranzulassen. Jede Schlammschlacht wird seither lang und breit im Boulevard ausgetragen. Wenn man das vergleicht mit den Schweden, da hat Victoria ja auch nicht gerade standesgemäß geheiratet...
Mir tut Charles insofern leid, als dass er sich offenbar gezwungen fühlt, jedes Krankheitsdetail öffentlich zu machen. Ansonsten haben die alle eigentlich ein feines Leben und können sich verdammt viel leisten. Halt um den Preis der Öffentlichkeit, den die britische Krone ja auch ziemlich zelebriert. Wird ja keiner von denen gezwungen, Bücher zu schreiben, Interviews zu geben und sich bei spleenigen Verhaltensweisen "erwischen" zu lassen. Charles' Arrangement mit Diana scheint ja auch sehr vom Standesgemäßen getrieben gewesen zu sein, da können die jüngeren Mitglieder der Krone eigentlich froh sein, dass geschieden sein etc. kein Hinderungsgrund mehr für eine Ehe sind.
Das blöde Gefühl, das Harry offenbar hat als "eigentlich braucht mich keiner in dem System, es sei denn, mein Bruder stirbt" entwickelt hat, das kann ich schon nachvollziehen. Du musst Dir den ganzen Ritus antun, obwohl ziemlich klar ist, dass man Dich vermutlich für nix dem aussetzt. Du hast alle Nachteile wie Abschottung, Security etc. pp., aber den Ruhm wirst Du nicht kriegen. Du kannst keinen normalen Job machen, wirst ständig verfolgt von Paparazzi (die mehr oder weniger Deine Mutter auf dem Gewissen haben), Du hast einen verschrobenen Vater, eine tote Mutter, eine strenge Oma, den glanzvollen Bruder, der alles richtig macht, und der Rest der Familie ist ziemlich durchgeknallt. Wie soll man da denn ein vernünftiger, geerdeter Mensch werden? Ich verstehe die Beziehung zu Meghan. Die ist einfach nicht drin in diesem Game, kennt aber das "Berühmtsein" auch.
Gestern wurde in der ehrwürden Heute-Sendung berichtet, dass die Nachricht der Erkrankung des Königs in GB schon jetzt für ein offeneres und intensiveres Gespräch über den Schxx-Krebs bei der Bevölkerung ausgelöst hat. Keine Ahnung ob das stimmt @ Ktty vielleicht kannst Du da mehr zu sagen ?
Wie auch immer, wenn dem so ist, dann hat er das sehr gut gemacht, der König
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Zitat von N8eule im Beitrag #6168Weil er selbst in Spare schreibt, dass William ihn so angeredet hätte (englische Version)
Da sollte der Willi aber nochmal bei Wiki nachschauen. Korrekter Name des Duke of Mimi = Henry Charles Albert David https://de.wikipedia.org/wiki/Harry,_Duke_of_Sussex So, mein Klugscheiss-Modus hat dann für heute auch Feierabend
Meine Geschwister nennen mich auch nicht so wie ich heiße… das ist jetzt nicht wirklich seltsam.
Und wahrscheinlich gibt es irgendeine Story dahinter - die aber vermutlich nett ist, deshalb bekamen wir sie nicht zu lesen…
Zitat von frauclooney im Beitrag #6188Gestern wurde in der ehrwürden Heute-Sendung berichtet, dass die Nachricht der Erkrankung des Königs in GB schon jetzt für ein offeneres und intensiveres Gespräch über den Schxx-Krebs bei der Bevölkerung ausgelöst hat. Keine Ahnung ob das stimmt @ Ktty vielleicht kannst Du da mehr zu sagen ? Wie auch immer, wenn dem so ist, dann hat er das sehr gut gemacht, der König
Ich habe in einem Bericht gehört, daß das „Prostata-Geständnis“ für einen wirklich massiven Anstieg der Anmeldungen zur entsprechenden Vorsorge-Untersuchung geführt hat!
Zitat von Nora im Beitrag #6190 daß das „Prostata-Geständnis“ für einen wirklich massiven Anstieg der Anmeldungen zur entsprechenden Vorsorge-Untersuchung geführt hat!
glaub ich sofort!
Als Kylie Minogue damals Brustkrebs hatte, gingen die Termine auch durch die Decke für Früherkennung.
Daher wäre es wohl auch nicht verkehrt, wenn informiert würde, was für Krebs er jetzt hat. Krebs ist nicht Krebs. Z. B. bei Darmkrebs ist es durchaus sinnvoll, diesen früh zu finden. Das ist oft der einzige, wo. "früh gefunden" wirklich heißt: alles gut.
