Zitat von SASAPI im Beitrag #2137Die Rötelnimpfung ist ubrigens keine Pflichtimpfung, die für den Besuch von Kita und Co. Notwendig ist- wie bei Masern- sondern man überlässt es im Zweifel der gefährdeten Person- Frau mit Kinderwunsch- für den passende Schutz zu sorgen.
Du kennst also einen Weg, Masernimpfung ohne die Röteln-Komponente zu bekommen?
Oh ja. Es gibt einen Einzelimpfstoff, der in Deutschland allerdings keine Zulassung (mehr) hat. Measles live oder so ähnlich, Anfang 2020 nach langem Theater aus dem Ausland beschafft. Ich glaube, hergestellt von einer Firma in der Schweiz. Der enthält nämlich einen bestimmten Inhaltsstoff nicht, den die Kombi enthält. Nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als sich als junge Erwachsene Masern einzufangen.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2147Nein. Hier in Hamburg war die Gastro lange komplett geschlossen. Und der Einzelhandel auch. Und Gott sei Dank haben wir jetzt 2 G.
Korrigier(t) mich, wenn ich mich da zeitlich verschätze, aber die Gastro hat doch auch bei euch sicherlich seit gut einem halben Jahr wieder auf? Nimmt dir eine Maßnahme, die seit über sechs Monaten beendet ist, tatsächlich heute Lebensfreude?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #2154 Korrigier(t) mich, wenn ich mich da zeitlich verschätze, aber die Gastro hat doch auch bei euch sicherlich seit gut einem halben Jahr wieder auf? Nimmt dir eine Maßnahme, die seit über sechs Monaten beendet ist, tatsächlich heute Lebensfreude?
Nein, natürlich nicht. Aber eben Angst dass es bald wieder so ist. Und es geht ja schon wieder los mit Sperrstunde für die Gastro , Absagen von Konzerten und und und...
Zitat von Borghild im Beitrag #2154 Korrigier(t) mich, wenn ich mich da zeitlich verschätze, aber die Gastro hat doch auch bei euch sicherlich seit gut einem halben Jahr wieder auf? Nimmt dir eine Maßnahme, die seit über sechs Monaten beendet ist, tatsächlich heute Lebensfreude?
Nein, natürlich nicht. Aber eben Angst dass es bald wieder so ist. Und es geht ja schon wieder los mit Sperrstunde für die Gastro , Absagen von Konzerten und und und...
Ja, klar... blödes Virus.
Ansteckung ist eben hoch.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Lieber schließt die Gastro oder die Kultur, gibt es Geisterspiele und Shoppen nur 2 G, statt Schließung von Kita und Schule.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von SASAPI im Beitrag #2137 Zudem sind Kinder bei Corona nicht virenbehafteter als Erwachsene. [\quote] Sie sind als Individuum nicht virenbehafteter, aber dafür viele Stunden am Tag in sehr infektionsübertragungspositiven Situationen. In den wenigsten Berufen kommt man seinen Kollegen so nah, wie Schüler nebeneinander sitzen. Und Kitakinder haben noch näheren Kontakt!
[quote]Die Rötelnimpfung ist ubrigens keine Pflichtimpfung, die für den Besuch von Kita und Co. Notwendig ist- wie bei Masern- sondern man überlässt es im Zweifel der gefährdeten Person- Frau mit Kinderwunsch- für den passende Schutz zu sorgen. Oder auch nicht.
Das ist kein passendes Beispiele.
Erstens ist es „nur bei uns“ keine Pflichtimpfung - in den U.S. kommst Du ohne nicht in Kita, Schule oder Uni… Zweitens paßt der Vergleich für das, worum es mir ging, hervorragend:
Für Kinder sind Röteln praktisch ungefährlich - wenig Komplikationen. Sie werden aber trotzdem „individuell gesehen unnötigerweise“ geimpft, um eben a) Vulnerable zu schützen, und b) die Gesellschaft zu entlasten (von den Kosten, die ein Schwerbehinderter Mensch (Vergleich hier mit LongCovid-Patienten) hervorbringt)
Natürlich sollte jede „schwangerschaftsinteressierte“ Frau ihrn Impfschutz überprüfen/auffrischen. Aber es gibt sowohl unerwartet Schwangere, als auch Frauen, bei denen die Impfung nicht anschlägt.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Sariana, ich weiß dass in Deutschland niemand die Haftung übernimmt. Und die Betroffene auch, sie musste ja die Belehrung unterschreiben. Da ging es aber nicht um Animositäten oder persönlichen Befindlichkeiten, sie hat als Kind bei der ersten Priorix Impfung einen Schock erlitten. Reaktion auf einen bestimmten Träger/Hilfsstoff. Es gibt eine neuere Variante des MMR(V) Impfstoffs ,aber da ist dieser Stoff mit einer kryptischen Bezeichnung auch drin, Windpocken hatte sie als Kind, Röteln konnte komplett mit Einzelstoff grundimmunisiert werden. Die Alternative wäre ungeimpft bleiben- da wir einen Fall von SSPE in der Familie hatten, war es keine.
