ich oute mich gleich mal, ich bin kein super Profi in der Küche, koche aber schon ganz solide. 😉 Ich habe zu Weihnachten ein Gewürzset geschenkt bekommen. Eins der Gewürze heißt Café de Paris Mischung. Lustigerweise bin ich zu Beginn davon ausgegangen, dass es ein Gewürz für ein Getränk ist. So in der Art wie Pumpkin Spice (Latte) oder so. Dann hab ich es mir genauer angeschaut und es ist eine Salz-Kräutermischung. Ich hab sie dann letzte Woche zum ersten Mal verwendet, für ein Steak – und ich fand die Mischung soooo gut! Seitdem habe ich das Gewürz für verschiedene Dinge probiert. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habs gegoogelt und hab festgestellt, dass quasi eine bestimmte Art von Kräutermischung Café de Paris genannt wird und sie in erster Linie für die Zubereitung von Kräuterbutter verwendet wird. Ich komme mir jetzt irgendwie etwas blöd vor, weil ich davon noch nie gehört hab. Hab das meiner Schwester erzählt (sie hat die Gewürze auch bekommen) und sie meinte, dass das quasi „Allgemeinwissen“ ist!? Bin aber nicht sicher, ob sie mich nicht einfach nur nerven wollte… Was sagt ihr dazu?
"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen" ~ kleiner Prinz
Ich kenne diese Würzmischung seit meiner Jugend, aber nur deshalb, weil bei uns 2x im Jahr ein beliebter Jahrmarkt stattfand, bei dem ein Gewürzhändler diese und andere Mischungen anbot und es immer damit angerührte köstliche Dips zum Probieren gab. Café de Paris hatte auch ich schon als Teenie als sehr lecker empfunden und mir dadurch gemerkt.
Ist es die ältere Schwester? Dann isses einfach nur "Chefinnen-Gehabe". Kenne ich von meiner Ältesten Freu Dich einfach, dass Du diesen tollen Geschmack kennengelernt hast und genieße ihn weiterhin. Kannst ja beim nächsten Treffen mal lässig einwerfen, dass die Butter nicht aus Paris kommt sondern ihren Namen vom Hotel in Genf hat.
Ich kenne das Gewürz und liebe es! Ich gebe 2 Teelöffel in einen Becher Creme fraiche hinein. In guten Restaurants gibt es oft einen hübsch gespritzten grossen Tupfer Cafe de Paris auf einem Steak.
Ich kenne die weil sie in einem anderen Forum mal erwähnt wurde. Sonst ist mir zumindest die Bezeichnung noch nie begegnet. Allerdings will ich sie schon lange mal ausprobieren, in großen Supermärkten (EDEKA, HIT) habe ich sie aber nicht gefunden. Oder gibt es die dort auch. In einen Gewürzladen komme ich so schnell nicht.
@Sunny_ du hast alles richtig gemacht. Cafe de Paris ist eine super vielfältige Mischung und passt zu sehr vielen Gerichten insbesondere Fleisch und Milchprodukte. ( Die Zusammenstellung ist auch nicht in Stein gemeißelt und tw. unterschiedlich) Wenn du nun neugierig geworden bist, dann empfehle ich dir Gewürze nicht im Supermarkt zu kaufen sondern online bei Gewürzhändlern, da sind die Zusammensetzung und die Einsatzmöglichkeiten sehr gut beschrieben und du wirst immer wieder neue entdecken. Ich habe einen riesigen Gewürzschrank mit Einzelgewürzen und auch Mischungen und trotzdem kenne ich nicht alles.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich weiß schon lange, dass es sich um eine Gewürzmischung handelt. Habe sie als Fertigmischung aber noch nie gekauft/verwendet. Die üblicherweise enthaltenen Einzelgewürze und -kräuter habe ich aber nahezu alle immer im Haus und schon oft in verfgleichbarer Kombination verwendet. Ich mische die Kombination gern in Quark/Schmand/Frischkäse und schmiere sie mir auf Brot oder esse sie zu Gemüsesticks. Gern mag ich es auch in Brösel-Toppings. Mein Mischungsverhältnis wird halt immer wieder etwas anders, manchmal fehlt auch das eine oder andere frische Kraut, aber schmecken tut es (mir) immer.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich war beim essengehen immer fasziniert von dem Tupfer cafe de Paris, so bin ich vor ein paar Jahren mal draufgekommen. Ich (Trottel) habe jahrelang (!) vergebens rumgetüfltet, weil ich dachte, das ist eine Aert Kräuterbutter.
CdP mit creme fraiche ist der Hammer! Schmeckt übrigens auch gut zu Gemüse, z.B. Zuckerchoten.
Täusch ich mich, oder war das mal "in" so vor 30? 35? Jahren etwa? Meine Eltern haben eine Freundin, die immer alles hatte, was gerade Trend war, damals gab es Café de Paris in gefühlt allem bei ihr. Schmeckt mir gut, ich erinnere mich nur, dass wir uns damals darüber etwas amüsiert haben. Aber vielleicht hat sie das damals auch einfach für sich entdeckt.
Zitat von Sunny_ im Beitrag #1 Ich komme mir jetzt irgendwie etwas blöd vor, weil ich davon noch nie gehört hab. Hab das meiner Schwester erzählt (sie hat die Gewürze auch bekommen) und sie meinte, dass das quasi „Allgemeinwissen“ ist!? Bin aber nicht sicher, ob sie mich nicht einfach nur nerven wollte… Was sagt ihr dazu?
Ich kenne das Gewürz auch erst seit ein paar Jahren, habe also 4 Jahrzehnte gut ohne dieses Wissen gelebt, falls Dich das beruhigt.
"Allgemeinwissen" - was gehört dazu? Frag 50 Leute und Du wirst 50 verschiedene Antworten erhalten - da setzt mit Sicherheit jede*r andere Schwerpunkte.
Und nein - auch das hier (fällt mir gerade ein) ist m.E. mitnichten die Allgemeinwissen-Bibel, auch wenn der Autor dies vielleicht annimmt.
Ich hatte schon öfter von Café de Paris gehört oder gelesen, es aber noch nie benutzt oder bewusst gegessen. Bis ich ein Döschen davon zu letzten Weihnachten bekommen habe. Der Geruch kam mir aber sehr bekannt vor. Und siehe da, ich kaufe schon seit vielen Jahren eine Gewürzmischung, die ganz anders heißt, aber die Inhaltsstoffe sind bis auf einige wenige exakt gleich. Ich würze damit gern Kartoffelgerichte, Suppen und Gemüse. Das Zeug in Butter oder Schmand zu rühren ist aber auch eine tolle Idee.
Ich kenne Café de Paris auch seit ungefähr den späten 70igern und 80igern, da war französische Küche in der BRD mal ziemlich beliebt. Wolfram Siebeck und so. Ich glaube, in der Mischung ist Estragon dabei, was sie von anderen Mischungen unterscheidet und das "typisch Französische" ausmacht.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #15Ich kenne Café de Paris auch seit ungefähr den späten 70igern und 80igern, da war französische Küche in der BRD mal ziemlich beliebt. Wolfram Siebeck und so.
BOOOA! Was man hier lernen kann! cdp kenne ich seit der Erbfeind als kuliarisches nonplusultra gehandelt wurde (vielfach immer noch wird, ich bin mehr Italien- lega) und hab es als Besonderheit gelegentlich gemacht. selber, wie genau musste ich jedesmal früher nachblättern, jetzt googeln, jedenfalls wars immer ein Aufwand. Dabei gibt es das offenbar schon seit ewigen Zeiten in Gewürzmischung. Gewürzmischungen sind sonst nicht mein Fall, aber die hier werde ich mir zulegen. bf büldet
wie sagte eine Schwägerin gerne immer mal wieder: da wird man alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu
Jetzt habe ich mal gegoogelt, was das eigentlich ist und festgestellt, dass ich die Zutaten so ziemlich alle vorrätig habe. Da ich gerne "frei Schnauze" würze und experimentiere, habe ich womöglich schon mal so was rein zufällig gemischt. Ob ich diese Mischung jetzt mal kaufe? Keine Ahnung, in nächster Zeit ist keine Bestellung beim Bremer Gewürzhandel fällig.
Meine Ausnahmsweise-Gewürzmischung ist "Cajun". Entweder, wenn es schärfer sein soll oder wenn 'irgendwie was fehlt'. Allzweckwaffe.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Na ja, in Frankreich wurde diese Gewürz- und Kräutermischung vermutlich lange immer selbst hergestellt, und ich glaube, meine Mutter hat sie auch selbst gemacht. Mam MUSS ja keine Mischung kaufen. Aber es ist ziemlich viel verschiedenes drin, ich glaube auch der berühmte "Hauch Knoblauch", und das so in den richtigen Relationen anzumischen ist aufwendig. Knoblauch darf nicht zu intensiv, dann ein bisschen süßlich und ein wenig schnittlauchig, Estragon muss durchkommen, was ist noch drin? Ich mag es auch als Dipp, im Quark auf Brot und in sahnigen Dressings.
Cajun ist auch Klasse, ich glaube, die kombinieren Muskatnuss mit Chili und Thymian....😋
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Dann hast du das Gewürz ja gleich richtig angewandt:) Zuerst hat man e sin die Butter gemischt und als Aufstrich verwendet. Danach hat man die Steaks damit übergossen. Also passt ja alles wie du es eingesetzt hast. Welche Kräuter alle drinnen sind, weiß ich nicht. Habe aber auch eine Mischung zu Hause.
Noch nie im Leben gehört oder gesehen, und ich darf behaupten, einer Linie experimentierfreudiger Köch/innen zu entstammen. Bin aber jetzt sehr interessiert und werde das gleich mal googeln, also danke fürs Teilen!
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ok, ich bemerke, die Gewürzmischung kennen doch sehr viele hier! 😉 Tja… 😉 Den Tipp mit dem Creme Fraiche finde ich super, danke! Passt dann auch sicher fantastisch als Vorspeise zu frischem Brot/Baguette. Ich kaufe heute noch Creme Fraiche! @Ronja: der Supermarkt müsste denke ich schon sehr gut sortiert sein. Aber du kannst ja eventuell auch wo online bestellen. @Lemon: ja, du hast recht. ich habe schon ein bisschen die Café de Mischungen bei den verschiedenen (hochwertigen) Anbietern verglichen. Da gibt es schon auch Unterschiede.
Selber mischen ist mir bei der Zahl an Gewürzen doch ein bisschen zu mühsam, es sind auch ein paar „besondere“ Gewürze dabei, die ich nicht zuhause habe. Da wähle ich doch lieber den bequemen Weg. 😉 Falls ich mal eine weitere Mischung probieren möchte - welche habt ihr zuhause bzw. könnt ihr empfehlen?
Und übrigens, ja ist meine ältere Schwester – vielleicht wollte sie mich wirklich nur ärgern, aber in Anbetracht wie viele Leute hier auch die Mischung kennen, bin ich da nicht so sicher.
"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen" ~ kleiner Prinz