Zitat von Saraya! im Beitrag #2422... Wenn geklärt wäre, dass Omikron nur oder überwiegend leichte Verläufe hat müsste man ganz sicher neu diskutieren ob eine Quarantäne dann gerechtfertigt ist...z.B. bei Grippe muss auch niemand in Quarantäne und wenn ein vorerkrankter oder alter Mensch das bekommt kann es auch tödlich ausgehen...
Ja, wenn mensch wirklich meint oder hofft, eine Covid-19-Mutation könnte sich von den Krankheitsverläufen her in Richtung normale Grippe entwickeln, dann meint mensch vielleicht auch Obiges.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2422... Wenn geklärt wäre, dass Omikron nur oder überwiegend leichte Verläufe hat müsste man ganz sicher neu diskutieren ob eine Quarantäne dann gerechtfertigt ist...
Wenn ... Wenn der Anteil der Geimpften höher wäre/wird, denke ich das es so kommt.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Nunja, nicht nur die "Gefährlichkeit" und Ansteckungsrate ist entscheidend dafür, wie lange Quarantäne verhängt wird, sondern auch - bzw. vor allem - wie lange die Inkubationszeit beträgt (Zeitspanne zwischen Ansteckung und Auftreten der ersten Symptome) sowie die Frage, ob und wenn ja wie stark man bereits vor Auftreten der ersten Symptome ansteckend ist. Es verdichten sich die Hinweise, dass die Inkubationszeit in den allermeisten Fällen kürzer ist als bisher beobachtet, ev. ein weiterer Unterschied der Omikron-Variante zu den bisherigen. Ist die Inkubationszeit tatsächlich kürzer als bisher, ist eine Verkürzung der Quarantäne zu rechtfertigen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2425... Ich habe es gelesen. Und das werden Lauterbach und Co auch getan haben. Scheint ja aber nicht ausreichend zu sein, denn sonst würden sie ja nicht auf ein Ergebnis des Expertenrates warten.
Dass sie "auf den Expertenrat warten", ist dem vereinbarten Procedere geschuldet, nciht dem Mangel an belastbaren Informationen.
Ich verstehe die Hektik bzgl der Quarantäneverkürzung nicht. Bei der Alpha Variante ( also, dem britischen...Ich habe den Überblick verloren) war anfangs meiner Erinnerung nach auch eine verlängerte Quarantäne angesagt, eine Woche länger als beim "Urtyp"( was für die Betroffenen ärgerlich war, denn das Ergebnis der Sequenzierung traf meist knapp vor Ende der Quarantäne ein..), irgendwas wurde das aber verändert, weil die längere Infektiösität wohl doch nicht so war wie befürchtet...vielleicht erstmal abwarten, bis man mehr weiß. Begründete Ausnahmen ( ich weiß von einem Fall, da durfte ein Landwirt täglich zum Stall fahren, um die Tiere zu verstehen. Dafür bekam er eine Ausnahmegenehmigung. Aber nur er,nur allein und er durfte nicht "mal eben noch..") gabs immer und wenn es die KRITIS tatsächlich zu überrollen droht kann man immer noch etwas verändern. Die sog Arbeitsquarantäne gibt's in anderen Bereichen ja auch.
In der BILD warnt Lauterbach vor einem Corona Blindflug in Folge der völlig unsicheren Daten Lage durch die Feiertage..
[...] Um die echte Corona-Situation besser bewerten zu können, versucht der Minister zurzeit unterschiedlichste Daten aus ganz Deutschland zusammenzutragen.
► Lauterbachs erste Erkenntnis: „Eine Omikron-Dynamik, die mir große Sorgen macht – und die in den offiziellen Zahlen nicht zutreffend abgebildet ist“, so der Minister zu BILD.[...] Wie BILD erfuhr, hat Lauterbach die zuständigen Behörden in den Landkreisen auf dem Kieker. Trotz Corona-Notlage und einer drohender fünften Omikron-Welle wurde das Testen und auch die Kontaktnachverfolgung in vielen Landkreisen stark heruntergefahren oder ganz gestoppt.[...]
Ich finde es unglaublich dass man das auch im 2. Winter nicht in den Griff bekommt. Und warum äussern sich die AMPEL Minister alle dauernd in der BILD?
In Anbetracht der oben dargelegten Funktion von Quarantäne hielte ich deren Verkürzung oder Aufgabe für reinen Opportunismus bzw. Populismus.
Jaein. Schon heute muss man als doppelt geimpfter, ohne Auffrischung !!!, nicht mehr in Quarantäne, wenn man keine Symptome hat. Ich habe mich auf Anraten der Ärztin, die Covid-19 bei meinem LG festgestellt hat, in freiwillige Selbstisolation begeben und meinen Boostertermin verschoben. Getestet habe ich selber täglich mit einem DIY-Antigentest, der immer negativ war. Nach 4 Tagen kam das Schreiben vom GA, das ich als Geimpfter ohne Symptome, weder einen PCR -Test machen musste, noch in Quarantäne müsste. Da war ich erstmal platt. Er lag insgesamt 3 Wochen platt wie ne Flunder, seine Inkubationszeit lag ja demzufolge auch noch weiter davor, ich hätte mich also durchaus anstecken können. Habe ich aber scheinbar nicht, zweimal comirnaty hat funktioniert. AHA-L in der Wohnung habe ich ja erst durchgezogen, als er nicht mehr aus dem Bett kam, bzw. die Diagnose feststand.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Jaein. Schon heute muss man als doppelt geimpfter, ohne Auffrischung !!!, nicht mehr in Quarantäne, wenn man keine Symptome hat. Ich habe mich auf Anraten der Ärztin, die Covid-19 bei meinem LG festgestellt hat, in freiwillige Selbstisolation begeben und meinen Boostertermin verschoben. Getestet habe ich selber täglich mit einem DIY-Antigentest, der immer negativ war. Nach 4 Tagen kam das Schreiben vom GA, das ich als Geimpfter ohne Symptome, weder einen PCR -Test machen musste, noch in Quarantäne müsste. Da war ich erstmal platt. Er lag insgesamt 3 Wochen platt wie ne Flunder, seine Inkubationszeit lag ja demzufolge auch noch weiter davor, ich hätte mich also durchaus anstecken können. Habe ich aber scheinbar nicht, zweimal comirnaty hat funktioniert. AHA-L in der Wohnung habe ich ja erst durchgezogen, als er nicht mehr aus dem Bett kam, bzw. die Diagnose feststand.
Ich finde das auch erschreckend dass die GÄ da nicht alle gleich handeln.
Das ist aber ein Vorgehen, was ziemlich flächendeckend passiert. Doppelt geimpft, Kontaktperson, also keine Quarantäne hatten wir schon Anfang von Welle 4, wir waren nämlich Anfang November Kontaktpersonen zu einem Trupp Kita Kindern, die allesamt positiv getestet waren, wer wen angesteckt hat war nicht zu klären, alle 4 gehörten zu einem Haushalt. Wer es eingeschleppt hat auch. Allerdings hat sich auch niemand von den Erwachsenen angesteckt. Die Kontaktnachverfolgung muß man als Betroffener ohnehin uberwiegend selbst übernehmen. Es sei denn, man war im fraglichen Zeitraum auf einer Veranstaltung, in einem Club, also quasi, wenn Gefahr eines Spreaderevents droht- da wird dann ordentlich "die Trommel geschlagen ", inkl Aufrufe zum Test in der regionalen Zeitung und bei Facebook. Und wenn "Omikron Gefahr " droht, also zb als Reiserückkehrer. Aber der Durchschnittsinfizierte muß möglichst selbst sehen. Dabei haben wir geringe Inzidenzen, aber auch eine niedrige Krankenhausbelegung.Würden da viele "durchrutschen",dann würde man es trotzdem irgendwie merken. Die Leute werden ja durch engmaschiges Kontaktverfolgen nicht kranker... Die Teststationen sind hier immer noch voll, uber Weihnachten sowieso, "gefühlt" sehe ich keine nachlassende Testerei. Höchstens: Schulen und Kitas sind derzeit ferienbedingt geschlossen, da fallen natürlich viele Tests weg.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2440Ich finde das auch erschreckend dass die GÄ da nicht alle gleich handeln.
Warum? Sie handeln doch alle gleich - Geimpfte ohne Symptome müssen nicht in Quarantäne und bekommen auch keinen Test. Ist, glaube ich, schon seit September einheitlich so.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2442 Warum? Sie handeln doch alle gleich - Geimpfte ohne Symptome müssen nicht in Quarantäne und bekommen auch keinen Test. Ist, glaube ich, schon seit September einheitlich so.
Ah..das wusste ich nicht..ich höre nur immer " das entscheiden die GÄ vor Ort"...
Ja, die GÄ können wohl einen PCR anordnen, das wird wohl " im Einzelfall" entschieden. Wir bekamen die Order- bei Symptomen melden, sonst Guten Tag und guten Weg. Wir haben uns 5 Tage allmorgendlich mit Selbsttests getestet und sind nur Zwangskontakte eingegangen- Arbeit zb.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2445Ja, die GÄ können wohl einen PCR anordnen, das wird wohl " im Einzelfall" entschieden. Wir bekamen die Order- bei Symptomen melden, sonst Guten Tag und guten Weg. Wir haben uns 5 Tage allmorgendlich mit Selbsttests getestet und sind nur Zwangskontakte eingegangen- Arbeit zb.
Hier in Hessen braucht der Geimpfte einen negativen PCR-Test, um nicht in Quarantäne zu müssen. Das geht auch ziemlich schnell.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Redet Ihr jetzt von geimpften Kontaktpersonen oder geimpften Infizierten? Erstere müssen nicht in Quarantäne, es sei denn, das GA hält das aufgrund irgendwelcher Umstände für nötig. Letztere müssen zwar nicht in Quarantäne, aber in Isolation.
Ich spreche von geimpften Kontaktpersonen, die nicht positiv mit Schnelltest getestet wurden. Wer geimpft und positiv getestet wurde muß mit PCR nachgetestet werden, negativ: alles gut, positiv: Quarantäne, wenn keine Symptome nach 5 Tagen frühestens freitesten mit Schnelltest.