Zitat von lyanna im Beitrag #3548Als Stimmenfetischistin bin ich von King Charles Stimme hingerissen ...er spricht seit einer halben Stunde vor dem Bundestag ...
ach ja. Beim Putin damals waren auch alle hingerissen, jetzt schämen sich alle.
Dieses Gequatsche "vor dem Bundestag" ist nicht so meins.
Ich wäre an seiner Stelle als ersten Amtsbesuch im Ausland auch eher nach Irland gefahren. Und uns den Wills geschickt mit der Kate
Zitat von N8eule im Beitrag #3533 Queen Camilla trug gestern abend die Honeycomb Tiara, die Mrs Greville mit ihrem gesamten Schmuck an Queen Mum vererbt hat.
Danke, @ N8eule. Interessant, was Du über diesen Schmuck weißt.
Steht alles in den englischen Posts von The Court Jeweller - Nicht nur über den diesigen, sondern allgemein fürstliche Glitzerdekorationen der Internationalen Royals. Immer mit tollen Bildern!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von N8eule im Beitrag #3533 Queen Camilla trug gestern abend die Honeycomb Tiara, die Mrs Greville mit ihrem gesamten Schmuck an Queen Mum vererbt hat.
Danke, @ N8eule. Interessant, was Du über diesen Schmuck weißt.
Danke!
Wenn ich mich nicht irre, trägt Camilla die Honeycomb-Tiara seitdem sie den damaligen Prince of Wales geheiratet hat.
Funfact am Rande:
Queen Mum tät aus dem Sarg hüpfen und ihrem Enkel drei Takte geigen, wenn sie wüßte, dass Camilla ihren Schmuck trägt (auch der Verlobungsring von Camilla gehörte Queen Mum) ... Queen Mum "mochte" Camilla so sehr, dass eine Heirat erst möglich war, als Queen Mum safe and secure an der Seite ihres Gatten in der King George VI Memorial Chapel lag; zumal Queen Mum auch nicht wirklich für Versöhnung bekannt war, wie die Crawfie-Geschichte um die governess der little princesses zeigt.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3546 Doch, ist er. Staatsoberhaupt. Nachtrag: Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland hab ich gegoogelt. Also nur UK.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3546 Doch, ist er. Staatsoberhaupt. Nachtrag: Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland hab ich gegoogelt. Also nur UK.
Da schau her!
Wieso „Nur UK“? Der Satz in Wikipedia lautet: ist seit dem 8. September 2022 König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen Staaten einschließlich ihrer Territorien und abhängigen Gebiete
14 Staaten UND UK. Antigua und Barbuda Australien Bahamas Belize Grenada Jamaika Kanada Neuseeland Papua-Neuguinea Salomonen St. Kitts und Nevis St. Lucia St. Vincent und die Grenadinen Tuvalu
Zitat von Kyoto im Beitrag #3559König ja, zumindest noch, aber bestimmt nicht Staatsoberhaupt. Im Commonwealth meine ich.
Er ist Oberhaupt des 56 Staaten umfassenden Commonwealth of Nations, aber nicht Staatsoberhaupt aller beteiligten Staaten. Sondern nur der 15 eben genannten - die eben „Commonwealth Realms“ genannt werden.
Ja, Australien und Kanada und etc. sind Monarchien… und somit ist The Sovereign Staatsoberhaupt.
Regierungschef ist aber natürlich der jeweilige im Land gewählte (egal, wie die Position dort heißt)! Wie auch in UK…
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Australien ist eine Constitutional Monarchy (noch). Heisst, Charles ist zwar Staatsoberhaupt, aber er richtet sich nach der Constitution (Verfassung) Australiens. Er gibt aber all seine Pflichten hier an den australischen General-Gouverneur ab. Nur die Geburtstagskarten unterschreibt er. Den Rest im Land macht der GG, Ernennung von Ministern, Premiers und Primeministern, zB. Oder irgendwas einweihen.
Aber die Zeit tickt. Das Referendum zur Republik kommt irgendwann.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Danke, Frangipani. Aber er wird auch nicht alle australischen PMs einbestellen oder per Zoom Briefen... Ist nicht erst Jamaica dran? Mit Scheidungsgelüsten?
Zitat von frangipani im Beitrag #3562Aber die Zeit tickt. Das Referendum zur Republik kommt irgendwann.
Wobei der australische Teil meiner Familie meint, das ginge „Pro-Charles“ aus - ob das lokale Staatsoberhaupt jetzt „Gouverneur“ oder „Staatspräsident“ hieße, sei wurscht, und mit den Royals gäbe es wenigstens echten Glamour dann und wann!
Zitat von frangipani im Beitrag #3562Aber die Zeit tickt. Das Referendum zur Republik kommt irgendwann.
Wobei der australische Teil meiner Familie meint, das ginge „Pro-Charles“ aus - ob das lokale Staatsoberhaupt jetzt „Gouverneur“ oder „Staatspräsident“ hieße, sei wurscht, und mit den Royals gäbe es wenigstens echten Glamour dann und wann!
Ich kann das nicht so genau sagen - man muss ja auch bedenken, dass es viele eingewanderte Bürger gibt, die keinen Bezug zum englischen Königshaus haben. Kommt sicher auch drauf an, wo man rumfragt. DA steht dann 'ein bisschen Glamour dann und wann' gegen 'selbständiger Staat, der nicht mehr am Königsmantelzipfel hängt.'
Ich fand die Rede vom König 👑 jedenfalls sehr gut. Kurzweilig, teilweise amüsant...bin sehr angetan.
Aber jetzt Charles mit Putin zu vergleichen 🙄😳. Da muss man erstmal drauf kommen..😱.
Zur Kleidung der geladenen Gäste zum gestrigen Staatsbankett habe ich nichts beizutragen, weil ich finde, dass sich die Damen und Herren durchaus dem Anlass angemessen gekleidet gezeigt haben...Zudem war es eine gelungene Mischung ....Campino, Motsi und auch Angela Merkel...Klasse. Denke, dass es ein schöner Abend war und sich alle gut amüsiert haben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Nö, wie sie so redet und so. Ihre Art. Elke Büdenbender in ihrem grünen Ensemble fand ich wiederum seltsam, nicht wegen des Anzugs, sondern wie sie läuft. Läuft sie immer so?
Ich von der Bundestagsrede, hab sie grade mal nachgeschaut.
Stell mir die ganze Zeit vor, wie Charles da vorne steht und sagt: Sehr verehrte Damen und Herren, ich ergreife die Gelegenheit, Ihnen offenzulegen, was ich von meiner Familie wirklich halte. William ist ein Schnösel. Harry ist ein Idiot. Ich danke für Ihre Anteilnahme.
Nachdem es bei uns unüblich ist, daß Kanzler, Kanzlergattin und Präsidentengattin einen Bekleidungsetat haben, sondern die Kosten für sowas selbst tragen (das höchste der Gefühle ist, daß sie kostenpflichtig leihen statt kaufen. Selbst kostenlose Leihgaben sind verpönt - wenn das passiert muß das als geldwerter Vorteil in der Steuererklärung angegeben werden!) würde ich sagen, es ist völlig in Ordnung, etwas zu suchen, das Geldbeutel und Geschmack entspricht.