Zitat von Nora im Beitrag #5419Yep! Und dieses „Traumkleid“ - ich war so enttäuscht… die steigt aus der Kutsche aus, und ich sehe diese Stoffmassen… Ich dachte nur „und das ist eine Prinzessin“? Ich hatte mir eher so etwas Cinderella-mässiges vorgestellt, keine überdimensionierte, verkrumpelte Sahnetorte!
Wenn ich das manchmal in den heutigen Dokus sehe, denke ich auch: schlimm, dieses Kleid. Ich weiß auch gar nicht, warum allgemein immer betont wird, wie schön das doch war....
Jeppp! Ich war danals 14 und habe mir die Hochzeit mit meiner 4 Jahre älteren Kusine angesehen. Wir beide fanden dieses Ungetüm schrecklich. An Schlimmsten fand ich persönlich die Ballonärmel und ein Reifrockfan war ich schon danals nicht. Schade um die ganze schöne Seide! Ihre Klamotten waren in den ersten Jahren ihrer Ehe furchtbar altbacken (zumindest die, an die ich mich erinnere).
Zitat von helimape im Beitrag #5426 Ihre Klamotten waren in den ersten Jahren ihrer Ehe furchtbar altbacken (zumindest die, an die ich mich erinnere).
das war aber damals für eine bestimmte Gruppe/Schicht schon en vogue. Dieses Karierte, Gerüschte. So mit Applikationen und so. Das waren schon auch die frühen 80er.
Ich fand eher schon als Kind das Gewese um ihren Haarschnitt unverständlich. Das war meist ein total trutschiger Kurzhaarschnitt oft auch noch schlecht gesträhnt. Aber auch dies: Zeittypisch
@Balena ich meine das nicht hämisch, ich hab mein Post nochmal gelesen, nee, Häme hab ich da nicht. Eher Bedauern über die Tragik. Die von Di und die von Charles und Camilla. Und, wie man jetzt erfährt wohl auch von mind. Harry, der nach wie vor schwer angeschlagen scheint und wohl lt. Eigenaussagen nicht gut klar kommt mit der Vergangenheit. Was die Buben da wohl als Kind mitgemacht haben, ich ahne da übles. Wohl auch weil ich meine Mutter sehr früh verlor.
Ich sehe C&C als Opfer. Der Zeit, des "Systems" und ihrer Klasse. Hinterher ist man immer schlauer, und ich glaub, Charles zumindest dachte tatsächlich, er heiratet und zeugt halt mit Di, die ist happy über ihre Rolle und schiebt darin eine ruhige, elegante Kugel und er lebt sein Privatleben mit Camilla. Das war wohl lange das Modell im Adel. Liebesheirat ist ein romantisch-bürgerliches Konzept aus dem vor allem eine hohe Postmoderne Scheidungsquote resultiert.
Di war allein aufgrund ihres Alters und ihrer Sozialisation wohl am Wenigsten in der Lage, für sich anders zu entscheiden oder einzutreten. Dass sie sich nach der Scheidung und als gestandene Erwachsene aber mit so eher halbseidenen Kandidaten einließ, finde ich bedauerlich, aber auch irgendwie verständlich. Wenn sie vom Dodi ein Kind bekommen hätte, wäre das wohl der ultimative Schlag gegen Charles und E2 gewesen.
Alles lange her. Harry sehe ich auch als Opfer. Aber Opfer muss man nicht bleiben. Weiß ich auch sehr gut.
(...)
@R_Rokeby , danke für Deine Antwort. Wie ich schon schrieb, ich meinte gar nicht speziell Dich, zumindest niicht in dem von mir zitierten Beitrag - dem habe ich ja sogar in Teilen zugestimmt. Ich stimme Dir auch in diesem Beitrag größtenteils zu und sehe durchaus die Schwierigkeiten, die C&C damals hatten, lehne es aber nach wie vor ab, die beiden als Opfer zu sehen. Sie hätten sich zu jeder Zeit auch anders entscheiden können. Aber ich kann damit leben, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. (Hedwig Dohm)
Zitat von Balena im Beitrag #5428 hätten sich zu jeder Zeit auch anders entscheiden können.
danke dir auch
ja, das oben... Ist das nicht immer das Thema? Egal worum es geht? Hätte "man"? Oder kommt einem das hinterher nur so vor (meistens, auf einem selber bezogen...)
