Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3649Hm, aber Frau Bas ist ja nicht nur hübsche Begleitung, sondern als Profi dabei. Ich vermute, das hat ihre Kleiderwahl beeinflusst.
Das würde aber die anderen Frauen als buntes Farbkleckschen verunglimpfen. Willst Du das echt?
My 5 Cents: Bas sieht sich als 2. Merkel, verkennt aber, dass Ober immer Unter sticht. Oder sie ist mit Steinmeier im Clinch oder Beide haben ähnliche Jobwünsche.
Dabei finde ich Bas im Bundestag gut, aber eben nur dort.
Ich will gar nichts. Und das eine zieht doch nicht automatisch die Abwertung der anderen nach sich. Ich hab nur spekuliert, was Frau Bas dazu gebracht haben könnte. Und ich trage selbst auf Konferenzen z.B. mit Absicht keinen Rock, aus Gründen - daher die Idee. Einfach um als professioneller wahrgenommen zu werden. Hatte Frau Merkel eigentlich ein Kleid an?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3649Hm, aber Frau Bas ist ja nicht nur hübsche Begleitung, sondern als Profi dabei. Ich vermute, das hat ihre Kleiderwahl beeinflusst.
Gerade wenn sie „Profi“ ist, hat sie es vollvermasselt.
Zitat von Kyoto im Beitrag #3651 My 5 Cents: Bas sieht sich als 2. Merkel, verkennt aber, dass Ober immer Unter sticht.
Erstens ist sie ranghöher, als Frau Merkel es je war (BundespräsidentIn>BundesTAGSpräsitentIn>BundeskanzlerIn) Und zweitens hat sich Frau Merkel angemessen protokollgerecht gekleidet - bodenlang und schick! Staatsbankett 2015 (runterscrollen)
ZitatDabei finde ich Bas im Bundestag gut, aber eben nur dort.
Nach der Aktion ist sie bei mir „unten durch“. Die hat allen Ernstes einen Rollkragenpulli unterm Blazer an - und noch nicht mal einen Hosenanzug, sondern was „Coordiniertes“.
🤦🏻♀️
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3652Ich will gar nichts. Und das eine zieht doch nicht automatisch die Abwertung der anderen nach sich. Ich hab nur spekuliert, was Frau Bas dazu gebracht haben könnte. Und ich trage selbst auf Konferenzen z.B. mit Absicht keinen Rock, aus Gründen - daher die Idee. Einfach um als professioneller wahrgenommen zu werden.
Das war ein Staatsbankett, keine Konferenz.
ZitatHatte Frau Merkel eigentlich ein Kleid an?
Nein - aber langen Rock und Oberteil - Protokoll erfüllt (Schuhe - nu, wie sie manchmal geschaut hat, tippe ich auf „Gesundheitsthema…)
Und was sie 2015 beim Besuch der Queen anhatte, kannst Du im Link im meinem letzten Post sehen. Die Veranstaltung demontiert übrigens auch das Gerücht, daß Bundeskanzler prinzipiell nicht an Staatsbanketten teilnähmen.
Da bin ich mir nicht sicher ob sie es erfüllt hat mit dem zweifarbigen Zweiteiler .
Das andere Event war ja wohl offensichtlich black tie und sogar da hatte Merkel was an was zur Not auch vorgestern gegangen wäre, jedenfalls viel besser als was sie da anhatte. Schuhe sah man ja nicht, was bei bodenlang ja natürlich ist.
Zitat von Kyoto im Beitrag #3656Da bin ich mir nicht sicher ob sie es erfüllt hat mit dem zweifarbigen Zweiteiler.
Es war kein „typisches“, oder gar besonders schönes Outfit. Aber definitiv bodenlang und „elegant“ (goldene Farbe). Also ok. Früher (so 70er) besassen übrigens viele Frauen einen bodenlangen schwarzen Rock, der dann mit verschiedenen Oberteilen festlich aufgerüscht wurde! Wäre Frau Bas damit aufgetaucht - und ohne Rolli - wäre ja alles ok gewesen.
ZitatDas andere Event war ja wohl offensichtlich black tie und sogar da hatte Merkel was an was zur Not auch vorgestern gegangen wäre, jedenfalls viel besser als was sie da anhatte.
Ich würde sagen, da wog sie eine gutteil weniger … wird nicht gepaßt haben, schätze ich.
Frau Dr. Merkel bleibt sich eben treu - und ich bin sicher, dass man international ihren bekannten Blazer-Look vermissen würde. 😅 Sie hat’s auch nicht nötig, sich zu „verkleiden“. Den Laufsteg kann sie seelenruhig anderen Damen überlassen, die dann lediglich durch ihren erfreulichen Anblick auffallen. Und Frau Bas kopiert den Merkel-Look entweder schlecht - oder kann’s eben einfach nicht. Ich weiß sowieso bis heute nicht, wie (und warum) sie an ihren Job gekommen ist.
Nun ja, Frau Merkel kann auch anders, wie mehrmals in Bayreuth gesehen, aber wie war auf ihre Art doch angemessen gekleidet.
Wirklich respektlos war aber die Kleidung von Frau Bas und Frau Esken, die im feuerroten Hosenanzug aufkreuzte. Dass man weiß, was man zu gewissen Anlässen zu tragen, gehört mit zur Allgemeinbildung. Damit scheint es bei diesen Damen nicht weit her zu sein.
Hm. Ich finde das auch „privat“ unhöflich bis respektlos, wenn es einen „Anlass“ gibt.
Ich habe mich an meiner Hochzeit schon über den Familienteil, der in Jeans, Sneakers und Pullis auftauchte, geärgert. Und das war eindeutig keine Geldfrage bei den agierenden Personen. Eine unbetuchte Freundin kam in ihrem üblichen Sommerkleid, Haare schön, mit (geliehenem) Schal als Stola etwas aufgerüscht - wunderbar!
Ich lese mit einem gewissen Amüsement mit, empfinde aber so manches als "aufgeblasen".
Es ist ja schön, dass ihr die Regeln so gut kennt, und vermutlich sind sie den Politikern auch nicht ganz unbekannt. Aber darüber zu meckern, dass Frau Merkel eine "unmögliche jacke" anhatte oder "seltsame treter", finde ich ganz schön blöd. Frau Merkel ist nun mal nicht mehr ganz jung und hat vielleicht Fußprobleme, wir wissen es nicht! Sich dann über ihre Schuhe auszulassen, ist unmöglich. Ich finde nach wie vor wichtiger, was sie im Kopf hat, als was sie an den Füßen hat. Und vielleicht sind diese gesellschaftsregeln auch gar nicht mehr angemessen! Warum soll eine Frau keinen Hosenanzug tragen? Abendkleid ist von vorvorgestern. Hauptsache, man benimmt sich beim Essen und geht anständig miteinander um.
Und dass Camilla hohe Stiefel getragen hat, finde ich bei dem Wetter mehr als vernünftig. Irgendwelche dünnen Schühchen und Seidenstrumpfhöschen zu irgendwelchen dünnen Röckchen und dünnen Mäntelchen und dann durch Berlin stöckeln – na danke. So war sie wenigstens einigermaßen warm gekleidet.
Ich finde das für diesen Strang absolut angemessen. Wem das nicht gefällt, kann doch einen eigenen Strang aufmachen, wo über die Angemessenheit von kulturellen Übereinkünften oder Kniggeregeln allgemein diskutiert wird.
Mir gefällt es, wenn gutbetuchte Leute ihr Geld angemessen ausgeben und sich für ihr vieles Geld teuer kleiden. Ich hoffe, dass der Rollkragenpulli von Frau Bas wenigstens aus Kaschmir aus angemessener Produktion von eine Nobelmarke hergestellt wurde.
Wenn ich im Netz suche, stoße ich nur auf Fr. Esken als (möglicherweise) unangemessen gekleidet. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich mir Fr. Bas nochmal ansehen kann?
Es hat keiner gesagt, daß Camilla besser Stöckels tragen sollte - Sondern, daß das getragene Schuhwerk farblich nicht zum Mantel paßte, und auch an sich nicht besonders hübsch gefunden wurde Das ist etwas anderes!
Die Treter waren seltsam. Aber bei ihr bin ich sicher, daß das einen gesundheitlichen Grund hatte. Klar kann eine Frau grundsätzlich Hosenanzug tragen. Hatte sogar Charlene von Monaco bei Ihrer Standesamtlichen Trauung… Sowas! Und hätte Frau Bas sowas angehabt - oder halt einen „Damen-Smoking“- hätte es auch keinE daneben gefunden. Aber zu einen festlichen Anlass im Businesslook (so steht sie im Bundestag) aufzutauchen…
Zitat von Convallaria im Beitrag #3665Wenn ich im Netz suche, stoße ich nur auf Fr. Eskin als (möglicherweise) unangemessen gekleidet. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich mir Fr. Bas nochmal ansehen kann?
In der Fotostrecke in Beitrag #3518 Ich finde dafür Frau Esken nicht?
Zitat von Nora im Beitrag #3654 Und zweitens hat sich Frau Merkel angemessen protokollgerecht gekleidet - bodenlang und schick!
Aber sie steht da wie bestellt und nicht abgeholt mit einem Kleinmädchengesicht. Das soll nicht abwertend sein, sondern entspricht meinem persönlichen Empfinden.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."