Und deshalb, ZeroZero, weiß ich ziemlich genau, dass es einen Einzelimpfstoff gibt,allerdings wird man ihm schlecht habhaft.
Eben das sind Ängste, die ich nicht nachvollziehen kann, weil das alles Dinge sind, die nicht wirklich lebensnotwendig sind.
2 Wochen Stromausfall nach Eisregen in einer Großstadt, abbruchreife Häuser nach Erdbeben verbunden mit Angst vor Nachbeben, Tchernobyl, Störfälle in AKWs , Krebserkrankungen meiner Lieben - und wegen Überfüllung geschlossene Krankenhäuser, das macht mir wirklich Angst.
Konzerte, Restaurantbesuch, Urlaub .... alles Dinge, die sich aufschieben lassen und nachholen. Nichts davon ist lebensbedrohend.....
Naja...nachholen kann man nicht immer und nicht alles. Das verstehe ich schon.
Nur...
Ich sehe keine Alternative!
Sogar Kinderlähmungs-Infektion verläuft bei 90% (!) der Infizierten, egal ob Kind oder Erwachsener, symptomlos. Sind also für den grössten Teil der Infizierten ungefährlich. Und auch die verbleibenden 10% symptomatischen Fälle entwickeln längst nicht alle Lähmungen.
Trotzdem wird flächendeckend gegen Kinderlähmung geimpft.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2161Und deshalb, ZeroZero, weiß ich ziemlich genau, dass es einen Einzelimpfstoff gibt,allerdings wird man ihm schlecht habhaft.
Genau deswegen sollte man mit Anekdoten nicht argumentieren. Weil sie so große Ausnahmen sind...
Mir ist es bekannt, dass es den theoretisch gibt. Praktisch gibt es aber trotzdem eine indirekte Röteln und Mumps-Impfplicht...
Nora- es ist vollkommen irrelevant, was in U.S. gilt. Es sei denn, ich möchte dort einreisen, in die Kita oder sonstwas tun. Dann muss ich mich nach dortigen Bestimmungen richten, vorher nicht. Das ist ein Argument wie " Iß deinen Teller leer, in Afrika verhungern Kinder. "
In Deutschland gibt es nur einen Grund, keine Krankenversicherung zu haben - indem man nicht sagt, z.B. beim „Sozialamt“, daß man eine will. Soviel Eigeninitiative ist schon nötig!
Selbständige mit sehr kleinem Einkommen haben öfter keine Krankenversicherung. Sie können sich die Beiträge nicht mehr leisten, die relativ hoch sind, weil sie ja beide Anteile (AG und AN) übernehmen müssen, dann haben sie Schulden bei der KV, die erst getilgt werden müssen, bevor ihr Versicherungsschutz wiederaufleben kann, dafür haben sie das Geld nicht und so bleiben viele Mini-Selbständige oft lange Jahre ohne KV und haben dann im Rentenalter auch kein Anrecht auf die KV der Rentner. Das ist in D sehr, sehr schlecht gelöst.
ZitatUnd selbst ohne hat man das Anrecht auf medizinische Versorgung, und sie wird nicht verweigert. …
Muss das aber bezahlen, kann man das nicht, hat man noch höhere Schulden.
Das nur zur Korrektur, möchte nicht, dass das so stehen bleibt. Trifft allerdings nur auf einen kleinen Teil der Deutschen zu, die meisten haben eine vergleichsweise sehr komfortable gesetzliche oder private KV.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Eben das sind Ängste, die ich nicht nachvollziehen kann, weil das alles Dinge sind, die nicht wirklich lebensnotwendig sind.
2 Wochen Stromausfall nach Eisregen in einer Großstadt, abbruchreife Häuser nach Erdbeben verbunden mit Angst vor Nachbeben, Tchernobyl, Störfälle in AKWs , Krebserkrankungen meiner Lieben - und wegen Überfüllung geschlossene Krankenhäuser, das macht mir wirklich Angst.
Konzerte, Restaurantbesuch, Urlaub .... alles Dinge, die sich aufschieben lassen und nachholen. Nichts davon ist lebensbedrohend.....
Ich zitiere dazu mal Olivia Jones die mal sagte " Leben heisst nicht nur überleben".
Es gibt eben leider noch zu viele Ungeimpfte und damit ist das Risiko der zu vollen Intensivstationen: Zitat:
Dass sich eine Impfung eben doch lohnt, zeigen nun erneut Daten aus Großbritannien. Demnach haben Ungeimpfte im Vergleich mit Geimpften ein um 60-fach erhöhtes Risiko, auf der Intensivstation zu landen.
Tatsächlich leuchtet mir die Sperrstunde auch nicht wirklich ein. Die haben wir in Bayern ja auch schon wieder seit ein paar Wochen. Um 22 Uhr ist alles dicht. Dafür ist der ÖPNV um die Uhrzeit dann voll. So wie damals zu Zeiten der Ausgangssperre auch.
Dass es die damals gab, zieht mich allerdings heute nicht mehr runter. Was mich runter zieht ist, dass ich während der Pandemie meine letzte Freundin verloren habe, dass aus unserer einen Sportgruppe reihenweise Leute ausgestiegen sind und dass ich lernen musste, dass die Verantwortlichen der anderen sich scheuen Verantwortung zu übernehmen und deshalb lieber alles abblasen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Saraya! im Beitrag #2168" Leben heisst nicht nur überleben".
Gilt aber ebenso für Vermeidung von Long-Covid und schwerer Verläufe. Es geht nicht nur darum, Corona zu "überleben". Sondern danach in der Lage sein, am Leben teilzunehmen. An so einfachen Dingen wie Spaziergängen, Arbeiten usw.
Nicht unbedingt an Shoppings, Konzerten und Partys.
Zitat von Borghild im Beitrag #2170Tatsächlich leuchtet mir die Sperrstunde auch nicht wirklich ein. Die haben wir in Bayern ja auch schon wieder seit ein paar Wochen. Um 22 Uhr ist alles dicht. Dafür ist der ÖPNV um die Uhrzeit dann voll. So wie damals zu Zeiten der Ausgangssperre auch.
Dass es die damals gab, zieht mich allerdings heute nicht mehr runter. Was mich runter zieht ist, dass ich während der Pandemie meine letzte Freundin verloren habe, dass aus unserer einen Sportgruppe reihenweise Leute ausgestiegen sind und dass ich lernen musste, dass die Verantwortlichen der anderen sich scheuen Verantwortung zu übernehmen und deshalb lieber alles abblasen.
Ausgangssperre und Sperrstunde sind Massnahmen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Zitat von Horus im Beitrag #2144Ungeimpfte Pflegekräfte ... z(...).
viele Pflegekräfte sind an- oder ungelernt. Quereinsteiger. Im besten Falle Pflegehelfer. Oft nicht im KH, sondern in Pflegeheimen, Altenheimen etc. beschäftigt. Oft mit Migrationshintergrund, oft geringfügig beschäftigt, oft mit wenig Identifikation zum Arbeitgeber oder den Patienten. Die machen halt einen Job.
Oft einen sehr guten!
Aber statistisch zählen sie genauso zum Pflegepersonal wie die hochausgebildete inzwischen oft studierte Fachkraft auf einer Intensivstation.
Ich kenne im Speckgürtel Münchens und im Lkr Rosenheim mehrere! Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für alte Menschen, wo ca. nur 30 % des Personals (s. o) geimpft sind.
Ja, es gibt zu viele Ungeimpfte. Aber die werden sich nur noch zu einem sehr geringen Teil impfen lassen- einige werden den neuen Totimpfstoff nutzen, der Großteil aber eher nicht. Persönlich wäre mich eine Impfpflicht am liebsten. Dann wäre Ruhe im Karton. Es würde immer noch Ungeimpfte geben, aber die Gruppe wäre kleiner. Allerdings- bei den derzeitigen Impfstoffen wäre eine Impfpflicht rechtlich schwer durchsetzbar.
Zitat von GinX im Beitrag #2127Alle, die gegen diese Maßnahmen rebellieren, sie in Frage stellen und die, die sich gegen ihren Anteil an der Verwantwortung für die Bekämpfung der Pandemie , die sind die Verursacher meines Mangels an Lächeln neben der Pandemie.
Ok, da gehöre ich dann wohl auch dazu. Ich habe auch so einige Maßnahmen in Frage gestellt. Trotzdem mag ich mir nicht unterstellen lassen, dass ich dir dein Lächeln nehme.