Egal. DIE Messe ist gelesen in GB. Was ich schon gut finde, ist, dass das Königshaus da wohl durchaus Lehren zog. Auch Charles! Sonst gäbe es ja die Meg nicht und die Kate wohl auch nicht. Zu Zeiten Dis alle extreme Mesalliancen, die bei den Briten wohl unvorstellbar gewesen wären. Auch wegen des Traumas (wie E2 es wohl erinnerte) mit ihrem Onkel und dieser Wallis Simpson Ehe...
Wer weiß, wen der George mal heiratet? Vielleicht einen John? Warum auch nicht!
Zitat von Annilein im Beitrag #5421Ich habe noch nirgends gelesen wie schön das war. Ich habe damals etwa zur gleichen Zeit geheiratet, und das war nicht die damalige Mode. War auf Brautkleidsuche länger unterwegs und sowas gab es nirgends. Ich fand Diana immer schrecklich, früher schon. Ich war auch zur gleichen Zeit auf Hochzeitsreise und hätte theoretisch ihr Schiff sehen können.
Ich hab 86 ein Hochzeitskleid gesucht - was Schlichtes. Gab es nicht, nur sowas für die 2.Hochzeit, dezenter, aber häßlich - alle anderen gezeigten Kleider waren Rüschen und Schleifen und Volants... schlimm. Und ganz viele hatten die Fergie Schleife auf der Schulter.
Madame Macron ist meist zu stark gebräunt und geschminkt im Gesicht, um elegant zu sein. Frau Bundespräsident hat keine gute Körperhaltung, weshalb ihre Kleidung oft knittrig wirkt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5429danke dir auch ja, das oben... Ist das nicht immer das Thema? Egal worum es geht? Hätte "man"?Oder kommt einem das hinterher nur so vor (meistens, auf einem selber bezogen...)Egal. DIE Messe ist gelesen in GB. Was ich schon gut finde, ist, dass das Königshaus da wohl durchaus Lehren zog. Auch Charles!Sonst gäbe es ja die Meg nicht und die Kate wohl auch nicht. Zu Zeiten Dis alle extreme Mesalliancen, die bei den Briten wohl unvorstellbar gewesen wären. Auch wegen des Traumas (wie E2 es wohl erinnerte) mit ihrem Onkel und dieser Wallis Simpson Ehe...
Ja, das wäre aus meiner Sicht das einzig Tröstliche an der ganzen Tragödie - dass zumindest etwas daraus gelernt werden konnte für zukünftige Generationen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5429Wer weiß, wen der George mal heiratet? Vielleicht einen John? Warum auch nicht!
Klar! Aber warten wir mal ab, ob es zu Georges Zeit die Monarchie im UK überhaupt noch gibt...
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. (Hedwig Dohm)
Zitat von Balena im Beitrag #5433.... Aber warten wir mal ab, ob es zu Georges Zeit die Monarchie im UK überhaupt noch gibt...
Ich glaube es nicht! Wer weiß, ob Wilhelm überhaupt noch König wird? Wenn Charles so alt wird wie seine Eltern, sitzt er bis ca. 2043 am Thron...was weiß man, da tobt womöglich der 3. Weltkrieg, die EU ist zerbrochen, ....
Zitat von ralice im Beitrag #5439 die EU ist zerbrochen, ....
was Stand heute, den Briten Wurscht sein könnte
Ich glaub, das geht weiter! Und immer weiter. Und weiter. Nicht aus Überzeugung, aber aus markttaktischen Gründen und weil im Grunde keiner die Abschaffung aktiv angeht. Auch eher aus Faulheit als aus Ideologie.
Ich glaub auch nicht, dass das in GB anfinge. Vielleicht eher in Schweden oder Holland.
Außerdem glaube ich, GERADE in Zeiten so extremer Krisen wie von dir überlegt, wäre der Stand des Königs, der Königin am stärksten. Weil das geschundene Volk eine positive Identifikationsfigur dann wohl dringender braucht.