Und könnte die Compliance für Darmspiegelungen wohl weltweit fördern.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #6158...nur ist Abdanken echt keine Optionen, wie ich vermute - biographisch bedingt, aber auch weil dann, wie Jorinde sagt, eben der Zweitgeborene nachrücken würde ....
Nein. Würde Charles abdanken oder sterben, würde sein Sohn William König. Und nach ihm diesen Sohn George.
Die Geschwister von Charles spielen in der Thronfolge praktisch keine Rolle mehr.
Zitat von ja-aber im Beitrag #6185Ich finde ganz grundsätzlich, dass das ganze System sehr davon geprägt ist, dass man dies nicht zu machen hat und jenes nicht zu machen hat. Und dass die britische Krone schon vor Jahrzehnten ziemlich dumm getan hat damit, die Pressevögel so nahe an sich heranzulassen. Jede Schlammschlacht wird seither lang und breit im Boulevard ausgetragen.
Wie kommst Du darauf? Da hat nur eine die Presse so dicht an sich herangelassen vor Jahrzehnten… Der Rest war illegal beschafft via abgehörter Telefone… Und das Motto war schon immer „Never complain, never explain!“.
ZitatWenn man das vergleicht mit den Schweden, da hat Victoria ja auch nicht gerade standesgemäß geheiratet...
Das ist mittlerweile eher der Normalzustand - bis auf Luxembourg und Belgien sind die „Angeheirateten“ keinesfalls royaler Herkunft!
ZitatMir tut Charles insofern leid, als dass er sich offenbar gezwungen fühlt, jedes Krankheitsdetail öffentlich zu machen.
Er tut das freiwillig, und weil er findet, daß das eine Signalwirkung haben könnte - zum Besten seiner Untertanen! Was ja funktioniert hat! Good job, Charles!
ZitatAnsonsten haben die alle eigentlich ein feines Leben und können sich verdammt viel leisten. Halt um den Preis der Öffentlichkeit, den die britische Krone ja auch ziemlich zelebriert.
Irgendwie tropft da Neid raus - entweder, Du bist froh, nicht da rein geboren zu sein, oder Du wünschst es Dir schon irgendwie - Ich finde es komisch, da zu negativieren. Die aktiven Roxals TUN ziemlich viel dafür - auch wenn Du das nicht wertschätzt.
ZitatWird ja keiner von denen gezwungen, Bücher zu schreiben, Interviews zu geben und sich bei spleenigen Verhaltensweisen "erwischen" zu lassen.
Bücher geschrieben/Interviews mit Interna gegeben haben nur Diana und die DoMimimi bisher…
Charles gab zur Trennung ein Interview und war ehrlich - das meiste, was Durch die Presse geisterte stammte von Abhöraktionen („Tampongate“) und Hinterhergeschnüffel durch die Presse!
ZitatCharles' Arrangement mit Diana scheint ja auch sehr vom Standesgemäßen getrieben gewesen zu sein, da können die jüngeren Mitglieder der Krone eigentlich froh sein, dass geschieden sein etc. kein Hinderungsgrund mehr für eine Ehe sind.
Camilla war damals nicht bereit zu warten - wie Silvia von Schweden oder Sonja von Norwegen - bis Charles sich in seiner Familie durchgesetzt hat - sie hatte Charles den Laufpass gegeben und den Parker-Bowles geehelicht! Vermutlich dachte der dann „Ok, dann mache ich es mir einfach und heirate die vorgeschlagene hübsche, naive, jungfräuliche Hochadlige, dann gibt es da keinen Zirkus mehr beim Sonntagsdinner mit der Familie!“ Kann ich irgendwo sogar nachvollziehen!
ZitatDas blöde Gefühl, das Harry offenbar hat als "eigentlich braucht mich keiner in dem System, es sei denn, mein Bruder stirbt" entwickelt hat, das kann ich schon nachvollziehen. Du musst Dir den ganzen Ritus antun, obwohl ziemlich klar ist, dass man Dich vermutlich für nix dem aussetzt. Du hast alle Nachteile wie Abschottung, Security etc. pp., aber den Ruhm wirst Du nicht kriegen.
Eigentlich hatte der kaum ein Problem mit dem Job, bis ihm da jemand den Floh ins Ohr setzte, er SEI schlecht behandelt worden. Daß William anders behandelt wurde, ist jetzt nicht komisch - immerhin mußte dieser auf eine andere Rolle vorbereitet werden. Und ab einem bestimmten Alter sollte H. Das auch nachvollziehen können.
