@Kierwerleck: wie geht es dir mit der Suche? Hast du schon jemand passenden gefunden?
@Gruenekatze: verstehe, klingt nach einer schwierigen Situation. Und ich halte es eigentlich auch für etwas bedenklich, wenn sozusagen die „Betroffenen“ ein Coaching machen, damit sie durchhalten und nicht das „Problemkind“.. 😉
@Agathe13: darf ich fragen, welche Art von Coaching du anbietest?
@coccinella: ja, ich bin schon entspannter. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! 😉 Ich hab schon zugesagt!
"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen" ~ kleiner Prinz
Zitat von Sunny_ im Beitrag #26@Agathe13: darf ich fragen, welche Art von Coaching du anbietest?
Einzelcoachings für Beruf und Bewerbung, Schwerpunkt Menschen in der IT-Branche, aber nicht auf sie beschränkt. Wenn du Näheres wissen möchtest, schick mir gerne eine PN - möchte hier keine Werbung machen ;-)
@Sunny_ ehrlich gesagt würd ichs jetzt dann würd wirklich einfach auf dich zukommen lassen. Weil zumindest einmal bei mir ist es viel zu häufig so, dass es nach der Zusage im Kopf oft erstmal größer als es dann ist wird. Im Nachhinein gesehen war bei mir der Einstieg ziemlich ruhig. Es gab zuerst wenig überraschend Kennenlernen und gleichzeitig ein bisschen sortieren, wo man im Job gerade festhängt, was einem die Energie zieht, und auch was eigentlich gut läuft. Also nichts mit Sezieren der Persönlichkeit oder so einem schrägen Mängel-Katalog. Und damit einher eher ein Gespräch, das mal nicht zwischen Tür und Angel passiert. Und noch etwas will ich loswerden… weil man zusagt, ist man ja nicht auf Schienen bis zum bitteren Ende. Wenn sich etwas komisch anfühlt, merkt man das denk ichmeistens recht schnell. Hast du schon einen ersten Termin oder steht bisher nur fest, dass es losgeht?
ja, du hast recht! Manchmal hab ich im Kopf schon die wildesten Phantasien was alles passieren könnte und dann ist es nicht mal ansatzweise so wild! 😊 Bis jetzt steht nur fest, dass es beginnt, aber noch nicht wann. Wie war das bei deinem Coaching? Über welchen Zeitraum ging das bzw. wie oft habt ihr euch ca getroffen? Möchte mir noch ein etwas besseres Bild machen, dann krieg ich hoffentlich die Bedenken weg!
Also als ich am Win 3 Coaching teilgenommen hab, waren es eine Hand voll Termine über mehrere Wochen verteilt. Das fand ich eigentlich ziemlich gut, weil nicht alles so direkt wieder zugeschüttet wurde. Und da es eben kein Dauerbeschuss war, eher ein relativ ruhiges Weiterdenken zwischen den Gesprächen möglich. Und für mich dann wenig überraschend hab ich in diesen Tagen dazwischen oft erst gemerkt, was eigentlich hängen geblieben ist. Die Treffen selbst waren bei mir recht kompakt und nicht ewig lang. Es gab da mehr so ein anstoßen, sortieren und mit einem klareren Kopf wieder rausgehen. Glaub genau dieses Nicht-Dramatische nimmt schon viel von den Bedenken. Ist bei dir eher das Warten grad das Nervigste?
ok danke für diese Infos. Das klingt ja recht unaufgeregt. Puh, ja du hast total recht, das Warten finde ich momentan am Nervigsten. Bin etwas hibbelig und möchte einfach mal beginnen, ich denke, dann werde ich mich wieder eher entspannen können (hoffentlich).
Da bin ich absolut bei dir, ich empfand genau dieses Dazwischen als fast schlimmer als das Gespräch selbst. Solang nichts losgeht, baut sich der Kopf ja die wildesten Kulissen auf und tut so, als stünde sonstwas bevor. Bei mir ist die Anspannung ehrlich gesagt in dem Moment als endlich ein fixer Termin da warein gutes Stück abgefallen. Ab dem Zeitpunkt wars konkret und ich hatte nicht mehr dieses diffuse Herumspinnen. Würdest du sagen, dass du eher hibbelig-neugierig bist, oder meinst du, dass du schon bei diesem leichten inneren Rückwärtsgang angekommen bist?
Ich finde eigentlich auch, die Zeit des Wartens am mühsamsten. Ich gehe davon aus, dass es bereichernd sein wird, aber wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt, ist das für mich unangenehm. Ich beneide die Menschen, die da total ruhig und gelassen sein können und sich einfach keine Gedanken darüber machen. Stimmt ja grundsätzlich auch, was bringt es, sich zu sorgen? Ich würde sagen, ich bin hibbelig-neugierig. Ich weiß jetzt aber auch, dass noch ein paar andere Kollegen aus den Abteilungen mitmachen, das hilft mir irgendwie. 😉 Wie war das bei dem Win3 Coaching – hast nur du das in Anspruch genommen oder noch mehr aus der Firma?
Bei uns waren mehrere aus der Firma dabei aber das lief nicht als Gruppenrunde sondern jeder für sich. Und da man sonst sobald Kollegen daneben sitzen automatisch anders redet fand ich das so wichtig. Trotzdem hat es mir geholfen zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin nimmt das doch schon auch Druck raus. Gleichzeitig reagieren die Leute gemäß meinen Erfahrungen darauf total unterschiedlich. Eine fand es sofort gut, aber ein anderer befürchtete dass man jetzt bei ihm ein Defizit sind? Das muss man echt sauber erklären. Bei mir war entscheidend, dass was im Gespräch passiert auch dort bleibt. Danach wurde es einfacher da es nicht mehr nach Prüfung sondern nach einem Raum zum Sortieren klang. Bei euch klingt es ja eher nach Angebot für mehrere, oder?
ja, genau, wir sind mehrere. Ich weiß jetzt von bisher 6 Leuten aus verschiedenen Abteilungen, die auch beim Coaching mitmachen werden. Ich denke auch, dass es bei uns Einzelgespräche geben wird, zumindest für persönliche Themen, sonst stelle ich mir das ja sehr schwierig vor! 😉 Ich finde den Namen win3 Coaching interessant – dreimal gewinnen?, wofür steht das?
Zum Glück bin ich gerade gar nicht mehr so nervös und denke einfach, dass ich sicherlich davon profitieren werde!
Daran hatte ich offen gesagt noch nicht gedacht aber ja dieses dreimal gewinnen ist vom Gedanken her gar nicht so weit weg. Weil so wie ich es verstanden habe, geht es nicht nur darum dass eine einzelne Person sich besser sortiert, sondern zusätzlich dass auch das Team und die Firma am Ende etwas davon haben. Deswegen ist in dem Fall auch nicht so dass man einfach mal reden muss, damit man wieder funktioniert sondern es geht drum was die einzelnen Personen, das Unternehmen brauchen. Und damit einher die Frage weswegen die Dinge im Alltag wirklich festhängen.
Da es bei uns sechs Termine waren, hängen die drei nicht damit zusammen. Und ja ich denke ebenfalls dass Einzelgespräche sind bei persönlichen Themen eigentlich zwingend sein sollten. Wann startet es bei euch denn ungefähr?
Oh ja ich kenne das gut und bei mir war dieses Warten vorher im Kopf fast lauter als der Termin selbst. Viel bodenständiger wurde es dann aber sobald es auch wirklich losging... Da hieß es dann hinsetzen, Rahmen klären, gucken, wos gerade zieht, und nicht gleich das ganze Innenleben auf den Tisch werfen. Juni ist dermaßen nahe, dass du dir jetzt nicht mehr hundert Szenarien bauen musst. Vielleicht solltest du dir aber etwa notieren was soll nach den ersten Gesprächen weniger unklar sein soll.
@coccinella: Danke du hast recht. Ich werde mir ein paar Ziele/Gedanken/Wünsche notieren und es dann auch tatsächlich beiseite legen und abwarten bis das Coaching wirklich startet. Der Tipp ist zwar eigentlich so „einfach“, aber ich glaube es ist auch wirklich effizient es so zu machen. Danke dafür! 😊
@franzi: Danke, das ist lieb! Hattest du schon mal ein Coaching?
Ich würde es genauso mit dem ein paar Punkte notieren und dann wirklich weglegen angehen. Sonst fängt der Kopf wieder an, daraus eine halbe Fernsehserie zu basteln. Was mir beim Win 3 Coaching geholfen hat, ist, dass ich nicht mit dem Anspruch reingegangen bin, mich komplett „lösen“ zu müssen. Also ich habe mir Gedanken zu, wo es im Arbeitsalltag hakt, was ich klarer sagen kann und wo vielleicht auch im Team oder in der Firma etwas sichtbar wird gemacht. Gerade, wenn mehrere teilnehmen, kann sich ja nicht nur bei einer Person was sortieren, sondern auch im Miteinander. Das klingt größer, als es sich im Termin anfühlt, bei mir war es eher ruhig und Schritt für Schritt. Was soll nach dem ersten Gespräch weniger verschwommen sein, könnte aber ebenfalls für den Start reichen.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken notiert. Da ich mich jetzt doch im Vorfeld schon intensiver mit mir und dem gesamten Thema beschäftigt habe, bin ich aufmerksamer mir selbst gegenüber geworden. Ich weiß schon ein Thema, dass ich auf jeden Fall genauer beleuchten möchte, weil ich jetzt erkenne, dass das nicht privat, sondern auch beruflich eine Rolle spielt. Und es ist leider nicht besonders vorteilhaft für mich, das sehe ich jetzt. Alles komplett zu „lösen“ ist natürlich unmöglich. Ich glaube sogar, dass man wen man sich mehr mit sich beschäftigt auf immer wieder neue Themen stößt. Ich denke um alles zu lösen, reicht das Leben nicht aus! 😉 Aber es ist auf jeden Fall spannend und ich bin etwas stolz auf mich, dass ich es angehe! 😊
Genau zu dem Zeitpunkt merkt man doch meines Erachtens, ob aus dem Coaching nur ein nettes Gespräch wurde oder ob es wirklich im Alltag ankommt. Gleichzeitig denke ich auch angesichts unseres Erfahrungswertes, dass drei Punkte sauber rüberzubringen oft viel wirksamer als dieser ganze innere Zettelkasten, den man sonst mitschleppt, ist. Ich hatte bei mir auch erst gedacht, ich müsste alles komplett erklären, dabei wurde es erst brauchbar, als ich es auf wenige Dinge runtergebrochen hab. Und wenn die Führungskraft nicht nur höflich nickt, sondern daran gearbeitet wird, dann entsteht ja genau diese kleine Bewegung im Unternehmen. Mitunter ist das jetzt nicht was riesig mit einer Trommelwirbel, eher so dass man schnallt aha, da wird wirklich zugehört. Führst du das Tagebuch eher frei runter oder schon mit festen Fragen?
Ich führe nicht Tagebuch, ich habe nur begonnen mir ein paar Punkte zu notieren, die mich im (beruflichen) Alltag immer wieder tangieren. Punkte, an denen ich eigentlich etwas ändern möchte und seit ich es aufgeschrieben habe, sind sie weniger präsent in meinem Kopf, weil ich sozusagen weiß, dass ich sie jetzt im Coaching angehen werde. Das gibt mir ein angenehmes Gefühl. Nächste Woche geht’s tatsächlich los! Danke dir für den Austausch hier, eventuell melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten zurück! 😊 Alles Gute dir!