Ich glaub auch nicht, dass die EU zerbricht, eher dass die jeden der nicht bei 3 auf dem Baum ist, aufnehmen. Und an WK3 auch nicht. Eher, dass uns viele neue/zusätzliche "Afghanistans" blühen. Also Krieg und Drama über viele Jahrzehnte, ohne dass was vorwärts geht, eher immer noch schlimmer durch jede Form von Interventionsversuch von Außen. Und dass sich die EU und ihre Völker daran gewöhnen. Weil Menschen sich einfach an alles gewöhnen. Erste Anzeichen nehme ich jetzt schon wahr.
OT Ende.
Jetzt soll mal der Carl Gustav aufhören und die Victoria ranlassen!
Zitat von Annilein im Beitrag #5421Ich habe noch nirgends gelesen wie schön das war. Ich habe damals etwa zur gleichen Zeit geheiratet, und das war nicht die damalige Mode. War auf Brautkleidsuche länger unterwegs und sowas gab es nirgends. Ich fand Diana immer schrecklich, früher schon. Ich war auch zur gleichen Zeit auf Hochzeitsreise und hätte theoretisch ihr Schiff sehen können.
Ich hab 86 ein Hochzeitskleid gesucht - was Schlichtes. Gab es nicht, nur sowas für die 2.Hochzeit, dezenter, aber häßlich - alle anderen gezeigten Kleider waren Rüschen und Schleifen und Volants... schlimm. Und ganz viele hatten die Fergie Schleife auf der Schulter.
Ich auch, 86. Und ich habe mir dann ein Kleid nähen lassen.
Zitat von ralice im Beitrag #5439 die EU ist zerbrochen, ....
was Stand heute, den Briten Wurscht sein könnte
Ich glaub, das geht weiter! Und immer weiter. Und weiter. Nicht aus Überzeugung, aber aus markttaktischen Gründen und weil im Grunde keiner die Abschaffung aktiv angeht. Auch eher aus Faulheit als aus Ideologie.
Ich glaub auch nicht, dass das in GB anfinge. Vielleicht eher in Schweden oder Holland.
Außerdem glaube ich, GERADE in Zeiten so extremer Krisen wie von dir überlegt, wäre der Stand des Königs, der Königin am stärksten. Weil das geschundene Volk eine positive Identifikationsfigur dann wohl dringender braucht.
Ich glaub auch nicht, dass die EU zerbricht, eher dass die jeden der nicht bei 3 auf dem Baum ist, aufnehmen. Und an WK3 auch nicht. Eher, dass uns viele neue/zusätzliche "Afghanistans" blühen. Also Krieg und Drama über viele Jahrzehnte, ohne dass was vorwärts geht, eher immer noch schlimmer durch jede Form von Interventionsversuch von Außen. Und dass sich die EU und ihre Völker daran gewöhnen. Weil Menschen sich einfach an alles gewöhnen. Erste Anzeichen nehme ich jetzt schon wahr.
OT Ende.
Jetzt soll mal der Carl Gustav aufhören und die Victoria ranlassen!
So langsam sollte doch auch der letzte Brautkleid-Designer gemerkt haben, daß Seide in der falschen Form knittert wie Hulle. Diesmal: Deutsche Prinzessin im knittrigen Morgenrock
(Das ist Maria Teresita, Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen - Bräutigam ist französischer Abstammung, Comte Beryl Alexandre de Saporta )
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #5445 So langsam sollte doch auch der letzte Brautkleid-Designer gemerkt haben, daß Seide in der falschen Form knittert wie Hulle.
Ich denke, bei der Entscheidung, ob Seide fürs Brautkleid oder nicht, geht es nicht in erster Linie um Knitterfreiheit (und auch nicht um die Frage, ob die Brüsseler Spitze in die Waschmaschine kann). Man entscheidet sich für Seide - weil man's kann. Teures Material konnte/kann sich nicht jeder leisten. Man zeigte damit seit jeher, dass man wohlhabend war.
Der Bräutigam verstört mich da viel mehr. Diese komische Krawatte und als Höhepunkt der Zylinder. Sieht in meinen Augen aus. als würde er die Hochzeitskutsche (so es denn eine gäbe) selbst lenken.