ZitatDu kannst keinen normalen Job machen,
Wieso? Er hat genau das gemacht was er wollte - er war beim Militär! Das schreibt er selbst! Sogar William hatte einige Zeit einen „Normalen“ Job - der War Rettungspilot! wirst ständig verfolgt von Paparazzi (die mehr oder weniger Deine Mutter auf dem Gewissen haben),
ZitatDu hast einen verschrobenen Vater, eine tote Mutter, eine strenge Oma, den glanzvollen Bruder, der alles richtig macht, [quote]und der Rest der Familie ist ziemlich durchgeknallt.
Wer ist denn da echt durchgeknallt? Das kann frau vermutlich Diana anlasten, und Andrew hat da auch „Defizite“, aber sonst? Charles war nicht „verschroben“ sondern seiner Zeit voraus (Bio-Landbau), die Queen ist nunmal die Queen, und nicht die nette Oma mit Strickzeug und Keksen, Es ist auch keine psychotische Unverschämtheit, sich vernünftig zu benehmen (William), Anne ist Spitzensportlerin gewesen und macht auch sonst einen Klassejob, Edward samt Sophie füllen ihre „Job description“ auch ganz prima, Und die Cousins und Cousinen mögen zwar manchmal komische Modeanwandlungen haben, aber benehmen sich sonst auch ganz normal! Also scheint DAS:
ZitatWie soll man da denn ein vernünftiger, geerdeter Mensch werden?
garnicht sooo schwierig zu sein, Auch bei dem Geburtslos!
ZitatIch verstehe die Beziehung zu Meghan. Die ist einfach nicht drin in diesem Game, kennt aber das "Berühmtsein" auch.
Der wollte einfach eine eigene Familie, nachdem ihm schon zwei besser geeignete Kandidatinnen aufgrund seiner Position „abgesagt“ hatten - weil sie eben auch nicht so leben wollten. Meghan konnte daraus Kapital schlagen - Da hat er nicht lange genug hingeschaut, alle „red flags“ ignoriert, alle guten Ratschläge in den Wind gehustet, Und jetzt hat er den Salat.
Zitat von Nora im Beitrag #6193Camilla war damals nicht bereit zu warten - wie Silvia von Schweden oder Sonja von Norwegen - bis Charles sich in seiner Familie durchgesetzt hat - sie hatte Charles den Laufpass gegeben und den Parker-Bowles geehelicht!
Aus dem Gedächtnis, ist schon eine Weile her, seit ich diverse Biographien des britischen Königshauses - ua auch die von Camilla - gelesen hab:
Camilla hatte den PB schon vor Charles am Start, aber der beglückte noch andere Damen, ua Anne; wobei Camilla in den 70ern eher zu PB neigte, weil sie nie ne Chance sah, in die höchsten royalen Kreise zu kommen. Damals lebte ja Dickie Mountbatten noch, von dem die Prämisse ausging, die zukünftige Princess of Wales müsse Jungfrau sein, aber Charles solle sich davor erst Hörner abstoßen; weshalb Dickie die Romanze mit Camilla anfänglich unterstüzte, da er dies als Hörner abstoßen sah, erst als das von Charles Seite aus ernst wurde, hirnte man in Palast-Kreisen "was tun", weshalb Charles mit der Marine ans andere Ende der Welt geschickt wurde (diesbezüglich war wohl Crown nicht soooo fern der Realität) während PB Camilla Shand den Antrag machte; als Charles davon erfahren hat, soll er sich länger in seiner Kabine eingeschlossen haben.
Diana kam dann erst nach Dickies Tod ins Spiel, ihre Oma mütterlicherseits war seit anno dubac Hofdame von Queen Elizabeth The Queen Mother, und die haben das ausgeklügelt. Leider hatte Diana diverse psychische Probleme aufgrund der Trennung ihrer Eltern, und damit ging das Drama dann in den zweiten Akt (erster Akt = Camilla unter der Haube).
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Mal kurze Windsor Pause - (Alt-)Königin Margrethe hat einen Preis bekommen als ‘Kostümdesignerin des Jahres’. Das ist doch mal eine nette Abwechslung. (Bin eigentlich nur ich so schräg, dass ich immer bei Fotos reinzoome, um zu gucken, was Leute so im Bücherregal stehen haben?)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Jorinde im Beitrag #6199Ich mag sie, also die Margrethe, - sie ist ziemlich cool (hab sie mal getroffen).
Mir ist sie auch sehr sympathisch, hab sie leider nie getroffen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer