Zitat von mo17 im Beitrag #123Warum ist eigentlich "es ist katholisch" ein GEGENargument für etwas? ( jetzt mal abgesehen davon, dass auch andere Christen, nicht-Christen und Atheisten ja ihren Namenspatron gut finden können).
Aus meiner Sicht ist es das nicht. Zwar begehe ich meinen Namenstag nicht, aber ich denke an ihn.
Die Bekanntesten im März dürften Joseph ( 19.03.) und Patrick (. 17.03) sein. Von Patrick habe ich die Erzählung gehört, er habe die Dreifaltigkeit mit einem ( dreiblättrigen) Kleeblatt erklettern, was ich gar nicht schlecht finde. Josef ist ja bekannt. Der Stammbaum Jesu (um aufzuzeigen, dass er aus dem Stamm David kommt) wird in den Evangelien, in denen das vorkommt, übrigens IMMER über Josef geführt. Da wir Christen glauben, dass Jesus wahrer Mensch und wahrer Gott ist, brauchte er als Mensch Elternfiguren. Und wenn man mal bedenkt, wie er heute noch wahrgenommen wird, haben Josef und Maria da viel richtig gemacht. Jesus wird ja auch durchaus als Mann wahrgenommen, und zwar positiv männlich. Was heißt, dass Josef als Vaterfigur gut agiert hat.
Heute ist St Georg. Das ist der Drachentöter. Legenden sagen ihm eine Liebelei mit Barbara nach. Er ist einer 14 Nothelfer und auch „zuständig“ für Haustiere. Und nicht zu vergessen: Die Pfadfinder* innen heißen nach ihm.
Im Mai bekannt : Die Eisheiligen. Nein, nicht Schöller, Dr Oetker und Langnese…. Mamertus, Pankratius, Servatius und- der heute noch gebräuchliche Name- Sophie. 11-15. Mai. Heißen so, weil es um die Zeit herum noch Nachtfröste geben kann.
Zitat von mo17 im Beitrag #129Im Mai bekannt : Die Eisheiligen. Nein, nicht Schöller, Dr Oetker und Langnese…. Mamertus, Pankratius, Servatius und- der heute noch gebräuchliche Name- Sophie. 11-15. Mai. Heißen so, weil es um die Zeit herum noch Nachtfröste geben kann.
Die Sophie heißt "Kalte Sophie", weil es nochmal Nachtfrost geben kann.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
türlich kenn ich den! war in meiner Kindheit ein kleiner Geburtstag. Umfragen kann ich interessant finden oder überflüssig, lesen oder ignorieren. sie nerven mich, wenn täglich neue gestartet werden, in meiner Erinnerung waren es sogar mehr als eine täglich, ich kann mich aber täuschen, das vor ein paar -wochen fühlte sich für mich wie feindliche Übernahme an
Zitat von mo17 im Beitrag #129Im Mai bekannt : Die Eisheiligen. Nein, nicht Schöller, Dr Oetker und Langnese…. Mamertus, Pankratius, Servatius und- der heute noch gebräuchliche Name- Sophie. 11-15. Mai. Heißen so, weil es um die Zeit herum noch Nachtfröste geben kann.
schoeller und co haben bestimmt auch keinen namenstag 😂
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von mo17 im Beitrag #143Der Bekannteste im Juni dürfte Johannes (der Täufer) sein. .
Wegen dem Trieb (der Dativ ist...). Hosenbandorden
Wo war mein Grammatikfehler? Ich bin eigentlich Vertreterin des Genitivs.
Doch nicht deiner! ich habe geschrieben: wegen dem Trieb, des Triebes wegen oder gar wegen des Triebes war mir fürs forum zu elaboriert. volkstümlich: zu "gschi**n"