Ich denke nicht, dass Dörfer generell infektiöser sind:) Ich denke, dass die Impfquote eine große Rolle spielt, die liegt hier recht hoch, in Thüringen und Sachsen eher nicht. Aber: Man wohnt nicht so eng aufeinander und es gibt mehr Möglichkeiten zum " unbewachten" Treffen. Das Gebiet ist einfach zu groß für zu wenig Personal. Und: Ich kann an einer normalen Werktag im Winter 30 Minuten laufen ohne einen einzigen Menschen zu sehen. Das gelingt in der Großstadt eher nicht.
Eben das sind Ängste, die ich nicht nachvollziehen kann, weil das alles Dinge sind, die nicht wirklich lebensnotwendig sind.
2 Wochen Stromausfall nach Eisregen in einer Großstadt, abbruchreife Häuser nach Erdbeben verbunden mit Angst vor Nachbeben, Tchernobyl, Störfälle in AKWs , Krebserkrankungen meiner Lieben - und wegen Überfüllung geschlossene Krankenhäuser, das macht mir wirklich Angst.
Konzerte, Restaurantbesuch, Urlaub .... alles Dinge, die sich aufschieben lassen und nachholen. Nichts davon ist lebensbedrohend.....
Ich zitiere dazu mal Olivia Jones die mal sagte " Leben heisst nicht nur überleben".
Und ich sage jetzt - das sind alles Vorkomnisse aus den letzten 50 Jahren meines Lebens - außer dem letzten Punkt. Und glaub mir , ich habe gelebt, mit viel Glück und vielem Lachen - auch im Eisregen, auch während Tchernobyl, und ganz besonders während meiner Krebserkrankung. Ändert nichts daran, dass sowas Angst macht. Konzertausfall, keine Gastro - pfft. Sturköpfe, die sich auf ihre Unversehrtheit auf Kosten andere berufen - die machen mir Angst bzw. besser gesagt machen mir sehr sehr schlechte Laune.
Zeit und Umstände bestimmen das Leben - und da muß man aus dem Schlechten das Beste rausholen. Ich habs gelernt. Aber selbst ich muß ab und zu mal trauern, wenn es zu dick kommt.
Die meisten hier scheinen bis dato ein sehr schönes unproblematisches Leben gehabt haben, wenn sie solche Dinge wie ausgefallene Konzerte und Gastro umwerfen. Einzelne ausgenommen. Macht mich ein bißchen neidisch.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2168" Leben heisst nicht nur überleben".
Gilt aber ebenso für Vermeidung von Long-Covid und schwerer Verläufe. Es geht nicht nur darum, Corona zu "überleben". Sondern danach in der Lage sein, am Leben teilzunehmen. An so einfachen Dingen wie Spaziergängen, Arbeiten usw.
Nicht unbedingt an Shoppings, Konzerten und Partys.
Sehr guter Punkt, den du da machst ! Daumen hoch !
Und ich sage die jetzt - das sind alles Vorkomnisse in den letzten 50 Jahren meines Lebens - außer dem letzten Punkt. Und glaub mir , ich habe gelebt, mit viel Glück und vielem Lachen. Zeit und Umstände bestimmen das Leben - und da muß man aus dem Schlechten das Beste rausholen. Ich habs gelernt. Aber selbst ich muß ab und zu mal trauern, wenn es zu dick kommt.
Die meisten hier scheinen bis dato ein sehr schönes unproblematisches Leben gehabt haben, wenn sie solche Dinge wie ausgefallene Konzerte und Gastro umwerfen. Einzelne ausgenommen. Macht mich ein bißchen neidisch.
"Umgeworfen" hat mich der Tod meines Bruders 2019, der mit 49 starb. Belastet hat mich die schwere Krebserkrankung meiner Mutter . Beschäftigt hat mich die Lungenkrankheit meines jüngsten Bruders.
Gerade deshalb möchte ich mein Leben geniessen können und für mich gehört da die Gastro und Kultur zu.
Es steht Dir frei, das als albern und dumm zu sehen, mir persönlich ist das sehr wichtig.
nee, nee @GinX. Aber gerade, weil mein Leben schon oft sehr problematisch war, weiß ich, dass es sehr schön sein kann in ein Konzert zu gehen, essen zu gehen, shoppen oder verreisen und mal zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen.
und ja, ich vermisse das. Total. Und ich erlebe, dass inzwischen viele sehr kooperative und einsichtige Personen langsam aber sicher die Nase voll haben. Eigentlich ein recht normaler und verbreitetes Verhalten. Wenn lange zeit keine Perspektiven erkennbar sind und alles trotz Booster (der 4. ist ja auch schon in der Pipeline) unverändert bzw. gar schlimmer wird - ja, dann ist es fraglich, ob man noch auf breite Kooperation setzen kann.
Das mag nicht logisch oder rational sein. Menschen sind aber nun mal nicht lange und stabil rational und logisch.
