Zitat von ViolaFaber im Beitrag #5965Haben die eigentlich keine Kronen? Tsss...
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass die historische Krönigskrone nur bei Todesfällen rausgeholt wird, die kommt dann auf den Sarg. Und für Tiaras und so war der Ablauf da heute/gestern ja zu formell-bürokratisch. Ich fand das gut. Sachlich wie die Dänen halt sind. Dass Margrethe nicht mit auf dem Balkon war, fand ich auch richtig. Sie ist die letzten Tage gefeiert wirden (der Insta Account ist voll), das war ja jetzt Frederik’s Tag. Wahrscheinlich ist sie nach Hause, hat sich aufs Sofa gesetzt, Dackel auf dem Schoss und die Füsse hochgelegt. Ich könnt es ihr nicht verdenken.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das weiße Kleid soll ja an ein Brautkleid erinnern, hmm. Eine fünfzigjährige Braut in jungfräulichem Weiß, naja. 🙄 Ich hätte auch blau gewählt. Der Rubinschmuck gefällt mir sehr gut, täte ich sofort nehmen. 😄
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
In Kopenhagen war die Hölle los - meine Freunde waren am Schloß - es war „echt Gänsehaut“!
Die Premierministerin sieht ein bisschen so aus, als gibt sie die Brunhild im Ring der Nibelungen 😹
Und das Kleid von Queen Leia, oh, pardon, Mary, ist sehr stilvoll! Brautkleid-Assoziationen habe ich da garnicht - in UK tragen/trugen die Königinnen bei hochoffiziellen Anlässen (z.B. Parlamentseröffnung , und insbesondere bei ihrer Krönung) doch auch weiß!
Die Niederländer hatten ja auch keine Krönung im eigentlichen Sinn - aber Glitzerkopfschmuck für Maxima gehörte schon zum Programm!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das mit dem Brautkleid hatte irgendein Adelsjournalist geschrieben. Bin zu müde, um es rauszusuchen.
Frangi, die Bilder sind ja lustig. In Dänemark trägt das Volk die Kronen!😅 Zum Glück hat es nicht geregnet. PS: ich finde die royalen Autos cool! Sicher keine EMobile 😂
Bei der Gala hab ich grad (typische Montagsprokrastination) einen Artikel über den Sohn von Joachim gelesen, Nicolai, der ja grad hier ein Auslandssemester gemacht hat, mit Freundin. Sie haben angeblich ' in Australia' in einem dänischen Restaurant gegessen, zur Feier des Tages. Dumm nur, dass das Restaurant auf Bali ist.
Recherchiert da gar keiner mehr, bevor sie Artikel raushauen? Obwohl ... Mallorca gehört ja auch zu Deutschland, da glaubt man das von Bali vielleicht auch, dass das Australien ist.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #5973... aber das war für mich eine Anlehnung an ein Brautkleid, eben auch mit der angedeuteten Schleppe und natürlich der Farbe.
Das habe ich auch gelesen.
Und das hier, die Farbe des Kleides betreffend:
Weiß ist ein Element der dänischen Fahne und das wurde bewusst aufgegriffen. Und der psychologische Faktor: Weiß symbolisiert Integrität und Moral und wirkt selbstbewusst.
Mir gefiel das Kleid richtig gut, auf eine elegante Art zurückhaltend.
Zitat von Mendo im Beitrag #5983Waren denn seine Eltern bei der Krönung dabei? Das Verhältnis zwischen den Brüdern ist schwierig. Nicolai ist ein Eyecandy, Bali passt
Ja, Joachim war da, es gab Fotos. Der Rest der Familie ist in NYC geblieben.
Habe ich doch glatt verpasst, dass da live was im TV gezeigt wurde Bye Bye Knäcke u. Aquavit. Aber die Fotos habe ich gesehen - schöön. Eine richtig nette Familie und Mary elegant und stylsicher wie immer Berührend fand ich auch, wie der neue Kong den Platz seiner Mutter übernahm und sie einfach ging... Und die Tränchen waren sicherlich auch Freudentränchen..so kann sie noch erleben, wie der Bub König ist und ihm sicher auch noch mit Rat zur Seite stehen, wenn er das will.
Und jep, der Christian ist ein Stats-Kerl, wie man am Niederrhein sagt. Groß und kräftig.. und Isabella ist bildhübsch - genau wie die Mama
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Haha, die Mary ist wirklich das spuckende Abbild von der Carrie Fisher. Wenn George Lucas unweigerlich noch irgendeinen Star Wars nachschiebt und eine Leia braucht, kann er sie ja anrufen.*
Echt dünn schaut sie aus, da sieht man ja fast die Hüftknochen noch unterm Mantel. Ich hoffe, bei ihr bzw. beim Ehepaar ist alles okay. Mach keinen Scheiß, Freddy!
Wer war die Dame in Blau, die zehmal das Gleiche gerufen hat (und zwar was?)
Und was füttern die dem ältesten Sohn? Ist das die gute dänische Milch?
Ich finde es einfach unmöglich über eine so hübsche Frau so abwertend zu schreiben. Und Kronprinz Christian kommt seinem Großvater (Prinz Henrk) väterlicher Seite nach, zumindest was die Statur betrifft.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Also ich hatte Gerstenkaffee zum Frühstück. Vielleicht andersrum: Wie muss man eigentlich drauf sein, um Humor nicht zu erkennen? (Außer die Hüftknochen, das war ernst gemeint und ließ mich wirklich die Stirn runzeln)
Mary ist bildhübsch, wo hab ich was anderes geschrieben? Wo liest du da Abwertung (auch nicht ihrem Sohn gegenüber, ich fand das direkt lustig, wie hochgeschossen und kräftig der ist und alle anderen überragt)? Mir ist sie sehr sympathisch, deswegen hoffe ich, dass sie eben _keine_ Probleme hat. Brauchts ihr zwei das jetzt noch eidesstattlich oder geht's wieder??
Heißt das nicht "gespuckt"? Spucken hab ich sie nicht sehen.^^
In meinen zehn Minuten Aufenthalt in der Sendung kam ich gerade recht zur Proklamation. Wie unaufwendig und eher pragmatisch im Gegensatz zu UK, knapp an kühl vorbei.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Spuckende Abbild war ein blödelnder Anglizismus, ganda: spitting image = Doppelgängerin (ich find da den englischen Ausdruck viel lustiger und ging auch naiverweise immer davon aus, dass den recht viele Leute kennen)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #5993Spuckende Abbild war ein blödelnder Anglizismus, ganda: spitting image = Doppelgängerin (ich find da den englischen Ausdruck viel lustiger und ging auch naiverweise immer davon aus, dass den recht viele Leute kennen)
Ich kann auch kein Englisch, kannte das nicht. Wieder was gelernt.^^ Und ja klar, wörtlich übersetzt heißt das dann spuckend.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Huch, was ist denn hier los? 😎 Germanisch-Schottischer Humorclash?
Kitty, die Frau in Blau war die Prime Ministerin von Dänemark, Mette Frederiksen. Regierungchefin.
Und ja, ich finde auch, dass sich Christian zum Spitting Image seines Grossvaters entwickelt. Ein bisschen fehlt ihm noch der Schalk in den Augen, aber er ist ja auch noch jung.