Zitat von xanidae im Beitrag #2291Alternativvorschläge oder Dinge, die wir gemacht haben, als die Bistros und Kneipen geschlossen hatten:
Alles schöne Sachen. Wir gehen nach dem Sport gern noch in eine Kneipe. Da bucht man sich nach dem online-Training aber sicher keine Weinverkostung, sondern holt sich halt ne Kiste Bier oder Limo aus dem Supermarkt. Ich war auch in den Lockdowns nur ungefähr fünf Mal beim Take away. Denn mir war es das Geld für das Essen nicht wert. Im Restaurant, zusammen mit anderen, sieht es anders aus. Da zahl ich den Mehrpreis für den Service und die Gelegenheit zur Geselligkeit.
Wir haben das hauptsächlich gemacht, um die Gastronomie zu unterstützen, nicht weil wir das so toll oder gar toller finden als live.
Natürlich ist live schöner, dennoch waren dies auch schöne Events, die wir in kleinen Gruppen und dank unserer eigenen Rahmenbedingungen (ausreichend finanzielle Mittel, überdachte Terrasse) gut in Gesellschaft durchführen und gleichzeitig unsere favorisierte Gastronomie unterstützen konnten.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2296 Wir können nicht ein komplettes Gemeinwesen, auch an Gastro und Kultur hängen Existenzen, vor die Wand fahren, um eine kleine Personengruppe um jeden Preis zu schützen.
Wobei ich hier frank und frei in den Raum werfen würde, dass sich die vulnerablen Personen (medizinische Indikation) dessen bewusst sind. Sie und ihre Angehörigen werden sich von sich aus so gut als möglich selber schützen, deswegen wäre eine hohe Impfbereitschaft, bei denen es geht, wünschenswert. Umso weniger potentielle Wirte für den Virus, umso besser für alle. Wir haben die Zeit nach dem Schlaganfall meines Vaters so ziemlich alles versucht, um ihn nicht zu gefährden, nun ist er zweimal geimpft, trotzdem sind wir vorsichtig. Auch wenn er gar nicht mehr unter die Leute kommt, es wird einfach nicht so recht mit dem Laufen, so könnten wir es ja reintragen. Also testen. Anders geht es derzeit nicht.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2293Danke Fritzi, so ungefähr meinte ich das eigentlich.
Ich wollte darauf hinaus, dass dann das medizinische Gutachten eben nicht im Sinne Montgomerys war.
Er ist ja nicht der Papst der Ärzte.
(Dennoch... was für eine Kommunikationsdesaster Montgomerys)
Charlie, habe Dein Post einfach als Aufhänger gewählt, ich habe mir schon gedacht, wie Du es meintest!!
Ich drücke Deinem Mann weiter die Daumen!!!
Hillary, ach Mensch, Du hast gerade echt viele Päckchen zu tragen!! Ich wünsche Dir viel Kraft!!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von SASAPI im Beitrag #2296 Verstehe ich. Absolut. Aber- andere Menschen haben andere Prioritäten. Ihr müsst dann für Euch ein entsprechendes Leben führen, um das Risiko zu minimieren. Kontakte so gut wie auf Null, Berufstätigkeit aufgeben oder komplett ins Homeoffice verlegen, all das, was wir seit Jahrzehnten Menschen in gleicher Lage auch zumuten. Wir können nicht ein komplettes Gemeinwesen, auch an Gastro und Kultur hängen Existenzen, vor die Wand fahren, um eine kleine Personengruppe um jeden Preis zu schützen.
Zitat von Borghild im Beitrag #2300 Das trifft ja nicht nur auf Covid zu. Nur was ist denn dann dein Alternativvorschlag? Immer Lockdown, weil manche Menschen nicht impfbar sind?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich möchte dass noch mehr an Restriktionen kommt?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das wäre 2G oder von mir aus 3G, ist für Ungeimpfte aber ein Angriff auf ihre Grundrechte. Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Mir wäre der ganze Kram schietegal, wenn sich nicht Prozentsatz XX der Infizierten, dann doch ins Krankenhaus legen muss. Hält ja nicht jeder so durch, wie mein "Held".
Spricht unsere Berichterstatterin an vorderster Front ! Danke, Hillary, du kennst ja alle Seiten und sprichst aus, was mir auf der Zunge liegt !
Zitat von Saraya! im Beitrag #2263Wirklich Unsinn. Die Gastro hat Trennscheiben, 2 G und selbst das reicht nicht..gegen eine Mutation, die wesentlich harmloser als Delta verlaufen soll? Grotesk ist das.
Eine Gastro mit Trennscheibe ... habe ich nie gesehen.
Die neue Mutation ist ansteckender, also nur harmloser, weil vermutlich weniger auf der Intensivstation liegen.
Was aber ja auch noch eine Hoffnung und bisher unbewiesene Vermutung ist - peer review steht bei allen Veröffentlichungen noch aus. Ich bange und hoffe.....
Zitat von Saraya! im Beitrag #2298 Das ist das beste Posting in diesem Strang.
Tja, Saray!
Ich denke, du wirst es mir nachsehen, wenn ich möchte, dass mein Mann so wie deine 80jährige Mutter auch die Chance hat, irgendwann wieder in die Gastronomie zu gehen.
Er braucht eben noch ein wenig Zeit und das bedeutet, dass andere nicht alles einschränken, aber ein wenig. So, wie Rokeby es schreibt und es ja auch ist... Boostern, 2 Gr-Regel..
Das wird ihm und vielen anderen in seiner Situation helfen diese Phase zu überleben.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2304Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich möchte dass noch mehr an Restriktionen kommt?
Weiß ich nicht, weil ich wahrscheinlich nicht alle Beiträge gelesen habe. Ich habe jedoch deine Fragen nach Alternativvorschlägen versucht zu beantworten. Vielleicht magst du dich ja dazu noch äußern? Und fragte auch deshalb einfach mal zurück.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von fritzi im Beitrag #2303 Charlie, habe Dein Post einfach als Aufhänger gewählt, ich habe mir schon gedacht, wie Du es meintest!!
Ich drücke Deinem Mann weiter die Daumen!!!
Danke!(Ich habe einfach zu kurz geschrieben)
Zitat von Saraya! im Beitrag #2263Wirklich Unsinn. Die Gastro hat Trennscheiben, 2 G und selbst das reicht nicht..gegen eine Mutation, die wesentlich harmloser als Delta verlaufen soll? Grotesk ist das.
Eine Gastro mit Trennscheibe ... habe ich nie gesehen.
Die neue Mutation ist ansteckender, also nur harmloser, weil vermutlich weniger auf der Intensivstation liegen.
Das ist in meiner Umgebung gar nicht so selten. Gerade, wenn die Tische dicht stehen bleiben. Manchmal werden da auch Folien von der Decke abgehängt.
Und das ist " das Leben genießen"? Ne, nicht?
Ich bestell mir mein ToGo und esse im Kerzenlicht mit Musik maskenfrei und unbeschwert mit meinem Liebsten neben meinem Weihnachtsbaum.... und lache und flirte und genieße das leckere Essen - unbeschwert.
Zitat von GinX im Beitrag #2310 Und das ist " das Leben genießen"? Ne, nicht?
Ich bestell mir mein ToGo und esse im Kerzenlicht mit Musik maskenfrei und unbeschwert mit meinem Liebsten neben meinem Weihnachtsbaum.... und lache und flirte und genieße das leckere Essen - unbeschwert.
Das habe ich verstanden dass Du gerne zu Hause und privat bist - und das sei Dir doch gegönnt! Andere mögen vielleicht aber lieber eine andere Form von " Leben" erleben...
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2304Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich möchte dass noch mehr an Restriktionen kommt?
Weiß ich nicht, weil ich wahrscheinlich nicht alle Beiträge gelesen habe. Ich habe jedoch deine Fragen nach Alternativvorschlägen versucht zu beantworten. Vielleicht magst du dich ja dazu noch äußern? Und fragte auch deshalb einfach mal zurück.
Die Schlagzahl hier ist ja auch unglaublich hoch.
Es ging damit an, dass Saraja! Schrieb, dass sie endlich wieder Leben möchte und Shoppen und in Restaurants. Darauf antworteten einige, dass es im gewissen Rahmen ja möglich sei.
Da sie darauf beharrte, dass alles im Endeffekt so, wie vor Corona sein soll, fragte ich nach der Alternative.
Ich denke, dass das, was jetzt ist, momentan die einzige Möglichkeit ist. Denn das Virus kann man nicht weg machen.
Wir werden uns noch eine Weile immer wieder neu impfen müssen und gerade im Winter die Kontakte reduzieren müssen.
Das war eben der Verlauf.
Zitat von GinX im Beitrag #2310Ich bestell mir mein ToGo und esse im Kerzenlicht mit Musik maskenfrei und unbeschwert mit meinem Liebsten neben meinem Weihnachtsbaum.... und lache und flirte und genieße das leckere Essen - unbeschwert.
Ich ersetze "bestell mein ToGo" mit "koche". 😏 Wegen Essen an sich bin ich sehr selten essen gegangen, da schmeckt mir mein Gekochtes aus hochwertigeren Zutaten und nach meinem Geschmack zubereitet deutlich besser.