Keine Ahnung, wie es sich weiter entwickelt. Aber bis Anfang 2020 absolut übliche Alltagsbedürfnisse unserer Kultur und Epoche so einfach mit "ach, was ist schon ein Restaurant oder Konzertbesuch...." abzutun ist imho keineswegs geeignet, nochmal und evtl . noch mehr Personen bei der Kooperationsstange zu halten....
Zitat von GinX im Beitrag #2227 Die meisten hier scheinen bis dato ein sehr schönes unproblematisches Leben gehabt haben, wenn sie solche Dinge wie ausgefallene Konzerte und Gastro umwerfen. Einzelne ausgenommen.
Ja, ich glaube, das ist auch so. Und viele merken es nicht mal. "Wir" haben verlernt, auch unangenehme Dinge auszuhalten, wenn sie nicht zu ändern sind. Wir selbst gehen sehr gerne und häufig essen - aber dass wir nicht mehr lachen könnten, weil das zurzeit eher wegfällt ... sowas macht mich sprachlos. Ja, ich weiß, jeder hat andere Prioritäten ... dennoch sollte man die Relationen vielleicht nicht so völlig aus dem Blick verlieren. Welche Vorteile wir hier in D haben, wurde weiter oben ja schon ausführlich dargestellt.
Zitat von Borghild im Beitrag #2218[(...) dann werden die Menschen solche Symptome auch ohne Infektion bekommen, wenn das gesellschaftliche Leben auf lange Zeit heruntergefahren wird. Das nennt sich dann halt Burnout oder Depression.
Angeblich (SZ die letzte Woche) haben sogar 40% der Untersuchten Probanden LC Symptome ohne je infiziert gewesen zu sein. Psychosomatik klassisch.
Meine Genesenen - waren umgeimpft - haben glücklicherweise keine LC Symptome - außer einer absoluten Impfwilligkeit !
Zitat von Saraya! im Beitrag #2223Gerade bei " RTL aktuell" Bilder von einem " Spaziergang" gestern in Schweinfurt..zu sehen Rettungskräfte und Polizei die ein Kleinkind versorgen, dass mit Pfefferspray in Berührung kam, weil die Mutter mit dem Kind die Polizeisperre versuchte zu durchbrechen..
Was ist das für eine Mutter?
Ich habs gelesen - ausnahmsweise mal mit dir einig.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2226Ich denke nicht, dass Dörfer generell infektiöser sind:) Ich denke, dass die Impfquote eine große Rolle spielt, die liegt hier recht hoch, in Thüringen und Sachsen eher nicht. Aber: Man wohnt nicht so eng aufeinander und es gibt mehr Möglichkeiten zum " unbewachten" Treffen. Das Gebiet ist einfach zu groß für zu wenig Personal. Und: Ich kann an einer normalen Werktag im Winter 30 Minuten laufen ohne einen einzigen Menschen zu sehen. Das gelingt in der Großstadt eher nicht.
Das wiederum kommt auf das Viertel und die Tages- , bzw Nachtzeit an.
Eben. Ich habe eine schwere unheilbare Erkrankung. Mich stößt ab, wenn mir wer kommt mit "nicht so wichtig" MIR ist das wichtig.
Danke. Ich bin bereits mit 35 erwerbsunfähig geworden, auch mir muss niemand etwas erzählen. Und gerade deshalb möchten wir doch unser Leben geniessen können.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2219 Momentan ist doch wieder so gut wie alles möglich. Geschlossen sind nur Clubs und große Veranstaltungen.
Das kommt auf die eigene Lebensweise an. Es findet verdammt viel nicht statt, obwohl es sich dabei nicht um eine nächtliche Tanzveranstaltung handelt. In meinem Freizeitbereich sind in den letzten sechs Monaten mindestens 75% der einst angesetzten Veranstaltungen ausgefallen, obwohl sie theoretisch hätten durchgeführt werden dürfen. Man könnte jetzt sagen, weil die Leute vernünftig waren (ab und an auch mal, weil Leute ungeimpft waren). Da hängt natürlich auch die ein oder andere Existenz mit dran.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2230nee, nee @GinX. Aber gerade, weil mein Leben schon oft sehr problematisch war, weiß ich, dass es sehr schön sein kann in ein Konzert zu gehen, essen zu gehen, shoppen oder verreisen und mal zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen.
und ja, ich vermisse das. Total. Und ich erlebe, dass inzwischen viele sehr kooperative und einsichtige Personen langsam aber sicher die Nase voll haben. Eigentlich ein recht normaler und verbreitetes Verhalten. Wenn lange zeit keine Perspektiven erkennbar sind und alles trotz Booster (der 4. ist ja auch schon in der Pipeline) unverändert bzw. gar schlimmer wird - ja, dann ist es fraglich, ob man noch auf breite Kooperation setzen kann.
Das mag nicht logisch oder rational sein. Menschen sind aber nun mal nicht lange und stabil rational und logisch.
