Aber um sowas müssen sich die Royals wohl Gedanken machen, auch wenn der Wills - thanks God - noch in voller Blüte steht (und Langlebigkeit in seiner Familie keine Seltenheit ist)
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Ich find das gar nicht makaber. Unfälle kann es immer geben und so ist wenigstens klar, was Sache ist. Denke aber mal, das wissen die Royals schon von Anfang an.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Danke, Sariana. Das denke ich mir auch ganz oft - bei den anderen Royals ist das doch nicht so, oder?
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Königs haben im Prinzip nur Vornamen. Prinz Charles now Charles III, Queen Elisabeth, Prinzessin Ann, Prinzess Kate... u.s.w. Ich denke nicht, dass die einen ganz gewöhnlichen Taufschein haben wie unsereins, samt Versicherungsnummer. Sie haben ja auch nie Bargeld mit. Und wer weiß denn schon, wie die Heiratsurkunden aussehen? Sicher nicht William Windsor married to Catharine Windsor.
Zitat von Sariana im Beitrag #4654Was mich am meisten nervt, ist die ständige Erwähnung der "Mädchennamen" sowohl bei Katherine als auch bei Meghan. Beide sind verheiratet.
das hat Tradition. Anne Boleyn ist Anne Boleyn, Anne of Cleves, Anne of Cleves und Katharina von Aragon ist:... you name it.
Bei Sophie mußte ich jetzt glatt überlegen - Rhys-Jones, war es, glaube ich.
Dass leigt einfach daran, daß die Presse sehr lange mit ihren Ganzen Namen hantieren mußte - insbesondere bei Kate. Die übrigens korrekt mit „Catherine, The Princess of Wales“ adressiert würde. Angeblich wird sie in der Royal Family auch Catherine genannt, Kate sei der Name, den ihr die Presse verpaßt hat.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Kate wird schon eine normale Geburtsurkunde und Taufschein haben. Sie ist ja buergerlich geboren. Und warum sollten die Royals keine Taufurkunde bekommen, wenn sie getauft werden?
Wenn ich mich dran erinnere, wie lang die Traueranzeige anno duck bei der Fuerstinnenmutter aus der Gegend war, in der ich aufgewachsen bin - allein fuer ihre Vor- und Nachnamen brauchte es mehrere Zeilen - glaub ich schon, dass die Royals auf dem Papier nicht nur mit Vornamen gefuehrt werden. Unterschriften sind da was anderes. Aber Middleton hat da nun echt nix mehr zu suchen. Mary aus Daenemark wird ja auch nicht mehr Donaldson genannt, ausser ab und an in der Klatschpresse hier
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Archie hat auch eine ganz normale Geburtsurkunde, er heißt mit Familiennamen Mountbatten-Windsor wie seine Eltern, die Titel der Eltern kommen hinzu. Taufurkunden werden in der Regel nur den Eltern ausgehändigt, haben zivilrechtlich keine Bedeutung.
Zitat von Sariana im Beitrag #4654Was mich am meisten nervt, ist die ständige Erwähnung der "Mädchennamen" sowohl bei Katherine als auch bei Meghan. Beide sind verheiratet.
das hat Tradition. Anne Boleyn ist Anne Boleyn, Anne of Cleves, Anne of Cleves und Katharina von Aragon ist:... you name it.
Ich kenn mich da in den alten Zeiten nicht so gut aus, aber kann das nicht den Hintergrund haben, dass man die Adelshaeuser nennen wollte oder musste? Um die Verbindungen rauszustellen? Boese gesagt wie beim Zuchtbuch?
...und in anderen Ländern legt man seinen Geburtsnamen niemals ab. In Canada wurde ich für amtliche Zwecke trotz eines gemeinsamen Familiennamens immer nur mit meinem " Mädchennamen" geführt - auch in meinen Daueraufenthaltspapieren. Da war dann vermerkt Müller - verheiratet Maier. Aber angesprochen und aufgeführt wurde ich immer als Müller. Und Doppelnamen wurden ignoriert - komplett. Weiß nun nicht , wie das in GB ist, aber wahrscheinlich ähnlich?
Und in Belgien 🇧🇪 ist es wie 🇨🇦, nur eine Bank ignoriert nicht Müller-Maier 🙃
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Sariana im Beitrag #4665Meine Freundin in Manchester hat den Ehenamen und wird auch damit angesprochen. In den Staaten kenne ich die Form Mrs. Robert Taylor.
Das ist wirklich letztes Jahrhundert. Frauen in den USA werden heutzutage mit ihrem eigenen Namen angeredet.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4657 Das hat Tradition. Anne Boleyn ist Anne Boleyn, Anne of Cleves, Anne of Cleves und Katharina von Aragon ist:... you name it.
Wobei eigentlich nur Boleyn ein Nachnamen ist. Alles andere sind ja Herkunftsorte. Anna von Kleve' s Vater kam von Kleve - Berg.
.. Lady Di ist nur die Kurzform von Diana, also wie gesagt: Königs haben eben nur Vornamen. In früheren Jahrhunderten auch oft ein "von", das aussagte, woher sie stammten!
Sorry das mit Lady Di ist Quark. Zivilrechtlich hies sie vor der Heirat Diana Spenzer und wurde mit dem Titel Lady Diana Spencer angesprochen im formellen Kontext. Ihre Mutter war vor der Scheidung die Du hes Spencer. Nach der Heirat war sie offiziell HRH Diana, Princess of Wales. In der B-Presse war sie dann abeechselnd Shy Di oder Princess Di oder LadyDi was alles nicht stimmte zivilrechtlich und protokollarisch.
Zitat von Sariana im Beitrag #4665Meine Freundin in Manchester hat den Ehenamen und wird auch damit angesprochen. In den Staaten kenne ich die Form Mrs. Robert Taylor.
Das ist wirklich letztes Jahrhundert. Frauen in den USA werden heutzutage mit ihrem eigenen Namen angeredet.
Dann fahr mal in die Südstaaren. „Ok, I announce you, your name? (War ein Fundraiser). „Nora Sonnenschein“… nun, der Conferencier hat sich gewunden wie eine Schlange, um zu versuchen, herauszufinden, wie mein damaliger Mann heißt, um mich ordnungsgemäß als „Mrs. Thomas Gartenweg“ announcen zu können. Als Witwe hätte er mich dann als „Mrs. Nora Gartenweg“ bezeichnet… und das ist keine 10 Jahre her.
Zitat von Lizzy im Beitrag #4672Sorry das mit Lady Di ist Quark. Zivilrechtlich hies sie vor der Heirat Diana Spenzer und wurde mit dem Titel Lady Diana Spencer angesprochen im formellen Kontext. Ihre Mutter war vor der Scheidung die Du hes Spencer. Nach der Heirat war sie offiziell HRH Diana, Princess of Wales. In der B-Presse war sie dann abeechselnd Shy Di oder Princess Di oder LadyDi was alles nicht stimmte zivilrechtlich und protokollarisch.
Da Diana Spencer die Tochter des Sohnes eines Earl war, hatte sie schon von Geburt an das Präfix „The Honourable“. Als ihr Großvater starb, und ihr Vater Earl of Spencer wurde, hatte sie offiziell den Titel „Lady Diana Spencer“. Jedoch war sie nie Princess Diana. Sie war Diana, The Princess of Wales! Weil nicht Trägerin des Titels (wenn das möglich ist), sondern hat den Rang nur per Heirat erworben.