Ausgehen war für mich früher ausschließlich wegen der Geselligkeit. Die vielen Nachteile (zu laut, man muss lange warten, man sitzt unbequem usw) hab ich dann in Kauf genommen. Da war "Genuss" bei der vielen Störfaktoren nur ab und zu vorhanden...
Was ich wirklich vermisse, sind die vielen Reisen. Wir sind mehrmals im Jahr geflogen, bestimmt mindestens 5 Mal... Das fehlt tatsächlich, ich habe so auf Januar (nach dem Booster) gehofft, aber leider kam Omikron dazwischen.
Ich vermisse das Essen gehen durchaus, sehe aber, dass es der Zeit schwierig ist.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ja, doch! Menschen ticken halt unterschiedlich. Nicht alle haben einen Liebsten zu Hause. Andere sind froh, Menschen in der Kneipe treffen zu können.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Saraya! im Beitrag #2315Hm..aber Reisen kann man doch, da ist doch nichts verboten.
Ich weiß, ich beschwere mich auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich auch etwas vermisse.
Mich hat die letzten zwei Jahre sehr wenig interessiert, was "verboten" oder "möglich" war. Ich habe nur darauf geschaut, was sinnvoll und vernünftig ist (nicht nur ich, mein Partner usw auch), wie kann ich mich schützen.
Mit Booster und Delta mit moderaten Zahlen wären wir deswegen ins Warme geflogen. Omikron hat eigene Regeln, die Gefahr ist wieder deutlich höher, auch von einer Quarantäne am Ort usw.
Das ist für mich kein Urlaub, sondern Krampf. Ich weiß aber, dass viele trotzdem reisen.
Ja, doch! Menschen ticken halt unterschiedlich. Nicht alle haben einen Liebsten zu Huase. Andere sind froh, Menschen in der Kneipe treffen zu können.
und wieder andere sind gerne daheim UND gehen an andere Tagen aus.
ist nicht alles so schwarz-weiß....
Ich koche oft und gern selber und ich gehe gern aus. Das geht doch beides
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2271 Die neue Mutation ist ansteckender, also nur harmloser, weil vermutlich weniger auf der Intensivstation liegen.
Ja und? Dann steckt man sich eben an, wo ist das Problem wenn man milde Verläufe hat?
Nochmal zum Mitschreiben: Landen von 10000 Erkrankten 1 % auf der Intensiv sind das 100 Patienten - landen von 100 000 1% auf Intensiv sind das 1000 Patienten - Deutschland hat 80 plus Millionen Einwohner. In GB landen bei Inzidenz von 100 000 täglich !!! 3000 im Krankenhaus - und das bei Liegezeiten 14 Tage und darüber hinaus..... rechne mal kurz, was da dann rauskommt.
Das Problem sind nicht die Verläufe, egal ob mild oder nicht ganz so mild - das Problem ist die medizinische Versorgung und das medizinische Personal. Zum drölfhundertsten Mal erklärt.
Und ich persönlich würde auch großen Wert legen auf weitere Versorgung mit Strom, Heizung, Nachschub im Supermarkt und Müllabfuhr, Feuerwehr, Krankentransport, um nur ein paar Punkte zu nennen.
Nochmal zum Mitschreiben: Landen von 10000 Erkrankten 1 % auf der Intensiv sind das 100 Patienten - landen von 100 000 1% auf Intensiv sind das 1000 Patienten - Deutschland hat 80 plus Millionen Einwohner. In GB landen bei Inzidenz von 100 000 täglich !!! 3000 im Krankenhaus - und das bei Liegezeiten 14 Tage und darüber hinaus..... rechne mal kurz, was da dann rauskommt.
Das Problem sind nicht die Verläufe, egal ob mild oder nicht ganz so mild - das Problem ist die medizinische Versorgung und das medizinische Personal. Zum drölfhundertsten Mal erklärt.
Und ich persönlich würde auch großen Wert legen auf weitere Versorgung mit Strom, Heizung, Nachschub im Supermarkt und Müllabfuhr, Feuerwehr, Krankentransport, um nur ein paar Punkte zu nennen.
editiert ich habe das alles - aus Deiner Sicht verstanden - ich sehe es nur nicht so. Mit milden Verläufen muss man nun mal umgehen können und da muss man auch in keine Quarantäne. Was sich wie eine leichte Grippe anfühlt - ist vielleicht die Grippe?
und wieder andere sind gerne daheim UND gehen an andere Tagen aus.
ist nicht alles so schwarz-weiß....
Ich koche oft und gern selber und ich gehe gern aus. Das geht doch beides
In meinem Posting ging es um den Kerl (Liebsten) daheim.
Dieser Strang wird zur Entlastung der Moderation gegen 22 Uhr geschlossen. Morgen früh geht's dann weiter.
Analuisa
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.