"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Den normalen scruffy look von Frederik find ich ganz gut. :) Auf dem Foto liegt ja der Instafilter.
Hier hat die Presse jetzt natürlich zu tun, selbst die kleinsten Nebensachen rauszukramen - dass sie, nachdem sie F kennengelernt hat, sich bei einer Deportment Agency angemeldet hat (sowas wie eine Art Benimmschule, da sind früher die jungen Damen nach der Schule hingegangen). Ich denke aber mal, dass das nur der Anfängerlehrgang war. ;-)
"I'm 28 years old. And I want to change my life."
Mary then handed over her credit card, and signed up for an eight-week program with the Darlinghurst deportment studio.
Each day she spent hours learning photographic posing, script memorisation, interviewing techniques, stage presentation, and other skills that Ms Page says set her up for the royal duties that followed.
"She has to present herself in public, she's photographed, she meets people, she walks into rooms, greets people, and builds rapport," she said.
"All of those skills require supreme confidence and can be learned to be done in a really confident way, which is rehearsed.
"It's based on very deep and profound shift in your energy, in your style, in your posture, in your movement, in your self-confidence in your expression, all of these dimensions that are more invisible rather than the normal wardrobe and colours which are more superficial."
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Gestern kam im WDR der Dokufilm :“TheOrincess- Lady Diana“ gemacht in GB 2022. Das war eine Geschichtsstunde wie brutal sie jahrzehntelsng von der Presse behandelt wurde mit einer hilflosen Royal Family bzw uninteressiert.
[quote=frangipani|p991349]Auf dem letzten Instagram Photo des Hofes, zur Neujahrsveranstaltung, sieht man zwar, dass sie älter geworden ist, aber mit Stil.
Den normalen scruffy look von Frederik find ich ganz gut. :) Auf dem Foto liegt ja der Instafilter.
In Dänemark ist auch noch nie bisher ein Monarch abgedankt. Und die Monarchie besteht seit 900 Jahren. Also ist es auch das 1. Mal.
Ich finde das gut. Fred und Mary sind im perfekten Alter für den Job.
Ich gebe zu, dass in Norwegen und Schweden das vielleicht nochmal anders ist, die künftigen Monarchen haben ja beide schwerkranke Ehepartner. Mette-Marit mit der Lungenerkrankung und Daniel mit dem Nierentransplantation.
Aber ob das alles in 10 Jahren nicht noch schlimmer wäre?
Oft ist es auch ein verharren im Amt, das einen Wandel blockiert. Nicht nur bei Königs!
Hier was aus der „dänischen Gerüchteküche“… (ich habe Freunde in Kopenhagen). Es wird durchaus diskutiert, daß dieser Fallrückzieher stattfindet, um eine Scheidung zu verhindern!
Denn dann hätte Frederik bei M.s altersmäßig jederzeit möglichen Ableben auch als „einsamer König“ dagestanden - Ohne Königin samt zugehörigen Klamotten (PR…) ist das Königshaus unattraktiver.
Sich als Königin scheiden zu lassen, und dann (kolportierter Ehevertrag) trotzdem mit „fast nichts“ dazustehen (kein Titel, keine Großabfindung oder Wunschanwesen wie Joachims erste Frau) ist etwas wohl noch unattraktiveres, als das als Kronprinzessin zu tun.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Each day she spent hours learning photographic posing, script memorisation, interviewing techniques, stage presentation, and other skills that Ms Page says set her up for the royal duties that followed.
"She has to present herself in public, she's photographed, she meets people, she walks into rooms, greets people, and builds rapport," she said.
Interessant, daß es nicht zum guten Benehmen einer Benimm-Lehrerin (!) gehört, Derartiges eben nicht öffentlich auszuplaudern.
Für mein Selbstverständnis hört in so einem Fall Diskretion nicht auf, bzw. sollte nicht aufhören, nur weil etwas Jahre her ist.
Das ist doch nichts Schlimmes, oder Peinliches - was sollte daran „geheimgehalten“ werden? Auch Diana durchlief eine „Prinzessinenschule“ - Kate vermutlich genauso.
Repräsentieren ist nun mal keine Naturgabe, auch nicht für Menschen mit Ausstrahlung!
Zitat von Nora im Beitrag #5935 https://www.theguardian.com/world/2023/d...tion-live-on-tv Hier was aus der „dänischen Gerüchteküche“… (ich habe Freunde in Kopenhagen). Es wird durchaus diskutiert, daß dieser Fallrückzieher stattfindet, um eine Scheidung zu verhindern!
Insgesamt interessante Gedankengänge, hat was.
Ich frage mich ja immer noch, wie ein Kronprinz so naiv sein konnte, selbst wenn wirklich nichts zwischen ihm und der Frau war (was ich für gut möglich halte).
Aber morgens aus einem Appartement einer attraktiven Single-Frau zu spazieren, ist schon extrem realitätsfremd.
Zitat von Nora im Beitrag #5937Das ist doch nichts schlimmes, oder peinliches - was sollte daran „geheimgehalten“ werden? Auch Diana durchlief eine „Prinzessinenschule“ - Kate vermutlich genauso.
Repräsentieren ist nun mal keine Naturgabe, auch nicht für Menschen mit Ausstrahlung!
Nein, natürlich nicht.
Aber meist wird das - aus offensichtlich gutem Grund, wie man hier sieht - von Hofseite initiiert und durchgeführt. All diese Schulungen und die Vorbereitung auf das so andere Leben.
Der nächste Schritt der Indiskretion wäre, verlautbaren zu lassen, was Mary alles erst "mühsam" lernen mußte.
Ich (!) finde, daß sowas einer Schule, die ausdrücklich Benehmen lehrt, nicht gut zu Gesicht steht.
So wie gute Butler oder wirklich gutes Hauspersonal auch nach Weggang aus einem Haus die Interna nicht weitergeben.
Natürlich ist mir klar, daß man sich da besser nicht drauf verläßt, sondern noch einen guten Vertrag unterschreiben läßt, aber wie geschrieben, für mich ist das schon das Gegenteil von - wirklich - gutem Benehmen.
Hier was aus der „dänischen Gerüchteküche“… (ich habe Freunde in Kopenhagen). Es wird durchaus diskutiert, daß dieser Fallrückzieher stattfindet, um eine Scheidung zu verhindern!
Denn dann hätte Frederik bei M.s altersmäßig jederzeit möglichen Ableben auch als „einsamer König“ dagestanden - Ohne Königin samt zugehörigen Klamotten (PR…) ist das Königshaus unattraktiver.
Sich als Königin scheiden zu lassen, und dann (kolportierter Ehevertrag) trotzdem mit „fast nichts“ dazustehen (kein Titel, keine Großabfindung oder Wunschanwesen wie Joachims erste Frau) ist etwas wohl noch unattraktiveres, als das als Kronprinzessin zu tun.
Das Gemunkel wird auch auf Instagram, in den Kommentaren auf dem Account des Hofes geteilt.
Zitat von Nora im Beitrag #5937Das ist doch nichts schlimmes, oder peinliches - was sollte daran „geheimgehalten“ werden? Auch Diana durchlief eine „Prinzessinenschule“ - Kate vermutlich genauso.
Nein, natürlich nicht.
Aber meist wird das - aus offensichtlich gutem Grund, wie man hier sieht - von Hofseite initiiert und durchgeführt. All diese Schulungen und die Vorbereitung auf das so andere Leben.
Der nächste Schritt der Indiskretion wäre, verlautbaren zu lassen, was Mary alles erst "mühsam" lernen mußte.
Ich (!) finde, daß sowas einer Schule, die ausdrücklich Benehmen lehrt, nicht gut zu Gesicht steht.
So wie gute Butler oder wirklich gutes Hauspersonal auch nach Weggang aus einem Haus die Interna nicht weitergeben.
Natürlich ist mir klar, daß man sich da besser nicht drauf verläßt, sondern noch einen guten Vertrag unterschreiben läßt, aber wie geschrieben, für mich ist das schon das Gegenteil von - wirklich - gutem Benehmen.
Och, das seh ich nicht so wild, eher als realistische Beschreibung, was da so auf einen zukommt, wenn man sich in den Kreisen bewegen will. Dass sie Privatstunden in Dänisch hatte, wurde ja auch schnell berichtet. Das seh ich auf der gleichen Ebene wie Repräsentieren lernen oder frei reden oder gekonnt small talk machen. Es war ja auch erst ganz am Anfang und geschah in Eigeninitiative (Mary), da war ja noch gar nicht klar, was aus der ganzen Prinzensache wird. Dass das jetzt nach 20 Jahren von Journalisten ausgegraben wird, war irgendwie zu erwarten.
Zitat von Nora im Beitrag #5934 denn er hätte seine Camilla nicht heiraten können!
Das lief schon gut so, finde ich!
nee, nee.
Der Carl Gustav konnte die Silvia ja NUR heiraten, WEIL er schon König war. Sonst, als Prinz wäre eine Bürgerliche nicht gegangen. S. dieser Graf Bernadotte da auf der Insel Mainau.
Am 20. Februar 1932 vermählte sich der damalige Prinz Lennart von Schweden in London mit der bürgerlichen Fabrikantentochter Karin Nissvandt (1911–1991). Wegen dieser Ehe verzichtete er durch Austritt aus dem Königshaus auf eine mögliche Thronfolge.[2]
Ob man sich das dann TRAUT (s. Carl Gustav) oder kuscht (s. Edward VIII) - ist Frage des Rückgrates. Aber der König schafft an. Auch in GB. Deswegen war Charles ja so scharf drauf, das zu werden
Zitat von Nora im Beitrag #5935 Sich als Königin scheiden zu lassen, und dann (kolportierter Ehevertrag) trotzdem mit „fast nichts“ dazustehen (kein Titel, keine Großabfindung oder Wunschanwesen wie Joachims erste Frau) .
na so dämlich wird sie ja nicht gewesen sein?!
Und wenn, dann kann man ihr auch nicht helfen.
@Nora welcome back! Gerade hier hab isch disch vermüsst! So lästert es sich gleich viel schöner wieder
Zitat von Nora im Beitrag #5934 denn er hätte seine Camilla nicht heiraten können!
Das lief schon gut so, finde ich!
Der Carl Gustav konnte die Silvia ja NUR heiraten, WEIL er schon König war. Sonst, als Prinz wäre eine Bürgerliche nicht gegangen.
S. dieser Graf Bernadotte da auf der Insel Mainau.[…]
Der König ist der König.
Ob man sich das dann TRAUT (s. Carl Gustav) oder kuscht (s. Edward VIII) - ist Frage des Rückgrates. Aber der König schafft an. Auch in GB. Deswegen war Charles ja so scharf drauf, das zu werden
Das läßt sich nicht vergleichen! In Schweden gab es das Gesetz, daß er bei morganatischer Ehe den Erbanspruch verloren hätte! Was auf ihn als König nicht mehr zutraf.
Darum ging es in GB aber garnicht - er hätte nur keine Nicht-Angelikanische heiraten dürfen. Und das eben aus genau dem Grund, weshalb auch das „Camilla-heiraten“ grundsätzlich ein Problem war: Weil Charles mit der Thronbesteigung automatisch auch Oberhaupt der Anglikanischen Kirche wurde.
Und dann eine Geschiedene heiraten? Es war zum einen auch in der angelikanischen Kirche bis 2002 nicht möglich, zu Lebzeiten des Expartners wieder zu heiraten! Und selbst dann hat Charles 2005 „nur“ standesamtlich geheiratet, mit Kirchlicher Segnung anschließend - Aus „Akzeptanzgründen“. Deshalb gab es vor der Krönung ja auch nochmal Diskussionen, ob Camillas Krönung möglich sei, da nicht kirchlich mit Charles verheiratet!
Nebenpunkt: Daß die Royal Family in den 70ern etwas gegen Camilla einzuwenden hatte, lag an der „persönlichen Ansicht“, z.B. der Queen Mother, Charles müsse eine hochadlige Jungfrau heiraten - was dann eben zur Diana-Mesalliance führte.
Zitat von Nora im Beitrag #5935 Sich als Königin scheiden zu lassen, und dann (kolportierter Ehevertrag) trotzdem mit „fast nichts“ dazustehen (kein Titel, keine Großabfindung oder Wunschanwesen wie Joachims erste Frau) .
na so dämlich wird sie ja nicht gewesen sein?! Und wenn, dann kann man ihr auch nicht helfen.
Anscheinend doch - zumindest geistert es schon lange durch die Presse, daß sie nach der Joachimschen Scheidung einer heftigen Verschlechterung ihres Ehevertrages zugestimmt hat.
Zitat@Nora welcome back! Gerade hier hab isch disch vermüsst! So lästert es sich gleich viel schöner wieder
Danke! Und Merci fürs Grüße-weitergeben!
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #5939So wie gute Butler oder wirklich gutes Hauspersonal auch nach Weggang aus einem Haus die Interna nicht weitergeben
Interna im Sinne von "private Details" natürlich nicht. Aber diverse Prozedere, Arbeitsabläufe und Protokoll etc, was das gemeine Volk meist nicht kennt - aber auch nicht _nicht_ wissen darf, denk ich mal, das darf man schon beschreiben und da hab ich auch schon interessante Bücher gelesen, so quasi auf Upstairs Downstairs.
Das, was da über Mary berichtet wurde, seh ich wie frangipani. Sie hat schlicht eine Ausbildung für einen nicht unanstrengenden Beruf gemacht, der bestimmte Fähigkeiten erfordert. Talent hat sie offensichtlich mitgebracht und das Ergebnis kann sich ja echt sehen lassen. Gibt ja genug, bei denen es anders laaft (Diana z.B., mit der ich nach The Crown wesentlich mehr Mitleid habe - das war eines der Positiva daran, mal wirklich anschaulich zu sehen, wie das Hazing vonstatten ging - trägt hoffentlich einiges zur Entzauberung des Hofes bei)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #5948Gibt ja genug, bei denen es anders laaft (Diana z.B., mit der ich nach The Crown wesentlich mehr Mitleid habe - das war eines der Positiva daran, mal wirklich anschaulich zu sehen, wie das Hazing vonstatten ging - trägt hoffentlich einiges zur Entzauberung des Hofes bei)
Welches „Hazing“ Was meinst Du damit? Ich kenne den Begriff nur für die miesen Einführungsrituale amerikanischer StudentInnen-Verbindungen. Was mußte Diana da durchstehen? (Hat sie ja keiner gezwungen, in Bademantel und Gesichtsmaske durch den Hydepark zu spazieren - davon gäbe es Photos).
Ganz abgesehen, daß ich The Crown - abgesehen von den historischen Abläufen - insgesamt sicher nicht für eine Dokumentarserie halte!
Zitat von Nora im Beitrag #5949 The Crown - abgesehen von den historischen Abläufen - insgesamt sicher nicht für eine Dokumentarserie halte!
nee!
Aber es gibt die Stimmungen gut wieder. Fand ich.
Gut gemacht. Dianas totales Abrutschen im Sommer '97. Der nicht mal mehr halbseidene Dodi und sein ruhmgeiler Papi
in der 2. Hälfte, die doch wohl von Anfang an massiven Probleme mit Harry, Wills Einsamkeit, die Mutter Middleton und ja, dass Camilla eine gestandene und souveräne erwachsene Frau war. Ist. Und Margret schwerste Alkoholikerin.
Das ist ja nicht erfunden. Ich glaub in echt, war das alles noch krasser. Peter Morgan hat da, auch weil E2 ja verstorben war inzwischen, schon den Weichzeichner benutzt in der Story.