Keine Ahnung, wie es sich weiter entwickelt. Aber bis Anfang 2020 absolut übliche Alltagsbedürfnisse unserer Kultur und Epoche so einfach mit "ach, was ist schon ein Restaurant oder Konzertbesuch...." abzutun ist imho keineswegs geeignet, nochmal und evtl . noch mehr Personen bei der Kooperationsstange zu halten....
Eben. Ich habe eine schwere unheilbare Erkrankung. Mich stößt ab, wenn mir wer kommt mit "nicht so wichtig" MIR ist das wichtig.
Danke. Ich bin bereits mit 35 erwerbsunfähig geworden, auch mir muss niemand etwas erzählen. Und gerade deshalb möchten wir doch unser Leben geniessen können.
Ich kann aber problemlos auch genießen ohne Konzert oder Gastro. Und dieses dann wieder maskenlos , sollte das mal wieder möglich sein - wenn entsprechend viele geimpft sind oder wir eine Möglichkeit haben, damit zu leben. Solange hänge ich weder an Konzert oder Gastro oder Urlaub für mein Wohlbefinden.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2226Ich denke nicht, dass Dörfer generell infektiöser sind:) Ich denke, dass die Impfquote eine große Rolle spielt, die liegt hier recht hoch, in Thüringen und Sachsen eher nicht. Aber: Man wohnt nicht so eng aufeinander und es gibt mehr Möglichkeiten zum " unbewachten" Treffen. Das Gebiet ist einfach zu groß für zu wenig Personal. Und: Ich kann an einer normalen Werktag im Winter 30 Minuten laufen ohne einen einzigen Menschen zu sehen. Das gelingt in der Großstadt eher nicht.
Yepp. Kind wohnt in Berlin, geimpft und derzeit selten unterwegs, Home-Office seit 2020, hat vor Weihnachten Coronawarnapp 3 mal rot an drei Tagen, sie war nur Lebensmittel einkaufen, das sind nicht mal 500 Meter von der Wohnung entfernt. Gibt also Leute, die die tatsächlich benutzen und mit Daten füttern.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Ist das mit der offenen Gastro und Konzerte wieder so ein Bundesländerding?
Ich kann das für Hessen nicht bestätigen. Hier findet vieles unter 2G oder 2G+ statt.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Genießen kann ich auch. Dennoch kotzt mich das alles an. Was ist denn da so schwer zu verstehen?
Gastro geht derzeit eh, Kultur irgendwie auch. Ich sehe halt auch das Problem, dass wir unsere !!! Kultur ruinieren. Hemmungslos von der Politik... Und reisen kann ich auch. Ich plan auch schon viel - wenn es geht super, wenn nicht, mach ich, was geht. Irgendwas geht immer.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von GinX im Beitrag #2240 Ich kann aber problemlos auch genießen ohne Konzert oder Gastro. Und dieses dann wieder maskenlos , sollte das mal wieder möglich sein - wenn entsprechend viele geimpft sind oder wir eine Möglichkeit haben, damit zu leben. Solange hänge ich weder an Konzert oder Gastro oder Urlaub für mein Wohlbefinden.
Du hast erst heute Nachmittag geschrieben, dass dir die Lebenslust so gut wie abhandengekommen ist.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von GinX im Beitrag #2240 Ich kann aber problemlos auch genießen ohne Konzert oder Gastro. Und dieses dann wieder maskenlos , sollte das mal wieder möglich sein - wenn entsprechend viele geimpft sind oder wir eine Möglichkeit haben, damit zu leben. Solange hänge ich weder an Konzert oder Gastro oder Urlaub für mein Wohlbefinden.
Du hast erst heute Nachmittag geschrieben, dass dir die Lebenslust so gut wie abhandengekommen ist.
ja. Las ich auch.
Ich wollte nicht Nachtreten.
Du warst das doch auch mit dem verlorenen Lachen oder?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2243"Du" bist aber nicht ich. @GinX
Genießen kann ich auch. Dennoch kotzt mich das alles an. Was ist denn da so schwer zu verstehen?
Gastro geht derzeit eh, Kultur irgendwie auch. Ich sehe halt auch das Problem, dass wir unsere !!! Kultur ruinieren. Hemmungslos von der Politik... Und reisen kann ich auch. Ich plan auch schon viel - wenn es geht super, wenn nicht, mach ich, was geht. Irgendwas geht immer.
Richtig. Und diese verlorenen Jahre bringt uns niemand wieder.
Ich kann mich nur wiederholen : Viel bedrückender als ausgefallene Gastro, Urlaub und Konzerte finde ich die Tatsache, dass all dies nicht möglich oder eingeschränkt möglich ist, weil sich ein paar Egomanen nicht dazu überwinden können, sich impfen zu lassen. Und dass das medizinische Personal bis an den Hals in der Hölle steckt mit Ungeimpften mit schwerem Verlauf. Die mit Vorerkrankungen würde man in den Griff kriegen, aber nicht den Anteil der 30 bis 40% erkrankter Ungeimpfter obendrauf.
Aber... Ich sehe keine Alternative. Habt Ihr eine?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS