Naja, die Queen ist noch jemand unter den Royals, die ich irgendwie interessant finde. Der Rest, all diese herzigen und mehr oder weniger spießig herüber kommenden jungen Familien, lassen mich kalt.
Wenn ich nette junge Familien sehen will, dann reichen mir meine Nachbarn.
Zitat von Tomsten im Beitrag #399 Wieso das denn? Sie sagt doch, sie hat ihren Respekt, nur keinen außergewöhnlichen, da es genug andere gibt, die den gleichen Respekt verdienen. Es muss also nicht permanent der Respekt vor der Queen im besonderen hervorgehoben werden.
Richtig, aber hier ist nun mal der Adelsstrang, und mein Respekt vor Otto Namenlos, der dieses oder jenes mit Bravour gestemmt hat, wäre hier völlig OT. Was seine Leistung auf welchem Gebiet auch immer absolut nicht mindert.
Und ja, was ich (und ich bin da sicher kein Experte) so vom europäischen Adel mitbekomme, ist es eigentlich nur Lisbeth, der ich wirklich Respekt zolle. Sie hat ihr Ding bis heute konsequent durchgezogen... bis ins höchste Alter. Auch gegen Widerstände. Ich glaube nicht, dass es auch nur ein'e König'in (egal, welches Land) in unserer heutigen "modernen" noch mal zu so einer Anerkennung und Akzeptanz schafft.
Nie hätte ich selbst ihr Leben in diesen engen Schranken von Traditionen und Regeln leben wollen... Geld und Reichtum hin oder her. Und dann auch noch mit störrischer Verwandtschaft gestraft...
Nur Lissi? (sind wir uns wenigstens darin einig, dass wir uns hier die flapsigen VN ohne plenum titulum gestatten dürfen?) Trixi ihr sein Leben mit dem depressiven Mann, dem tödlich verunglückten Jüngsten (nach etwa zwei Jahren im Koma) war bestimmt nicht leicht, die Stabweitergabe beizeiten alles Andere als verantwortungslos. Die dänische Grete mit dem zunehmend dementen Choleriker? Die Belgier, die Spanier? Ziemlich revidiert habe ich meine Ansicht im Laufe der Jahre übrigens über Otto v Habsburg ohneland. Als Europa-Abgeordneter und sehr früher Europäer hat er sozusagen aus eigener Kraft eine ganze Menge erreicht
Zitat von Hair im Beitrag #386Ähm, was hat sie geleistet? Sie ist reingeboren worden in ihr Umfeld, hätte fast jede andere auch so gehandhabt. Dass sie so alt geworden ist, ist ihrer guten Konstitution und guter ärtzlicher Versorgung geschuldet. Ein bisschen mehr Herzenswärme ihren Kindern und Prinzessin Di gegenüber hätte ich allen gegönnt. (Wobei ich alles ja nur vom Fernsehen und aus der Presse weiß) Besondere Hochachtung habe ich nicht vor ihr.
Eher vor allen Menschen, die Schweres geleistet haben, ohne die Hilfe und das Geld, das sie und ihresgleichen stets hatten und haben.
gefettet von mir
ich glaube du solltest dich mal mit dem commonwaelth beschaeftigen, dann wuesstest du was elisabeth II in ihrem bisherigen leben geleistet hat nach außen hin ist sie unpolitisch, was allerdings nicht heißt, das sie keinen einfluss hat und 70 jahre koenigin zu sein, jaehrlich hunderte von terminen wahrzunehmen, staendig unterwegs zu sein, und mit bald 96 jahren noch tag fuer tag fuer das land zu dienen ist eine leistung, vor der man respekt haben sollte
Die erste Respektlosigkeit ist schon, die Damen Lissi oder Trixi zu nennen. So kann der Bauer seine Kühe nennen. Und nein, sowas ist kein witziges Gelaber, sondern einfach nur noch dämlich.
witzig ist weder die intendierte Wirkung noch die beabsichtigte Kategorie. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, nenn du sie mit vollem Namen und Titel, ich handhabe es my way. Blaublüter sind für mich physiologisch keine anderen Wesen. Respektlos wäre es, sie so anzusprechen, sie überhaupt mit VN anzusprechen, das gilt aber auch wiederum für alle. Allerdings nicht im Anglo-Raum. Grenzwertig und für mich inhaltlich nicht akzeptabel die Regel, sie überhaupt nicht anzusprechen. wobei ich im Ernstfall mich schlicht der Einfachheit halber an die Dehors halten würde. Hier sind wir aber nicht bei Hofe
Zitat von kleiner.TIGER im Beitrag #405Die erste Respektlosigkeit ist schon, die Damen Lissi oder Trixi zu nennen. So kann der Bauer seine Kühe nennen. Und nein, sowas ist kein witziges Gelaber, sondern einfach nur noch dämlich.
Zitat von vultura im Beitrag #406witzig ist weder die intendierte Wirkung noch die beabsichtigte Kategorie. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, nenn du sie mit vollem Namen und Titel, ich handhabe es my way. Blaublüter sind für mich physiologisch keine anderen Wesen. Respektlos wäre es, sie so anzusprechen, sie überhaupt mit VN anzusprechen, das gilt aber auch wiederum für alle. Allerdings nicht im Anglo-Raum. Grenzwertig und für mich inhaltlich nicht akzeptabel die Regel, sie überhaupt nicht anzusprechen. wobei ich im Ernstfall mich schlicht der Einfachheit halber an die Dehors halten würde. Hier sind wir aber nicht bei Hofe
Nein, sind wir nicht, aber im ganz normalen Umgang miteinander bezeichne ich auch andere Menschen nicht mit Spitznamen oder Abkürzungen, wenn es mir nicht von der Person erlaubt wurde. Also keine kleine Lena oder der Olaf, oder das Karlchen oder so ein ähnlicher Schmus. Jeder Mensch hat Respekt verdient im Normalfall und das beinhaltet auch den korrekten Namen. Manieren sind nicht ausgesetzt nur weil man im anonymen Forum schreibt.
Zitat von Tomsten im Beitrag #411Mich darf jeder ungefragt Tom nennen ... und ich fühle mich nichtmal als Person dadurch klein gemacht :-)
Sowat aber auch ...
Auch wildfremde Menschen ? Geht weniger darum, dass die so genannten Menschen klein gemacht werden, die Attitude strahlt eher negativ auf denjenigen zurück, der es so macht. Wenn mich eine neue Bekanntschaft gleich mit einer Verkürzung meines Namens ansprechen würde, das ist respektlos. Könnt ihr alle so halten, wie ihr wollt, ich stehe dazu.
Der Bundeskanzler ist für mich der Herr Scholz und nicht der Olaf, und die Queen von England ist nicht die Lizzi oder Lisbeth und die Königin Beatrix auch nicht die Trixi. Einfach schlechter Stil, sowas. Übrigens genauso, wie alles klein zu schreiben.
Zitat von vultura im Beitrag #406witzig ist weder die intendierte Wirkung noch die beabsichtigte Kategorie. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, nenn du sie mit vollem Namen und Titel, ich handhabe es my way. Blaublüter sind für mich physiologisch keine anderen Wesen.
Mir ist es persönlich völlig egal, wie hier die Leute genannt werden. Ich finde es nur manchmal witzig weil es eine Nähe suggeriert, die es natürlich nicht gibt. Und das nicht, weil die Leute adlig oder nicht adlig sind. Mit Kleinmachen oder Respekt hat das wenig zu tun, finde ich. Ich kann mit dem Wort Respekt sowieso nichts anfangen, finde aber, dass es seit einiger Zeit inflationär benutzt wird.
Nähe ist auch nicht gemeint oder beabsichtigt. in meinem respektlos manierenfreien Umfeld benennen wir Dritte in Abwesenheit durchaus öfter mal mit Abkürzungen oder spontan erfundenen Nicks. Das sagt nicht zwingend etwas über die Einstellung zu diesem Menschen aus; manchmal schon, wenn aktuell vom Putel die Rede ist. Keiner nennt intern und unter in etwa Gleichen den Uni-Rektor "Herrn von Plutterwitz", VN Curth. Man sagt, "der Kurtel will den Antrag" usw. Das sagen nicht seine Kumpels (falls der überhautpt sowas wie Kumpel hat), sondern überwiegend Leute aus dem Mittelbau oder Externe, die städtische Kulturreferentin ist "die Duse"
@Ila, das tun wir auch. Aber im Adels- und auch im alten Promistrang der Bri hatte ich manchmal den Eindruck, dass es manchmal ganz ernst gemeint war. Es wurde dann auch keine Kurzform sondern der volle Vornamen gewählt. Klang wirklich so, als ob es sich um jemanden aus dem Freundeskreis handelte, was natürlich nicht der Fall war.
Zitat von Jofi im Beitrag #415 Aber im Adels- und auch im alten Promistrang der Bri hatte ich manchmal den Eindruck, dass es manchmal ganz ernst gemeint war. Es wurde dann auch keine Kurzform sondern der volle Vornamen gewählt. Klang wirklich so, als ob es sich um jemanden aus dem Freundeskreis handelte
ja, das bringt mich regelmäßig zum Grinsen. wobei ich da weniger Freunde sehe, aber schon eben Leute, die "man" kennt. wie die Kati aus der Stillgruppe und ihren Berni. Man kennt die ja auch tatsächlich, schließlich weiß jeder, was die Letizia grad umtreibt und noch dazu, wo die Mädels in die Pubertät kommen. Kennt man doch und so mager wie die is. Da brauchts keinen Frisör und keine Wurzelbehandlung, das fliegt dich in der Kassenschlange an. Doch, ja, die sind erweiterte Verwandtschaft
Zitat von Gin im Beitrag #396Mit deinen Worten drückst du aber genau das Gegenteil von Respekt aus.
Wieso das denn? Sie sagt doch, sie hat ihren Respekt, nur keinen außergewöhnlichen, da es genug andere gibt, die den gleichen Respekt verdienen. Es muss also nicht permanent der Respekt vor der Queen im besonderen hervorgehoben werden.
Ist doch so ... kaum geht's um die englischen Royals, kommt 100pro direkt jemand um die Ecke, um den tiefen Respekt vor ihr zu bekunden. Bei niemand sonst wird so ein Aufriss drum gemacht ... aber inzwischen weiß so ziemlich jeder dass sie Respekt verdient. Er muss nicht für sie explizit immer wieder erwähnt werden.
Ich denke oft, je nach Tagesform, mehr oder minder gelangweilt, dabei: jo ... is gut jetzt.
Ja, ganz genau. Habt ihr doch Euren Respekt, das ist doch ok.
Ich für mich finde sie von allen Adligen, die mir so vor die Lektüre laufen, am unsympathischsten. Ist nur mein Geschmack und den möge man mir doch lassen. Sie und ihr Mann gemeinsam. Ich habe mir immer gewünscht, dass sie zurücktritt. Lady Di hätte ich gerne als Königin gesehen. Kate und William gönne ich es auch. Wenn sie möchten. Kann aber jeden verstehen, der aus diesem Theater aussteigt.
Sehr sympathisch sind alle nördlichen Königshäuser, aber am liebsten mag ich die monegassischen Verwicklungen.
Zitat von kleiner.TIGER im Beitrag #405Die erste Respektlosigkeit ist schon, die Damen Lissi oder Trixi zu nennen. So kann der Bauer seine Kühe nennen. Und nein, sowas ist kein witziges Gelaber, sondern einfach nur noch dämlich.
Machst Du zuhause jedes mal noch einen Hofknicks dazu? Jeder so wie er es bevorzugt. Ich bin froh, dass wir hier schreiben dürfen, wie uns der Schnabel gewachsen ist.
Machst Du zuhause jedes mal noch einen Hofknicks dazu? Jeder so wie er es bevorzugt. Ich bin froh, dass wir hier schreiben dürfen, wie uns der Schnabel gewachsen ist.
Es ging nicht im Respekt für die Queen, es geht um Respekt vor anderen Menschen, auch oder vor allem in einem anonymen Forum. Lauterbach ist nicht Karlchen, die Queen nicht die Lizzie , Königin Beatrix nicht die Trixie.... sorry, dies zeichnet ein sehr negatives Bild von den entsprechenden Usern in meinen Augen.
Es ging nicht im Respekt für die Queen, es geht um Respekt vor anderen Menschen, auch oder vor allem in einem anonymen Forum. Lauterbach ist nicht Karlchen, die Queen nicht die Lizzie , Königin Beatrix nicht die Trixie.... sorry, dies zeichnet ein sehr negatives Bild von den entsprechenden Usern in meinen Augen.
Das müssen die mit sich selbst ausmachen.Ursprünglich ging es um Respekt vor der Queen. Den ich nicht besonders habe. Andere sehen das anders, ist das nicht ok? Warum soll man Herrn Lauterbach nicht Karlchen nennen dürfen?
Ich glaube, das ist nicht mehr mein Strang, bin eh Republikaner.
Puh... ich habe zum Beispiel höchsten Respekt von Elizabeth II und ihrem langen Leben für die Monarchie. Schrieb ich hier auch schon.
Wenn ich sie hier im Strang Lisbeth genannt habe (sie selbst wurde in der Familie Lillibeth genannt), so ist das keineswegs eine Respektlosigkeit oder gar eine Abwertung ihrer Person und ihrer Leistung, sondern eine eher liebevolle Bezeichnung, die ich mir natürlich in einer direkten Begegnung (die höchst unwahrscheinlich ist) niemals erlauben würde.
Man kann auch alles übertreiben.
Zumal ich davon ausgehe, dass weder Queen Elizabeth II noch die ehemalige Königin Beatrix der Niederlande (war das jetzt korrekt genug?) hier mitlesen.
Wobei ja gerade die Niederländer viel Wert auf ihren Kontakt zum Volk legen.... und sich vermutlich lässige Namensgebungen nicht als Affront empfinden würden. Und genau das wird sich in den nächsten Jahren in England auch ändern. Der nächste Thronfolger (egal ob es Charles oder William sein wird) wird nie wieder so eine unpersönliche Distanz aufbauen können, wie es Elizabeth konnte. Wenn sie die Monarchie erhalten wollen, müssen sie mit der Zeit gehen. So sehr ich den schrulligen Charles mag... William und Kate wären in meinem Augen prädestiniert dafür, ein neues, moderneres britisches Monarchie-Zeitalter einzuläuten.