Der Strang mit dem „Café de Paris“ Gewürz (das ich auch nicht kannte) nebenan hat mich zur Frage inspiriert. Ich habe früher Gewürze in einem Laden in der Innenstadt gekauft, der mittlerweile geschlossen hat, auch auf dem Viktualienmarkt. Da komme ich aber immer seltener hin, also hier die Frage, wo ihr eure Gewürze kauft? Ich kaufe hauptsächlich Gewürze einzeln, aber die „CdP“ Mischung würde ich mir dann auch mal mitbestellen.
Am liebsten wären mir natürlich Tipps zum Online-Bezug, denn das wird mir wenig nutzen, wenn ihr einen super Tipp für einen kleinen, aber super sortierten Laden in Goslar oder Villingen-Schwenningen habt, da komm ich nämlich nie hin.
Ankerkraut möchte ich nicht kaufen, da jetzt Nestle.
Also wo kauft ihr und warum gerade dort?
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Hi BBlueVelvet, ich kaufe Gewürze sehr gern bei Manufactum. Super-Qualität, und preislich erstaunlich moderat. Und nicht sooo weit entfernt vom Viktualienmarkt 😊
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Demnächst ist in der Münchner Messe übrigens die "Food & Life", da würdest du auf viele Anbieter von Gewürzen treffen, die zum Großteil auch versenden.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Kräuterhof Burkheim. Große Auswahl mit genauen Angaben zu Inhaltsstoffen und z. T. auch Rezepten. Die haben auch einen Stand auf dem Freiburger Markt. Und der Laden in Burkheim lohnt einen Ausflug!
Sowas wie Pfeffer, Paprika, Muskatnuss kaufe ich im Supermarkt. Besondere Gewürze und Gewürzmischungen bei Gewürz Mayer in der Stuttgarter Markthalle. Die haben auch einen Onlineshop.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Sowohl vorort (seit deren letzten Umzug leider nicht mehr so häufig) als auch online. Qualität nach wie vor auf dem Stand wie zu der Zeit, als ich da mal gearbeitet habe (Wareneingang und Abfüllung).
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Altes Gewürzamt in Klingenfeld (hervorragende, teils mit Sterneköchen entwickelte und wirklich exotische Mischungen - hier ist z.B. das hausfermentierte Vadouvan hervorzuheben). Nachteil: teuer. oder Ritz Gewürze in Laubach - Freienseen. Nicht so fancy aber auch deutlich preisgünstiger. Kenne ich seit meiner Kindheit, da die einen Stand auf dem örtlichen Jahrmarkt hatten und haben. Da hat meine Mama schon eingekauft. Unter anderem auch Café de Paris-Mischung. Ob das ein oder andere Gewürz bio ist, weiß ich nicht. Es sind keine expliziten Bio-Hersteller
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #7Sowas wie Pfeffer, Paprika, Muskatnuss kaufe ich im Supermarkt.
Die gängigen Gewürze kaufen wir bei der Metro, das lohnt sich wegen der größeren Gebinde preislich wirklich (hat aber leider nicht jeder Zugang). Bei den oben erwähnten Shops kaufe ich nur die etwas spezielleren Gewürze oder Gewürzmischungen.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Die haushaltsüblichen Gewürze kauufe ich im Bioladen, besondere bestelle ich bei Viola de.Dort gibt es Gewürze pur und auch Mischungen. Habe die stationär entdeckt und war begeistert von der Beratung und der Qualität. Leider ist der Laden geschlossen, deshalb blieb ich online treu.
Ein Leben ohne Zimtschnecken ist möglich, aber sinnlos
Zitat von DasHuhn im Beitrag #11Altes Gewürzamt in Klingenfeld (hervorragende, teils mit Sterneköchen entwickelte und wirklich exotische Mischungen - hier ist z.B. das hausfermentierte Vadouvan hervorzuheben). Nachteil: teuer. oder …
Ihr kennt Sachen, ich staune!!
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Wir verwenden fast ausschließlich Bio-Gewürze. Z. B. von Bio Wagner, die sind zumindest hier im Ruhrgebiet auch bei Edeka und Rewe sowie Kaufland erhältlich.
Café de Paris haben die aber nicht im Sortiment. Deshalb dafür und auch für größere Gebinde bestelle ich gerne beim Achterhof (Webside: vom-achterhof…). Dort empfehle ich auch sehr gerne das Dänische Buchrauch Salz. Z. B.für Rührei usw.
Edit: Achterhof vertreibt auch über Amazon.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ein kleiner Laden in Berlin mit einem Web-Shop, große Auswahl an Einzelgewürzen, Kräutern, selbst hergestellten Mischungen, aber keine bio zertiftizierten Produkte bzw. nur sehr wenige.
Der Laden ist nahe meiner Wohnung, daher kaufe ich vor Ort. Ich liebe es, wenn mir schon draußen vor der Ladentür der würzige Duft entgegenweht. Den Laden gibt es schon lange und die Mitarbeiter/-innen, Besitzer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Cafe de Paris gibt es auch, wahlweise mit oder ohne Salz.
PS. Habe gerade gesehen, dass sie nur innerhalb Deutschlands versenden.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Die verkaufen Gewürze und Gewürzmischungen, z.T. bio. Das, was ich ausprobiert habe, fand ich sehr gut.
In den Läden (München im Ruffinihaus, Hechendorf, Salzburg, …) gibt’s auch noch Essige, Öle und Edelkonserven (z.B. Stekovics).
Standard-Einzelgewürze meist im Bioladen. Und wenn’s nicht anders geht, Ostmann aus dem Supermarkt.
Stimmt!!! Da hab ich schon mal gekauft!
Bei Madavanilla bestelle ich einmal im Jahr für die Weihnachtsbackerei und was ich noch so brauche.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ein gut geführter Weltladen hat vor allem die Standardgewürze in sehr guter Bio Qualität. Manchmal auch echte Spezialitäten wie tellicherry Pfeffer oder Safran aus Afghanistan, Vanille aus Madagaskar, sehr gute Currymischungen. Das mittelscharfe Curry von Weltpartner z.B. ist hervorragend für Currywurst und ähnliche Anwendungen, wo man den Curry richtig raus schmeckt. Da kann kein Supermarkt Gewürz mithalten.